Papa = Mama = Papa

DawnDawn

3,183

bearbeitet 29. 09. 2006, 19:53 in Kleinkinder
Hallo,

ich mache mir normalerweise keine Gedanken, wie weit Jonah in der einen oder anderen Entwicklung ist. Was mir aber auffällt, sind seine Sammelbegriffe in der Sprache: Er sagt z.B. zum Bagger immernoch Traktor, obwohl er Bagger sagen kann. Auch alle LKW's, Abschleppwagen und so weiter sind "Traktor". Und: er sagt zu allen nahestehenden Personen Mama. Der Papa heißt genauso Mama wie Oma und Opa, und ich eben auch. Wann fängt er wohl an, uns unterschiedlich zu benennen?

Danke!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kommt irgendwann ganz von alleine. Bei Mirco hat das ziemlich lange gedauert. Irgendwann war dann übrigens alles Papa ;-) Nachdem er ein Wochenende lang fast nur mit dem Papa zusammen war, war ich auf einmal auch Papa :biggrin: Das war dieses Jahr im Mai, da war er also anderthalb. Und irgendwann fing er dann an Mama und Papa zu benutzen.
  • DeannaDeanna

1,641

@ Dawn: wenigstens redet er ;-) ;-) ;-)

Flo hat einen sehr begrenzten Wortschatz.

Mama
    Papa
    Wau-wau (alles was Tier ist)
    Ba-wa (seine Teddys)
    F-wawa (Fische.. haben ihm versucht Fisch beizubringen... Ffffffffffff geht und statt isch kommt dann wawa oder wau-wau)
    Bamm (bedeutet Ball, bumm = umfallen oder wenn mir dem Auto über nen Hubbel fährt)
    Ding und DingDong (Kirchenglocken oder anere Glöckchen)
    Brrrrrrmmmm (Auto fahren, Stapler fahren, LKW fahren oder eben die Fahrzeuge selbst)
    Wenn er was essen oder trinken will gibt es ein Schmatzgeräusch - das hab ich ihm als er kleiner war beigebracht, damit er äußern kann wenn er was möchte. Leider war ich so doof und hab für essen und trinken das gleiche genommen.

Ich weiß dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und bis jetzt noch alle reden gelernt haben... aber manchmal fänd ich es schon praktisch, wenn er sich irgendwie äußern würde...
  • maxi37maxi37

5,192

Meiner sagt auch sehr wenig. :cry:
    Wau-wau, auch zu allem was 4 Beine hat,
    mama
    2 mal hat er Ball gesagt
    Heut hab ich immer Oma gesagt und er Ma.
    und Brrrmmm sagt er auch, wenn er ein Auto in der Hand hat
    und dann eben seine Silben: da, he wa usw.
    wenn er was haben möchte was auf einem Tisch liegt zeigt er drauf und macht nur Geräusche, dumm ist nur wenn viele Sachen beieinander liegen, da schlepp ich alles an, bis ich das richtige hab.
    Ich wär auch froh, wenn er langsam mal anfängt was zu reden.
  • mimmi36mimmi36

511

Aaron spricht zwar schon ziemlich viel Worte (finde ich :oops: ), aber einiges sind eben auch Kategorien:
    Kinder: Lulö = Jule -Tochter meiner Kusine
    motorisierte Fahrzeuge = Attu
    Fahrräder, Kinderwagen, Dreiräder = Wawa (Fahrrad)
    Fleisch, Fisch, Wurst = Buscht

Mama hat er übrigens erst sehr spät gesagt, Papa schon wochenlang vorher, alle anderen Leute einschl. Mama waren Tjatja.
  • DeannaDeanna

1,641

maxi37 schrieb:
    dumm ist nur wenn viele Sachen beieinander liegen, da schlepp ich alles an, bis ich das richtige hab.
    Ich wär auch froh, wenn er langsam mal anfängt was zu reden.

Genau so gehts uns auch.
    Flo steht mit dem "Ich will was essen/trinken-Geräusch" vor dem Tisch.
    Daruf dann Joghurt, Obst, Teeflasche, Milch, Keks....

Und wenn er nen guten Tag hat, dann schüttelt er mit dem Kopf, wenn man ihm das Falsche reicht.
    Normalerweise nimmt er die Sachen und wirft im hohen Bogen... :twisted:
  • DawnDawn

3,183

Okay, dann gedulde ich mich noch ein wenig. Es regt ihn halt selber auf, wenn er nach "Mama" fragt und ich dann sage, ich bin in der Küche. Dann kommt er angerannt und ruft wütend: "Maama!" So nach dem Motto: Ich meinte doch den Papa. :roll: Ansonsten spricht er aber eh schon viel, halt auch viel mit Lauten, gerade was Tiere angeht. Aber er unterscheidet die schon recht genau. Da kommen wir schon auf 30-40 Wörter. Allerdings sagt er grade ganz oft fragend: Bibi? Und ich hab keine Ahnung, was das ist. Womöglich schon sein erstes Mitbringsel aus der Krippe...
  • catpowercatpower

719

ah, noch so ein lautmaler;-) annie kann auch so ca. 20 oder noch mehr unterschiedliche tiergeräusche und unterscheidet zb auch genau zwischen krähe, eule, taube, huhn, hahn, spatz etc. aber reden? bis auf papa, mama (das unterscheidet sie auch richtig) geier, eier, hai kommt da eher nichts ;-) aber sie versucht langsam alles nachzusprechen, klingt aber meistens nur annähernd wie das vorgesprochene- aber sieht versteht alles, das ist ja das wichtigste...
  • DeannaDeanna

1,641

catpower schrieb:
    ...geier, eier, hai ...

*lach* wie kommt sie ausgerechnet auf DIESE Worte?
  • maxi37maxi37

5,192

Boah 30-40 Wörter oder 20 Tiergeräusche das ist ja richtig gut. Da sind wir noch meilenweit entfernt von. Und das mit 1,5 Jahren :cry: . naja aber er versteht auch alles, das tröstet mich etwas.
  • catpowercatpower

719

bearbeitet 24. 09. 2006, 21:36
    annie kann nur so seltsame worte- hätte da noch kapi für okapi und pinpa für pinzettenfisch anzubieten und chnappi für krokodil - vielleicht sollten wir uns nicht so viele tierbücher angucken ;-) wie sagen denn eure mäuse zu sich selbst? hatte vorhin vergessen zu sagen, daß annie sich jetzt selbst auch annie nennt! juchu - annie und dann schmatzen bzw. schlürfen bedeutet - ich hab hunger, bzw durst. hihi, ist ja quasi ein zweiwortsatz - aber andere kinder in ihrem alter sprechen deutlich mehr- aber naja - das kommt schon noch, dafür ist sie motorisch ja auch schon sehr weit...und auf fotos und im spiegel erkennt sie sich jetzt auch und ruft dann immer ANNIE! ... irgendwie fehlt hier ein märz/april 2005 club, zum schonungslosen vergleichen, oder? :biggrin:
  • maxi37maxi37

5,192

Also Tim sagt zu sich selbst noch nix. Und wenn er sich im Spiegel sieht grinst er nur. Müßte wohl mal den Rougetest machen. Also Farbe an die Nase und dann mal gucken, ob er sich dranfasst. Denn dann würde er sich ja erkennen. Also wenn andere Kinder noch mehr sprechen als Annie dann hab ich hier ein besonders langsames Exemplar :grin: . Aber das kommt schon noch. Hoff ich mal.
  • NinelenNinelen

675

Ich glaub da kann ich euch vielleicht beruhigen. Meine Mama hat im letzten Jahr eine Fortbildung zum Thema Spracherwerb gemacht und als ich mich neulich bei ihr "ausheulen" wollte das Tarya eben "nur" in diesen Kategorien spricht hat sie mir erklärt das das alles andere als nur ist. Das die Kinder in der Lage sind all diese Sachen in Zusammenhang zu bringen also wie im Bsp. von Dawn, alles ist Traktor obwohl man vielleicht schon andere Worte wie Auto, Lkw etc sagen kann.
    Ich fürchte ich kann das nicht so schön wiedergeben, werd meine Mum nachher nochmal fragen. Auf jeden Fall bedeutet das das die Sprachentwicklung auf einem guten, richtigen Weg ist und ihr euch freuen könnt was eure schlauen kleinen Zwerge schon alles verstehen :fun52:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hihi - mama und papa klappt bei uns auch noch nicht so richtig. ich bin (wenn überhaupt) ama und mein mann ist der ba :grin:

dafür sagt er schon hänni (handy) und hammi (semmel), hund und katze sind auw-auw, gorilla ist u-u-u und sandkastenfreundin johanna ist die anna :biggrin: achja, ein eimer ist ei-ma und "ein mädchen" einme.

ansonsten gibts bei uns wahnsinnig viel ba, be und bi, ebenso wie da, do und dau.

hab irgendwo nen netten artikel über eine fast dreijährige gelesen, die sich auch nur durch laute verständigt hat und eines tages sagt sie im garten zu nem anderen kind: "du brauchst keine butter, die ist im nutella schon drin." und das kam klar und deutlich aus ihr raus - die mutter ist fast umgefallen!
  • HannahNo1HannahNo1

259

catpower schrieb:
    irgendwie fehlt hier ein märz/april 2005 club, zum schonungslosem vergleichen, oder? :biggrin:

Los, los, dann gründe einen!
    Dann versuche ich auch mal, Mathildas Wortschatz aufzulisten. Zählen eigentlich nur die Worte, die jeder versteht oder auch die, die nur ich verstehe?
  • catpowercatpower

719

hatte ja schon mal versucht einen frühlingskinder-thread ins leben zu rufen, vor etwa einem jahr- ist aber im sande verlaufen- aber wenn ich so einen grammatikalischen quatschkram wie "zum schonungslosem" von mir gebe, kann das ja nichts werden ;-)

ich finde, alle worte zählen, egal wie verständlich- damit wären wir bei 70 oder so- klingt aber eher wie polnisch rückwärts ...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Torben hat es auch nnicht so mit dem Sprechen. Außer Mama Papa, Eis und Eier konnte er bis vor zwei-drei Wochen noch nichts. Seitdem sind noch heiß. Arm , mehr, Ziege, tschüßi, alle,Teddy (unser Hund. andere Hunde sind wawa), Kivi (für Kevin) , Aja( Sahra) und nein dazugekommen. Eigentlich jetzt jeden Tag ein Wort.

Lieber Gruß
    Caro
  • dccdcc

628

Paul paßt ja auch altersmäßig hier in die Runde der vermeintlich Sprachfaulen. Ich empfinde das aber nicht so schlimm. Ich weiß ja nicht, was andere Kinder in dem Alter schon so alles sagen. Mama und Papa verwendet Paul auch eher wahlweise, wie es ihm einfällt und nicht, wen er gerade meint, zumindest habe diesen Eindruck. Immerhin weiß, daß sein Gehör sehr gut funktioniert, den sobald in der Nachbarschaft ein Hund bellt, wenn auch weit entfernt, vermeldet Paul "WauWau". Auch macht er jetzt sehr viel Miaumiau. Die Katze muß nicht unbedingt in der Nähe sein, vllt. sucht er sie ja?

Ansonsten sagt er
    Licht bzw. "cht",
    Ball,
    Auto,
    neinnein
    1. Var.: mit erhobenem Wehewehe-Fingerchen (zu niedlich), wenn er genau weiß, daß er etwas nicht darf
    2. Var.: wenn er etwas nicht will
    aus (immer wenn etwas geschaltet wird, also Licht oder Radio, Fernseher usw.)
    Hallo und Na?, zur Begrüßung oder wenn er sich jmd zuwendet.

