Was geben?

bearbeitet 27. 09. 2006, 13:43 in Ernährung
Hallo!

Unser Marius ist jetzt knapp 9 Monate alt. Bisher hab ich ihn noch morgens und bei Bedarf nachts gestillt. Die anderen Mahlzeiten sind ersetzt.
Nun hab ich aber festgestellt, daß ich scheinbar nicht mehr genügend Milch morgens habe (auch nachts nicht, weil er da schon seit längerem die Brust verweigert, aber Tee trinkt). Was kann ich ihm denn morgens geben? Wollte eigentlich nicht mehr mit Flaschenmilch anfangen.
Kann ich ihm Joghurt geben? Wenn ich ih nämlich etwas Fruchtjoghurt oder Kefir von mir anbiete, ist er immer ganz heiß drauf. Er ißt (und bekommt) auch nicht viel, aber wäre das eine Möglichkeit? Oder Soll ich ihm einen Milchbrei machen?

Achso, bin leider grad etwas einfallslos: Was könnte ihm denn nachmittags noch geben außer seinem GOB? Ist schon seit vielen Wochen immer das Gleiche- Gries mit Apfel-/ Birnenmus.

Vielen Dank schon mal für Eure Tips!!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Joghurt kannst du ihm geben. Allerdings lieber einen puren Naturjoghurt (mit 3,5 % Fett) als so einen Früchtejoghurt. Da ist nämlich irre viel Zucker drin und jede Menge Arorma-Stoffe.

Abwechslung braucht er im Grunde nicht. Du kannst also ruhig weiter den GOB geben. Ansonsten halt mal anderes Obst dazu.

Woran merkst du denn, dass ihm die Milch nicht mehr reicht?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal Danke Dir eowyn! Kann ich Marius evtl. auch normalen Quark (also keine fettarme Stufe) mit irgend nem Obst geben?

Naja, Marius brüllt vor dem Stillen (so als würde er sich weigern bei Mama trinken zu "müssen"), nach max.5-6 min. mal nuckeln mal einen Tropfen trinken läßt er endgültig ab und ist immernoch sehr nöckelig. Ich merke auch beim Stillen, daß er nicht trinkt, sondern nur mehr oder weniger nur nuckelt. Da ist einfach richtiger "Zug" mehr dahinter.
    Wie gesagt, nachts verweigert er total, dreht den Kopf weg, schlägt um sich. Gebe ich ihm aber seinen Tee, ist er glücklich, zufrieden und schläft sofort wieder ein.
  • EowynEowyn

27,156

Quark ist nicht so gut, weil er viel mehr Eiweißt enthält. Das ist für die Nieren belastend. Joghurt wäre besser.

Das hört sich nach einem Stillstreik an. Sowas kann immer mal wieder vorkommen, geht aber meist auch wieder vorbei. Mit der Menge hat das im Grunde nichts zu tun. Kann also durchaus sein, dass er demnächst wieder ganz normal trinkt.
    Okay, dann esse ich den Quark selber :biggrin: .

Wäre schon schön, wenn sich das morgendliche Stillen wieder einpegelt. Aber irgendwie glaub ich da nicht recht dran :cry: . Dann bekommt er halt etwas Joghurt... Naja, und irgendwann mag er sicher auch Brot. Er kaut ja jetzt schon mit seinen 5 Zähnchen gern auf Brot rum.

Nochmal Danke eowyn für Deine Hilfe!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Eben morgens gibt es Jogurt und Brot kannst du auch anbieten..wenn er mag..

Nachts ist doch gut wenn er den Tee nimmt. ;-)
    Nachmittags kann es weiterhin GOB sein oder auch einfach nur Obst. Apfel und Birne kannst du noch lange bei behalten..aber auch mit Pfirsich und Banane ausprobieren wobei letztere stopfend wirken kann.
    Danke AnjaH! Brot doch sicherlich kein Körnerbrot sondern Mischbrot, oder? Wie siehts denn mit Vollkorntoast aus? Und was drauf? Frischkäse?

Naja, wegen nachmittags: Hab halt schon die Variante von in Milch/ Wasser eingelegtem Zwieback (mit Obst) gehört....
    Bei Obst bleib ich dann lieber bei Apfel/ Birne. Banane stopft ungemein bei Marius, und von Pfirsich/ Nektarine bekommt er nen wunden Popo :sad: .
  • AnjaHAnjaH

25,096

ALso bei Brot für den Anfang am besten ein Mishcbrot ohne Körner. Vollkorntoast darf es auch sein..aber drauf schauen das es auch wirklich ein Vollkorntoast ist..

Frischkäse als BElag ist guut..
    Zwieback in Milch eehr nicht da er ja bis zum ersten GEburtstag keine Vollmilch bekommen soll .
    Melone könntet ihr beim Onst noch versuchen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum