Hallo!
Seit 4 Tagen verweigert Lukas sein Mitagessen. :???:
Sobad ich ihn in seinen Stuhl setze, schreit er wie am Spieß, weder Brei noch Fingerfood (Kartoffelstücke) nimmt er, schlägt die Hand weg und brüllt. :shock:
Die Brust nimmt er aber dann - habe sie ihm anschlißend angeboten, weil ich einfach nicht mehr weiterwusste und er sich mit nichts beruhigen ließ :oops: (das war vielleicht falsch, was?)
Nach dem Stillen ist er dann eingeschlafen.
Was soll das? :sad:
Sonst hat er sein Mittagessen geliebt, und das ist doch auch wichtig, Eisen aus dem Fleisch, Kartoffeln usw...
Was mach ich denn jetzt? :confuded11:
Ich dachte erst, es gibt sich wieder, aber nun ist heute schon das 4. Mal... Vorgestern hat er zumindest dann nach dem Stillen noch ein halbes Gläschen gegessen.
Vielleicht war er schon müde, aber das leztte Schläfchen war erst 2 Stunden her, sonst ist er immer erst nach 3-4 Stunden wieder müde.
Hat wer Tipps?
Danke!
Gruß
Petra
Kommentare
3,183
solche Phasen gab und gibt es bei uns auch immer wieder, da möchte Jonah partout kein warmes Essen. Die Gründe dafür waren meistens Zähne oder auch dass es draußen recht warm war. Sei flexibel und biete ihm statt dem warmen Essen etwas anderes an, es kann ja auch ein Brot mit Frischkäse sein, Gemüse oder Obst, was er halt gerne mag.
586
Er will einfach nix, nur " seine" Brust.
Grüße
Petra
25,096
27,156
586
Mal sehen, wie es mit Abendessen wird...
Liebe Grüße
Petra
4,530
586
Mittags ein Riesengeschrei, wenn ich ihn in seinen Stuhl setzen will. :traurig99:
Er isst 2 Kartoffelstücke, unter Geheul. Dann reibt er sich die Augen und gähnt. Ich denke: ok, ab ins Bett! Dort liegend, schreit er nach der Brust. :traurig99:
Nach dem Stillen hat er scheinbar "seinen Akku wieder aufgeladen", jedenfalls ist er wieder hellwach und schreit, weil er schlafen soll. :traurig99:
Dann hab ich ihm die kalten Rste vom Mittagessen angeboten: wieder Geschrei. :traurig99:
Ich bin ech langsam genervt :???: , schließlich koch ich jeden Mittag Gemüse und Kartoffeln für ihn, und dann muss ich s wieder essen... ;-) , ich kapier es einfach nicht, weil es 4 Monate ganz gut ging mit dem Mittagessen... :traurig04:
wahrscheinlich habt ihr Recht, und es ist normal. Dann will er halt momentan mittags MuMi...
naja, nach Abstillen sieht es dann wohl nicht aus, was ;-)
Mal gucken, was die nächsten Tage bringen.
Ach ja noch eine Frage: kann ich ihm den Gemüse-Kartoffeln auch abends anbieten? odr eben die kalten Reste vom Mittag? Vielleicht liegt s ja echt an der Uhrzeit, dass er halt einfach mittags nicht will...
Grüße
Petra
1,799
Übrigens ißt Felix besser, wenn er nicht in seinem Kinderstuhl sitzt und kein Lätzchen anhat. Wie ein Erwachsener am Tisch sitzt. Ich weiß er ist älter, aber vielleicht mag deiner das kindliche ja auch nicht mehr.
25,096
da gibt es keine Uhrzeit für..so wie er /ihr wollt.
Aber warm machen würde ich das dann schon..oder wolltest du kalte Reste essen?
586
Heute abend war es mit dem Frischkäsebrot dasselbe Theater... :shock: ein paar Bissen Banane gingen dann noch, dann wa auch damit Schluss...
Ich mache mir jetzt trotzdem Sorgen, dass er nicht alle Nährstoffe kriegt, auch wenn ich ja weiß (habt ihr ja auch geschrieben), dass man im Prinzip bis Ende 1, Lebensjahr voll stillen kann...
ich versuche jetzt mal, ein bisschen cooler zu werden, ich wills jedenfalls versuchen... und halt schauen wie es weitergeht, wenn er nicht will, was soll ich machen? Dann will er halt nicht und kriegt MuMi... :nuckel:
Liebe Grüße
Petra
25,096
Vielleicht zahnt er..
und was ich immer sag : Am gedeckten Tisch ist noch kein gesundes Kind verhungert. ;-)
586
Zahnen, kann das sein? Wann kommen denn die nächsten Zähne, und welche? Er hat schon alle 8 Schneidezähne, 4 oben, 4 unten. ;-)
Aber könnte vielleicht sein, er quengelt auch so ziemlich viel...
Grüße
petra
27,156
586
Warum hat unser Kind bloß schon so früh Zähne bekommen... :???: ;-)
Grüße
Petra
8,312
Tja, was soll ich sagen:
Melli war und ist schon imer recht dünn (hat aber Pausbäckchen ), hangelt sich seit jeher an der Gewichtskurve ganz am Rand entlang, isst -für meine Begriffe- sehr wenig, trinkt noch viel weniger........und ist topfit!
Ich brauchte ganz ganz lange, das zu akzeptieren und damit einigermaßen locker umzugehen. Das ist m.E. auch mit das Wichtigste: Versuche, Deine Sorgen zu reduzieren (ich habe tatsächlich ein Stressbewältigungs-Seminar an der VHS gemacht, dehalb!) - ihr kommt sonst leicht in einen Teufelskreis, der sich immer weiter dreht.
Dein kleiner spürt auch Deine Anspannung und es kann sein, dass er deshalb weniger isst.
Essen sol und muss eigentlich Nebensache sein und v.a. was, was Spaß macht. Es sollte nicht zum alles-übergreifenden Thema werden, dann macht's auch keinen Spaß mehr.
Biete ihm was an - wenn er will ist gut, wenn er nicht will, dann ist's auch gut. Gibt's halt MuMi.
Es ist schwer einzusehen - aber es stimmt: er verhungert nicht, wenn er was angeboten bekommt! Er nimmt sich das,w as er braucht.
Hast Du - abgesehen davon - schon mal versucht, ob er eben lieber zu einer anderen zeit essen will. Also auch gar nicht unbedingt "klassisch" Mittags oder abends?
Beispiel:
Melli isst um 15 Uhr +/- zu mittag. Warm.
Ich finde es auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber so ist es halt. Sie hat irgendwann umgestellt. Ich esse jetzt halt auch erst so spät mittag.
Übrigens war für uns die Zeit in der sie von zwei auf einen Tagesschlaf ungestellt aht auch schwierig, was das "richtige Timing" fürs Mittagessen anging. Wir mussten da auch ziemlich rumprobieren. Und letztlich kam bei uns dazu, dass Melli Brei ätzend fand und findet. Sie wollte dann doch lieber gleich stückig von uns normal mitessen.
Das war jetzt so einiges und wahrscheinlich etwas Durcheinander; aber vielleicht der eine ofder andere (Denk-)Ansatz für Euch.
27,156
586
Lukas mag auch keinen Brei, höchstens, wenn er mal gaaanz abgelenkt ist,zB. wenn ungewohnter Besuch da ist, dann macht er auch mal den Mund für Brei auf, aber sonst... :???: Lukas isst am liebsten selbst: Banane selbst abbeißen, Brotstücke etc.
Das mit der Uhrzeit ist ein guter Tipp. Vielleicht mag er ja wirklich nichts zur klassischen Mittagszeit, sondern eben später... mal rumpobieren... :razz:
@eowyn: Hast auch wieder recht... Gottseidank hat er sich das Brustbeßen wieder abgewöhnt, das ist ein echter Nachteil von Kindern mit Zähnen... :???: Vom täglichen Zahnputzkampf mal ganz zu schweigen... :roll:
Achso, heute war es mit dem Abendessen auch wieder schwierig... erst wollte er Brot, dann nicht, dann doch, dann Geschrei, dann Apfel, dann doch wieder nicht, dann Geheul... und so eine halbe Stunde oder länger... :flaming01:
Liebe Grüße
Petra