Jetzt sagt auch die Kiga-Leitung was von Hochbegabung

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 16. 11. 2006, 13:41 in Unsere "Grossen"
Hilfe! Ich weiß echt nicht weiter. Ich hatte den Verdacht schon etwas länger, dass meine Tochter hochbegabt ist. Aber wenn man das als Mutter laut sagt, wird man ja schnell schief angeschaut. So nach dem Motto: "Das hättest Du wohl gerne." Dabei ist dem gar nicht so. Denn ich bin auch ein hochbegabtes Kind gewesen und habe darunter total gelitten, weil ich überhaupt nicht gefördert wurde. Bei mir hat sich alles erfüllt, was man den klassischen "Umkehreffekt" nennt.

Da ich in vielerlei Hinsicht am Verhalten und der Art und Weise meiner Tochter mich selbst wieder erkannt habe, habe ich mir schon so etwas gedacht, habe es aber im Kiga nie erwähnt. Nun sprach mich heute die Leiterin an, dass Rebekka "auffällig" wäre. Nicht unbedingt negativ, aber sie "spricht ihre eigene Sprache" mit der die anderen Kinder "oftmals überfordert sind", weswegen sie sich dann oft distanzieren. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Ich würde sie gerne testen lassen, habe aber von meiner Krankenkasse erfahren, dass es dafür eine Überweisung vom Kinderarzt geben muss und sowieso erst im Schulalter getestet wird. Aber das dauert ja noch 3 Jahre! Wie viel vergeudete Zeit! Ich möchte meiner Tochter so gerne helfen (nicht sie zu einem Genie machen oder so), aber ich weiß einfach nicht wie. Wir haben nicht die finanziellen Mittel um ständig wer weiß wo mit ihr hin zu fahren oder teure Kurse zu belegen. Hat nicht irgendwer einen Tipp, was wir machen können?

LG
Petra

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    du kannst dich an eine erziehungsberatungsstelle, einen kinderpsychologen oder ein spz wenden- alle drei dinge einfach bei google eingeben ;-) normalerweise arbeiten die kigas auch mit beratungsstellen zusammen( frühförderung etc., die mitarbeiter kennen sichnicht nur mit schwächen aus ;-) )

hochbegabung und hochintelligenz sind übrigens zwei paar schuhe- für erstere reicht ein relativ hoher iq mit einer speziellen begabung. in dem fall sind dann evtl auf anderen gebieten auch defizite vorhanden. hochintelligent heist, einen iq von mindestens 130 zu haben.

achso: ich würde gar nicht groß drüber reden. ich habe mir das abgewöhnt. das mein sohn hochbegabt ist weiß ich, das reicht. wir sind immer belächelt worden weil er andererseits eine lebenshilfeeinrichtung besucht :roll: für den normalen kiga war er nicht tragbar, weil zu anstrengend mit seinem ständigen schau mal das, lies mal hier, kuck mal da und seinen hummeln im hintern :biggrin:

ich wünsche euch viel glück!
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Danke für die Antwort. Habe schon eine spezialisierte Dipl-Psychologin in der Nähe gefunden. Aber leider zahlt die Krankenkasse (noch) nicht für einen Besuch bei ihr.

Im Kiga fällt derzeit eben besonders auf, dass Rebekka sich mehr und mehr von den anderen Kinder zurück zieht und wenn überhaupt nur mit den zukünftigen Schulkindern (also 2 - 3 Jahre älteren) spielt. Sie zeigt zum Glück keine Auffälligkeiten, weswegen sie aus dem (integrativen) Kiga müsste. Der Kiga ist dem naturwissenschaftlichen Bereich der FH Münster angeschlossen, weswegen dort auch mehr naturwissenschaftliche Dinge (also z.B. Experimente) mit den Kindern gemacht werden als in den anderen Kigas hier. Wenn man bedenkt, dass Rebekka erst seit August im Kiga ist und die Erzieherinnen (oder wer auch immer) jetzt schon bemerkt haben, was wohl mit ihr "nicht stimmen" könnte, finde ich das wirklich sehr gut.

Anfang November hat sie den nächsten Vorsorgetermin beim Kinderarzt. Bis dahin werden wir wohl weiter beobachten müssen. Und dann werde ich das auch mit ihm besprechen. Vielleicht weiß er ja eine Lösung. Weil ich gemerkt habe, dass Rebekka intellektuell nicht ausgelastet ist, habe ich schon angefangen, ihr ein wenig Englisch beizubringen. Es gibt da ja schon ganz einfache Bücher für Kinder im Kindergartenalter. Aber ich habe einfach Bedenken, irgendwas falsch zu machen. Sie wahllos mit irgendwelchem Wissen zu "füttern" ist doch keine Lösung. :sad:

Nun ja, ich werde weiter tun was ich kann, damit sie nicht unterfordert ist. Im Moment merkt man, dass sie mittags, wenn ich sie vom Kiga abhole, noch nicht genug "Gehirnfutter" bekommen hat. Wenn sie dann nachmittags auch da war, geht es einigermaßen. Je nachdem, was die Kinder gemacht haben. Wenn die anderen Kinder in ihrem Alter dringend eine Pause brauchen, dreht sie erst richtig auf und will noch weiter lernen und spielen.

LG
    Petra
  • schein70schein70

243

Hallo,

ich denke mal wenn du ihr was beibringen möchtest (auch wenn es englisch) ist und sie daran Spaß hat kann es meiner Meinung nach garnicht falsch sein. Phil ist auch so einer der am liebsten neben einem sitzt und zuhört wie was geht wie was gemacht wird und wieso es eben so ist. Und er hat freude daran. Er kennt z.B. mittlerweile alle Planeten unseres Sternenhimmels und alle Autos die an uns vorbei fahren werden kommenentiert.
    Und solange er Spaß am Lernen hat wird ihm auch alles das was er wissen will erklärt.
    Ich weiß nicht ob er nun überdurchschnittlich begabt ist ich weiß nur das er gerne lernt und das wird von uns gefördert.

Viel Spaß mit deiner Kleinen.

LG Carmen

PS: Englisch ist wichtig und um so früher du damit anfängst um so besser. Phil lernt das weil seine Gesschwister im Amiland geboren sind auch schon.
  • HannahNo1HannahNo1

259

Majonie schrieb:
    hochbegabung und hochintelligenz sind übrigens zwei paar schuhe- für erstere reicht ein relativ hoher iq mit einer speziellen begabung. in dem fall sind dann evtl auf anderen gebieten auch defizite vorhanden. hochintelligent heist, einen iq von mindestens 130 zu haben.

das stimmt nicht ganz, hochbegabt wird synonym für hochintelligent verwendet. womit du recht hast: ein kind kann auch als hochbegabt bzw hochintelligent gelten, wenn es die iq-grenze von 130 nicht knackt, weil es bestimmte defizite z.B. in der Feinmotorik hat. das erkennen geschulte Psychologen aber anhand ihres Intelligenzprofils, ob nun wirklich Hochbegabung vorliegt oder das Kind einfach auf in irgendeiner Richtung besonders begabt ist.

@Krabbe Petra
    ich schicke dir später mal eine PN mit ein paar Linkempfehlungen, kenne mich mit dem thema bestens aus ;-)

1,768

Wegen dem Englisch hatte ich echt Glück. Mein Mann hat einen gebürtigen Engländer kennen gelernt und der hatte noch alte VHS-Kassetten mit den Glücksbärchis, Thomas der Lokomotive und so. Also alles im richtigen Alter. Und natürlich alles auf Englisch. Rebekka sieht das mit Begeisterung, obwohl sie natürlich nicht alles davon versteht. Aber sie kennt die Charaktere und offensichtlich begreift sie mehr aus dem Kontext als man ahnt. Leider (so komisch das klingt) verstehe ich dafür zu viel Englisch um sagen zu können, wie schwer das ganze ist. Aber es ist ja eigentlich auch nicht zum lernen, sondern für englisch sprachige Kinder gemacht. Aber dadurch ist ihr Interesse noch größer geworden und ich habe teilweise das Gefühl, sie "saugt" es regelrecht auf.
  • HannahNo1HannahNo1

259

@ Krabbe Petra:

toll, ich wusste doch, dass in meiner alten Heimat Münster etwas derartiges existiert: ICBF Internationales Institut für BegabungsForschung. Google mal!

1,768

Ich werde da mal anrufen und nachfragen, ob die auch ein Kind unter 6 Jahren testen würden. Leider habe ich da bisher immer nur ein "nein" gehört. Aber diese Anlaufstelle kannte ich noch nicht. Danke dafür.

LG
    Petra
  • AnjaHAnjaH

25,096

In einem SPZ (Sozialpädatrischem Zentrum ) kannst du sie auch kostenlos testen lassen brauchst du nur ne Überweißung für..

1,768

Da muss ich doch gleich mal ein wenig herumgoogeln, ob es sowas hier in der Nähe gibt. Ich wünschte nur, der KiA würde nicht immer so einen Aufstand bei Überweisungen machen. Macht das für ihn denn irgendeinen Unterschied, ob er eine Überweisung ausstellt oder nicht?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum