Meine Mama meint...

marie13marie13

10

bearbeitet 3. 10. 2006, 13:14 in Plauderecke
...hier ist so vieles negativ. Sie kennt viele Produkte von früher und hat sie verwendet ohne das etwas passiert ist (sie meint meine Schwester und ich leben ja noch :roll: ).

Einige Sachen die sie nicht negativ findet hier aber wohl diskutiert wurden:

Penaten Creme
Dentinox (was ist das)?
Gläschen von Hipp und Co
Baby Kekse
Babix (was ist das)?

Dann meint sie wenn man länger wie ein Jahr stillt sind zu viele Schadstoffe in der Milch

Ist das Kind älter wie ein Jahr verwöhnt man es nur wenn man es nicht schreien lässt.

Mmmhhh ich hatte aber ne gute Kindheit, glaub ich zumindest ;-)

Ist das echt alle schlecht?

Kommentare

• AnnalisaAnnalisa

674

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Penaten Creme wird hier ja tatsächlich ziemlich verteufelt. Allerdings habe ich inzwischen gesehen, dass es einen aktuellen Öko-Test von 2005 gibt, der penatencreme ein "gut" bescheinigt. Offensichtlich hat sich da an der Rezeptur etwas geändert.

Dentinox wird hier auch nicht gerade empfohlen, da es letztendlich ein Betäubungsmittel ist und man eher die Empfehlung für Homöopathische Produkte wie z.B. Osanit erhält. Trotzdem kann ich sagen, dass wir Dentinox verwenden und meine Kleine damit über die schlimmsten Zahnungsschmerzen hinweggeholfen haben.

Hippgläschen finde im prinzipiell nicht schlecht, man muss halt darauf achten, was sie enthalten. Nicht alle Gläser würde ich empfehlen. Auch ist der Hinweis "nach dem 4. Monat" irreführend, denn wer gibt schon so früh Beikost? Hoffentlich nur die wenigsten Mütter.

Babykekse würde ich nicht geben, da sie vermutlich zu viel Zucker enthalten. Da gibt es besseres.

Bestimmt erhälst Du hier noch andere Meinungen. Das ist meine.

Grüße
    Anna
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich frage mich immer, warum es die meinung gibt, dass nach einem jahr zu viele Schadstoffe in der Milch ist?
    Warum soll da nach nem Jahr zu viel drin sein und:
    Wenn Mütter Schadstoffen ausgesetzt sind, warum sind es dann Kühe nicht???
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck mal, dazu paßt, was ich gestern gefunden habe

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... sc&start=0

Es hindert Dich keiner daran, auf Deine Mutter zu hören. Wir haben schon so oft erkärt, warum wir was nicht empfehlen können. Aber keiner muss sich danach richten. Nur wenn dem Kind z.B. mit Dentinox etwas passiert, kann ich als Betreiberin dieser Seite nicht haftbar gemacht werden. Ich bin Hebamme und habe einfach bestimmte Dinge zu beachten.
  • claudi.1claudi.1

1,799

@ Annalisa
    Auszug aus Ökotest Jahrbuch Kleinkinder 2005:
    Penaten Baby Pflegecreme
    -Gesamturteil ungenügend
    -Testergebnis Inhaltsstoffe ungenügend ( mehr als 10mg/kg des Duftstoffes Lyral; mehr als 10 % Paraffine/Silikonöle; PEG/PEG-Derivate; halogen-organische Verbindungen)
    -schlechtestes Produkt im Test

Geändert haben sie an der Rezeptur wirklich etwas. Lyral (steht im Verdacht krebserregend zu sein) war 2004 in der Creme noch nicht drin.
  • luxorluxor

1,282

Dentinoxx:

Auszug aus dem Ökotest Jahrbuch 2006:

Dentinox Gel N Zahnungshilfe = mangelhaft
    Dentinox N Zahnungshilfe Tropfen = mangelhaft

Es wurde noch Kamistad Baby Zahnmassage Gel getestet = ausreichend
    und Kamistad Gel N = ungenügend

Der Test ist deshalb so schlecht ausgefallen, da alle Produkte Alkohol enthalten (bei Dentinox steht das nicht mal im Beipackzettel) und bedenkliche oer umstrittene Hilfs- bzw. Inhaltsstoffe enthalten.

Bei Dentinox sind zwei Lokalanästhetika kombiniert, was das Risiko von Nebenwirkungen erhöht.

Empfehlung: Mittel gegen Zahnungsbeschwerden nur in Ausnahmefällen einsetzen - und keinesfalls vorbeugend. Dabei unbedingt die Dosierungsanweisungen beachten, denn eine häufige Anwendung erhöht das Sensibilisierungsrisiko. Lieber auf andere Methoden ausweichen: Massage des Zahnfleischs, Beißringe, Osanit.

Mein Fazit: Die Tochter einer Freundin war noch diesem Dentinoxzeugs richtiggehend süchtig und konnte fast bis zum 3 (!!!) Lebensjahr nicht ohne einschlafen. Allein deshalb stand für mich fest: Niemals bei Kira. Und das Testergebnis hat mich darin auch noch bestätigt.

@claudi.1: Im Jahrbuch 2006 wird Penaten Baby Wundschutzcreme und Penaten Creme aber wirklich ein "Gut" bescheinigt. Allerdings sind trotzdem mehr als 10 % Paraffine/Silikone/Erdölprodukte in der Lipidphase enthalten.

Ein "sehr gut" bekamen:
    Baby-Fettsalbe von Linden
    Bübchen Spezial Wundschutzcreme
    Demeter Johannsikraut Baby-Schutz-Creme
    Lavera Baby u. Kinder Neutral Wundschutzcreme
    Sanft für`s Baby Panthenol und mein Favorit,
    Weleda Calendula Babycreme.

Ausreichend gab`s für Elasan Baby-Creme

Ein "Ausreichend" gab`s für Penaten Baby Pflegecreme in der Kategorie "Babypflegecreme" (wieder wegen o.a. Problem und zusätzlich PEG Derivate).

Es wurde auch noch darauf hingewiesen, dass eine Wundschutzcreme OK ist, aber diese Pflegecremes für den täglichen Gebrauch nicht notwendig sind, da es die Haut zu sehr belastet.

@marie13: Babix ist ein Inhalat aus ätherischen Ölen. Das kann bei Säuglingen/Kleinkindern zu Lungenspasmen/Atemstillstand führen und damit zum Tod. Gib mal Babix in die Suche ein, da findest Du einiges dazu.

Babykekse war auch grad erst Thema, guck mal hier:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=30783&highlight=babykekse

Gläschen und Co ist einen Glaubensfrage. Ich hab das abgelehnt und selbstgekocht. Es gab schon mal etwas aus dem Glas bei uns, aber nicht viel. Kira mochte das meist auch nicht. Wenn ich welche gekauft habe, habe ich sehr auf die Inhaltsstoffe geachtet. Aber dazu guck auch mal hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576

Gruß
  • wudwudwudwud

2,744

Hatte letztens Dentinox in der Hand und da stand drauf das es Alkohol enthält.
    Haben die eventuell die Verpackung geändert?
    Aber da es einer der Hauptbestandteile ist muß es ja draufstehen.

Wir benutzen auch Penaten, genauso wie Bübchen und andere Babykosmetikhersteller.
    Hab mich da nie so richtig auf eine Marke eingeschossen.
    Wenn man lange genug sucht findet man in jedem Produkt etwas an dem man was aussetzen kann.

Und für ganz kleine Babys braucht man den ganzen Quatsch eh nicht, da tut es Olivenöl, egal von wem es hergestellt wurde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum