Für mich bitte 1x Wurst ohne Brot!

DawnDawn

3,183

bearbeitet 29. 09. 2006, 08:56 in Kleinkinder
Hallo,

ich muss Euch nochmal belästigen, weil es mich einfach interessiert, wie ihr das handhabt...

Jonah kommt gerade in eine "interessante" Phase, was das Eßverhalten angeht. Er ißt z.B. wie die Überschrift schon sagt, nur die Wurst ohne das Brot, aus dem Mittagessen sucht er alle Erbsen raus und ißt die, der Rest bleibt stehen. Er spuckte auch ein paar mal mit Essen im Mund, wobei ich da sehr streng bin, das geht bei mir gar nicht. An sich habe ich aber nichts dagegen, wenn er halt ein wenig herumprobiert, solange sich die Sauerei in Grenzen hält.

Aber ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren soll, dass er nur die Wurst ißt oder nur die Erbsen. Versucht Ihr Eure Kleinen dazu zu bewegen, dass sie den Rest auch essen? Bei uns zuhause hieß es immer: Es wird alles gegessen, was auf dem Teller ist. Das will ich natürlich nicht mehr so machen, aber inwiefern soll oder kann ich Jonah dazu auffordern, nicht nur Wurst zu essen? Er ist halt auch grad sehr heikel, es gibt eigentlich nur so 10 Sachen, die er wirklich gut und gerne ißt. Was aber denke ich normal für sein Alter ist? Also, wie macht ihr das beim Essen?

Kommentare

• maxi37maxi37

5,192

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh da bin ich auch mal gespannt auf die Antworten. Tim ißt eigentlich alles, nur nicht sehr viel davon.Er ist nich mäklig, aber eben nur kleine Portionen. Letztens beim Reiseintopf und beim Frikassee sortierte er auch die Erbsen mit den Fingern raus. :shock: Und er versucht sogar die Streichwurst nur runter zu essen. Aber nicht immer. Manchmal ißt er auch das Brot mit. Und gestern wollte er nur trocken Brot.Weiß auch noch nicht was ich da machen kann. Bin im Moment noch ratlos.
  • supisupi

8,312

Melli amcht das auch hin und wieder.
    Ich lass' sie.
    Sicher biete ich ihr auch das Brot an und sie bekommt auch nur geschmiertes bzw. eben belegtes Brot udn wenn sie dann die Wurst runterisst (oder eben den käse), dann macht sie es halt. Manchmal, wenn man dann etwas zuwartet, isst sie auch das brot noch. Oder aber sie fummelt die Wurst runter und isst erst das Brot und dann den Belag.
    Marc sagt immer: "Versteh' einer die Weiber!" (Und: "In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot..." :roll:)
    Ich denke mir zuweilen: Besser, sie isst nur die Wurst als überhaupt nix. ;-)

Wenn er Hunger hat oder Brot will/"braucht" oder eben "Getreideprodukte", dann wird er das schon wieder essen. Ich bin sicher, das ist nur eine Phase udn geht wieder vorbei so wie es kam.

Und: Die Kids wollen halt ihre Erfahrungen selber machen. Brot schmeckt eben anders ohne Belag und Wurst schmeckt auch anders ohne Brot dazu.
    Das ist doch ähnlich wie: Den Finger ins Brot bohren macht Spaß, aber nur das Brot essen macht satt.... ;-)
  • CosimaCosima

2,173

Sophia hat noch nie gerne Brot gegessen, es waren seltene Ausnahmen.
    Sie ißt zum Frühstück meist Wurst (Wiener, Gelbwurst, o.ä.) und Käse und Essiggurke/Olive, je nach dem....
    Manchmal nimmt sie sich selbst ein Stück Brot und beißt ein/zweimal ab.
    Ich biete ihr manchmal Brot an, aber wenn sie es nicht möchte, landet es auch gar nicht auf ihrem Teller.

In den letzten zwei Wochen hat sie sich schon mehrmals ein belegtes Brot, zusammengeklappt, selbst gemacht und findet langsam Geschmack daran. Es kann sich also auch noch ändern...

Lange Rede, kurzer Sinn, schließe mich supi an:
    Ich lasse sie machen.

Auch Arthur hat schon Phasen, da ißt er paar Tage kein Gemüse, dann wieder weniger Obst, dann verschmäht er Breze....
    Das ändert sich auch immer wieder.

Achja, Sophia steht auch auf Erbsen :biggrin:

Gruß,
    Cosima
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Es sind immer wieder Phasen, die aber auch vorübergehen. Bei Victoria ist es auch immer wieder so, dass sie manchmal nur Fleisch ist und alles andere komplett ignoriert. Die Konstellationen sind sehr vielfältig. Die Kinder holen sich was sie brauchen. Es ist bei uns noch kein Kind verhungert. Auf gar keinen Fall würde ich Stress ums Essen machen. Wir gehen nach der Devise vor: Wir bestimmen, was auf den Tisch kommt, Victoria entscheidet, wieviel sie davon isst.

Auf keinen Fall wollen wir riskieren, ihr ein Essbverhalten anzuerziehen, dass nicht mit ihren Bedürfnissen einhergeht. Ich glaube nämlich, dass diese alte Regel, den Teller leeressen zu müssen, mit dafür verantwortlich ist, dass viele Menschen heute schwere Geewichtsprobleme haben. Sie haben nie gelernt, auf ihr Hungergefühl zu achten.
  • mimmi36mimmi36

511

Aaron ißt generell zuerst das das Fleisch, dann Nudeln, Reis oder Kartoffeln und dann das vom Gemüse, was er will. Den Rest läßt er entweder liegen oder er versucht, mich damit zu füttern :???: .

Ich laß ihn auch mehr oder weniger machen. Fleisch gibt es normalerweise nur einmal, wenn nichts mehr auf seinem Teller ist , gibts nichts mehr (Papa macht da auch mal eine Ausnahme :oops: ). Von den Beilagen kann er natürlich Nachschlag haben. Wenn er die Beilagen nicht runterbringt, gibt es Butterrot (ohne Extrabelag) zum Sattessen.

Er schaut sich das Essen auch vorher genau an, und was ihm optisch nicht zusagt, probiert er ganrnicht erst. Manchmal schaffe ich es, ihm bei unbekanntem Gemüse ein Stückchen reinzumogeln, bevor er merkt, dass es schmeckt, z.B. heute beim Blumenkohl.

Irgendwann will ich mal einführen, dass von allem wenigstens gekostet wird, aber ich denke, da fehlt ihm momentan noch das Verständnis.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

leonie bekommt morgens noch ihr brot mit was drauf. ich will das, wenn sie bereit ist, umstellen. aber zurzeit gibts eben brot.
    da ich weiß, dass sie auch so eine ist, die die wurst alleine isst und das brot übrig bleibt, gibts bei uns nur mehr einen bissen nach dem anderen auf den teller. den nächsten bekommt sie erst, wenn auch das brot weg ist. ich sag da gar nicht viel dazu. mittlerweile weiß sie das cschon. allerdings mag sie kein brot mit gewürzen drinnen. das wird beinhart ausgespuckt. ;-)

sonst lass ich sie walten, wie sie will. das ist ihr ding. das liegt in ihrer verantwortung, was sie isst und wieviel sie isst. da es bei uns eigentlich fast nur gesundes gibt, seh ich da kein problem. leonie isst übrigens zuerst die karotten, dann brokkoli und dann erst den rest (reis, nudeln oder fleisch) wenn sie allerdings nur mehr herumspielt mit dem essen, ist das ein zeichen für mich, dass sie keinen hunger mehr hat. und das essen ist dann beendet.
  • CosimaCosima

2,173

wieso sollen denn die kinder unbedingt das brot mitessen?

entschuldigt bitte, aber das verstehen ich nicht....

gruß,
    cosima
  • Silke76Silke76

1,109

Na ich denke mal, weil das Brot aus GEtreide ist und Getreide nunmal schon auf den Speiseplan gehört. ;-)

Eines von Mara`ersten Worten war: Wuuust.
    Eines der nächsten Wörter war: Fleiiiich.

Muß das jetzt wohl nicht übersetzten oder???

Es gibt Tage das ist sie fast nix anderes als Wuuust und Fleiiiich. VErsuche natürlich das in Grenzen zu halten...

Freue mich schon auf den Tag, an dem meine dann 12jährige nach Hause kommt und mir erklärt, Tiere zu essen sei ekelig, ich solle doch gefälligst künftig vegetarsich kochen :shock: :biggrin: :shock:

Grüßle
  • CosimaCosima

2,173

sophia ist manchmal haferflocken, brezel oder dinkelsachen und die knabbert sie gerne. da muß das brot nicht sein, finde ich.

trotzdem bin ich ja froh, daß sie inzwischen geklappte brote ißt.
    das vereinfacht die suche nach dingen, die sie in den vorkindergarten mitnehmen kann :biggrin:

gruß,
    cosima
  • coracora

6,187

caius isst auch kein belegtes Brot :roll: mal in ausnahmefällen mit Marmelade. aber wurst wird so gegessen, basta.
    Er liebt dieses Bifi-zeugs und bekommt dann dazu gemüse oder salat wie Gurkenschreiben, Paprikasticks, Tomaten stücke... Warum muss Brot sein?
    Er liebt daneben sein Müsli, brezeln, Vollkornnudeln, Reis und anderes.... das reicht doch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    katjaklara schrieb:
    da ich weiß, dass sie auch so eine ist, die die wurst alleine isst und das brot übrig bleibt, gibts bei uns nur mehr einen bissen nach dem anderen auf den teller. den nächsten bekommt sie erst, wenn auch das brot weg ist. ich sag da gar nicht viel dazu., dass sie keinen hunger mehr hat. und das essen ist dann beendet.

Ne, also das finde ich nicht gut! Ich könnte mein Kind nicht dazu zwingen ezwas zu essen, was es partout nicht will.
    Und Jannis ist auch so ein "Wurst- Pur" und Fleisch esser, mag (außer Muttermilch ;-) ) auch nur eine handvoll Lebensmittel. das wäre ein elender Kampf, den erspare ich mir lieber!
    Er bekommt seine Wurst, allerdings begrenze ich das schon (je nachdem wie fett die Wurst ist). Das geht aber meist ganz gut, ich sag ihm, dass ich die Wurst jetzt wieder weg stelle und biete ihm was anderes an, was er mag, das akzeptiert er.
    In letzter Zeit macht er aber Mama und Papa schon nach und legt seine Wurst auf ein kleines Stückchen Brot (das bekommt er immer, auch wenn er in 99% der Fälle höchstens dran lutscht!) und versucht dann davon abzubeißen. Meistens fischt er die Wurst dann aber wieder runter

Das mi8t den Kohlenhydraten bzw. dem Getreide finde ich nicht so besorgniserregend, er knabbert oft mal eine Reiswaffel oder ein paar Dinkelbrezel, isst Obst udn trinkt MUmi... alles KH- haltige Sachen.
    dafür muss ich ihn nicht zum Brot essen drängen! :razz:
  • dccdcc

628

Ich kann das von Paul eigentlich auch gar nicht erwarten, da ich auch gerne mal ne Scheibe Wurst so nasche. Und mein Mann :roll: wenn der Gehacktes ißt, ist der Belag doppelt so dick wie das Brot, praktisch nur um sich nicht die Finger dreckig zu machen.

in der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot

:lachen04: ich kenn den Spruch zwar, aber ich könnte mich jedes mal wieder wegschmeißen. Den haut mein Mann eben in solchen Situationen auch öfter raus. Wir sehen das eben nicht so eng. Paul ißt genug andere Dinge mit Getreide/Ballaststoffen, da muß ich nicht aufs Brot pochen. Und so richtig frisches Brot, ist sowieso so lecker (auch ohne alles), daß er früher oder später auch auf den Geschmack kommen wird. Ich bin da zuversichtlich.
  • DawnDawn

3,183

Also ich wollte Jonah nie dazu zwingen, dass er jetzt unbedingt das Brot und die Wurst zusammen ißt, wenn das so rüberkam! Es ging mir nur darum, inwieweit ich neben seinen Vorlieben noch auf gesunde Ernährung achten sollte. Aber ich glaube genauso dran, dass sich die Kinder holen, was sie brauchen. Z.B. eben in einer Phase nur Nudeln wollen, weil sie da eben viele Kohlehydrate brauchen. Nun ja, wie gesagt, wollte nur wissen, wie ihr das handhabt...
  • CosimaCosima

2,173

ich habe mit meiner aussage nicht dich gemeint ;-)

gruß,
    cosima
  • katjaklarakatjaklara

2,149

cook-a-doodle schrieb:
    Ne, also das finde ich nicht gut! Ich könnte mein Kind nicht dazu zwingen ezwas zu essen, was es partout nicht will.

nein nein, so ist das ja auch wieder nicht. sie mag brot, sie kaut auch sehr gerne die rinde vom brot. nur wenn beides zusammen kommt wurst und brot, dann nimmt sie lieber die wurst oder den käse. das brot wird teils gegessen, teils wird damit herumgespielt und zerbröselt.

mir ist es wichtig, dass sie ihr brot morgens auch isst, weil es eben bis mittag anhält. wurst verdaut sich viel schneller.
    ich weiß noch genau, dass ich auch lieber nur wurst oder fleisch gegessen hab. es geht mir nicht darum, dass sie wurst pur nicht essen darf. im supermarkt bekommt sie auch jedesmal 1-2 blätter wurst von der verkäuferin.
    Melissa war ganz schlau. Sie versteckte die eine Hölfte des Brotes :biggrin: und hat von der anderen nur die Wurst gegessen . War der Meinung eine hälfte Brot recht soll sie ruhig die Wurst essen. Bis ich sie dann beim 2mal erwischte das die andere Hälfte im Müll landete :shock: . Soetwas muss nun wirklich nicht sein.

Seitdem bekommt sie von mir die Schnitte nicht mehr im Ganzen. Ich schneide ihr kl. Häppchen und davon bekommt sie immer nur 4 Stück zwar isst sie dann auch die Wurst runter aber sie weiss das das Brot dazu gehört. Ist der Teller leer bekommt sie Nachschlag und dies klappt ganz gut. Dabei mache ich auch etwas Spass ;-) .

Viele werden jetzt anderer Meinung sein aber beim essen etwas spass und es schmeckt nochmal so gut.
  • supisupi

8,312

Also ein ganzes Brot (naja...ich meine eine Scheibe :biggrin: ) geht bei uns auch nicht auf einmal. Selbst bei mehreren Brocken tut sich Melli etwas schwer - entweder sie spielt und sortiert herum und es landet nichts im Mund (als ob sie dann mit der Menge überfordert wäre :roll: ) oder aber, sie stopft alles rein und dann ist der kleine Mund so voll, dass alles ausgespuckt wird, weil sie nicht mehr kauen, schlucken oder sonstwas kann. :roll:
    deshalb bekommt sie ein Stückchen nach dem anderen.
  • mimmi36mimmi36

511

Aaron ißt zuerst die Wurst vom Brot und dann aber das Brot hinterher, jedenfalls den größten Teil davon. Wenn er das Brot generell liegen lassen würde, würde ich es wahrscheinlich auch erst mal mit kleineren Portionen versuchen.
  • InaMausInaMaus

2,055

Ich kann mich erinnern, dass ich als Kleinkind (und auch meine kleinen Schwestern) solche "Trennkost" Esser waren..
    Also erst die Erbsen dann die Möhrchen dann die Kartoffel usw...

Scheint irgendwie bei allen Kleinkindern so zu sein ?
  • coracora

6,187

wollen eure Kinder gemischtes Essen? Also Soße drüber zB?

Caius will alles extra, sobald es vermischt ist, wird es nicht gegessen. Nudeln auf der einen Seite, Tomatensoße auf der anderen :roll: Auch bei allem anderen. Ich frag ihn schon vorher, damit ich nicht wieder mal mit extremen Wutanfall zu kämpfen habe... manchmal mache ich auch einfach alles in extratellerchen und er darf dann mischen, wie ER will. :roll: :roll:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Bei Lukas ist das sehr unterschiedlich: mal mag er Soße über die Nudeln, mal gar keine Soße (dann aber auch wirklich nicht!).
    Bei Kartoffeln lassenwir ihmeigentlich keine Wahl, diekommen gequetscht mit Soße auf den Teller. Er entscheidet dann, ob und wieviel er davon isst.
    Eigentlich ist er ein Alles- Esser, bis auf Blattsalat und....Brot :roll:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ach, leonie st da auch recht einfach. nudeln mit soße, gemüserisotto,... geschmischt geht immer, AUSSER: joghurt mit fruchtstücken drinnen. das geht nicht. also brei mit stücken. als ob es nicht das gleiche wäre wie mittags :roll:

leonie isst auch alles, AUSSER: rohe tomaten, die schaun zwar lecker aus und sie will immer eine haben, aber die schmecken gar nicht und werden gleich wieder aus dem mund befördert, um zur nächsten zu greifen. wenn die nicht so schön rot wären ;-) tomaten in gekochter form, egal wie, das mag sie schon sehr gerne.
  • supisupi

8,312

Mit Soße vermischen geht manchmal, aber eher selten. Lieber alles einzeln - und ohne Soße. Selber mischen will sie auch nicht.
    Joghurt mit Stückchen hat sie, genauso wie Brei mit Stückchen drin, noch nie gegessen. Überhaupt ist gerade alles 2breimäßige, also alles was vom Löffel kommt "bäh".
    Nur das, was auf die Gabel aufgespießt werden kann ist gut. :roll:
    Aber sonst isst sie eigentlich schon recht viel (Sortenmäßig, nicht mengenmäßig); Krautsalat und Knoblaucholiven findet sie super....
    Malte isst nur Brot pur! Evtl. gibt er mir nach der Hälfte die Scheibe und möchte Pflaumenmus darauf haben... Wurst, Frischkäse, etc. will er gar nicht probieren. Ich möchte auch, daß er alles zumindest pobiert, aber das geht z.Zt. noch überhaupt nicht.
    Ansonsten isst er nicht viele Sachen, da er "neues" einfach nicht probiert. Ich biete es ihm immer an und lasse ihn selber entscheiden, was er davon essen möchte. "Wer nicht will, der hat schon" und wenn er Hunger hat, wird er schon essen. Ich sehe das ganz entspannt und will keine Machtkämpfe ums Essen provozieren.
  • EowynEowyn

27,156

Mirco isst alles und in jeder Form. Hauptsache essen :biggrin:
  • coracora

6,187

ja, neue sachen haben wir auch schwierigkeiten :roll: wie ein alter Bauer...

Brei geht bei uns auch nicht mehr, seit es nur noch festes essen gibt. Joghurt wie mama aus dem becher, das ist ok, aber selbstgemachter MIlchreis oder so - phui... der ist dann nur für mama.

ach ja, wie er es dann ausdrückt: er schiebt das zeug hin und her mit dem löffel/Gabel, wirft die dann hin und sagt, meistens ohne zu probieren: "Schmeckt gut nich." :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum