Hallöchen!
Meine Maus ist jetzt 7 Monate alt und ich will mit dem stillen einfach nicht aufhören. Ich hab gelesen, dass man 7 Monate voll stillen kann, danach aber das zufüttern anfangen soll, weil die Nährstoffe der Muttermilch LANGSAM weniger werden. Aber danach...? Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust Gläschen zu füttern, sondern würde lieber selbst kochen.
Ich weiß auch nicht, wie das ist, denn der tägliche Nährstoffbedarf muss ja gedeckt werden, wieviele Kalorien braucht ein Baby?
Ich freue mich auf jede Antwort!
Danke!!
Kommentare
651
6
das weiß ich, aber ich habe Angst, dass sie nicht genug bekommt. Von der Muttermilch weiß ich, dass sie das bekommt was sie braucht. Ich weiß nicht wieviel ich füttern soll, damit es ihr reicht.
3,183
wie viel sie ißt,ist ja auch erstmal noch nicht so wichtig. Und Du brauchst Dir wegen der Menge auch keinen Stress machen. fang doch einfach mal an, ihr vor dem Stillen mittags ein paar Löffel Gemüse (Pastinake, Kürbis oder Zucchini z.B.) anzubieten und schau, wie sie es annimmt. Sie wird dann von allein die Menge steigern und je nachdem stillst Du dann auch weniger. Und so ersetzt sich dann eine Mahlzeit nach der anderen durch morgens stillen oder später Brot/Yoghurt, mittags Gemüse (später mit Fleisch), nachmittags Getreied-Obst-Brei und abends Getreideflocken mit MuMi.
2,857
6,187
Guck dir an, was dein Kind will. Wenn es essen will, biete ihm etwas an - gesunde sachen,d ie für dein Kind schon verträglich sind. Pläne dafür findest du zum Beispiel ind er Machte oben im Ernährungsforum.... daneben stillt dein Kind ja noch und bekommt so massig Nährstoffe ab.
Keine Sorge, dein Kind holt sich das, was es braucht!! Man hat besonders auf das Appetit, was einem fehlt.... ;-)
6
6,187
also, ich habe mit kürbis angefangen. Wäre ideal jetzt für dich, da kürbiszeit. ;-) wie man hokaido-Kürbis kocht, gibt es hier einige Threads.
Kürbis ist nicht allergen wie karotte, macht auch keine verstopfung wie karotte und wie pastinake. Es gehen aber auch andere Gemüsesorten, oder du machst es ganz anders und fängst nicht klassisch mit Gemüse an ;-)
ich habe damals nicht zur Kürbiszeit angefangen (ähem, doch, hatte aber probleme beim kochen :roll: ) und habe Kürbis pur gekauft im gläschen und später dann selber gemischt mit Kartoffelbrei.
Beides ist ok, gläschen und selber kochen. ;-) Selber kochen braucht man weniger Brei, weil in den Gläschen mehr Wasser drin ist. ;-) Die Gläschen sind dagegen stärker kontrolliert als Gemüse, das man selber kauft. Manchen Kidnern schmeckt nur Gläschen, manchen nur selbstgekocht - das ist eine Entscheidung, die du treffen musst. Es gibt für beide Seiten Pro und Contra..... ;-)
6
27,156
189
:oops:
@dawn: das hört sich aber nicht zu schwierig an unf gibt mir hoffnung.
Ich biete also nach jeder Mahlzeit nochmal danach die Brust an, auch wenn sie gut gegessen hat? Und jede Woche oder so, führe ich eine weitere Beikostmahlzeit ein, ist das richtig? das kind entscheidet dann selber ob es noch was braucht? und darf aber auch so viel trinken wie sie will?
danke,
5,464
Das war mir nämlich bis vor 2 Wochen auch nicht klar, weswegen ich auch schon etwas panisch geworden bin, dass die schöne Stillzeit bald vorbei sein soll :roll:
Inzwischen freue ich mich echt schon auf den Beikoststart, hätte ich mir bis vor 2 Wochen nicht vorstellen können. Hab neulich auch eine Zucchini von Freunden geschenkt bekommen (aus ihrem Garten) und hab die sogar schon zu Brei verkocht (teilweise nur Zucchini und teilweise mit Biokartoffeln zusammen) und eingefroren. In einem Monat ist es dann so weit! Bin gespannt, was Johan so sagt ;-) Und wenn er es nicht mag, ist es auch okay, ich stille ihn doch so gern!
27,156
162
Milchbrei und so wollte er nie essen (er hat überhaupt nichts pürriertes oder breiiges essen wollen, auch heute zieht er Kartoffeln Kartoffelpüree vor...) und so habe ich das ebenfalls weggelassen und einfach so lange weitergestillt, bis er abends und morgens ganz normal Brot geknabbert hat - da war er so um die 9 Monate alt. Obst hat er auch zwischendurch gegessen, hauptsächlich Bananen, Birnen, Äpfel und später halbierte Trauben. Die hat er auch immer nett mit seinen 4 kleinen Mausezähnchen abgenagt, weil er da ebenfalls nix pürriertes haben wollte.
Insgesamt stillt man dazwischen und nachts ja ganz normal weiter und ich habe zwar erst auch zwiespältige Gefühle gehabt, fand es aber dann schnell ziemlich praktisch, mittags einfach mal 5 Stunden Stillpause zu haben, weil ich auch gemerkt hatte, das sich am Rest einfach so schnell nichts ändert.
Grüße
Eva
359
Ich hab auch nicht den Eindruck, als würd er sich wirklich für Essen interessieren, wenns nach ihm ginge, würde er wohl 24 Stunden/Tag an der Brust hängen :biggrin:
Bei Finn hab ich die ersten 3 Wochen Gläschen gegeben und dann in der Regel selber gekocht, gab nur selten ein Gläschen. Und ich fand deren Geschmack für mich persöhnlich total ekelhaft, das wollte ich meinem Kind dann nicht geben :oops: Selbstgekocht hat mir da viel viel besser geschmeckt und Finn anscheinend auch, denn er hat meist einiges weniger aus dem Gläschen gegessen als von dem Selbstgekochten.
Bei Noah werd ich jetzt direkt von Anfang an selber kochen. Werds nächste Woche wohl auch mal probieren ;-)
1,799
Mein "Lumpi" verlangt mindestens 3 - 4 mal pro Tag gestillt zu werden.
522
Meine Hebamme meinte, man kann auch "von der Brust zum Butterbrot" kommen und die Breiphase überspringen.
6
Ich denke auch, dass ich auf meine "Innere Stimme" höre und noch weiter voll stillen werde. Mein Mäuschen war noch nie krank und überhaupt, sie wächst und gedeiht wunderbar. Ich habe überhaupt nicht das Gefühl dass es Ihr an irgend etwas fehlt.
522
2
den rat wollte ich dir auch geben,das du einfach auf dein kind hörst,stille sie solange voll wie sie es möchte und auch satt wird.Ich habe meine kleine fast 9 monate NUR gestillt wenn nicht sogar noch länger abgesehen von ab und an mal fingerfood.Und meiner tochter fehlte in dieser zeit an nix.Ich denke du machst das richtige.Lieben gruss jenny
860
Weil ich eben so lange vollgestillt habe, habe 2 Mahlzeiten angefangen paralell zu ersetzen, am Vormittag und zum Mittag. Ich habe ihm gleich am Vormittag GOB gegeben, das ist noch heute auch so. Sie waren dann auch gleichzeitig ersetzt wurden, nach ca. 2 und halb Monaten. Innerhalb ein Paar Tagen war die Nchmittagsmahlzeit esretzt. Dann habe ich ein bißchen Zeit gelassen, und jetzt seit 2 Wochen ist die Abendmahlzeit auch ersetzt. Millerweile habe ich mich schon daran gewöhnt, und würde gerne langsam mich vom Stillen verabschieden, weil er schon Zähne hat und auch beißt. Es ist nicht immer mehr so angenehm und schön, wie früher.
Manchmal kommt es aber noch vor, wenn er Zahnweh hat, daß er nicht essen will, und die Abendmahlzeit auch Stillen wird.