entwicklung-kopf heben

lelialelia

57

bearbeitet 7. 10. 2006, 11:52 in Babys erstes Lebensjahr
noch eine frage....ab wann heben die kleinen in bauchlage den kopf und stützen sich an den händen ab? meine dreht man auf den bauch und sie atmet dann immer in die decke? außerdem läßt sie in rückenlage ihren kopf immer auf der seite wie man sie hingelegt hat. sie dreht ihn nicht von alleine von rechts nach links oder läßt ihn in der mitte?ist das normal oder kommt das drehen noch? sie ist jetzt 12 wochen....der kiarzt meinte das kann sein, bin nur verunsichert weil die anderen babys das alle schon können.

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum Drehen des Kpfes kann ich nichts sagen. Aber das Kopfheben in der Bauchlage hängt auch davon ab, wie oft sie auf dem Bauch liegt. Denn auch hier macht Übung den Meister. ;-) Werdet ihr Babyschwimmen gehen? Da hat meine (wir waren ab 11 Wochen) total gut gelernt, den Kopf zu halten.
  • NukaNuka

2,340

Unsere konnte den Kopf in Bauchlage auch erst ordentlich heben, als sie sich selbstständig auf den Bauch drehen konnte.
    Sonst kann ich Dir leider gar nicht weiter helfen, da ich offenbar ein motorisches Genie habe (auch laut KiA).
    Ich hatte wg. Deines Kindes eine schlaflose Nacht, weil sie so ein Spätzünder ist und hab jetzt geschaut, ob Dir irgendwer eine beruhigende Geschichte erzählen kann. Hm, klar sind manche Kinder schneller und manche langsamer... ist sie vielleicht weit vor ET geboren? Dann könnte man ihr ja noch Zeit gutschreiben.
    Ich hab echt keine Ahnung, wann ein Kind was machen sollte.
    Aber daß sie ihren Kopf so gar nicht bewegt...unsere hat das die ersten Wochen aber auch so gemacht, da blieb sie eigentlich auch immer so liegen, wie man sie hingelegt hat.
    :troest:

EDIT:
    Habe gerade gesehen, Deine Tochter ist ja wirklich drei Wochen zu früh gekommen. Das ist schon eine lange Zeit, da kann es schon sein, daß sie in der Entwicklung noch etwas hinterherhinkt. Sei nicht zu besorgt, sondern genies die Zeit, in der Du Dein Kind einfach irgendwo "ablegen " kannst. Ich fand das sehr praktisch! Wenn sie erstmal anfangen sich auch nur irgendwie zu bewegen ist das zu Ende!
  • MephMeph

1,248

Also meine erste wie auch zweite waren sehr Fix. Sie konnten den Kopf schon recht lange heben. Natürlich ist er immer mal wieder abgesackt. Aber wie schon erwähnt übung macht den meister bzw. den Muskelaufbau ;-)
    Meine zweite macht das nun schon seit sie ca. 7 Wochen alt ist und sie ist auch 2 Wochen früher geholt worden ...
  • snoopalsnoopal

676

:shock:

Bin jetzt grad ein wenig verwirrt... Gut, unser Kind überrascht mich seit letzten Freitag täglich... ;-)
    Den Kopf hob sie schon am ersten Tag nach der Geburt, wenn sie in Bauchlage war und bringt ihn auch zur Seite...
    Dachte nicht, dass sie dafür so lange brauchen und das eher reflexartig geht, damit sie nicht ersticken.
  • MibedoMibedo

119

snoopal schrieb:
    Dachte nicht, dass sie dafür so lange brauchen und das eher reflexartig geht, damit sie nicht ersticken.

Neee ich glaub ein Reflex ist das nicht. Es stimmt schon was meine Vorschreiberinnen gesagt haben, dass es glaub ich eine Übungssache ist. Die Neugeborenen können den Kopf noch nicht heben und halten. Das hängt irgendwie mit den nicht vorhandenen Muskeln und der Schwerkraft zusammen.

Luna war in der Beziehung was das Kopf heben und halten angeht auch schnell dabei. Sie konnte den Kopf schon mit fünf Wochen heben. Meine damalige KiA hat aber gesagt, dass Luna das für ihr Alter "erstaunlich" gut konnte.
    Allerdings hat sie den Kopf in den ersten Wochen auch nicht gedreht wenn ich sie zum schlafen auf den Rücken gelegt hab. Ich nahm an, dass sie auch ein wenig faul war. Jedenfalls musste ich mit ihr üben, damit sich die Muskeln im Halswirbelbereich nicht verkürzen. Wenn möglich sollte ich den Stubenwagen immer in andere Richtung zur Lichtquelle stellen. Das hat geholfen!
    Ein andere Übung war sie mit einem interessanten Gegenstand zu locken den Kopf zu drehen, indem ich ihn ganz langsam vor ihren Augen auf die andere Seite geführt habe. Auch hier hat die Neugierede gesiegt und sie hat das Köpfechen gedreht. Gut ist auch das Zappelfinger-Spiel.

Vielleicht versuchst Du das auch mal?

Grüße Mibedo
  • lelialelia

57

...für alle Antworten. Waren im Urlaub deshalb die späte Reaktion....Werden jetzt wohl üben und abwarten :razz:
  • snoopalsnoopal

676

Mibedo schrieb:
    Die Neugeborenen können den Kopf noch nicht heben und halten.

Die meisten ;-) ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum