Fragen zur festgestellten vorzeitigen Wehentätigkeit

bearbeitet 9. 11. 2006, 11:32 in Schwangerschaft
Hallo,

ich bin derzeitig in der 26. SSW (25 + 6).

In der 25. SSW wurde bei einer Vorsorgeuntersuchung festgestellt, dass das Kind bereits zu tief im Becken liegt und Wehentätigkeit vorhanden ist. Ich wurde ans Krankenhaus verwiesen, dort blieb ich 5 Tage, bekam Tabletten und Magnesium. Muttermund war fest verschlossen, Gebärmutterhals war im Krankenhaus noch optimal (mit etwas mehr als 4 cm). Ich hatte strenge Bettruhe, es wurde mehrmals täglich ein CTG geschrieben. Dann durfte ich mich allmählich wieder belasten.

Nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, sollte ich die Tabletten langsam absetzen und nur das Magnesium weiter einnehmen. Zudem sollte ich mich nicht zu sehr belasten.
Das CTG zur Nachkontrolle beim Frauenarzt (Vertretung, da mein Arzt im Urlaub war) war dann soweit auch ok, jedoch war der Gebärmutterhals mit 3,4cm etwas verkürzt, der Muttermund aber weiterhin fest verschlossen. Es gab wiederum die Mahnung, dass ich mich nicht belasten soll.

Heute war ich dann wieder bei meinem Arzt zur Kontrolle. Es wurde wieder gesagt, dass das Kind zu tief im Becken liegt. Ich bekam vor den Gebärmutterhals einen Ring eingesetzt, der das ganze abstützen soll. Dieser wird wohl bis einige Wochen vor Entbindungstermin drin bleiben. Es wurde zudem ein CTG geschrieben, dass wieder Wehen aufzeigte. Nun bekomme ich wieder Tabletten, hab strenge Bettruhe. Bin nun auch bis zum Mutterschutz krank geschrieben.

Ich habe nun folgende Fragen:
(1) Kann mir jemand mehr zu diesem eingesetzten Ring sagen? Welche Funktion hat er? Hat jemand auch diesen Ring eingesetzt bekommen und kann mir darüber berichten?
(2) Wie kann das Kind schon so tief im Becken liegen? Ab wann sollte es eigentlich erst ins Becken sinken? Kann das Kind wieder höher in die Bauchpartie steigen oder bleibt es jetzt im Becken bis zum Entbindungstermin?
(3) Was kann ich noch tun, um den vorzeitigen Wehen usw. entgegen zu wirken? Wie "gefährlich" kann das ganze werden? (Ich mache mir wirklich große Sorgen, fühle mich sehr miserabel)

Ich bin für jede Information Eurerseits dankbar.

Liebe Grüße
Andrea

Kommentare

• Amelie77Amelie77

1,414

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann mir vorstellen, dass du große Ängste hast. :sad: Ich hatte mit Wehen in der 33. Woche zu kämpfen und hab mich da schon panisch gemacht. :oops:
    Ab der 26. Woche können die Kleinen heutzutage schon überleben, aber natürlich ist jeder Tag in Mamas Bauch viel wert.
    Die meisten Frauen haben aber der 20. Woche immer wieder Wehen, sog. Übungswehen. Wichtig ist, dass diese nicht zu häufig sind und nichts am Muttermund machen. Mein Gebärmutterhals war übrigens nie länger als 3,5 cm und ich habe trotz vieler vorzeitiger Wehen erst in der 41. Woche :roll: entbunden.
    Dein Muttermund ist zu und dein Gebärmutterhals auch noch lang, das ist mal eine wichtige Basis. Wären es Geburtswehen gewesen hätten sie sich nicht aufhalten lassen und die Geburt wäre losgegangen.
    Hast du denn die Lungenreifespritzen bekommen?