Früher oder später wird er so viel sprechen und fragen, daß ich mir die wortkargen Zeiten so manches mal zurücksehnen werde.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unsere Mäuse haben ja fast alle das gleiche Alter. Super.

Da sieht man wie unterschiedlich die Wortschätze sind.
    Melissa sagt im Moment Mama und Papa wobei ich sagen muss dies benutzt sie sehr selten. Aber sie kann uns schon auseinanderhalten ;-) .
    Deswiteren
    Ball , alle alle, DaDaaa ( ist der Sandmann ) ,Tee , duduu ( auto), Wal (Wald), Stu (Stuhl), tschsch( schimpfen, ab und zu erinnert sie mich daran ;-) u. Tü (tür), hamham(essen)

Wenn ich dann Melissa Sachen von ihr zeige und frage sie dann "wem gehören diese"?, sagt sie" mir "und zeigt auf sich. Die sachen von uns kann sie auch sehr gut unterscheiden.

Ich finde die Hauptsache ist sie verstehen uns. Es wird nicht mehr lange dauern müssen wir aufpassen was wir sagen ;-) .
    Kann mich da noch recht genau an Storis von meiner gr. Tochter erinnern :biggrin: .
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle spricht auch schon recht viel, wie ich finde ...

Mama und Papa quasi den ganzen Tag (wenn mein Mann arbeiten ist, fragt sie ständig nach Papa, und wenn ich weg bin, ruft sie ständig Mama ... wenn wir beide da sind, hält es sich die Waage, aber auf je 100x täglich Mama und Papa kommen wir schon),
    "Pupa" = Opa (auch sehr oft)
    "Mma" = Oma (seltener)
    "Ball"
    "Ba" = Banane
    "heia" (wenn sie müde wird und schlafen möchte, oder wenn sie gerade aufgewacht ist, oder wenn sie sich beim spielen hinlegt ;-) )
    "ei" (wenn sie Tiere streichelt)
    "Baby" - wenn sie Bilder von sich sieht oder mit ihrer Babypuppe spielt
    "pup" (wenn sie gepupt hat :oops: )
    "pup - AA" (wenn die Windel voll ist)
    "heiß" (das war ihr erstes Wort ...)
    "dieta" - wahlweise "Tante Sonja" oder "Ticktack" (wird für beides verwendet) ;-)
    "nein" :???:
    "du du du" und hebt dabei den Zeigefinger (hat ihr meine Schwiegeroma beigebracht ;-) )

und 100.000x am Tag "da!" für alles, was sie noch nicht sagen kann ;-) Dabei hat sie teilweise starke Unterscheidungen, so dass ich schon recht genau weiß, was sie meint (ein schrilles, begeistertes "daaaaaaaaa!" bedeutet z.B., dass sie irgendwo einen Hund gesehen hat ;-) )

An Tiergeräuschen kann sie "Miau", "quak" (für Ente und Frosch) und "mäh"

Ich befürchte, so viel wie sie jetzt schon redet (zu den Wörtern, die sie kann, kommen ja noch 100.000 Wörter, die keiner versteht ;-) - sie quatscht mehr oder weniger den ganzen Tag), wird sie mir später Löcher in den Bauch reden ;-) :grin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Timo sprach bis zum 23. Monat nur Mama, Papa, und awwa. Awwa war dann halt alles andere. Dazu kamen etwa 15 Tiergeräusche.

Seit einem Monat redet er wie ein Buch, wiederholt alles, spricht etwa 50 neue Wörter von sich aus im Zusammenhang und fing auch quasi ohne Übergangsphase mit den Zweiwortsätzen an.

Einige kommen halt spät aber gewaltig ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum