Ich kann nicht mehr

Steffi21Steffi21

669

bearbeitet 25. 09. 2006, 13:30 in Kummerkasten
Hallo,

kurz vorweg:
Stefan ist seit dem 4.9. auf Lehrgang, in Bayern, für Airbus über ne Zeitarbeitsfirma. Ist ja auch ganz toll, dass er endlich nen Arbeitsvertrag in der Tasche hat, aber der Lehrgang sollte 8 Wochen gehen. Er kommt am 29.9. und fährt am 3.10. wieder.

Shanice ist momentan nur am rumquengeln und am mist machen, ich kann Nachts nicht mehr schlafen, weil ich ca 3 mal auf Klo muß und bin um jede Minute dankbar, die ich schlafen kann. Shanice baut dann morgens immer den meisten Mist, die erste Woche hat sie jede Selterflasche in ihr Zimmer mitgenommen und ausgekippt, ihr Wickelwasser hat sie ausgekippt, die Tücher alle rausgerupft, verteilt und nassgemacht. Ich hab hier irgendwann nur noch Handtücher überall liegen gehabt. Die Klamotten räumt sie aus den Schränken, wenn ich vergess das Badezimmer abzuschließen, geht sie an den Schrank, holt die Zahnpasta und verteilt die überall.

Den ganzen Tag über ist sie nur am Unordnung machen, gut sie ist ein Kind, aber sie geht seit neusten an alle Schubladen bei, baut die Fernbedienungen auseinander und malt alles an. Wenn ich vergess das Gäste-WC oder die Küche abzuschließen, dann räumt sie da alles um. Wenn ich da sauber mach, geht es in der Stube weiter.

Wir waren bisher viel unterwegs, aber dann schaff ich hier auch nix. Es sieht hier aus, als wenn ne Bombe eingeschlagen hat. Der Vorteil ist aber, wenn wir unterwegs sind, dass sie hier nix machen kann.

Ich bin momentan so am Ende, bin nach ner 1/4-1/2 Stunde aufräumen sowas von fertig, dass ich gar nix mehr machen kann.

Und Donnerstag hat sich auch noch rausgestell, dass die 2 Wochen länger weg sind.

Dann kommt noch dazu, dass ich das "Kinderzimmer" allein fertig machen muss, sprich das Kinderzimmer wird die hälfte von unserem Schlafzimmer, wo jetzt 2 große Schreibtische, 2 Regale, 2 Rechner und diverser anderer Kram steht. Das muss alles eingepackt werden und auf den Boden gebracht. Da es auch mal langsam Zeit wird und Männe eh nicht da ist, wollte ich schon mal anfangen seinen und einen teil von meinem Kram in Umzugskisten zu packen, aber er hat mir gestern am Telefon gesagt, dass ich, ich soll blos die Finger von seinen Sachen lassen, nicht dass er dann irgendwas sucht und nicht wiederfindet.
Wenn er wieder da ist, bin ich 14 Tage vor Termin und er 5 Tage die Woche am arbeiten.

Dann hat mir noch gesagt, dass er seinen Schreibtisch unbedingt mit nach unten in die Stube haben will, da wo jetzt Shanice ihre Spielecke ist, die ganzen Spielsachen sollen dann noch oben. Wir haben uns gestern gestritten und morgen hab ich auch noch Geburtstag.

Ich weiß nicht, wie es hier noch alles schaffen soll, ich hätte am liebsten ne Haushaltshilfe, aber keine Ahnung, wie ich an sowas rankommen kann.

Kommentare

• HexxeHexxe

180

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi

oh das hört sich nicht gerade nach ruhe an...kann sehr gut mitfühlen was du durchmachst...meine beiden letzten sind ziemlich nah zusammen gewesen und das war für mich in der SS auch sehr anstrengend...bin nicht direkt allein gewesen,aber ne hilfe hatte ich auch nicht :neutral:

eine haushaltshilfe...ich weiss net genau ob das über den FA gestellt wird oder Hebamme?! Wende dich einfach mal an deinen Arzt/Ärztin und erläuter ihr wie es dir geht...

ansonsten hast du evtl. jemand wo dir deine kleine mal "entführt" für ein paar stündchen,das du dich etwas ausruhen kannst?also auf dem sofa....net aufräumen ;-) sondern wirklich ausruhen....vielleicht auch eine schülerin?wo ihr taschengeld etwas aufbessern mag? allerdings wird sie dir im moment keine grosse hilfe sein,da sich deine kleine ja auch erst an den Babysitter gewöhnen muss...und die beiden sich kennenlernen...aber es kann dir dann soweit eine hilfe werden,wenn das baby da ist :-)
    vielleicht ist auch ein mädel in der verwandtschaft/nachbarschft?!

Viele Grüsse
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Eine Haushaltshilfe bekommst DU im Zeifelsfall über ein Inserat in derZeitung. Wieso sollte die auf Rezept vom FA kommen? Dann müsste ja jede schwangere Frau eine haben (was natürlich nett wäre, aber nicht so ganz im Sinne der KK....).
    Ich würde mich aber eher nach einem Babysitter umschauen, ist billiger und die kannst Du nach der Geburt sicher auch noch gut beschäftigen, wenn Du mal Auszeiten brauchst. ich habe eine Ersatzoma (auch über ein Inserat gefunden) und es nie bereut, sie verlangt nicht viel und das Geld ist sie wirklich wert. Gewöhnt waren die beiden sehr schnell, da sie sich viel Mühe gibt und Frederik auch merkt, dass ich ihr vertraue, er geht immer gern mit.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Mich würde interessieren, wie Du Dich verhälst, wenn Shanice mit ihren Ausräum- und Unordnungsaktionen anfängt?
    Das kommt irgendwie nicht herrüber.

Wie setzt Du ihr Grenzen? Setzt Du ihr überhaupt Grenzen?
    Sie ist ja schon über 2 1/2 Jahre und da versteht sie ja schon wirklich alles!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ claudinchen:
    schwangere frauen mit kleinkind sind eine andere kategorie....wenn durch den streß die ss gefährdet ist, kann der doc eine hh verordnen. normalerweise steht frau nach der entbindung auch eine hh zu nur sträuben sich die meisten kk.

@ steffi:
    ist etwas kurzfristig aber wie wäre es mit einer schwangerenvorsorgekur?
  • maschamascha

1,176

Hallo,

wir haben ungefähr die gleiche Konstellation. Die große ist zwar auch gut im Unordnung machen, aber so schlimm ist es nicht und wenn ich nachmittags mal auf dem Sofa einpenne (3x bisher) wegen meiner Schlafstörungen, dann war sie auch ganz lieb.

Kann es sein, dass die Goße jetzt schon auf das Baby eifersüchtig ist? Wie geht ihr mit dem Thema um? Ich habe Selina mit zum Frauenarzt genommen, Bücher mit ihr gelesen und das Baby hat beim Puppengeschirr seinen eigenen Teller und wird auch mitbekocht von Selina. Wenn ich jammern muss wegen der Schwangerschaft, sage ich nie laut den Zusammenhang zum Baby. Ich habe Glück mit meiner Tochter. Bis jetzt klappt es.

Wer solche Aktionen startet, der möchte doch Aufmerksamkeit haben. War das vorher besser oder genauso extrem? Kannst Du nicht bloß abends aufräumen und nur die ganz schlimmen Sachen sofort beseitigen. Bittest Du die Große, Dir zu helfen? Wieviel Lob bekommt Deine Tochter, wenn sie etwas gut gemacht hat oder liegt die Akzent zur Zeit nur auf dem Schimpfen? Vielleicht mal bei Deinen Reaktionen die Taktik ändern? Was passiert, wenn Du einen Tag alles "Unmögliche" weitgehend übersiehst und ihr Euch auf die positiven Seiten konzentriert?

Aber, ich glaube, ich wäre auch stinkesauer...

Wir haben dafür das Problem, dass Selina gern mal kneift (mich nicht). Dann schicke ich sie drei Meter weg und sie heult sofort. Ich hoffe, sie begreift, dass das im Kindergarten nicht drin ist.

Viel Kraft und Erfolg!
    mascha (die nachts auch dauernd wachliegt :sad: )
  • Steffi21Steffi21

669

Hallo,

einen Babysitter kann ich mir nicht leisten, da wie bis nächstes Jahr noch HartzIV kriegen und das reicht vorne und hinten nicht und mehr als Schwimmen ist momentan einfach nicht drin. Chips sind ja sogar schon zum Luxusartikel geworden.

Meine Mutter ist überhaupt keine Hilfe, weil die einfach keine Zeit hat bzw sich keine nimmt.
    SchwiMu wohnt ca 30 km weg und dafür sind die Benzinkosten zu hoch.

@Moniflori
    1. Ich sag ihr, dass sie das nicht darf und schimpf mit ihr.
    2. Beim nächsten mal, wie 1 nur, dass ich ihr dann noch sage, dass sie sich was anderes zum spielen suchen soll.
    3. Ich droh ihr an, ihre Spielsachen wegzunehmen (nicht alles, aber z.b. Küche mit Untensilien)
    4. Droh ich ihr nochmal und frag auch nochmal nach, ob sie das verstanden hat.
    5. Kommen die Sachen weg.
    6 Gibt es noch andere Verbote wie kein Eis, oder so.

@DieGrosseKleine
    Was ist denn eine Schwangerenvorsorgekur ? :oops:

@Mascha
    Eifersüchtig ist sie nicht, dafür streichelt und Knutscht sie den Bauch zuviel :knutsch01: Sie holt auch gern mal eine Spieluhr und legt sie auf den Bauch. Ich lob sie dann immer und sag ihr, dass sie eine ganz liebe große Schwester ist.
    Wir schaffen es Abends immer ihr Zimmer aufzuräumen, für die Stube hab ich keine Nerven mehr, das machen wir mal irgendwann zwischendurch. Und dann lob ich sie auch immer wieder.

Mit der Aufmerksamkeit hab ich mir auch gedanken gemacht, aber sie macht es auch, wenn wir ne ganze Zeit (ca 1/2 Std) zusammen in der Küche gesessen haben und gemalt haben. Danach rämen wir die Stifte, Blätter und Unterlage weg und sie geht wieder Mist machen.

Ich schimpfe momentan zwar sehr viel, aber Lob bekommt sie auch, auch bei kleineren Dingen. Wir kuscheln auch, manchmal kommt sie her und umarmt mich einfach. Bei ihr fing die "Phase" schon vor 1-2 Monaten an, wurde wieder besser und nun ist der (hoffentlich) der Gipfel erreicht.
  • DeannaDeanna

1,641

hab grad mal ne runde gegoogelt.

Es gibt Freiwilligenforen, Elternnetzwerke etc.
    Und die bieten eben auch die Hilfe von Ersatzomas an.
    (es gibt da irgedwo auch ne eigene Homepage für, aber ich hab die URL vergessen).

Auch wenn die Kohle knapp ist: könnt ihr vielleicht ne kleine Anzeige in eurer Tageszeitung schalten?

Oder: gehst du oft zum selben Bäcker, Fleischer etc?
    Dann einfach mal der (freundlichen) Verkäuferin erzählt, dass du ja ne Ersatzomi suchen würdest, aber nicht weißt wo du so ne rüstige Rentnerin finden könntest...
    Vielleicht kennt sie ja jemanden. (oder du fragst ob du da nen Aushang machen oder Handzettel auslegen darfst).
    Musst halt nur Orte nehmen, die Renter auch aufsuchen wie eben die Bäckerei oder so...

Ansonsten:
    Fühl dich gedrückt... die Zeit ist hart, aber es kommen auch wieder leichtere!
  • coracora

6,187

wenn ich das mal so sagen darf - ich denke, dass du zu viel androhst, ohne dass sofort Konsequrenzen folgen. Einmal oder 2 mal nein, danach muss es klappen, oder sofort Kosequenz, die dazu in Verbindung stehen muss. Eisentzug ist einfach zu weit weg, verstehst du?
  • maschamascha

1,176

Dass es nichts mit Eifersucht zu tun hat, ist doch schon mal eine Erleichterung! Und sonst scheinst Du auch sehr gut mit ihr umzugehen. Vielleicht ist die Phasentheorie nicht so verkehrt. Ich kann ja leider nur bis zu unserem Altern mitreden. Und die Temperamente der Kinder können ja so unterschiedlich sein! Meine Bekannte (Biologin) hat auch so ein Früchtchen, bei der muss man mit allem rechnen, aber das war schon von Anfang an so. Neulich ist sie in der Küche auf die Leiter gestiegen und hat sich mal eben im Spülbecken die Haare unter den Wasserhahn gehalten, weil sie sie waschen wollte. Schön ist auch die Story von dem Kind, das sämtliche Waschlappen im Klo versenkt hat und die Mutter sich wunderte, warum das Kind immer und tschüss sagte...

Allerdings klingt Coras Bemerkung einleuchtend. Nach freundlichem Bitten wird einmal gedroht und beim nächsten Mal folgt die Konsequenz: Die Spielsachen werden weggenommen und am nächsten Tag sind sie eben für 3 Tage verschwunden. (Wo ich sie hingelegt habe? Keine Ahnung, hab ich vergessen... Hättste selber machen müssen, dann wüsstest Du es.)
    Die Schere zum Papierschneiden gibt es bei uns auch nur noch, wenn sie die Schnipsel selbst aufhebt. Darauf hat sie überhaupt keine Lust, aber keine Schere kriegen, ist offensichtlich schlimmer und sie sammelt immerhin 3/4 ein. Für den Rest lasse ich mich dann breitschlagen.

Selina versteht unsere Drohungen ganz genau. Das sehe ich an ihrem Grinsen im Gesicht. Dass nur mein Mann von uns beiden gekniffen wird bzw. am Wickeltisch getreten wird, liegt daran, dass er sich nicht durchsetzen kann. Sie testet ihn richtig. Bei mir kommt erst der fiese Mama-Blick und wenn's schlimm ist, "fliegt sie raus" und wird einen Moment ignoriert. Mein Mann schimpft zwar, aber sie lacht ihn regelrecht aus. Er ist dann einfach zu nett. Er konnte gar nicht mitansehen, wie sie nach dem "Rausschmiss" geheult hat. "Ach das arme Schätzchen, guck mal, sie heult doch so...". Im Kindergarten geht Kneifen aber gar nicht, deswegen muss sie die Lektion lernen, bevor sie ihren Zwergen- und Neuankömmling-Bonus verspielt hat. Die Großen werden bestimmt bald zurückschlagen. Und ich fände es schlimm, wenn sie ausgegrenzt wird.

Du wirst bestimmt bald eine Lösung finden, auch wenn Du im Moment genervt bist. Oft ist es doch so, wenn man kurz vorm Nervenzusammenbruch ist, folgen noch zwei schlimme Tage und am dritten ist plötzlich wieder alles gut und leicht. Fühl Dich gedrückt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum