Hallo ihr,
ich hatte mich schonmal hier im Forum zum Thema Babywippen durchgelesen und war eigentlich zu der Erkenntnis gekommen, dass die Babywippen, die man fast waagerecht stellen kann, für die Kleinen ok sind.
Nun war in der "Zeit" ein Artikel über Kinderorthopädie, und darin wurde ein Kinderorthopäde zitiert, der sagte, dass man u. a. keine Babywippen verwenden soll, weil das den Babys die Bewegungsfreiheit nimmt und sie in ihrer Entwicklung negativ beeinträchtigt. Leider war überhaupt keine nähere Definition darin, um welche Arten von Wippe es dabei geht, und jetzt bin ich etwas verunsichert, ob ich unsere weiter benutzen kann? Erik liegt darin wie gesagt fast waagerecht, also eigentlich wie in seinem Bettchen, nur dass das Ding halt wippt, wenn er sich bewegt (und ich die Kufen nicht festgestellt habe, das geht nämlich auch). Und ich find es so praktisch, weil ich ihn dann wenn er darin schläft mit in ein anderes Zimmer nehmen kann ohne ihn aufzuwecken.
Weiß da jemand was drüber??
Viele Grüße
Steffi
Kommentare
25,096
Zum schlafen fidne ich sie nicht geeignet..das ist dann doch zu lange auch wenn mansie flach stellen kann.
Allerdings wenn du duschen willst und er soll mit denke ich ist das in Ordnung.
;-)
4,118
636
Und wenn er wach ist, ist das auch bei uns eher was zum "mal kurz ablegen" - in Zukunft sogar hoffentlich noch etwas weniger, weil ich gestern eine Wilkinet Babytrage bekommen habe. :biggrin:
27,156
Willst du dir nicht lieber ein Tragetuch oder einen Ergo zulegen?
636
Mit dem Gesicht nach vorn werd ich ihn auch nicht setzen; dass das schlecht ist, weiß ich. Ich werd mir mal ansehen, wie er darin sitzt. Da er evtl. was mit der Hüfte haben könnte (ich musste als Baby eine Spreizhose tragen, er ist also erblich vorbelastet) ist es mir schon wichtig, dass wir in der Richtung das Beste für ihn tun. Die Wilkinet Trage haben wir allerdings geschenkt bekommen und daher will ich sie zumindest mal ausprobieren. ;-)
Trotzdem vielen Dank für den Tip!
27,156
[img][/img]http://www.wilkinet.co.uk/graphics/photos/big/21.jpg
Das mit dem Tragetuch ist wirklich nur Übungssache. Wenn du das ein paar mal gemacht hast geht das ruckzuck! Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Baby gut darin sitzt, dann schau doch mal, ob du nicht jemanden in deiner Gegend findest, der mal drauf schauen kann. Didymos vermittelt Kontakte zu anderen Tragetuch-Eltern. Und oft kann man sich auch in Stillgruppen beraten lassen.
1,315
Ich fand das am anfang auch super fummelig, habe es nur benutzt, wenn ich wusste, sie sitzt da jetzt lange drin. Nach ein paar mal Binden ging das allerding ruckzuck, ich würde behaupten, dass ich für die WKT jetzt keine Minute mehr brauche.
5,464
636
Meine Hebamme empfiehlt die Wilkinet Trage speziell aufgrund der Tatsache, dass die Kleinen da korrekt drin sitzen, im Gegensatz zum Baby Björn oder wie das Ding heißt, das hat sie ziemlich kritisiert. Hier habe ich auch schon massive Kritik an dem Teil gelesen; eigentlich verwunderlich, dass es sich offenbar ja trotzdem noch massig verkauft, oder?
Ich werde dem Tragetuch aber auch noch eine Chance geben und es einfach noch ein paarmal versuchen. Wenn ich mehr Übung im Binden habe sehe ich vielleicht auch worin Erik letztendlich besser sitzt.
Viele Grüße
27,156
Ein Foto von deiner Tragehilfe fände ich klasse. Vielleicht sitzt das Kind auf dem Bild tatsächlich falsch drin.
820