ZUm tief liegen kann ich nicht viel sagen. Normalerweise gibt es ab der 36. Woche Senkwehen, ich hatte sie immer wieder ab der 33. Woche, das ist wohl auch unbterschiedlich.
    Du solltest dich schonen, viel Ruhe, Entspannung, wenig laufen, nicht heben - und rede deinem Zwerg gut zu!
    Meine Freundin hatte so einen Ring ab der 22. Woche, sie hatte strenge Bettruhe, ihr GB Hals war aber schon kürzer...sie hat genau am Geburtstermin entbunden, die Geburt mußte eingeleitet werden :roll:
    Alles Liebe
    Amelie
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    erstmal vorweg: Ich hatte auch ab der 25. Woche Probleme (verkürzter Muttermund) und mein Sohn kam in der 37. Woche gesund und munter zur Welt. Aber ich weiß, welche Sorgen man sich macht.
    Gegen vorzeitige Wehen hat mir meine Hebamme einen Tee gegeben, den ich drei mal am Tag trinken musste. Hatte keine Nebenwirkungen und hat wirklich gut geholfen. Davon abgesehen hab ich einfach versucht, auf meinen Körper zu hören und viel zu liegen.
    Auf alle Fälle drück ich dir die Daumen!
    Viele liebe Grüße
    Ursula
  • DeannaDeanna

1,641

Hast du eine gute Hebi?

Die war bei mir nämlich der bessere, beruhigendere Ansprechpartner als mein Doc.

Ich hab ab dem dritten Monat Wehen gehabt, die ganze Zeit über Tabletten genommen und war auch zu Hause.
    4 Wochen vor ET war ich dann im Krankenhaus, weil sich der Muttermund geöffnet hat und der Gebärmutterhals verkürzt war.
    Hab da dann am Tropf gehangen und die Lungenreifespritzen bekommen.

Ich kann nur sagen, dass mir Ruhe und Entspannung geholfen haben.
    Such dir ne Hebamme, die dir alles erklärt und die du auch immer erreichen kannst.
    Lass den Haushalt Haushalt sein und mach es dir mit einem schönen Buch gemütlich.

Ich drück dir die Daumen!
  • dupramdupram

69

hallo,
    ich kann dir vielleicht ein wenig zu diesem Ring berichten. Handelt es sich um diesen ArabinPessar , den hatte ich in meiner ersten SS ab der 34. ssw und er soll bewirken dass sich der Muttermund nicht vorzeitig öffnet.
    Bei mir war er nur zur Prophylaxe, wobei mir im KH gesagt wurde, dass er ab dem späten Zeitpunkt völlig unnötig war.
    Ich denke schon, dass er dir Sicherheit geben kann, es kann zumindest nichts einfach so aufgehen. ABER wichtiger ist denke ich die Ruhe und viel, viel Magnesium. Und habe vertrauen, dein Muttermund ist ja fest verschlossen.
    Der Ring bleibt ungefähr bis zur 37.ssw an ort und stelle.

ich drücke dir fest die daumen!!
    und berichte mal

grüsse
    dupram 33+2 und Marie 4 Jahre
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo zusammen,

vielen dank für eure lieben antworten. ich bin schon zuversichtlicher geworden... ich genieße es, meinen bauch täglich zu streicheln, die bewegungen des kindes zu spüren und mit ihm zu reden. da es sehr aktiv ist, teilt es mir jeden tag mit, dass es ihm gut geht. das beruhigt :)

es tut gut zu hören, dass so einige mit vorwehen zu kämpfen haben und dann doch alles im guten endet. das baut auf! halte mich auch mit meinen aktivitäten zurück bzw. beschränke diese auf den couchbereich (fernsehen, stricken, sudoku, lesen, usw.).

diese aktivierungsspritzen habe ich bereits im krankenhaus bekommen.

eine hebamme habe ich bereits, ich müsste sie nur mal anrufen. nur mache ich es mir schwer damit, was ich ihr sagen oder sie fragen soll...

nun, dann werde ich mich mal in geduld üben.

vielen dank nochmals.
    liebe grüße
    andrea
  • DeannaDeanna

1,641

an_franky schrieb:

eine hebamme habe ich bereits, ich müsste sie nur mal anrufen. nur mache ich es mir schwer damit, was ich ihr sagen oder sie fragen soll...

*lah*
    Das was du uns gefragt hast ;-)

Meine vorzeitigen Wehen sind inzwischen putzmuntere 16 Monate und stellen gerade ihr Kinderzimmer auf den Kopf.

Hör auf deinen Körper, finde die Position in der du dich am wohlsten fühlst (ich konnte z.B. nicht sitzen, aber liegen gehen und stehen ging).

Vielleicht hat die Hebamme auch noch nen Tipp für dich.
    Dafür sind sie unter anderem da!

Halt uns auf dem Laufenden!

LG!
  • marylumarylu

522

bearbeitet 2. 10. 2006, 23:07
    Ja, bestell Dir mal Deine Hebamme oder geh hin und rede einfach über die Angst vor einer Frühgeburt. Das kann einen schon fertigmachen - hab's selbst 2x erlebt (es waren am Ende alles termingerechte Geburten, um die Liste der Positivbeispiele zu verlängern). Nach meiner Erfahrung sind Ärzte eher Panikmacher und Hebammen Beruhiger. Und vielleicht hat sie noch ein paar Tricks auf Lager... ;-)
    Was Deine Fragen angeht, so weiß ich, dass der Ring und die Tabletten und alles andere, was so helfen soll, im Verdacht steht, eine "echte" Frühgeburt nicht aufhalten zu können. Der Ring soll den Muttermund geschlossen halten. Ob es funktioniert, ist bei den Wissenschaftlern umstritten. Wenn es eine ultimative Methode gäbe, hätte sie sich doch längst durchgesetzt.
    So viel ich weiß, rutscht das Baby nicht wieder hoch, wenn es einmal im Becken steckt - aber das weiß vielleicht noch jemand genauer.
  • LoreleiLorelei

4,536

Die Positivloste kann ich auch noch weiterführen. Ich bekam in der 27. SSW Wehen und behielt sie bie zur 36. SSW. Da sollte ich dann aber die Hememr absetzen, weil eine Entbindung dann icht mehr zwangsweise verhindert worden wäre. Und was passierte?? NICHTS. Ich hatte plötzlich keine einzige Wehe mehr und das blieb so bis ET+14. :biggrin:
  • chelysachelysa

359

Meine Hebi hat mir in der letzten SS wegen vorzeitiger Wehen (ab so ca. der 27.SSW) auch einen Anti-Wehen-Tee gegeben. Von meiner FÄ hab ich dann noch bis zum Schluss für 4 Stunden täglich eine Haushaltshilfe verschrieben bekommen (hach war das herrlich :cool: ). Die hat dann eingekauft, geputzt und sich etwas um Finn gekümmert. Noah ist übrigens 5 Tage vor ET geboren worden um die Liste zu verlängern ;-)
    Bei Finn dagegen hatte ich keinerlei Anzeichen für eine Frühgeburt bis ich ca. 4,5 Wochen vor ET Wehen bekam und Finn dann auch auf die Welt rückte (war aber alles super und wir durften einen Tag später schon nach Hause ;-) ). Also so kann es auch gehen.
    das klingt ja alles sehr positiv und hoffnungsvoll :grin:

das einzige, was mir noch sorgen bereitet ist folgendes:
    ab und zu wird mein bauch hart. ich weiss nun nicht, wann ist das normal und wann ist das ein zeichen von vorwehen??? :???:
    bisher habe ich diese vorwehen immer nur bewusst beim CTG bei meiner Frauenärztin gespürt. Da konnte ich dieses Zusammenkrampfen richtig fühlen.
    Als ich mich im Krankenhaus langsam wieder belastet habe, ist mein Bauch auch öfter hart geworden. Als ich das mal erwähnte, hieß es nur, dass er ab und an ruhig mal hart werden dürfte.
    als ich dann hier zu hause diesen harten Bauch hatte, habe ich das als nicht schlimm empfunden. am nächsten tag hatte aber dann die frauenärztin wieder vorwehen erkannt.
    Ich kann das einfach nicht unterscheiden und bin daher total verunsichert... :???:
    Ich traue mich gar nicht mehr groß vom Sofa aufzustehen und was zu machen... :oops:

Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, dies zu unterscheiden?
    Darf der Bauch denn auch wirklich ab und an mal hart werden (bin heute in der 28. SSW) oder ist selbst das noch zu früh?

Gruß
    Andrea
  • puelsekenpuelseken

796

Vielleicht beruhigt es dich ein bisschen, dass mein Bauch auch schon sehr früh (bestimmt ab 4. Monat) regelmäßig hart wurde. Sehr oft am Abend oder bei mir, sobald ich etwa 5 minuten spazieren gegangen bin - manchmal auch ohne ersichtlichen Grund auf der Arbeit, vielleicht doch STress. Gibt es bestimmte Situationen, bei der dein Bauch hart wird - z.B. Anstrengung, Bücken, Sport...? Dann lass es einfach langsam angehen.
    Übrigens, bin jetzt schon 3 Tage über Termin - hat also nicht zu einer Frühgeburt geführt ;-)
    Viel Entspannung noch und liebe Grüße
  • chelysachelysa

359

Meine Hebi hat meine ich gesagt, dass 20 Mal am Tag noch ok wären, so lange es nicht regelmäßig alle 10 Minuten ist oder man einen Druck nach unten hätte ;-)
    Wenn man halt merkt, dass der Bauch zu oft hart wird, dann ruh dich aus. Was mir da auch gut geholfen hat sind Bananen!
    Ich musste ja auch sehr viel Magnesium nehmen und das hat auch irgendwie nicht so gewirkt, meine Hebi meinte dann, es könnte vom Ungleichgewicht von Magnesium und Kalium kommen (ich glaub zumindest das es Kalium war?), also das Kalium als Ausgleich für Magnesium durch die hohe Magnesiumgabe zu wenig vorhanden ist. Und Bananen haben halt viel Kalium.
    Also nachdem ich täglich 2-3 Bananen gegessen habe, wurde es echt besser und ich konnte die Magnesiumgabe auch senken ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

an_franky schrieb:
    Ich traue mich gar nicht mehr groß vom Sofa aufzustehen und was zu machen... :oops:

Das möchtest du jetzt sicher nicht lesen, aber wenn dein Innseres dir sagt: oh weh, lass es lieber, dann lass es lieber. Das heisst, wenn du dich nicht traust, dann hat das sicher seinen Grund und du solltest dem folgen und alles so ruhig wie irgend möglich angehen. Ist zwar blöd, aber das Beste.
    Ich kann dir gut nachfühlen. Ich hab in der 27. SSW Wehen bekommen, da war ich aber schon 3 Wochen zu Hause wegen Leistenbruch. Als ich erfuhr, das ich gar nicht mehr arbeiten gehen soll, war ich richtig fertig. Oh Gott, so viele Wochen ja Monate sind es noch, tun kannst und darfst du nichts, was soll ich nur tun, um nicht vor Langeweile zu sterben. Tja akzeptieren ist schon mal ein wichtiger Schritt. ;-) Und dann: besorg dir Bücher, viele Bücher. :biggrin: Und wenn du dich jetzt schonst, kommt sicher auch wieder eine Zeit, in der du wieder etwas aktiver sein kannst. Bei mir ging es zum Ende hin immer besser und ab der 36. SAW war ich wieder den ganzen Tag unterwegs... shoppen, spazieren, Leute bei der Arbeit besuchen :biggrin: usw. .
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich kenne, hatte und habe wieder das problem. :sad: ich kann dich gut verstehen. bei leoine hatte ich wehen ab der 20 ssw und wurde direkt in frühkarenz geschickt. der gebärmutterhals hat sich zu stark verkürzt in zu kurzer zeit. ich nahm magnesium und wehenhemmer "gynipral". zweiteres setzte ich ein monat vor ET ab. leonie kam 2 wochen vor ET. der muttermund ging auf, aber mehr als 2 cm wollte er dann auch wieder nicht. somit wurde mir mit wehentropf weitergeholfen. nach 2 wachen nächten hätte ich nicht länger durchgehalten.

jetzt bin ich wieder in der 20 ssw und hab wieder wehen, bzw harte bäuche. sie begannen in dem moment, als sich meine gebärmutter aufgestellt hat, in der 18 ssw. da sich mein gebärmutterhals wieder verkürzt hat, bekam ich wieder wehenhemmer neben magnesium.
    ich mache mir tierische sorgen und hab gar keinen bock mehr, viel zu unternehmen, aus angst es könnte zu viel sein. aber das kann ich meinem schatz nicht antun. beim ersten kind ist das noch einfach, aber wenn man schon einen wirbelwind zu hause hat, der unterhalten werden will, dann hat die couch keine chance. :neutral:
    also mach, was dir gut tut und wenn das "chouching" ist, dann ist das in ordnung. der körper sagt einem schon, was gut ist.
    an_franky schrieb:
    Ich kann das einfach nicht unterscheiden und bin daher total verunsichert... :???:

Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, dies zu unterscheiden?
    Darf der Bauch denn auch wirklich ab und an mal hart werden (bin heute in der 28. SSW) oder ist selbst das noch zu früh?

ich kanns auch nicht unterscheiden. und vom meinem gefühl her, drückt mein harter bauch immer nach unten. es tut auch wirklich ein wenig weh.

leonie war übrigens auch immer schon sehr tief im becken. wie weit das zusammenhängt, keine ahnung.

@roblchen
    Gegen vorzeitige Wehen hat mir meine Hebamme einen Tee gegeben, den ich drei mal am Tag trinken musste. Hatte keine Nebenwirkungen und hat wirklich gut geholfen. Davon abgesehen hab ich einfach versucht, auf meinen Körper zu hören und viel zu liegen.

dieser tee würde mich aber sehr interessieren. kannst du aufschreiben, was drin ist und in welcher mischung? das wäre toll, danke. ;-)
    @katjaklara
    Viele Hebammen haben diverse Mittelchen im Gepäck, hast Du keine Kollegin an der Hand?
    Schwangerschaftstee trinkst Du schon? Nicht alle Kräuter kann man nämlich kombiniert trinken.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

nein, hebamme hab ich keine.
    und den sstee trinke ich von anfang an. ;-)
    Es gibt ein Öl, das den Bauch beruhigt, und auch eine Teemischung. Dann solltest Du aber den Schwangerschaftstee auf eine Tasse am Tag reduzieren.
    Man nimm Baldrian, Hopfen, Majoran, Johanniskraut. Melisse und Thymian zu gleichen Teilen, und davon dann zwei Tassen am Tag.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke dir :biggrin: , und wie heißt das öl?

den tee werde ich mir auf jeden fall mischen lassen. schon für die nerven ist der sicher gut - beruhigend. ;-)
    Viel hilft nicht immer viel. Guck doch zuerst ob und wie weit der Tee hilft.
  • schein70schein70

243

Hallo,

also ich bin jetzt in der 28 Wochen (27 +3) und mein Bauch fühlt sich an als würde er gleich platzen. Der Bauch ist auch dauerhart was aber nicht weh tut. Nur ziemlich unangenehm ist. Meiner Bauchbewohnerin geht es gut das spüre ich :grin: . Weil sie mir in allen Himmelsrichtungen ein Tritt verpasst. Zum Glück schläft sie wenn ich auch schlafe zumnindest weckt sie mich nicht.
    Mein Haushalt sie seid 2 Tagen aus als hätte eine Bombe eingeschlagen was mich richtig fertig macht. Aber ich kann mich einfach nicht mehr bücken usw. Weil mir das Blut dann dermasen krass in den Kopf steigt das ich denke das ich bald ummmkippe. Also lass ich es und wenn jemand sich beschwert bekommt er einen Besen in die Hand gedrückt :twisted: .
    Mit meinen Wautzis kann ich auch nimmer Gassi gehen gut das sie immer auf meinen Lebensgefährten warten.
    Ich war letzte Woche shoppen mit meinem Töchterlein nach einer Stunde dachte ich : "Ich leg mich jetzt hin und bekomm das Kind!" Was natürlich quatsch ist so früh so zu denken. Aber ich war am ende meiner Kraft. Zuhause legte ich mich aufs Sofa was seeeeeeeehr angenehm war.
    Mein Bauch juckt auch schon seid einer Woche sehr. Das soll wohl heißen das meine Maus den Bauch noch weiter dehnt.
    Wenn Leute mich fragen: "Wie lange haste denn noch?" Sind sie ganz erstaunt wenn ich ihnen sagen das es noch 12 Wochen sind.
    Mal sehen wie sehr mein Bauch noch wächst.
    Und das mit dem "Höre was dein Körper dir sagt!" das stimmt. Tue nichts was dein Körper dir nicht gestatten will.
    Man kann auch von dem Sofa aus mit den Kindern spielen :grin:

LG Carmen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum