Johan ist noch nicht 5 Monate alt und hat vorgestern aber 2 Zähne bekommen.
Er wird ja noch voll gestillt und ich erinnere mich an eine Diskussion hier, ob man von Muttermilch Karies bekommen kann. Da hieß es, dass das nicht möglich ist?
Heißt das, dass es dann jetzt auch nicht nötig ist, seine Zähne zu putzen? Oder sollte man damit sofort anfangen (auch für die Gewöhnung)?
Kommentare
4,530
Die einen meinen, dass es im ersten Lebensjahr gar nicht nötig sei, die anderen sehen das anders.
Wie gesagt, ich würde mit dem ersten Zahn anfangen, auch wegen der Eingewöhnung.
2,857
8,312
Allerdings haben wir bei Melli auch schon bald mit dem Zähneputzen angefangen. Sie hat ihre ersten beiden Zähne mit 3 und 4 monaten bekommen. Allerdings sind die ja auch nicht sofort ganz da; so dass wir auch nicht vom ersten Tag an geputzt haben, sondern erst nach eine Weile, als sie dann schon etwas größer waren.
Zuerst haben wir nur mit Wasser geputzt und mit so nem Silikon-Fingerling, sind dann aber bald umgestiegen auf ne Mini-Zahnbürste und etwas Zahncreme.
Es hat ihr lange Zeit Spaß gemacht, inzwischen nicht mehr so.... ;-)
25,096
4,530
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 057#384057
5,464
Aber ich hab jetzt mal so ein Zahnpflegeset für Babies gekauft, da sind zwei Massagebürsten und eine Zahnbürste drin. Die Zähne sind noch nicht ganz draußen (sind ja vorgestern erst gekommen), aber schauen schon ein Stückchen raus. Dann wird erstmal auf jeden Fall Wasser reichen, oder?
Ich bin ja mächtig stolz auf die kleinen Dinger :biggrin:
4,530
189
isabels erster zahn ist gerade durchgebrochen, sie wird viel gestillt - bekommt aber auch beikost.
Nun hab ich so ein baby-zahnbürstenset gekauft. Da sind drei sachen drin, so zum massieren ne kleine bürste und irgendwas dazwischen.
Was mach ich denn genau mit den einzelnen dingern? braucht man das wirklich? (es war mir nicht möglich eine einfache normale zahnbürste für babies zu kaufen?)
und ihr schreibt "wasser reicht"...aber die zahnpasta scheint ihr zu gefallen - so gewöhnt sie sich ja auch dran. Ist doch nicht schädlich, oder?
Aber eigentlich halte ich das ding nur irgendwie an den zahn - mir fehlt jegliche technik...so, glaub ich jedenfalls nicht, dass es was bringt.
:???:
3,882
an und fürsich reichen wattestäbchen mit denen du einfach dei wenige plaque an diesen einzellnen zähnchen abwischst. du braucht jetzt(wie shcon geschrieben) keine zahpasta und auch noch keine bürste.
5,464
Das haben wir auch. Eigentlich stand hinten drauf, was wofür ist. Ich weiß es jetzt auch nicht mehr ganz genau. Also die richtige Zahnbürste ist klar. Dann gab es eine, die zur Massage beim Zahnen ist und wenn die Zähnchen erst ein ganz kleines Stück rausschauen und eine, wenn sie schon draußen sind.
Die beiden Massagebürsten haben wir Johan immer zum Spielen in die Hand gedrückt.
So lange er nur gestillt wurde, haben wir ihm die Zähne nur zum dran gewöhnen mit Wasser geputzt. Seit er Beikost bekommt, putzen wir auf Anraten des Zahnarztes mit Kinderzahnpasta.
Allerdings hab ich mir heute morgen auch erst wieder die Frage gestellt, was man eigentlich mit dem Rest Zahnpasta in seinem Mund macht?
Ist das nicht eklig, wenn man die noch so lange da drin hat?
189
aber dass mit dem massagezeugs und so kann hinkommen - weil richitge bürsten sind nur an einem teil dran. Aber das ist wohl tatsächlich nur firlefanz ...werde es ihr auch zum spielen geben.
naja - und eklig..? isa wird danach noch gestillt :oops: ...da schwemmt die restliche paste schon weg.....außerdem nehmen wir ja eh nur gaaaanz wenig ;-)
gruß, marie
25,096