Was bedeutet das den?

BubbelBubbel

6

bearbeitet 12. 05. 2004, 12:15 in Schwangerschaft
Hallo,

ich war am Montag bei 32+4 zur Vorsorge.... Meine Ärztin war nicht ganz so zufrieden und ich soll am Donnerstag nochmal wieder kommen... Im Mutterpaß steht folgendes drin.... Po 1,5 cm, Cervix 2 cm, MM zu, VT und ein Pfeil nach unten.... Mein Baby liegt in SL

Danke schon mal für eure Antwort
Grüße Bubbel

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da ist der Gebärmutterhals etwas verkürzt, was aber keine große Bedeutung hat.
    Sie ist wohl besonders vorsichtig.
  • johannajohanna

268

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Heißt Po Portio und ist Portio der Gebärmutterhals? :oops:

Bei mir steht Po 2 cm. Ist das normal oder schon verkürzt? Ich war zu dem zeitpunkt 24+4.

Eine aus unserem GVK liegt in der 30. Woche mit verkürzten Gebärmutterhals im Krankenhaus und ich frage mich nun, was normal ist und was verkürzt :???:

Danke
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja genau. Nicht jeder "Hals" ist gleich lang. Das hat etwas mit dem Körperbau und Veranlagung zu tun.
    3 cm ist so ein ungefärer Mittelwert. Nun hat man immer wieder Wehen, oder Druck vom Kind, die ihn über einen längeren Zeitraum evtl. verkürzen. Das ist fast nie bedenklich. Ist das Gewebe fest und der Muttermund zu muss man keine Sorgen haben.
    Manchmal wird auch etwas übertrieben reagiert, aber um das zu beurtreilen, muß ich selber untersuchen.
  • johannajohanna

268

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00

Am Freitag kommt meine Hebi wieder zur Untersuchung und wird dann mal nachschauen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum