Wippe schädlich für Babys?

bearbeitet 2. 10. 2006, 21:45 in Babyprodukte
Hallo ihr,

ich hatte mich schonmal hier im Forum zum Thema Babywippen durchgelesen und war eigentlich zu der Erkenntnis gekommen, dass die Babywippen, die man fast waagerecht stellen kann, für die Kleinen ok sind.

Nun war in der "Zeit" ein Artikel über Kinderorthopädie, und darin wurde ein Kinderorthopäde zitiert, der sagte, dass man u. a. keine Babywippen verwenden soll, weil das den Babys die Bewegungsfreiheit nimmt und sie in ihrer Entwicklung negativ beeinträchtigt. Leider war überhaupt keine nähere Definition darin, um welche Arten von Wippe es dabei geht, und jetzt bin ich etwas verunsichert, ob ich unsere weiter benutzen kann? Erik liegt darin wie gesagt fast waagerecht, also eigentlich wie in seinem Bettchen, nur dass das Ding halt wippt, wenn er sich bewegt (und ich die Kufen nicht festgestellt habe, das geht nämlich auch). Und ich find es so praktisch, weil ich ihn dann wenn er darin schläft mit in ein anderes Zimmer nehmen kann ohne ihn aufzuwecken.

Weiß da jemand was drüber??

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke es kommt auch drauf an wie lange man die am Tag nutzt.
    Zum schlafen fidne ich sie nicht geeignet..das ist dann doch zu lange auch wenn mansie flach stellen kann.

Allerdings wenn du duschen willst und er soll mit denke ich ist das in Ordnung.

;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Ich denke auch, es ist die Frage, wie lange und wie oft das Kind darin liegt. Ich hab die Wippe eher so als "Kurzzeitparkplatz" gesehen, zum Duschen halt, oder zum Kochen, wenn man dem Kind zwangsläufig auch mal den Rücken zuwenden muss und froh ist, wenn es ein wenig "fixiert" ist. So höchstens mal 20 Minuten am Tag wird das die motorische Entwicklung kaum behindern können. Wenn man das Kind dauerhaft da parkt (und viele nehmen ja sogar den Autositz dafür :roll:) kann ich mir das dagegen schon gut vorstellen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, wir haben Erik z. T. schon darin schlafen lassen. Dann wär es wohl besser, wenn wir ihn dann ins Bettchen bringen, wenn er einschläft.

Und wenn er wach ist, ist das auch bei uns eher was zum "mal kurz ablegen" - in Zukunft sogar hoffentlich noch etwas weniger, weil ich gestern eine Wilkinet Babytrage bekommen habe. :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab gerade mal google bemüht und mir diese Wilkinet Babytrage angeschaut: so ganz optimal ist die aber auch nicht :???: Bei manchen Bildern sieht die Spreiz-Anhockhaltung einigermaßen ok aus. Aber bei vielen sind die Beine wieder zu sehr gestreckt, so dass die Hüfte nicht in der richtigen Position ist. Und von der Trageweise mit Gesicht nach vorn wollen wir gar nicht reden, da ist es ganz extrem.

Willst du dir nicht lieber ein Tragetuch oder einen Ergo zulegen?
    Wir haben auch ein Tragetuch, aber ich find das furchtbar fummelig, diese Binderei, und irgendwie weiß ich nie, ob Erik nun richtig darin sitzt oder nicht. Die Wilkinet Trage hab ich noch nicht ausprobiert, ich weiß also auch noch nicht ob das leichter ist, aber mal sehen.

Mit dem Gesicht nach vorn werd ich ihn auch nicht setzen; dass das schlecht ist, weiß ich. Ich werd mir mal ansehen, wie er darin sitzt. Da er evtl. was mit der Hüfte haben könnte (ich musste als Baby eine Spreizhose tragen, er ist also erblich vorbelastet) ist es mir schon wichtig, dass wir in der Richtung das Beste für ihn tun. Die Wilkinet Trage haben wir allerdings geschenkt bekommen und daher will ich sie zumindest mal ausprobieren. ;-)

Trotzdem vielen Dank für den Tip!
  • EowynEowyn

27,156

Wenn er etwas mit der Hüfte haben könnte, dann solltest du wirklich extrem darauf achten, dass er die richtige Position hat. Da halte ich die Wilkinet nach den Bildern die ich gesehen habe nicht für geeignet! Ich zeig dir mal ein Bild, da sieht man eindeutig, dass die Beine gerade runterhängen:

[img][/img]http://www.wilkinet.co.uk/graphics/photos/big/21.jpg

Das mit dem Tragetuch ist wirklich nur Übungssache. Wenn du das ein paar mal gemacht hast geht das ruckzuck! Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Baby gut darin sitzt, dann schau doch mal, ob du nicht jemanden in deiner Gegend findest, der mal drauf schauen kann. Didymos vermittelt Kontakte zu anderen Tragetuch-Eltern. Und oft kann man sich auch in Stillgruppen beraten lassen.
  • CarolCarol

1,315

Ich wmöchte dir auch nur noch mal Mut zum Tuch machen. ;-)
    Ich fand das am anfang auch super fummelig, habe es nur benutzt, wenn ich wusste, sie sitzt da jetzt lange drin. Nach ein paar mal Binden ging das allerding ruckzuck, ich würde behaupten, dass ich für die WKT jetzt keine Minute mehr brauche.
  • JullaJulla

5,464

Bestell Dir doch mal bei Tragemaus (siehe Werbelink oben) ein Testpaket mit verschiedenen Tragehilfen! Mein Schwager und meine Schwägerin wollten das erst auch gar nicht, wir haben es ihnen dann aber einfach zur Geburt ihrer Zwillinge geschenkt und letztendlich waren sie vom Marsupi+ völlig begeistert und haben den dann auch genommen.
    Ich habe die Wilkinet Trage jetzt nochmal ausprobiert und finde sie eigentlich recht gut. Man muss das Baby allerdings korrekt da reinsetzen, sonst ergibt sich eine ungünstige Sitzposition, wie auf dem Foto (das Baby sitzt zu tief auf dem gepolsterten Riemen). Ich hab Erik grade drin sitzen, während ich schreibe, und wenn ich an seine Beinchen fühle sind die eindeutig angewinkelt, und zwar sowohl vom Körper abgespreizt als auch die Knie gebeugt (der gepolsterte Riemen, auf dem das Baby sitzt, verläuft auch als Stütze unter den Kniekehlen). Vielleicht kann mein Mann nachher mal ein Foto davon machen, dann stell ich das hier rein.

Meine Hebamme empfiehlt die Wilkinet Trage speziell aufgrund der Tatsache, dass die Kleinen da korrekt drin sitzen, im Gegensatz zum Baby Björn oder wie das Ding heißt, das hat sie ziemlich kritisiert. Hier habe ich auch schon massive Kritik an dem Teil gelesen; eigentlich verwunderlich, dass es sich offenbar ja trotzdem noch massig verkauft, oder?

Ich werde dem Tragetuch aber auch noch eine Chance geben und es einfach noch ein paarmal versuchen. Wenn ich mehr Übung im Binden habe sehe ich vielleicht auch worin Erik letztendlich besser sitzt.

Viele Grüße
  • EowynEowyn

27,156

Ja, dass der Babybjörn trotz aller negativen Tests immer noch so weit verbreitet ist, finde ich auch immer wieder schlimm.

Ein Foto von deiner Tragehilfe fände ich klasse. Vielleicht sitzt das Kind auf dem Bild tatsächlich falsch drin.
  • PaminaPamina

820

nachdem ich fast alles ausprobiert habe, von tragetuch über Babybjörn zum ergobaybcarrier kann ich sagen: am Anfang nur Tragetuch, das mit dem Binden hast du schnell raus. und wenn dir der Kleine darin zu schwer wird: den Ergo baby Carrier
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum