wunde Fingerzwischenräume - was tun?

SitaSita

434

bearbeitet 27. 09. 2006, 09:37 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage.

meine kleine Luna ist nun 14 Wochen alt und sie nuckelt mit Vorliebe an ihren Händchen. Auch hat sie immer sehr schwitzige Hände/Fäustchen. Nun habe ich gesehen - da ich regelmässig die Fussel zwischen ihren Fingerchen herausmache - dass sie zwischen zwei Fingern, also an den "Schwimmhäuten" ;-) , zweimal eine offene Stelle hat. Sie sind ein wenig gerötet und ein klein wenig offen. Ob es ihr etwas ausmacht, weiss ich nicht genau. Beschweren tut sie sich zumindest nicht. Meine Frage: Was kann ich dagegen tun bzw. wie bekomme ich das trocken oder wie kann es am besten heilen?

Kennst das jemand und/oder kann mir einen Tipp geben?

Liebe Grüss
Sita

Kommentare

• Kathi SKathi S

278

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oft ist es der speichel, der wunde stellen verursacht (z. B. am hals). so war es bei moritz. ich hab das im griff bekommen, indem ich ihm jeden abend den hals gewaschen hab. vielleicht machst du das mal mit den fingerchen. ich mach jeden morgen schon ne katzenwäsche mit ihm. aber das hat echt nicht gereicht. seit ich abends den hals noch mal sauber mache, haben sich die wunden stellen erholt.
  • SitaSita

434

Oh ja, am Hals hatte sie es auch schon mal. Das kriege ich meist ganz gut wieder in Griff. Aber es ist immer ein Kampf am Hals in die Falte zu kommen. Wenn Du jeden morgen den Hals wäschst, darf ich fragen wie Du das machst? Hast Du einen Tipp, wie man besser an den Hals kommt?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mach mal Muttermilch auf die offenen Stellen.
  • SitaSita

434

@Anja: Ja Mumi ist sicher gut, aber das ist dann ja auch wieder feucht :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst die Stellen danach kurz anföhnen. Dann trocknet es schneller.
  • Kathi SKathi S

278

hi du,

den hals bekam ich am anfang bei moritz nur sauber, wenn ich das kinn doll hochdrückte. also ein bisschen auf die brutale art :oops: ging aber leider nicht anders. jetzt ist es kein problem mehr. ich leg ihn auf den bauch und da er schon automatisch den kopf anhebt, kann ich von hinten den hals mit nem waschlappen waschen :grin:
  • SitaSita

434

Ah ok. Ja auf die "brutale Art" verfahren wir auch :???:
    Mittlerweile hebt sie auch das Köpfchen gut, vielleicht probiere ich es dann mal aus...

Liebe Grüsse
    Sita
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum