Hungerstreik?!?

DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 21. 03. 2007, 13:53 in Kleinkinder
Hallo!

Hab ein - für mich - großes Problem.
Mein Sohnemann mag nix mehr essen.

Muss dazu sagen, dass er zahnt und die letzten Tage auch Fieber hatte.
Aber das ist ja nicht das erste mal, dass er Zähne bekommt und Fieber hat.

Nur dieses Mal mag er nix mehr essen.

Klar kann ich mir vorstellen, dass es für ihn nicht angenehm ist, aber irgendwann muss er doch auch mal Hunger haben, oder?

Im Moment isst er, wenn ich Glück habe:

Morgens ein Gläschen mit Joghurt-Obst-Brei oder zwei Becherchen Fruchtquark (a la Fruchtzwerge).

Zwischendrin vielleicht mal ein kleines Eckchen trockenes Brot, Milchbrötchen, ne Ecke Reiswaffel oder nen halben Keks.

Den Mittagsbrei verweigert er vollends.
Er macht den Mund nicht auf und schüttelt den Kopf (so wie er es sonst tut wenn er satt ist).
Nachmittags haben wir das gleiche Spiel bzgl. Zwischendrin wie vormittags.
Obstgläschen isst er - wenn ich sehr viel Glück habe - mal ein halbes. Meistens verweigert er das aber auch komplett.

Am Abend versuchen wir es meistens mit nem Milchbrei, der dann unseren Sohn äußerlich oder das Esszimmer schmückt. Und er darf auch bei uns mitessen, was dann aber auch immer nur auf dem Boden landet.

Beim Zubettgehen bekommt er noch ne Milchflasche (1er, ist nicht ideal, weiß ich, aber da er schon immer sehr schmal war und ich wirklich im Stundentakt Pre geben konnte wurde das empfohlen).
Die trinkt er dann auch fast komplett.

Flo ist ein recht schmales Kerlchen und man sieht sofort, wenn er abgenommen hat.
Kann die Windeln jetzt auch schon was enger zurren....

Ich kann will und werde ihn nicht zum essen zwingen. Wenn er den Mund zumacht und den Kopf schüttelt, werde ich mit sicherheit nicht darauf bestehen, dass er was isst.

Aber irgendwas muss er doch zu sich nehmen.

Habe das Gefühl, als würde er Joghurt und Quark noch mehr essen.
Aber das alleine kann ihn doch nicht ernähren, oder?

Biete ihm ja schon wirklich alles an - auch die Dinge von denen hier (meist zurecht) abgeraten wird - wie Alete Kinderpudding oder Joghurt.
Hauptsache er isst was.

Habt ihr nen Tipp für mich, was ich ihm geben kann, damit er trotz seiner Spatzenhaften Ernährung genug Minteralien, Vitamine und Spurenelemente (eben alles was wichtig ist) und bei ihm vor allem auch Kalorien bekommt?

Ach ja: Obst im Urzustand (geschälter Apfel/Birne, Banane, Pfirsich etc verweigert er komplett, hat er aber noch nie wirklich gegessen, obwohl ich ihm immer Obst "voresse").

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es liegt doch grad an den Zähnen, oder? Da kannst du nichts machen, das ist einfach so... es tut ihm einfach weh und wird vorbeigehen. ;-)

Bitte gib ihm keinen Fruchtquark .. der hat zu viel Eiweiß, ist längst nicht so gesund wie Joghurt. Beim Joghurt nimm bitte auch normalen Vollmilchjoghurt, nicht die Gläschen. Die sind voller ZUcker. ;-) Du kannst ja Naturjoghurt mit fruchtgläschen mischen,d as ist sehr lecker. Davon kann er momantan schon recht viel essen, insg. halt nicht mehr als 500 gr. Milchprodukte, wobei die flaschenmilch da eigentlich nicht dazuzählt, solange es Pre oder 1er ist.
  • DeannaDeanna

1,641

cora schrieb:
    Du kannst ja Naturjoghurt mit fruchtgläschen mischen,d as ist sehr lecker.

Das hab ich auch schon versucht - bervor wir auf die "normalen" Joghurts umgestiegen sind.

Egal mit welchem Obstmus, ob selbstgekocht oder verschiedene Sorten Gläschen: mein Sohn isst das nicht.

Frag mich echt woher er dass hat, dass er so seinen eigenen Kopf hat was das Essen angeht... :roll:
  • supisupi

8,312

Also bei uns gingen die Zähne - besonders die Backenzähne immer einher mit Essensverweigerung. Die Backenzähne waren besonders schlimm ( da stehen noch 4 aus - ich befürchte schlimmes...).
    Irgendwann isst er aber wieder. ;-)
    Es erstaunt mich auch zuweilen wie lange so ein fittes Kind ohne bzw. mit furchtbar wenig Nahrung auskommt. Es klappt aber.
    Wichtig ist wirklich, ihm keinen Druck zu machen!

@Cora: Gilt das mit dem Eiweiß im Quark grundsätzlich? Also auch für >1Jährige?
    Melli verweigert und derziet auch (immer noch) Joghurt (aller Art - das mit dem Fruchtmus im Naturjoghurt hat sie noch nie akzeptiert) und dann finde ich halt manchmal etwas Quark schon o.k. Zumal sie ja auch keine "normale" Milch will und Käse isst sie dann auch nicht so viel als dass ich den Milchprodukte-Bedarf darüber decken könnte (und will ich auch nicht ;-) )
  • DeannaDeanna

1,641

ach ja: nachtrag: es ist kein Quark sondern eine Frischkäsezubereitung. ;-)
  • coracora

6,187

@Supi: ja, gilt auch für Kleinkinder ;-) Quark hat etwas weniger Kalzium als Joghurt und Käse - glaunbe ich mich zu erinnern.. und mehr unverträgliches Eiweiß. Deshalb nur sehr in Maßen... lieber Joghurt.

hier das fand ich irgendwo von Anjah:
    Allerdings ist Quark ein guter Eiweißlieferant. Quark macht also starke Muskeln. Aber das viele Eiweiß kann auf Dauer schädlich sein. Der Grund: beim Eiweißstoffwechsel fallen im Körper Abfallprodukte an, die nur über die Nieren ausgeschieden werden können. Und das belastet die Nieren auf Dauer unnötig und kann zu Schäden führen.
    Tipp: Quark sollte deshalb immer anstatt anderer Eiweißlieferanten wie Fleisch oder Käse gegessen werden. 150 Gramm von 10%igem Quark deckt den gesamten Tagesbedarf an Eiweiß eines Erwachsenen.

Quark kann bei empfindlichen Menschen Verdauungsprobleme verursachen, denn das enthaltene Eiweiß ist sehr schwer verdaulich.

So ein normaler Fruchjoghurt ist natürlich auch ok, aber eben ziemlich viel Zucker. Ich dachte, du meinst auch noch diese Babygläschen, die noch mehr ZUcker haben. Diese Frischkäsezubereitungen wie Feruchtzwerge sind eine reine Süßigkeit, vom Nährwert und den Kalorien her. ;-) Joghurt-Brei ist sehr gut, 2 Fruchtzerge sind einfach nur zuckerzeugs.... ;-) lass sie lieber weg.

[/quote]
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im Moment isst Melissa auch so gut wie überhaupt nichts. Sie bekommt ihren letzten Backenzahn und dieser scheint ihr besonders Schwierigkeiten zu bereiten.

Sie bekommt ihre Flasche nachts so gegen 2.00 Uhr und morgens 6.00Uhr.
    Mittag isst sie im Moment so gut wie überhaupt nicht ausser Spinat mir Kartoffel. Aber dies kann ich ihr ja auch nicht jeden Tag geben dann mag sie es nicht mehr. Normalerweise isst sie immer mit uns mit.

Als Zwischenmahlzeit isst sie gerne Obst, selbst das verweigert sie ausser Banane. Aber diese stopfen ja auch. Mit dem Frischkäse und Obst habe ich auch schon versucht aber da bekomme ich nur ein bääää zu hören.

Abends verweigert sie im moment alles ausser die Breie aus dem Glässchen die bekommt sie aber nicht täglich. Denn selbst gekochten Brei mag sie Moment auch nicht. Schnitte ist im Moment auch nicht drin.

Manchmal denke ich sie setzt sich selber auf Diät :roll: . Denn die Zähnchen haben ihr eigentlich nie so gr. Prob. bereitet.
  • DeannaDeanna

1,641

Hallo!

Kann sein, dass ich des Rätsels Lösung habe:

War vohin mit Flo beim Arzt, weil er ja schon seit Do fiebert (und mir das jetzt für die Zähne doch ein bisserl lang vorkam).

Er hat ihn dann untersucht und festgestellt, dass der Hals gerötet und die Lymphknoten am Hals leicht geschwollen sind.

:oops: Der Kleine war aber sonst fit.. wie hätte ich auf sowas kommen können?

Jedenfalls hat er ihm Blut abgenommen (am Kopf, ich find das so furchtbar... :cry: ) und mir ein Rezept für ein Penicillin aufgeschrieben.
    Das soll ich ihm aber erst holen, wenn ich morgen mit ihm über die Blutergebnisse gesprochen habe.
    Er geht von einem bakteriellen Infekt aus.

Wenn der Hals weh tut (und dazu noch die Beißerchen) wollte ich wohl auch nix essen...
    Ich auch nicht! Gute Besserung.
  • coracora

6,187

das erklärt wirklich vieles! Gute besserung!
  • DeannaDeanna

1,641

So, Blutergebnisse sind relativ normal.
    Von einem Bakteriellen Infekt ist nicht auszugehen.
    Sollen heute nochmal abwarten und uns morgen nochmal melden.

Hoffe dass sich das bald gibt.. Flos Hosen rutschen schon... :roll:
    Bei Melissa scheint sich nun auch die Lösung gefunden zu haben.

Sie hatte sich gestern ständig an den Bauch gegriffen als würde sie mir sagen wollen mein Bauch tut weh.
    So war es dann auch innerhalb von 3 Stunden hatte sie 3 Windeln voll.
    Sie schrie ohne Grund :cry: . Mein Mann hatte ihr dan ein Carum carvi Zäpfchen gegeben danach ging es ihr besser(die Zäpfchen wirken echt super).

Heut morgen war sie richtig heiss und total anhänglich. Etwas erkältet war sie auch noch. Bin ich mit ihr zum KiA gefahren. Es stellte sich ein Infekt heraus geröteter hals erhöte temp. etwas entzündete Nase. Er hat uns Paracetamol Zäpfchen verschrieben. Ich denke mal heut war der Höhepunkt denn sie nahm gar nichts ausser Tee zu sich und total anhänglich.

Hoffe das ihr morgen besser geht. Sie ist eigentlich sehr aufgeweckt (Wild).

Gibt es eigentlich gegen Erkältung ein Hämopatisches Mittel.?
    Ja viele, aber die werden hier nicht verteilt. Du kannst in der Apotheke nach einem Komplexmittel fragen.
    Danke Marlies. Werde mich da mal schlau machen.
  • DeannaDeanna

1,641

Wollte nur kurz berichten dass es bei uns aufwärts geht!

Sehr zu unserem Erstaunen isst er seit dreiTagen Naturjoghurt mit Obstgläschen gemischt.
    Davon hat er sich gestern und vorgestern ernährt.
    Außerdem hat er eine Hippe Birne gegessen - und das wo er Obst sonst immer ausgespuckt hat.

Und heute hat er Naturjoghurt mit Obstgläschen gemischt gefrühstückt, ein 250 g Gläschen zum Mittag gegessen und 180 g Milchbrei zum Abend.

Zwischendrin wollte er nix, aber das war schon mal wesentlich mehr und ausgewogener als das was er seit einer Woche zu sich nimmt...
    Leider geht es Melissa nicht gut so wie ich dachte.

Gestern hat sie ein Schnittchen und etwas geriebenen Apfel gegessen.
    Dazu kam noch hohes Fieber und heute Ausschlag( könnte von den paracetamol sein). Hatte mich zu früh gefreut :cry: .
    Waren gestern nochmal beim KiA der machte einen bluttest. Es war alles ok.

Heut morgen war sie eigentlich gut drauf aber gegessen hat sie nichts nur etwas Wasser getrunken. Bis 11.00. dann war es aus. Sie weinte ständig wollte in ihr Bettchen aber fand keinen schlaf :sad: . Das Paracetamol habe ich wegen des Ausschlages weg gelassen. Sie hat jetzt einen ganz schönen Pups gelassen . Hoffe das sie danach etwas schläft
    Zu den durchfall hatte in einen anderen therad geschrieben.

Ehrlich gesagt sie hat es zum ersten mal so richtig erwischt.
    Ich glaube fast es ist eine Magen Darm Grippe bin aber kein Arzt.

Bleibt abzuwarten. Hoffe es wird bald besser.
    Wir haben eine Erfolgsmeldung oder auch nicht

Melissa isst seid heute wieder normal :bounce02: .

Nachdem das Fieber ( 3 Tagefieber) und der Ausschlag abgeklungen sind geht es ihr wieder besser :razz: . Durchfall ist auch weg :razz: .

Aber dafür jetzt der trockene Husten in der nacht :cry: . Da hoffe ich das nun das homöpathische mittel ( aus derFachapotheke für homöopathie ) hilft

Bin ich froh das sie jetzt wieder isst.
  • DeannaDeanna

1,641

*Daumendrück*
  • DeannaDeanna

1,641

Ich schieb einfach mal meinen alten Thread wieder nach oben.

Ein gänzlicher Hungerstrteik ist es bei uns im Moment ja nicht mehr, aber um Flos Essproblematik nicht wieder komplett schildern zu müssen, hänge ich es hier ran.

Eigentlich würde dieser Thread heißen

Essen, Trinken und Tobsuchtsanfälle

Flo wird am 2. Mai 2 Jahre.
    Er wiegt jetzt rund 12100g.
    Ist nicht untergewichtig, aber eben auch nicht viel dran.
    Find ich auch nicht tragisch.

Schlimm finde ich, dass ich mit ihm so nen Dauerkampf ums Essen habe.
    Er mag NUR Gläschen essen. Und auch da NUR Spaghetti Bolognese.
    Morgens frühstückt er nen Joghurt und danach beißt er mal bei mir ins Käsebrot oder isst ne kleine Scheibe Fleischwurst.
    Zum Mittag dann halt ein Gläschen. Aber das auch nur halb.
    Und wie gesagt: nur Spaghetti Bolognese. Bloß nix anderes.
    Meist isst er danach so nen 100g Becher Obst.
    Nach dem Mittagsschlaf isst er auch wieder ein Obstglas, aber auch hier dürfen keine Stücke drin sein!
    Ab und an beißt er mal in ne Banane, nen Apfel oder ne Birne, aber meistens kommt das nach ein bis zweimal durchkauen wieder raus.
    Oder der erste Bissen wird geschluckt, es wird nochmal abgebissen und dann kommt es nach durchkauen wieder raus.

Abends haben wir das gleiche Drama.
    Von unserem Essen will er nichts.
    Weder Nudeln, noch Pommes, noch Kartoffeln oder Gemüse oder Fleisch.
    Er knabbert mal ein bisschen und dann wird es ausgespuckt.
    Nen Schokomilchbrei haut er aber meistens weg (So Milupapulver. Und auch da haben wir lange gesucht bis wir was gefunden haben was er überhaupt isst).

Zum Zubettgehen bekommt er nochmal ne Milchflasche.
    Die Mittags habe ich ihm inzwischen abgewöhnt, aber die am Abend ist Pflicht.

Klar, ab und an isst er mal zwischendrin nen Keks oder nen Früchteriegel.
    Also kauen kann er.
    Er will nur nicht.

Mich hätte das eigentlich garnicht wirklich gestört, denn wenn wir was essen nascht er ja auch mit (mal ein Fleischkäsebrötchen oder so).
    Aber ich bekomme halt immer Kommentare aus der Verwandtschaft und Bekanntschaft nach dem Motte: "Wie? Der isst immernoch nicht vom Tisch mit??? Der isst immernoch nicht alleine?"

Ich gebe zu, ich bin kein Freund vom Matschen mit Lebensmitteln. Vielleicht ist das auch ein Problem.
    Aber wenn er einen Löffel beim Essen hat, was ich eigentlich immer mache, damit er sich daran gewöhnt, wird der Löffel über den Tisch oder an meine Klamotten geschmiert, das Essen auf dem Tisch verteilt, mit den Händen in den Teller gepatscht... Ich denke mit fast zwei muss das doch nicht mehr sein, oder verlange ich da zu viel von Flo???

Und dann kommen wir zu den Tobsuchtsanfällen.
    Wenn ihm was nicht schmeckt - so habe ich heute versucht ihn mit selbstgemachten Spaghetti Bolognese zu füttern - fliegt essen samt Löffel durch die Gegend. Zwei Löffelchen hat er gegessen, der Rest wurde ausgespuckt.
    Allgemein: läuft etwas nicht nach seinem Kopf, wird direkt geheult als würde er verprügelt.
    Und leider läuft im Moment einiges nicht nach seinem Kopf.
    Unter anderem auch das Trinken.
    Er hat immer sehr, sehr viel getrunken was auch gut war.
    Zuletzt aus der coolen dm-Trinkflasche, die nicht ausläuft.
    Endlich eine gefunden hab ich gedacht.

Nun ist es so dass er seit ein paar Tagen nicht mehr daraus trinkt.
    Er will aus dem Becher trinken. Ist ja nicht schlimm.
    Find ich ja gut.
    Ich mach ihm dann was rein und halte ihm den Becher.
    Erstmal geht es gut, er trinkt.
    Dann findet er es lustig, es am Mund (absichtlich!) vorbei laufen zu lassen.
    Räume ich den Becher dann weg und putze (ich gehstehe, ich schimpfe dann ein wenig, dass er ein Wutzi ist - das Wort kann er inzwischen schon sehr treffend einsetzen...), bekommt er wieder nen Tobsuchtsanfall und schreit.
    Wenn er mal nicht das Trinken am Mund vorbeilaufen lässt, fängt er an, sich mit mir um den Becher zu zanken und haut dagegen.
    Folge: wieder alles Trinken auf dem Bode/dem Sofa/dem Sessel/dem Tisch wo auch immer. Und er wieder am Schreien.
    Und: wenn wir unterwegs sind muss er aus dem Trinkbecker von dm trinken, und auch dann will er nen anderen. Aber im Auto kann ich ihm den ja nicht geben...

Sagt mir bitte:

Ist es normal mit seiner Esserei oder muss ich mir Sorgen machen, dass ich ihn partout nicht von den Gläschen wegbekomme (und dann immer nur Spaghetti. Sind ja lecker, aber jeden Tag? :ih: )

Bin ich zu empfindlich was die Essensmatscherei angeht?

Wie bekomm ich das mit dem Trinken in den Griff?

Ich gestehe auch, dass ich im Moment nicht immer so geduldig bin.
    Ich versuche mich aber jeden Tag aufs Neue daran zu erinnern, dass Flo mein Wunschkind ist, genauso wie es der Fruchtzwerg in meinem Bauch sein wird.
    Aber ob es wirklich hilft????
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum