Hallo! Ich brauche mal eure Hilfe. Unsere Annika ist jetzt 10 Monate alt und restlos auf mich fixiert, was wohl auch daran liegt, dass sie seit ihrer Geburt hauptsächlich mit mir zusammen ist. Oma, Opa oder sonstige Verwandte haben wir leider nicht mehr. Man könnte jetzt meinen, sie fremdelt, aber das ist schon seit ihrer Geburt so. :roll:
Jemand anderes kann sie nicht auf den Arm nehmen, sogar bei ihrem Papa macht sie ein Geschrei und hört nicht mehr damit auf, bis sie bei mir auf dem Arm sitzt. Spielen tut sie so lange alleine oder mit ihrem Bruder, bis ich ein paar Schritte weggehe, dann flippt sie aus.
Komischerweise ist es z.B. nicht so, wenn ich von vornherein nicht dabei bin. Heute ist sie z.B. mit Timo und ihrem Papa im Garten gewesen, alles war friedlich, bis sie nur meine Stimme hört, dann ist es vorbei.
Bei Freunden und Bekannten geht sie gar nicht auf den Arm, versucht es doch mal jemand, ist sie nicht mehr zu beruhigen, selbst wenn es Leute sind, die sie schon seit ihrer Geburt kennt.
Timo war in dem Alter regelmäßig bei einer Freundin von uns, da ich damals schwanger war und sie während meiner Arzttermine auf ihn aufgepaßt hat. Er hat überhaupt keine Probleme gemacht. Diese Woche war diese Freundin mit ihren beiden Kleinen bei uns, Annika kennt die ganze Familie, da sie uns öfter besuchen kommen. Sie hat nicht mal alleine gespielt, hing nur an meinem Bein. Der Versuch meiner Freundin, sie mal kurz zu nehmen, scheiterte kläglich.
Woran liegt das Verhalten und was können wir dagegen tun? Normalerweise ist Annika ein sehr freundliches und lebhaftes Kind, sehr "pflegeleicht". Aber was den Kontakt mit anderen betrifft ist sie echt schlimm. Vielleicht habt Ihr einen Rat für uns.
Danke schon mal!
Gruß,
Silke
Kommentare
189
ich weiß auch nicht warum das so ist , aber ich würde auf keinen fall versuchen ihr das "von mama weg sein" "anzutrainieren". Gib ihr die Sichherheit dass du immer sofort und immer da bist - irgendwann weiß sie dass du sie wirklcih nie allein lässt und die neugierde die welt zu entdecken wird siegen.
Aber halt erst wenn sie reif dafür ist.
JEdes KInd ist anders, aber letztendlich werden sie alle soooo schnell groß...und flügge.... ;-)
Auch wenn es jetzt sehr anstrengend für dich ist - ich würde mir keine sorgen machen sondern versuchen die nähe ganz bewußt zu genießen und überlegen wie man am besten den tag planen kann, dass die kleine halt nicht zu oft von deiner seite weg muss. Hast du ein tragetuch??? DAs finde ich super - so kannst du echt fast alles erledigen und die maus ist ganz nah bei dir.
Außerdem hast du geschrieben, bleibt sie ja gut allein wenn du von anfang an nicht dabei warst. Erst wenn sie dich sieht will sie sofort zu dir....da fällt ihr dann plötzlich ein, das es bei mama ja doch am schönsten ist... ich denke, in der einen oder anderen form geht es doch fast allen kindern so?!
lg
119
Leider habe ich keien wirklichen Rat für Dich. ich habe nur "uns" in deiner Geschichte wieder erkannt und wollte Dir das kurz mitteilen. Vielleicht tröstet es Dich das es Euch nicht nur alleine so ergeht.
Meine Luna legt auch so ein Verhalten an den Tag. Mit dem klitzekleinen Unterschied, dass der papa sie nun seid einiegen Wochen doch auch mal auf den Arm nehmen darf nachdem sie gemerkt hat, dass er sich auch um sie kümmert. Allerdings will sie auch schnell zu mir wenn sie merkt, dass ich in der Nähe bin. Bei Verwandten oder Freunden geht es aber gar nicht.
Ich habe oft Tage da könnte ich deswegen heulen. Zumal es sehr schwer ist meiner Schwiegermutter beizubringen, dass Luna ein Kind ist was nicht zu jedem auf den Arm will. Sie versteht es bis heute nicht und ist sehr oft beleidigt wenn sie die Kleine nicht nehmen darf! Sie hat sogar schon mal behauptet ich würde sie verwöhnen und nur an mich binden wollen :shock: . Nichts desto trotz ich will der Süßen die Zeit geben die sie braucht ihre Neugierde für die Welt zu entdecken!
Ich kann Dir auch nur wie maribel Raten Dir keine Sorgen zu machen, das ergibt sich bestimmt irgendwann von ganz alleine! Wenn der papa zeit hat sich um sie zu kümmern, versuch Dir Freiraum zu schaffen indem Du gehst bevor sie es merkt und ansonsten versuche für sie da zu sein auch wenn es anstrengend ist! Ich glaube ihr anzutrainieren, dass Du nicht immer für sie da bist würde sie verunsichern und könnte unter Umständen Angst bei ihr auslösen.
Kein doller rat aber trotzdem toi, toi, toi und halte durch! :troest:
Liebe Grüße Mibedo
178
bei uns ist es genauso.
Sobald ich mit dabei bin will unser Junior nur bei mir sein.
Mein Mann ist oft stundenlang mit ihm draußen unterwegs und er ist das "brävste" Kind aber sobald er mich nur hört ist es aus.
So das ist nun auch kein Rat aber ich würde alles so belassen wie es ist.
Ich verbiege mich oder mein Kinder nicht mehr nach irgendwelchen Regeln nur weil jemand meint irgendwas ist nicht gesund so.
Liebe Grüße Viola
20