immer mehr Schwierigkeiten...

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 25. 09. 2006, 17:39 in Stillen
Hallo zusammen,
bisher hatten wir ja beim Stillen von Anfang an eigentlich keinerlei Probleme, doch seit ca. 2 Wochen wird alles immer komplizierter und zunehmend schwieriger.
Angefangen hat alles damit, dass sie eine Lieblingsseite entwickelt hat und an der anderen v.a. im Sitzen nur noch sehr ungern getrunken hat. Erst dachte ich es liegt daran, dass am Anfang immer recht viel Milch fließt und sie dann so schnell trinken muss oder sich verschluckt. Also hab´ ich immer einen ersten Schwall ausgestrichen oder abgepumpt. Dann fing es langsam auch an der rechten Seite an schwierig zu werden. Sie hat ganz offensichtlich Durst, nuckelt schon an ihren Fingern rum, soch sobald ich ihr im Sitzen eine Seite anbiete macht sic sich ganz steif, wirft den Kopf nach hinten und fängt hysterisch an zu schreien. Manchmal kann ich sie dann gewissermaßen überlisten, indem ich sie erst eine Zeit lang an meinem Finger nuckeln lasse und ihr dann irgendwann, möglichst ohne mich zu bewegen die Brustwarze in den Mund schiebe. Dann trinkt sie auch gierig die ganze Brust leer.
Die nächste Steigerung kam dann vor ca. 1 Woche, jetzt möchte sie nur noch im Liegen gestillt werden, was ja wenn ich zu Hause bin kein Problem ist, sondern ja auch für mich recht angenehm... Doch wenn ich irgenwo unterwegs bin, dann weigert sie sich standhaft in irgendeiner anderen Position gestillt zu werden. Ich hab´ jetzt keine Bedenken, dass sie irgendwie verhungert wenn sie unterwegs eben nicht trinken will (hat schon ein bißchen Speck zum Zehren... ;-) ), aber seit zwei Tagen ist die nächste Steigerung eingetreten - sobald auch nur das geringste Geräusch ist, oder ich nur ein anderes Kissen unter meinen Kopf lege als üblicherweise ist sofort schluss mit Essen und es wird entweder gebrabbelt und gequatscht oder eben geweint, je nach dem wir groß der Hunger gerade ist.
So langsam mache ich mir schon Gedanken wo das ganze noch hinführen soll, denn ich fürchte irgendwann wird sie sich überhaupt nicht mehr stillen lassen von mir. Und wenn das so weiter geht wird das bestimmt bald eintreten... :cry::cry:
Was soll ich denn versuchen? Woran könnte es liegen? Das macht mich manchmal richtig wütend, wenn ich weiß sie hat riesigen Hunger, steht sich aber irgendwie selbst im Weg und weigert sich eben zu trinken...
Bin für jegliche Ideen dankbar, hatte nämlich nicht vor so bald schon abzustillen...
Liebe Grüße
Janina

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie alt ist sie denn in Wochen gerechnet? Ich würde jetzt mal darauf tippen, dass sie mitten in einem Schub steckt. Das geht sicher auch wieder vorbei!
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo eowyn,
    Also in wochen gerechnet ist sie ziemlich genau 15 Wochen. Laut meinem schlauen Buch sollte der neue Schub aber eigentlich erst 19. Woche sein. V.a. weil es sich ja seit 2 Wochen stetig steigert.
    Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen dass sie nachts problemlos trinkt, allerdings wird sie da auch nicht richtig wach, sondern trinkt eigentlich im Halbschlaf...
  • EowynEowyn

27,156

dann nennen wir es einfach einen Stillstreik. Das gibt es immer mal wieder, geht dann aber eben auch wieder vorbei. Schau mal ein bisschen mti der Suche hier im Forum. Da findest du einiges zu dem Stichwort.
  • jumpyjumpy

1,630

du hast da gerade sehr gut meine tochter beschrieben. ;-)
    bei uns dauerte diese phase so ca drei wochen. das mit dem kopfnach hinten schmeissen macht sie uebrigens immer noch. es nervt zwar, aber mit der zeit kriegt man heraus, was man da am besten macht. ich laufe mit ihr etwas durch die wohnung, lasse sie an meinem finger nuckeln. wenn sie sich dann wieder beruhigt hat, lege ich sie nochmal an, und meistens klappt es dann.
    scheint so, als ob unsere beiden ziemliche hitzkoepfe sind. ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Aha,
    da bin ich ja beruhigt, dass andere Kinder das auch machen...Dachte schon ich hätte da ein besonders temperamentvolles Exemplar erwischt.
    Werde mich dann mal hier in der Suche etwas schlau machen!
    Danke schonmal!
    Janina & Hannah
  • NukaNuka

2,340

Ähnliches hab ich auch erlebt, aber frag mich nicht, wie alt sie da war :oops: muss ein paar Wochen her sein, jetzt ist sie 20 Wochen.
    Stillen ging auch am besten im Liegen (am besten noch im Halbdunkeln), bd. Brüste von einer Seite.
    Wenn ich woanders war hab ich ihr das Sabbertuch über den Kopf gelegt :oops: dann war sie zumindest schon mal nicht so abgelenkt. Zuerst musste ich natürlich etwas kämpfen , sie überhaupt an die Brust zu kriegen :roll:
    Ich kann verstehen, daß Dich das wütend macht. Gerade wenn man woanders ist, dann ist man ja oft eh etwas unter Stress und dann brüllt das Kind vor Hunger, macht sich aber total steif und geht nicht an die Brust :flaming01:
    Halt durch, das wird schon wieder besser.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum