Kopfumfang zu klein???

bearbeitet 27. 09. 2006, 11:07 in Schwangerschaft
Hallo, ich weiß daß meine Frage etwas merkwürdig erscheinen mag, aber ich mache mir da ein paar Gedanken. Ich bin mittlerweile in der 41 Woche(Termin war am 24,) und meine Schwangerschaft verlief wirklich wie im Bilderbuch. Der Kleine (ja es wird ein Junge) war nur immer etwa eine Woche kleiner als "normal". Dieser betrug "nur" 32cm. Ich muß dazu sagen, daß ich und auch meine Mann eigentlich recht groß sind (Ich 1,80, Sascha 1,86), Der Kleine hingegen recht leicht (ca3200g) und recht lang(wg. Größe Oberschenkelknochen). Auch die erstmalige Nennung des KU machte uns keine Bedenken. Nun hingegen sagte eine Hebamme(Krankheitsvertretung) und ein anderer Arzt(Urlaubsvertretung), daß dies "nicht normal" sei und man nach der Geburt unbedingt untersuchen muß, woran es liegt.
Das macht uns jetzt schon etwas nervös!!! Kann man generell dazu eine Aussage machen. Ich mache mir schon etwas sorgen (und mein Mann ist auch sehr nervös im Moment). Wäre toll, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. Vielen Dank und liebe Grüße Nadine

Kommentare

• KirschquarkKirschquark

1,006

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

also bei Katharina wurde auch ein zuu kleiner Kopfumfang gemessen; ich glaube beim 2. Screening und danach war sie immer etwas zu klein im US. Meine Plazenta war auch ziemlich verkalkt und so musste ich dann noch zum Doppler (wo aber alles okay war) und es hieß "es wird etwas langes dünnes". "Solange die Proportionen stimmen, ist es okay".

Vier Stunden vor der Geburt wurde noch ein Ultraschall gemacht und die Ärztin maß den Kopfumgag mit 35cm :shock:
    Naja, und tatsächlich war der Kopf dann doch nur 33,5cm "dick"

Ich habe mch auch total verrückt machen lassen, aber meine Hebi sagte immer wieder dass es eben Menschen mit einem großen Kopf und Menschen mit einem kleinen Kopf gibt. Und solange der Kopf nicht viel viel kleiner ist als der Körper, dann ist es in Ordnung.
    Und wenn Kinder lange in BEL gelegen haben, dann kann der Kopf auch mal kleiner sein (sagte der Chefarzt). Leider habe ich vergessen zu fragen wieso.

Ich wünsche Dir viel Ruhe und Entspannung und dass Dein Kleiner bald kommt.

Übrigens - magst Du nicht in der Bekanntschaftsecke zu den Septembären kommen?

Liebe Grüße
    Hannah
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Nadine
    die Ultraschallmesswerte sind immer mit Vorsicht zu genießen, da sie weit daneben liegen können. Lasst euch jetzt erst mal nicht verrückt machen. Meinem Neffen wurde in der Schwangerschaft ein zu großer Kopf diagnostiziert, erst war noch die Rede von einem Tumor, dann von einer Gehirnblutung, also hat man ihn vorzeitig per Kaiserschnitt geholt. Letzten Endes war und ist sein Kopf ganz normal und er geht jetzt in die zweite Klasse ;-)

Jetzt wartet erst mal ab, ob der Kopf wirklich so klein ist. Und selbst dann muss das ja nicht gleich etwas heißen.

viele Grüße

Eowyn
  • JullaJulla

5,464

@eowyn: Oh Gott, was ist denn das für eine Horrorgeschichte? :shock:
    Ist ja noch besser als die Geschichte, die ich gehört hab: Geburtseinleitung 2 Wochen vor Termin, weil das Kind angeblich so riesig sei. Und dann wog es 2700g.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Man läßt sich gerade gegen Ende doch recht leicht nervös machen (vorallem meinen Mann, der sonst wirklich sehr ruhig ist, nimmt das ziemlich mit) . Habe auch gerade gesehen, daß oben Text fehlt. Es sollte heißen"Der Kopfumfang war "nur" 32 cm". Ist irgendwie verloren gegangen. Ich werde auf jeden Fall in die Septembären Ecke kommen ;-).
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wirklich blöde war halt auch der Satz der Hebamme "Das ist nicht normal, da werden die dann man nachgucken müssen....". Da fehlte halt ein bißchen das Fingerspitzengefühl, auch wenn es bestimmt nicht böse gemeint war. Und der andere Arzt stellte dann auch noch fest, daß der Kopf doch noch nicht fest im Becken liegt, obwohl das mein Frauenarzt schon seit 4 Wochen im Mutterpass eingetragen hat (Zitat" So ein kleiner Kopf"!!). Wenn das dann alles zusammen kommt, ist es ein bißchen viel.
  • EowynEowyn

27,156

Kann ich völlig verstehen, dass dich das verunsichert. Und die Hebamme hat da wirklich nicht gerade Fingerspitzengefühl bewiesen. Aber jetzt dauert es ja nicht mehr lang bis ihr euer Kind im Arm habt und dann stellt sich hoffentlich schnell raus, dass alles völlig normal ist

viele Grüße

Eowyn

PS benutzt du bitte die edit-Funktion, wenn du noch etwas zu einem Beitrag ergänzen willst. So werden Doppelpostings vermieden. Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum