Pariboy

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 26. 02. 2007, 13:15 in Kranke Kinder
Hallo zusammen!
MAra hat seit Freiag Nachmittag Husten, klar doch zum Wochenende hin...
Habe vorhin nun einen Pariboy in der Notapotheke geholt, die einzige Alternative wäre Kindernotdienst gewesen. Da die aber auch nix anderes hätten machen können, dachte ich besorg besser gleich nen Pariboy. Was wir noch dahaben ist folgendes:
Kochsalzlösung, Pulmicort, Atrovent, Sultanol ist leer, hab ich gesehen. Kennt sich jemand aus, was ich auch ohne vorherige Absprache mit dem KiArzt geben kann? Zumindest bis morgen, da müssen wir ja eh hin, um ein Rezept für den Pariboy zu holen.
Grüßle

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    KOchsalz kannst du geben und Sultanol...

bei allem anderen sollte der KIA vorher drauf schauen..
  • Silke76Silke76

1,109

Hach bin ich gut :biggrin:
    Genau so haben wirs gemacht, danke Anja. :knutsch01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Häng´mich mal da an:
    Irgendwelche Ideen, wie ich einem 18 Wochen alten Säugling das Inhalieren mit dem Pariboy schmackhafter machen kann. :roll:
    Kurze Zeit ( ich finde ZU kurz) geht´s gut, dann endet es in einem Ringkampf mit Gebrüll.
    Sie hat Schnupfen ohne Fieber - ich wollte mit physioplog.Kochsalzlsg. inhalieren. Gibt´s eigentlich irgendetwas aus Thymian was man mit Pariboy inhalieren kann? ( zusätzlich zum Thymianbad )
    Danke.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also außer Kochsalz gibt es leider nix auf dem freien Markt was man ihnhalieren kann.

Ringkampf ist es aquch bei uns nach 2,5 Jahren noch..ich habe noch nix gefunden. Anfangs konnte ich mit Felix im schlaf inhalieren ..vielleicht geht das bei euch.
    Danke f.d. Antwort, Anja.
    Bei der Kleinen habe ich das mit schlafen auch schon probiert, hat schon mal gut funktioniert, als sie noch ganz klein war - aber momentan, no Chance.
    Nun gut, dann heisst´s weiterkämpfen.

Wg. der grösseren Kinder:
    Wahrscheinlich pädagogisch nicht bes. wertvoll, ABER Lisa inhaliert seit sie 2,5 Jahre alt ist, komplett alleine (mit selbst Maske zum Gesicht halten) eine ganze Ampulle ( habe die v. Nivea, v. DM od. Bipa) u. das dauert dann schon eine Zeit lang, wenn sie dabei Fernsehen darf.
    Irgendwann war ich so fertig u. sie total krank, da hab´ich sie Kinderfernehen gucken lassen.
    Jetzt sagt sie: Ich bin krank, darf ich bitte Pariboy atmen! :biggrin: ;-)
    Und ich kann in der Zwischenzeit viel erledigen. :oops:
    PS:
    Weil ich gelesen habe, dein Kleiner ist diesen Winter wieder viel krank - Lisa war ja letzten Winter pausenlos mit sp. Bronchitis krank - der Doc hat ja gemeint ES verwächst sich - mit intensiven Pariboygebrauch, haben wir bis jetzt 3 x Schnupfen ( gaaannzz normal) gehabt u. sonst NIX. :bounce02: *malaufHolzklopf*
    Also es dürfte WIRKLICH besser werden, wenn sie grösser werden.
  • MajonieMajonie

3,882

ich muss mal fragen wie ihr zu den geräten kommt. mein hausarzt weigert sich hartnäckig mir so ein gerät zu verschreiben. luisa hat ständig bronchitis, momentan alle 4-6 wochen. jedesmal irgendwelche medis will ich einfach nicht- nur, er sieht das gar nicht ein und meint das wär das einzige was hilft :roll: das wort pariboy überhört er regelrecht.
  • Silke76Silke76

1,109

Komisch, also unsere Kinderärztin hats mir regelrecht aufgedrängt, ich war nämlich am Anfang gar nicht begeistert ;-)
    Leider, leider fürchte ich, dass so ein Pariboy ganz schön ins Budget bei den Ärzten einschlägt, vermutlich ist da mal wieder "das liebe Geld" ein Grund.
    Versuchs doch mal eher beim Kinderarzt als bei Hausarzt.
    Ansonsten gibts die Dinger wohl auch "recht günstig" :biggrin: bei Ebay.
    Grüßle
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir haben in schon bei der ersten Bronchitis verschreiben bekommen... ;-)

aber wie scho ngesagt bei Ebay wird man fündig wenn der DOC mauert..
    @Majonie:
    Nachdem Lisa letzten Winter sehr oft spastische Bronchitis hatte, hatten wir den Babyhaler. Dann habe ich aber hier gelesen, dass der Pariboy besser sein soll. Beim nächsten Mal krank sein, sprach ich den KiFA drauf an u. bekam problemlos ein Leihgerät ( f. 3 Monate glaube ich).
    Bei d. Fa. Bständig, wo man die Geräte abholt ( bei uns in Ö) sagte man mir, ich solle doch, wenn die Kleine das so oft hat, nach einer "dauerhaften Verordnung" fragen.
    Tat ich nach den 3 Monaten sofort auch, u. bekam sofort ein nagelneues Gerät, welches mir keinen Cent gekostet hat.
    Nun, hat natürlich Nr.2 ( u. auch wir) wenn wir krank sind, auch gleich was davon. ;-)
    Seither hat Nr.1 keine sp. Bronchitis mehr gehabt. Bei den 1.Anzeichen, reagieren wir halt jetzt sofort mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.
    Habe ich letztens auch meinem KiFa erzählt und den freut´s total, das wir mit dem Gerät so zufrieden sind - wir benützen es f. NaCl Inhalation, bei Bedarf setzten wir zusätzlich noch den Babyhaler mit Flixotide, Sultanol ein.
    ( ist bei Euch glaube ich das Pulmocort oder so ;-) )
    Wobei das cortisonhaltige Zeugs haben wir heuer seit letztem Frühjahr noch nicht wieder gebraucht, nur das Bronchienerweiternde, wenn ein Husten hartnäckiger ist. :grin:
  • maxi37maxi37

5,192

ich hatte ja letzten Dez. auch das erste ein Leihgerät und hab vor 2 Wochen gesagt, das die ständig ausgeliehen sind wenn man sie braucht und da hab ich auch gleich ein Rezept bekommen und die KK hat ihr ok gegeben und nun hab ich seit Freitag auch meinen eigenen. Meine Ärztin ist da auch großzügig. Und heut kommt er auch zum Einsatz.
  • MajonieMajonie

3,882

ich seh nur irgendwie so gar überhaupt bet ein da sich den selber zahle! wir zahlen schließlich für die versicherung :twisted: und der chemiekram kostet denen doch irgendwann viel mehr! ich ruf die barmer jetzt mal an.
  • Silke76Silke76

1,109

also wir sind auch bei der Barmer ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

ich hatte ein sehr nettes gespräch mit der verwaltung und dann mit der gesundheitshotline. die barmer zahlt einen, nur der arzt muss ihn verschreiben. nach eingehender befragung von luisas krankheitsanzeichen war man sich dort ebenfalls einig das ein pari oder vernebler nur förderlich wäre- das ist doch schonmal was! (selbstverständlich wurde darauf hingewiesen das man keien echte ferndiagnose stellen kann ;-) )
    ausserdem hat man mir direkt eine adresse herrausgesucht von einem kinderarzt in weiden der asthma und allergiekinder spezialisiert ist um tests durchzuführen. ist zwar weit- aber ich werd mich dort melden.

und jetzt kommt was interessantes: neuere tests haben ergeben das hustenlöser absolut nicht hilfreich sind- viel flüssigkeit verabreichen erfüllt völlig unchemisch den gleichen zweck!
    wusste ich nicht! :shock:
    und:wir sind hochoffiziell gelobt worden hier- nämlich zum einen indem sie begeistert war über das was ich selber schon angestellt habe um der maus zu helfen- was ja nur durch tips und tricks von hier möglich war und unsere ansicht hier, hustensaft nicht am abend zu verabreichen wurde gelobt!

na wenn das mal nicht zum noch mehr anstrengen motiviert :biggrin:

ich bin grad mal echt begeistert von meiner krankenkasse :shock:
    Hast Du uns nicht erwähnt?
  • MajonieMajonie

3,882

na aber klar hab ich uns erwähnt - *vorstolzfastgeplatztwär* sie fand dass wunderbar und wollte es direkt mal weitergeben an eine freundinn
    Na bitte - DAS freut mich, aber! :grin:
    AnjaH schrieb:
    Hallo

Also außer Kochsalz gibt es leider nix auf dem freien Markt was man ihnhalieren kann..............

Ich verwende ja immer die "Physiologische Kochsalzlsg." v. NIVEA, gibt´s bei uns beim DM u. BIPA, auch in der Apotheke.
    Nennt sich Nivea Baby, Nasen Frei. Eine Ampulle hat 5ml.

Und jetzt meine Frage: Soll ich bei der Kleinen eine ganze Ampulle mit dem Paiboy inhalieren, od. ist das zu viel. Ich meine, DAS dauert schon ein zeitlang - aber wenn´s notwendig ist. :neutral:
    Und wie oft am Tag?

Danke.
  • AnjaHAnjaH

25,096

2ml reichen bei der Kleinen auch..und sooft es nötig ist..aber 3x täglich würde ich schon inhalieren.. ;-)
    Danke.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum