Hallöchen,
Melina ist gerade krank, in zwei Wochen muss ich wieder arbeiten und sie zur Krippe.
Die Kinderärztin hat mir heute erzählt, dass man sich pro Elternteil 10 Tage im Jahr mit dem Kind krank schreiben lassen kann. Aber gerade am Anfang sind die Kleinen doch noch viel öfter krank, wie wird das dann geregelt? Ich hab schon bei Googel und meiner Krankenkasse gesucht und nichts gefunden, deshalb möchte ich hier um Hilfe bitten.
Was ist nach den 10 Tagen???? Wie macht ihr das, nehmt ihr dann unbezahlten Urlaub? Oder gibts da noch irgendeine Regelung... weil mal ehrlich, wer hat sich sowas ausgedacht, 10 Tage pro Jahr, das soll wohl ein Witz sein!!!
Kommentare
1,109
Also ich geh auch seit 6 Monaten wieder arbeiten und toi toi toi, seither war Mara nur einmal krank, da hab ich mir eben einen Tag frei genommen, am nächsten Tag hat sich mein Mann Urlaub genommen und dann war sie wieder fit genug, dass ich sie zur Oma bringen konnte. Hab absichtlich keinen Schein vom KiA vorgelegt, fand, dass das blöd aussieht, wenn ich "mich" gleich krankschreiben lasse. Ich denke mal, dass auch die Arbeitgeber eben planen müssen und mehr als 10 Tage vor allem für kleinere Firmen schwierig zu überbrücken sind. Immerhin hat man ja auch Anspruch auf Urlaub und ich denke schon, dass man davon mal ein paar Tage im Jahr opfern kann.
Stimme Dir allerdings zu, dass es schwirig wird, wenn das Kind häufig oder sehr lange/schwer krank ist. Aber eventuell muss man dann halt mit dem AG sprechen und sich im Notfall unbezahlt frei nehmen.
Grüßle
155
(Quelle:w ww.cleverefrauen.de/html/krankes_kind.html)
1,109
Wie ist denn das eigentlich, wenn man nur zwei Tage die Woche arbeiten geht? Werden die 10 Tage dann anteilig berechnet?
4,536
Ole kam übrigens ungünstigerweise auch noch genau im tiefen Winter in die Kita (Anfang Januar) und bereits Ende März hatte ich die 20 Tage "verbraucht". Ein oder zweimal hatte ich insofern "Glück" als dass ich gleichzeitig krank war und es daher über meine Krankschreibung abgedeckt war. Ansonsten habe ich nur eine Woche Urlaub für das erste KitaJahr verplant, weil ich nicht absehen konnte wie oft Ole krank sein wird. Ich muss nun also immer Urlaub nehmen, wenn er krank ist. Mein Mann ist leider in seiner Firma sehr unflexibel, so dass im Falle dessen, dass mein Urlaub aufgebraucht ist, meine Mama-selbst berufstätig-Urlaub nehmen würde. Das ist extrem blöd geregelt, da 20 Tage bei so Zwergen vor allem am Anfang NIX sind. Auch dass man nur Krankengeld und keine Entgeltfortzahlung erhält ist blöd, aber nicht zu ändern. :???:
1,031
Ja also mit Urlaub wirds schwer, weil ich den schon nehmen muss wenn die Kita Urlaub hat, und das ist oft, im Sommer 2 Wochen, dann zwischen Weihnachten und Silvester und an Brückentagen. Da kommen schon fast 20 Tage zusammen für dieses Jahr, und wenn die Feiertage blöd liegen, vielleicht auch mehr. Ich hab aber nur 26 Tage Urlaub.
Dann werd ich wohl unbezahlt frei nehmen müssen.
Ich merke immer wieder, wie kinderfreundlich dieses Land ist...
4,536
235
Wir haben dort den Frauen direkt geraten sich selber krank schreiben zu lassen, wenn abzusehen war dass das Kind nicht lange krank (2-3Tage) sein wird. Dann gibt es eben normalen Lohn und man hat die anderen Tage noch, falls mal was lägeres kommt.
Ich weiß das es nicht so wirklich ok ist, aber über 2-4 Tage kann man mit dem Arzt schon mal verhandeln.
4,536
6,187
4,536