alternativen zur üblichen Geburtsvorbereitung?

MaschMasch

20

bearbeitet 26. 09. 2006, 22:12 in Schwangerschaft
ein fröhliches Hallo!

Wir sind wieder schwanger und ich möchte gern etwas schönes als Geb.vorbereitung machen, keine Theorie.

"Meine" Hebamme bietet nur einen Kurs mit viel Wissensvermittlung an, von dem ich total viel mitgenommen habe, aber für das dritte möchte ich lieber was anderes.

Welche Alternativen gibt es denn und wie erfahre ich, wer das in meiner Nähe anbietet?

noch sehr schlanke Grüße....
masch

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erkundige Dich doch nach Yoga? Oder Kurse, die im Wasser gemacht werden. Manche KH bieten so etwas an, oder auch in den Hallenbädern der Stadt wird man fündig.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ich hier ...wir haben damals eine Geburtsvorbereitung im Wasser gemacht...das war toll.

Ein Paarkurs. 5 Paare 1 HEbamme 37 Grad warmes Wasser und 90 MInuten ZEit.

In der Zeit haben wir Atemübungen unter Wasser gemacht ( da muß man richtig atmen) ...haben uns gegenseitig zur Entspannung 20 MInuten auf Schwimmnudeln liegend durchs Wasser gezogen ( herrlich in der 37 SSW auf dem Buach liegen zu können)...
    aber auch kleien SPielchen udn Spaß kamen nciht zu kurz...

war echt klasse. 1 Abend haben wir dann für Theorei udn Kreissaalbesichtigugn genommen das hat gereicht.. ;-)
  • JaneJane

229

Jaaa, Schwangerenschwimmen habe ich beim 2., 3. und 4. Kind mitgemacht. Das wurde im Bewegungsbad vom KKH gemacht und von einer Hebamme geleitet.
    Kann ich nur seeehr empfehlen.

Jetzt mache ich einmal die Woche "Fitness und Entspannung in der SS".
    Das ist auch sehr schön!!!
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ich habe bei meiner ersten beides gemacht. Yoga und den normalen Kurs bei meiner Hebamme. Beides wurde übrigens von der Krankenkasse bezahlt. Ich fand es beides recht angenehm. Yoga war halt sehr sehr viel mehr entspannung. Wobei es bei dem normalen Geburtsvorbereitungskurs auch um sachliche Themen ging wie z.B. *wie bekomme ich das kind da unten raus* :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

ne nix da Schwangerenschwimmen.

Das wurde extra angeboten.
    Das war ein Geburtsvorbereitungskurs im Wasser.. begann auch erst in der 30 SSW. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum