Alvi Mäxchen ???

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 26. 09. 2006, 21:48 in Plauderecke
Also bisher war ich ja ganz zufrieden mit den Schlafsäcken dieser Firma, aber gerade lese ich das:
Alvi Baby-Mäxchen FIX

Noch mehr Sicherheit - der sichere Schlaf in der Rückenlage.

Die von Ärzten und Hebammen empfohlene Rückenlage des Babys wird durch breite Fixierbänder zum Befestigen an der Matratze auf angenehme Weise beibehalten. Eine leichte Seitendrehung ist dennoch möglich.

Wer kommt denn auf so eine blöde Idee?
Und wahrscheinlich gibts genug Mütter, die sowas kaufen!

Fassungslose Grüße,
Anke

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nicht zu fassen :shock: :shock:

Und das schlimmste ist wahrscheinlich, das die Dinger auch noch verkauft werden.

Ich hab gerade gesehen, das geht sogar auch beim 74/80 Mäxchen, ich kann doch nicht meine Tochter, die sich schon hinzetzen oder drehen will, ans Bett fesseln :fies02:
  • anja75anja75

139

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Freundin hat sogar die Schlafsäcke für ihren Sohn (knapp 1 1/2) extra mit solchen Fixierungen nachgerüstet.

Der arme muß nämlich in einem normalen großen Bett schlafen, welches schon im Kinderzimmer stand. Ein zusätzliches Gitterbett passt leider nicht mehr rein.
    Auf jeden Fall wird der abends auch immer an die Matratze "geklebt".
    Angeblich macht ihm das aber nichts aus. :roll:

Naja, ich weiß nur, dass das bei Jan auf keinen Fall klappen würde, weil er eigentlich immer mindestens auf der Seite oder sogar auf dem Bauch schläft. Und außerdem liegt er, wenn ich nachsehe auch nie dort, wo er eingeschlafen ist.

Ich finde es auf jeden Fall auch nicht so toll.
  • CarolCarol

1,315

Ich kenne diese Fesseldinger noch von früher... die Idee ist also leider schon alt. Ich würd's auch nicht nehmen, lieber würde ich die ganze Nacht neben meiner Tochter sitzen und ihr beim Atmen zusehen.
  • MonicaMonica

1,525

Gerade heute stand ich im Laden und mir kamen zufaellig diese Keile in den Blick. Ein einziger Gedanke kam mir in den Sinn: Wahnsinn was fuer ein Geld gemacht wird allein an der "Rueckenlage-Theorie"

Ein Kind ans Bett zu fesseln ist schon eine recht gruselige Idee. :???:

Aber mal abgesehen davon bin ich persoenlich sowieso nicht mehr im Geringsten vom Maexchen ueberzeugt.
  • HjördisHjördis

2,857

Die Mutter von meinem Freund wollte mir auch Sommer-Schlafsäcke anbieten, wo überall Schlaufen und Bänder drangemacht waren. Erstmal konnte ich Sommerschlafsäcke ja eh nicht gebrauchen, zum anderen frag ich mich aber, wenn das schon vor knapp 30 Jahren so 'Mode' war und zwischenzeitlich die Leute ja eines besseren belehrt worden waren (oder ging man zwischenzeitlich davon aus, dass die Bauchlage das Beste fürs Baby ist??) - warum greift die Industrie das jetzt wieder auf? Die präsentieren das ja als komplett neu, noch nie dagewesen! Gehen die Verkaufszahlen zurück? Ich kanns immer noch nicht fassen.
    Es gibt den Schlafsack ja eben auch in großen Größen, wie Sonnenblume es schrieb.
  • MonicaMonica

1,525

Anke121 schrieb:
    Es gibt den Schlafsack ja eben auch in großen Größen, wie Sonnenblume es schrieb.
    Naja... wenn man dabei auch gleich das von Dr. Ferber "erfundene" Schlaftraining anwendet, ist recht praktisch, da bleiben die Kinder wenigstens liegen. :twisted:
  • Susanne67Susanne67

4,797

WEenn ich mich nicht sehr täusche, ist gerade ein Verfahren beimBundesverfasungsgericht anhängig, dass Pflegeheime ihre alten Patienten NICHT ans Bett fixieren dürfen, wg Menschenunwürdigkeit usw.

Gleiches Recht für alle. Wo sind wir denn, dass wir unsere Kinder fesseln...?
  • supisupi

8,312

Sind dann am Ende diese Löcherin den kleinen Mäxchen (wir haben nur die 2 kleinsten, deshalb weiß ich es nur von denen) zum Nachrüsten von Fxiergurten - und nciht etwa zur Luftzirkulation oder so?! Das wär ja fies!

Im übrigen war das Gang und Gäbe, als ich noch Kind war. Jedenfalls bei meinen Eltern und im Umfeld.
    Mein vater hat mich bereits mehrfach gefragt, ob ich Melli nicht mit dem Schlafsack festmachen würde. Er war jedes Mal erstaunt, dass ich das vehement verneint habe und meinte nur, dass "man" das eben früher so gemacht hätte. Aber er meinte das nicht vehement oder bestand auf seine Meinung, er hat "nur" nachgefragt - wobei ich das schon schlimm genug fand.

Zumal in Verbindung mit dem Gedanken, dass meine Mutter immer wieder sagte, dass sie mich immer auf den Bauch legen sollte und das auch gemacht hat. Ich frage mcih gerade - haben die mcih auf den Bauch gelegt undd ann so fixiert???? :shock:
    Ich glaube, ich muss mal nachfragen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nee da ist doch nur immer ein Loch, auf der rechten Seite, die sind für die Monitor Kabel ;-) jedenfalls hab ich mich gefreut und nutze sie dafür :-)
  • supisupi

8,312

:idea:
    Ach so.
    Ich hatte das glaube ich mal irgendwo gefragt oder zumindest gelesen, wusste es aber nicht mehr.
    Wir benutzen die Mäxchen-Schlafsäcke eh nicht mehr, von daher ist mir das nicht mehr so präsent.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum