Hallo,
ich mache mir normalerweise keine Gedanken, wie weit Jonah in der einen oder anderen Entwicklung ist. Was mir aber auffällt, sind seine Sammelbegriffe in der Sprache: Er sagt z.B. zum Bagger immernoch Traktor, obwohl er Bagger sagen kann. Auch alle LKW's, Abschleppwagen und so weiter sind "Traktor". Und: er sagt zu allen nahestehenden Personen Mama. Der Papa heißt genauso Mama wie Oma und Opa, und ich eben auch. Wann fängt er wohl an, uns unterschiedlich zu benennen?
Danke!
Kommentare
27,156
1,641
Flo hat einen sehr begrenzten Wortschatz.
Mama
Papa
Wau-wau (alles was Tier ist)
Ba-wa (seine Teddys)
F-wawa (Fische.. haben ihm versucht Fisch beizubringen... Ffffffffffff geht und statt isch kommt dann wawa oder wau-wau)
Bamm (bedeutet Ball, bumm = umfallen oder wenn mir dem Auto über nen Hubbel fährt)
Ding und DingDong (Kirchenglocken oder anere Glöckchen)
Brrrrrrmmmm (Auto fahren, Stapler fahren, LKW fahren oder eben die Fahrzeuge selbst)
Wenn er was essen oder trinken will gibt es ein Schmatzgeräusch - das hab ich ihm als er kleiner war beigebracht, damit er äußern kann wenn er was möchte. Leider war ich so doof und hab für essen und trinken das gleiche genommen.
Ich weiß dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und bis jetzt noch alle reden gelernt haben... aber manchmal fänd ich es schon praktisch, wenn er sich irgendwie äußern würde...
5,192
Wau-wau, auch zu allem was 4 Beine hat,
mama
2 mal hat er Ball gesagt
Heut hab ich immer Oma gesagt und er Ma.
und Brrrmmm sagt er auch, wenn er ein Auto in der Hand hat
und dann eben seine Silben: da, he wa usw.
wenn er was haben möchte was auf einem Tisch liegt zeigt er drauf und macht nur Geräusche, dumm ist nur wenn viele Sachen beieinander liegen, da schlepp ich alles an, bis ich das richtige hab.
Ich wär auch froh, wenn er langsam mal anfängt was zu reden.
511
Kinder: Lulö = Jule -Tochter meiner Kusine
motorisierte Fahrzeuge = Attu
Fahrräder, Kinderwagen, Dreiräder = Wawa (Fahrrad)
Fleisch, Fisch, Wurst = Buscht
Mama hat er übrigens erst sehr spät gesagt, Papa schon wochenlang vorher, alle anderen Leute einschl. Mama waren Tjatja.
1,641
Genau so gehts uns auch.
Flo steht mit dem "Ich will was essen/trinken-Geräusch" vor dem Tisch.
Daruf dann Joghurt, Obst, Teeflasche, Milch, Keks....
Und wenn er nen guten Tag hat, dann schüttelt er mit dem Kopf, wenn man ihm das Falsche reicht.
Normalerweise nimmt er die Sachen und wirft im hohen Bogen... :twisted:
3,183
719
1,641
*lach* wie kommt sie ausgerechnet auf DIESE Worte?
5,192
719
5,192
675
Ich fürchte ich kann das nicht so schön wiedergeben, werd meine Mum nachher nochmal fragen. Auf jeden Fall bedeutet das das die Sprachentwicklung auf einem guten, richtigen Weg ist und ihr euch freuen könnt was eure schlauen kleinen Zwerge schon alles verstehen :fun52:
3,602
dafür sagt er schon hänni (handy) und hammi (semmel), hund und katze sind auw-auw, gorilla ist u-u-u und sandkastenfreundin johanna ist die anna :biggrin: achja, ein eimer ist ei-ma und "ein mädchen" einme.
ansonsten gibts bei uns wahnsinnig viel ba, be und bi, ebenso wie da, do und dau.
hab irgendwo nen netten artikel über eine fast dreijährige gelesen, die sich auch nur durch laute verständigt hat und eines tages sagt sie im garten zu nem anderen kind: "du brauchst keine butter, die ist im nutella schon drin." und das kam klar und deutlich aus ihr raus - die mutter ist fast umgefallen!
259
Los, los, dann gründe einen!
Dann versuche ich auch mal, Mathildas Wortschatz aufzulisten. Zählen eigentlich nur die Worte, die jeder versteht oder auch die, die nur ich verstehe?
719
ich finde, alle worte zählen, egal wie verständlich- damit wären wir bei 70 oder so- klingt aber eher wie polnisch rückwärts ...
20,547
Lieber Gruß
Caro
628
Ansonsten sagt er
Licht bzw. "cht",
Ball,
Auto,
neinnein
1. Var.: mit erhobenem Wehewehe-Fingerchen (zu niedlich), wenn er genau weiß, daß er etwas nicht darf
2. Var.: wenn er etwas nicht will
aus (immer wenn etwas geschaltet wird, also Licht oder Radio, Fernseher usw.)
Hallo und Na?, zur Begrüßung oder wenn er sich jmd zuwendet.
Früher oder später wird er so viel sprechen und fragen, daß ich mir die wortkargen Zeiten so manches mal zurücksehnen werde.
555
Da sieht man wie unterschiedlich die Wortschätze sind.
Melissa sagt im Moment Mama und Papa wobei ich sagen muss dies benutzt sie sehr selten. Aber sie kann uns schon auseinanderhalten ;-) .
Deswiteren
Ball , alle alle, DaDaaa ( ist der Sandmann ) ,Tee , duduu ( auto), Wal (Wald), Stu (Stuhl), tschsch( schimpfen, ab und zu erinnert sie mich daran ;-) u. Tü (tür), hamham(essen)
Wenn ich dann Melissa Sachen von ihr zeige und frage sie dann "wem gehören diese"?, sagt sie" mir "und zeigt auf sich. Die sachen von uns kann sie auch sehr gut unterscheiden.
Ich finde die Hauptsache ist sie verstehen uns. Es wird nicht mehr lange dauern müssen wir aufpassen was wir sagen ;-) .
Kann mich da noch recht genau an Storis von meiner gr. Tochter erinnern :biggrin: .
7,740
Mama und Papa quasi den ganzen Tag (wenn mein Mann arbeiten ist, fragt sie ständig nach Papa, und wenn ich weg bin, ruft sie ständig Mama ... wenn wir beide da sind, hält es sich die Waage, aber auf je 100x täglich Mama und Papa kommen wir schon),
"Pupa" = Opa (auch sehr oft)
"Mma" = Oma (seltener)
"Ball"
"Ba" = Banane
"heia" (wenn sie müde wird und schlafen möchte, oder wenn sie gerade aufgewacht ist, oder wenn sie sich beim spielen hinlegt ;-) )
"ei" (wenn sie Tiere streichelt)
"Baby" - wenn sie Bilder von sich sieht oder mit ihrer Babypuppe spielt
"pup" (wenn sie gepupt hat :oops: )
"pup - AA" (wenn die Windel voll ist)
"heiß" (das war ihr erstes Wort ...)
"dieta" - wahlweise "Tante Sonja" oder "Ticktack" (wird für beides verwendet) ;-)
"nein" :???:
"du du du" und hebt dabei den Zeigefinger (hat ihr meine Schwiegeroma beigebracht ;-) )
und 100.000x am Tag "da!" für alles, was sie noch nicht sagen kann ;-) Dabei hat sie teilweise starke Unterscheidungen, so dass ich schon recht genau weiß, was sie meint (ein schrilles, begeistertes "daaaaaaaaa!" bedeutet z.B., dass sie irgendwo einen Hund gesehen hat ;-) )
An Tiergeräuschen kann sie "Miau", "quak" (für Ente und Frosch) und "mäh"
Ich befürchte, so viel wie sie jetzt schon redet (zu den Wörtern, die sie kann, kommen ja noch 100.000 Wörter, die keiner versteht ;-) - sie quatscht mehr oder weniger den ganzen Tag), wird sie mir später Löcher in den Bauch reden ;-)
3,151
Seit einem Monat redet er wie ein Buch, wiederholt alles, spricht etwa 50 neue Wörter von sich aus im Zusammenhang und fing auch quasi ohne Übergangsphase mit den Zweiwortsätzen an.
Einige kommen halt spät aber gewaltig ;-)