Guten Morgen,
Komme grade vom HNO und könnte mich schon wieder aufregen. Meine Nase wurde ja am Samstag operiert, wegen unstillbarem Nasenbluten. Trotz sehr gewissenhafter Pflege meinerseits ist die eine Hälfte inzwischen hoffnungslos verborkt und das muss dringend etwas weicher gemacht werden, sonst heilt es nicht richtig.
Tja jetzt hat mir der HNO ein Nasenöl verschrieben (Coldastop) auf Erdnussölbasis. Ich frag extra noch, ob man das auch in der Schwangerschaft wirklich nehmen kann, er : Ja aber sicher, kein Problem ist doch nur Erdnussöl.
Und was steht im Beipackzettel?
"xy darf wegen der Gefahr von kindlichen Missbildungen durch Vitamin A nicht in der Schwangerschaft verwendet werden. ..."
Langsam werd ich sauer! Ich hab im Krankenhaus schon bei jedem Pfleger und jedem Arzt mich wehren müssen, damit die mir kein Otriven oder sonstige Sachen in die Nase drücken, die in der Schwangerschaft nicht erlaubt sind. Was soll das eigentlich!? Wie soll ich mich bei Ärzten sicher fühlen, wenn selbst die im Krankenhaus erstmal ne halbe Stunde lang Beipackzettel suchen müssen, um mir dann zu sagen, das ich dieses und jenes Medikament ja wirklich nicht nehmen darf?!
*Tief durchatme*
Naja... zur eigentlichen Frage:
Hat jemand eine Idee, was ich Alternativ nehmen kann? Ein Pfleger meinte mal, so ein Nasenöl könne man auch selbst bauen mit Kochsalzlösung und Öl. Geht das? Habt ihr da vielleicht einen guten Tip für mich?
Dankeschön! :knutsch01:
Kommentare
27,156
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17007
2,598
/Edit:
So habe nachgefragt. Sehr lustig... die erste Frage war "Warum eigentlich? Das Bepantenspray sollte eigentlich das gleiche tun". *seufz*
Also die Hotline sagte, in kleinen Dosen und in meiner Schwangerschaftwoche kann ich es im Notfall nehmen. Aber so wirklich ne tolle Lösung ist es nicht.
Naja... wenn mir nix anderes einfällt nehm ich es dann wohl mal Abends vorm Einschlafen oder so.
Von euch hat sonst keiner eine Idee, für eine Alternative, bei der ich nicht so ein ganz schlechtes Gewissen haben müsste? ;-)
38,644
2,598
38,644
2,598
38,644
10,947
ich hatte im vergangenen jahr eine HNO-OP wg. chron. nasennebenhöhlenentzündung, einer septum deviation und polypen. damals wurde ich auch mit nasenöl behandelt. da ich ständig zu nachsorgeuntersuchungen muss, war ich auch gerade und meine ärztin hat mir in anbetracht meienr SS dazu geraten, entweder olivenöl oder pflanzenöl zur pflege der schleimhaut zu nehmen. vielleicht hilft dir das ?
viele grüße, schnueppelhueppel
2,598
Schmierst/tropfst du dir dann richtiges Öl in die Nase oder mischst du das vorher irgendwie?
10,947
ich nehme ein wattestäbchen, befeuchte es mit dem reinen öl und streiche es vorsichtig in jedes nasenloch. sehr häufig habe ich das noch nicht gemacht, da meine nase zur zeit nicht besonders trocken ist. eher das gegenteil: meine schleimhäute sind geschwollen durch die SS (laut aussagen meiner HNO-ärztin) und ich "produziere" recht viel sekret. ansonsten spüle ich meine nase auch 2x tgl. mit einer nasendusche und emsersalz. das muss ich seit der OP machen.
viele grüße, schnueppelhueppel
1,641
Nutzen Flo und ich auch gerade, weil die Nase verkrustet ist (bei uns allerdings Schnupfen).
Gibt es auch als Dosierspray ohne Konservierungsmittel.
1,257
Es gibt in der Apotheke Reines synthetisches Öl (ohne Zusätze), das wird häufig besser vertragen als Pflanzenöl und ist auch ein wenig dünnflüssiger. Frag doch mal nach in der Apotheke, die können dir das dann auch gleich in ein Tropffläschchen füllen.
2,598
Dank euch allen. Das Öl hatte ich probiert... das ging gar nicht. Hatte das Gefühl die Nase klebt komplett zu. Teebaumöl habe ich keins mehr bekommen..
Aber heute hat mir der HNO dann eine andere Salbe verschrieben. Mal sehen ob die was nutzt. ;-)
Ansonsten geht es wohl langsam bergauf. Meine Blutwerte von letztem Mittwoch waren schon deutlich besser und die Ärztin meine mein Eisenspeicher wäre auch okay, da müsste ich nichts extra einnehmen. Puh.