breit wickeln

lolalola

1,094

bearbeitet 17. 05. 2004, 13:36 in Kranke Kinder
war gestern beim doc zum hüftultraschall. der meinte bei maja sei wie bei vielen mädchen die hüfte noch nicht ausgereift und ich solle breit wickeln. hm, dann hat er ein spucktuch längs gefaltet, und so hingehalten. daheim stellt sich mir nun die frage wie bekomme ich das tuch fest :shock: , oder wird das nur über die windel gelegt und dann der body drüber?

hoffe ihr könnt mir helfen

lg mel

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau, oder ein Unterhöschen wenn Du hast.
  • AlkianiAlkiani

42

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei den Jungs ist es auch so. Ich muss auch bis zur 12.Lebenswoche breit wickeln.
    Moltoneinlage dreieckig wickeln und um die Wickeln legen. Dann gut mit dem Body obendrüber einpacken fertig ist das "Geschenk" ;-)
    hallo ihr lieben,

warum kauft ihr euch keine spreizhose?

hier im osten ist das ganz und gebe und man kann den kinder damit ja nicht schaden.
    oh gott meine rechtschreibung...

sorry :fies02:
    Wenn Du auf "edit" klickst, kannst Du verbessern und hinzufügen.
    Solche Sachen stehen hier

http://hebamme4u.net/forum/faq.php
  • AlkianiAlkiani

42

ich hatte es mir überlegt das mit der Spreizhose.Aber Spreizhose läßt sich nicht täglich bei 90 Grad waschen ;-)
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

also ich kenne die Spreizhosen noch aus solch Gummizeugs, was früher über die Stoffwindeln gezogen wurde. Das Ding hatte in der Mitte einfach nur eine harte Platte (weiss nicht wie ich es beschreiben soll )

Jedenfalls hat man das Teil nicht bei 90° gewaschen, weil es ja quasie ne Gummihose war.
  • MilkaMilka

489

Hallöchen,
    wenn ich mich mal einmischen darf- und ohne jemanden verrückt machen zu wollen aber uns wurde gesagt das dieses breit wickeln nichts bringt. Unsere Tochter war am dritten Tag nach der Geburt untersucht worden und es hies eben auch wir sollten sie breit wickeln und man müsse die Hüfte beobachten. Gut das haben wir auch brav gemacht (eine andere Möglichkeit die uns gezeigt wurde war zwei Pampers übereinander zu machen, die obere kann man ja immer wieder verwenden) gebracht hat es nix. Nach einigen Wochen mußten wir in die Uniklinik und dort wurde sie dann nochmal eingehend untersucht und bekam eine richtige Spreizschiene. Als ich die Ärzte auf das Breit wickeln ansprach hies es "wenn das hilft war vorher schon mit der Hüfte alles in Ortnung". Kurzum sie hielten es für völligen Blödsinn und waren der Meinung das, wenn die Hüfte wirklich nicht ausgereift ist nur eine Schiene hilft.
    Wie gesagt, ich möchte niemanden aufscheuchen aber es ist so ein Gedanke den man vielleicht im Hinterkopf behalten sollte. Wenn Euren Kindern die Schiene erspart bleibt ist das sicher das Beste aber man sollte sich nicht darauf verlassen das das breit wickeln hilft. Ich möchte das einfach nur mal so in den Raum stellen weil ich das später auch noch öfter gehört hab als ich mich genauer damit befasst hab.

Liebe Grüße,Milka
  • AlkianiAlkiani

42

Der Orthopäde hat gesagt bis zur 12. Woche sollte Femurkopf im Ultraschall gut zu erkennen sein.
    Also warten wir bis zur 12. Woche. D.h. noch 4 Wochen. Bis dahin hat er gemeint daß das mit dem breit Wickeln, so wie ich es mache, ganz gut sei.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum