Krankheit "ausnutzen"?

Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 25. 09. 2006, 14:59 in Langzeitstillen
Louis hat sich eine ganz blöde Erkältung eingefangen.
(Er war noch nie richtig erkältet, deshalb ist sie so doof.... :biggrin: )
Heute Nacht war ganz fies, weil die Nase so zu war, dass er keine Minne trinken konnte.
Die Welt meines Kindes ist fast zusammengebrochen als er merkte, dass er beim Saugen keine Luft bekommt.
Er hat sich dann jedesmal nach langem Überlegen und Überzeugen seinen Wasserbecher andrehen lassen und ist dann heulend auf meinem Bauch eingeschlafen....
So weit so schlecht.
Nun überlege ich schon seit längerer Zeit, ihn Nachts abzustillen. Tagsüber habe ich kein Problem damit zu Stillen, er möchte auch nur noch 3X am Tag.
Schlimm finde ich es Nachts auch nicht, ich habe allerdings das Gefühl, dass Louis durchschlafen würde, wenn er keine Minne mehr trinken würde....
Das heißt, dass ich denke, dass er glaubt, er muss die Minne trinken und deshalb aufwacht. Wenn er mal verstanden hätte, dass er die Minne Nachts gar nicht wirklich braucht, würde er auch nicht mehr (zumindest so oft) aufwachen.
Außerdem wäre es für mich eine große Entlastung, wenn er sich unabhängig von mir beruhigen lassen würde Nachts.
Lange Rede, kurzer Sinn....
Ich überlege, ob ich ihm jetzt einfach das trinken Nachts verweigern soll in den nächsten Nächsten, weil wir diese Nacht einfach schon soweit waren, dass er ohne wieder eingeschlafen ist. (Zwar auf mir drauf, aber das würde sich ja auch wieder ändern......hoff ich ;-) )
Meint ihr, das ist gemein, die Krankheit so auszunutzen, soll ich lieber warten, bis er wieder gesund ist?
(Wobei ich glaube, dass dann die Kraft, es durchzuziehen wieder weg ist..... :oops: )

Gebt mir mal Eure Meinung.....

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich glaube, erstmal muss dir klar sein, ob du das wirklich willst - und dann kannst du es auch durchziehen.
    Ich würds nicht bei einer kranheit machen, das verunsichert ihn doch stark, vor allem, wenn es die erste ist. :???:

Kannst du nicht danach mit deinem mann versuchen, ob es klappt? ER müsste halt bei Louis drüben schlafen... das geht so viel einfacher als wenn louis bei dir im Familienbett ist. Da riecht er es und hat es direkt vor den augen. Ihr müsstet halt beide voll dahinter stehen. ;-)
  • maschamascha

1,176

Auf jeden Fall würde ich versuchen, ihm nachts die Nase freizuhalten! Man kann Salzwasser selbst anrühren oder Muttermilch in die Nase machen oder was in der Apotheke kaufen. Es belastet die Kleinen doch sehr und man muss aufpassen, dass kein Wasser auf die Ohren drückt, denn dann wird es richtig gemein. Es tut weh und ihr werdet keinen Schlaf kriegen.

Nachts abstillen klappt nach Gefühl. Sag einfach nö, Du hast jetzt keine Lust und lasse Dich je nach Reaktion erweichen oder auch nicht. Zu streng würde ich nicht sein. Oder Wasser aus dem Trinklernbecher als Alternative bieten. Nach dem Motto, okay, Du hast also keinen Durst... Die Erkältung würde ich noch abwarten. Auch weil die Kinder in der Zeit so schlecht essen.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich habe natürlich alles versucht, die Nase freizubekommen....
    Es hat leider nicht geholfen.
    Ich habe gestern exakt 2X geschafft, ihm Meerwasserspray reinzubekommen. Da standen wir aber alle schon am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Wenn Louis nicht will, will er nicht und da entwickelt er (auch wenn er krank ist) eine solche Kraft und eine solche Wut, dass es unmöglich ist mit ihm zu reden, ihn zu beruhigen geschweige dem ihm irgendwie zu helfen..... :roll:
    Ich stelle heute Nacht Zwiebeln auf, mehr kann ich nicht tun......

Ich guck wie es ist, wenn ich die Nase nicht freibekomme, kann er eh wieder nicht trinken.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

wenn ein Kind krank ist, würde ich auf KEINEN FALL nachts versuchen abzustillen. Krankheit gilt immer als Ausnahmezustand bei den Kleinen und da würd ich meinem Kind doch nachts diesen kleinen Trost lassen.
    Ist er gesund, kann man das ja immer noch versuchen.

Meine Meinung

Grüße

Salzkristall
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ja, das stimmt schon.....
    Ist auch meine Meinung....
    Aber was soll ich denn machen, wenn er nicht trinken KANN?! :???:
  • coracora

6,187

wenn du beu euch und bei ihm abends geschnittene Zwiebel hinstellst, wird er trinken können. Und schmier ihm abends etwas Creme an die nase, das hilft auch beim lösen des festen zeugs.
  • EowynEowyn

27,156

Zwiebel hilft bei uns auch gut. Mit Spray brauche ich Mirco nicht zu kommen. Aber den Nasenbalsam von Wala lässt er sich gern an die Nase schmieren. Das hilft dann auch ein bisschen.

Wenn er nicht trinken kann, dann kann er nicht. Das wird ihn sicher ärgern oder frustrieren und es gibt Geschrei, aber das ist für ihn sicher was anderes, als wenn du ihn nicht lässt.

Und über das nächtliche Abstillen würde ich mir dann nach der Erkältung nochmal Gedanken machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum