Hallo!
Wie schon in einem anderen Thread beschrieben hat Flo seit letztem Donnerstag Fieber.
Da er immer wenn er zahnt ein bis zwei Tage Fieber hat, haben wir uns "zunächst nichts dabei gedacht".
War dann gestern mit Flo beim Azt, weil mir das jetzt schon zu lange angedauert hat.
Er hat ihn dann untersucht und festgestellt, dass der Hals gerötet und die Lymphknoten am Hals leicht geschwollen sind.
Der Kleine war aber sonst fit.. wie hätte ich auf sowas kommen können?
Jedenfalls hat er ihm Blut abgenommen und ging erstmal von einem bakteriellen Infekt aus.
Heute Morgen gabs die Ergebnisse.
Blutergebnisse sind relativ normal.
Von einem Bakteriellen Infekt sei nicht auszugehen.
Sollen heute nochmal abwarten und uns morgen nochmal melden.
Bis dahin soll ich weiter die "normalen fiebersenkenden Maßnahmen" machen, was laut meinem Arzt Ruhe, nicht zu warme Kleidung, viel Trinken, u.U. lauwarme Leibwickel (die mag Flo garnicht) und bei 39° und Höher ein Paracetamol 250-Zäpfchen bedeutet.
Von Homöopathie hat der Mann keine Ahnung.
Ich hab - bevor ich gestern da war - tagsüber auch mal Viburcol gegeben.
Heute hab ich in meinem Hömöpathibuch gesucht und bin da dann auf Chamomilla D12 im Akutfall gestoßen.
"ärgerliches, gereiztes Kind, went und schreit bis es getragen wird, heißer, schweißiger Kopf, eine backe rot, die andere blasst, anhaltend hohes Fieber, gefolgt von Schweiß, dsa Kind ist durstig, wirft sich hin und her.
bewährt auch bei Zahnungsbeschwerden , Durchfällen und bei Bauchschmerzen"
Bis auf die rote Backe hat das gestimmt.
Ich kann dem Kleinen doch nicht andauernd Paracetamol geben...
Werde morgen nochmal anrufen. Um halb acht hab ich ihn ins Bett gebracht, da war das Fieber bei 38,5°.
Mein Mann und ich entschieden uns für ne Virbucol.
Eben wurde er wach und da waren es 39,6°
Jetzt hat er ein Paracetamolzäpfchen bekommen.
Morgen werd ich nochmal zum Arzt gehen.
ich geh langsam am Stock.
Habt ihr noch Tipps gegen Fieber?
LG,
Deanna
Kommentare
4,530
Fieber über 39,5 sollte wirklich gesenkt werden. Vor allem, bevor die Kinder schlafen gehen, denn es kann bei zu schnellem Anstieg auch zu Fieberkrämpfen führen.
Man kann statt Paracetamol auch den Nurofen junior Fiebersaft geben.
Da kann man bei nicht sinkender oder wieder rasch ansteigender Temperatur abwechselnd im 3-Stunden Takt das Medikament geben.
Homöopathisches ausser Viburcol wird hier nicht empfohlen, da man wirklich keine Ferndiagnose geben kann.
Ansonsten muss man abwarten. Es kann auch sein, dass er mehrere Infekte hintereinander hat. Das hatte Maximilian auch schonmal und der Übergang war wirklich fließend.
Wichtig ist wirklich, dass ihr ihn nicht zu warm anzieht. Wenn Maximilian fiebert ziehe ich ihm oft nur einen Body oder je nachdem sogar nur eine Windel an und bedecke ihn mit einem leichten Laken und gebe halt acht, dass er nicht unterkühlt.
Und Lindenblütentee fällt mir noch ein. Der kann auch fiebersenkend wirken.
Berichte bitte!
Gute Besserung!
1,641
Der Doc ist beunruhigt, dass das Fieber immernoch anhält.
(was meint ihr was ich bin??? )
Kann sein, dass er doch Antibiotika nehmen muss...
Melde mich wenn ich wieder da bin und näheres weiß...
38,644
1,641
Also: die Lymphknoten sind immernoch leicht geschwollen, der Hals ist auch noch rot.
In den Ohren ist auch eine Rötung, aber schwächer als eine Mittelohrentzündung.
Da das Fieber nun schon seit gut ner Woche ist, hat Flo jetzt Antibiotika bekommen.
Er soll 4 x täglich einen Löffel nehmen (normale Dosis wären 3 x täglich 1).
Wenn er wieder Fieber hat, weiter Paracetamol.
Sicherheitshalber soll ich ihm vor dem Mittagsschlaf und Abends in jedes Nasenloch zwei Nasentropfen geben (das hab ich jetzt aber gelassen, da die Nase frei war).
Morgen soll ich mich nochmal melden.
Er darf erstmal nicht mit anderen Kindern spielen (armer Drops) und das Schwimmen am Freitag ist auch gestrichen (war ja klar).
Er soll viel schlafen und viel trinken.
Als er eben beim Doc am schreien war (er mag scheinbar das Stetoskop nicht), hab ich 5 Zähne gesehen, die mit der Spitze durch sind.
Und er hat noch mehr "Hubbel" im Mund.
Scheinbar meint er, er müsse alle Zähne auf einmal bekommen.
Naja, abwarten, der Doc meinte, wenn das Antibiotika anschlägt, müsse es ihm spätestens morgen besser gehen.
Hoffe sehr darauf... die letzte Nacht hat er jede Stunde geschrien und wollte auf den Arm.
Mit in unser Bett holen durfte ich ihn aber nicht, da wurd er wach und wollte nur spielen.
Auf dem Arm - wenn ich im Sessel in seinem Zimmer gesessen hab - ist er dann aber eingeschlafen und ich konnte ihn - wieder für ne Stunde - hinlegen.
Meint ihr, dass der kleine heute abend ein lauwarmes Bad nehmen darf?
Durch die Schwitzerei denke ich, dass das mal angebracht wäre und Katzenwäsche ist mit Flo ne Qual... :???:
38,644
4,530
1,641
Naja. Das Antibiotika scheint anzuschlagen, es geht ihm schon besser, auch wenn die Nacht der blanke Horror war.
Er ist erst um halb zwei heute Nacht eingeschlafen.
Hat sich nach zwei Stunden schlaf wachgeschrien und sich geweigert wieder zu schlafen.
Wir sind sogar ne halbe Stunde mit ihm Auto gefahren um ihn abzulenken (hat ganz gut geklappt).
Und heute Morgen wollte der Herr dann um halb neun nicht aufstehen (musste er aber, weil ich nen Arzttermin hatte).
Der Mittagsschlaf war jetzt knapp 3 Stunden und ohne Murren.
Hab ihn so lange schlafen lassen weil ihm der Schlaf von letzter Nacht gefehlt hat.
Bin mal auf heute Nacht gespannt.
Ich will endlich mal wieder durchschlafen können....
*gähn*
555
Gestern waren wir beim KiA zwecks Durchfall und erhöter Temp..Er sagte das liegt an dem Infekt , brauchte mir keine Gedanken zu machen. Sied heut morgen ist sie ständig am schlafen und zuckt sich kaum. So kenne meine Maus gar nicht :roll: . Jetzt haben wir nocheinmal Fieber gemessen da zeigte die Temp. 40.3 an :sad: .
Den Arzt haben wir schon verständigt er meinte wir sollten bis morgen früh abwarten.
Wie lange halten eigentlich Wadenwickel an?? Will es ersteinmal so versuchen bevor sie ein Zäpfchen bekommt hatte ihr heut morgen schon eins gegeben.
25,096
dazu viiiel trinken .
Wadenwickel soll man bei kleinen Kindern gar nciht machen..damit zieht man die Temperatur zu schnell aus dem Körper und es kann Kreislaufprobleme geben..
besser ist langsma runterbaden..aber nur wenn das Fieber nicht soo hoch ist..
Gute Besserung
555
Mit den Nurofen haben wir leider schlechte Erfahrungen. Da bekam sie Durchfall und erbrach ständig wie auch im Beipackzettel beschrieben.
Mit den waden wickel habe ich jetzt ganz schnell aufgehört. Im Moment schläft sie, sie ist total erschöpft, werde ihr aber dann ein Paracetamol geben.
Leider wollte sie heute kaum trinken nicht einmal ihren Lieblingsaft ( verd. Karottensaft).
Was meinst du sollte sie heut nacht mit in unseren Bett schlafen?
38,644
25,096
555
Wir haben sie dann doch in ihr Bettchen gelegt da schlief sie am besten.
555
Will es nicht beschreien aber ich denke mal es geht BERGAUF.
Aber eines finde ich schon komisch. Nie hat sie sich von uns anstecken lassen. Seid 4 Wochen besuchen wir eine Spielgruppe und da hat sie es sich garantiert aufgeschnappt.
Danke Anja der lieben Nachfrage :knutsch01: .
555
Gestern hane ich einen anderen therad beschrieben es ging unserer Maus wieder besser. Aber dies war leider fehlanzeige :sad: .
Haben gestern die höhere dosis von Paracetamol(250) in Saftform bekommen( Zäpfchen drückt sie wieder raus.
Heut morgen war sie ganz lebhaft aber hatte Ausschlag ( kl. rote Pickelchen)steht als nebenwirkung . Seid 11.00 geht ist wieder schlechter . Sie findet keinen schlaf, schreit immer in 15min. takt. und hat ganz verkwollenen Augen .
Das Paracetamol habe wir ihr heut nicht mehr gegeben , zwecka Ausschlag.
Hatten es ihr aber auch immer nur abends gegeben.
Meine Frage. Kann ich es ihr trotzdem weiter geben?? Habe da noch 125 Zäpfchen. Oder gibt es da noch etwas anderes aussaer Ibu. Vielleicht ein kl. Hausmittelchen.
Es muss doch nun mal besser werden nach 2 Wochen.
Habt vielen dank
Ehrlich gesagt bin ic am Ende
38,644
Guckst Du hier bitte?
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=1078
und hier auch
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=31296
Anja ist gestern und heute nicht hier.
555
Leider habe ich dort nichts über fieber gefunden. Obwohl Anja mir von Wadenwickel abgeraten hatte habe ich diese gestern nochmals angewandt, wusste kein anderen Rat.
Aber heut morgen war das Fieber weg und der Ausschlag wurde mehr ( Impfmasern ???).
25,096
Und statt Wadenwickel sollst du runterbaden.
ach ja und es gibt schon pflanzliche Dinge gegen Fieber aber da mußt du einen Homöophaten fragen..
555
Seid heut morgen ist das Fieber weg aber der Ausschlag umso schlimmer.Jetzt hat sie wieder diesen extremen Husten( Grupphusten) wie auch nach der letzten impfung
Bin heut morgen auf die Impfmasern( falls) gestossen. Habe die Situation dort beschrieben.
Leider habe ich das runtebaden erst heut morgen gelesen. Beim nächsten mal weiss ich bescheid.
IHR SEID ECHT SUPER
Habt ganz lieben Dank :knutsch01: :knutsch01:
1,641
Flo hatte das auch mal... Fieber, richtig heftig und dann danach ausschlag....
555
Aber auszuschließen ist es nicht.
Der Ausschlag müsste ja dann morgen weniger werden?. Dann sind 3 Tage um oder sehe ich das falsch??.
Menno bin total raus :sad: .
4,530
555
Ja den meine ich. Damit waren wir auch beim Arzt der stellte ihn dann auch fest. Ausser den Raum Feucht halten und am offenen Fenster und an die Luft gehen kann wüsste ich nichts weiter.
Odere hast du noch eine andere Idee ?
4,530
Und ganz wichtig ist es ruhig zu bleiben, damit sich Deine Unruhe nicht auf das Kind überträgt.
Das Warmeinwickeln ist deshalb, weil die Kinder durch den Husten schnell schweißgebadet sind.
Und die Zäpfchen bekommt man dann mit nach Hause zur Vorsicht, jedoch ist der Anfall meist vorbei, bevor die Zäpfchen wirken.
Gute Besserung!
25,096
das war und ist einfach ein fieberhafter Infekt...
555
Waren heut nocheinmal beim Arzt denn der Ausschlag wanderte und sie hustete wieder so stark.
Die Diagnose war eindeutig . Es war das 3Tage Fieber mit Anschluss an eine Bronchitis.
Wenn ich das von Deanna richtig gelesen habe ist Melissa nun gegen das 3 Tage Fieber immun.
Nun hoffe ich, es kommt nicht noch mehr dazu und Melissas Zustand stabilisiert sich.. Die letzten 3 Wochen haben mich viel an Nerven ( 3kg Gewichtsverlust) gekostet und der kleinen viel Kraft.
Habt alle vielen lieben Dank :knutsch01:
1,641
WEnn das Kind krank ist, ist es immer eine anstrengende Zeit.
Im Nachhinein hat mein KiA Flos Fieber mit dem roten Hals als Angina betitelt...
Naja... jetzt hab ich die Halsschmerzen... ich hoffe nur, dass er sich nicht wieder bei mir ansteckt, denn im Moment kuschelt und küsst er ganz oft...
555
555
Am schlimmsten finde ich wenn die kl. so leiden müssen und man ausser seine innere Ruhe nichts machen kann.
4,530
Wenn eure Mäuse einmal das 3-Tage-Fieber hatten, dann sind sie ab dann dagegen immun. ;-)
1,641
Nachdem Flo ja auf Grund des Antibiotika (oder zumindest nach dessen Einnahme) fieberfrei war, ging es richtig bergauf.
Er hat wieder richtig gegessen und auch drei Nächte in flolge durchgeschlafen.
Heute Nacht um zwei war dann wieder ein Schrei zu hören, genau so wie ich es hier beschrieben habe.
Und die Nacht ist auch ähnlich verlaufen.
Um halb fünf war dann garnix mehr mit "mal zehn Minuten Ruhe", sodass Flo und ich aufgestanden sind.
Um 10 vor 7 hab ich ihn dann hingelegt und er ist auch direkt eingeschlafen. Für 45 Minuten.
Danach war er wieder wach und wollte auch nicht schlafen.
Die erste Stunde nur am schreien, egal was ich gemacht habe und danach eigentlich recht gut gelaunt.
Um 12.30 Uhr hab ich ihn nach ner Flasche ins Bett gelegt.
Essen wollte er nix richtiges. (er hat aber beim Einkaufen ne Mini-Laugenbrezel gemupfelt).
Nach etwas mehr als einer Stunde Mittagsschlaf wieder der Riesenschrei und Alarm.
Hab ihn mir dann mal auf den Arm geholt und gemerkt, dass er wieder superwarm ist.
Fiebermessen ergab 38,7°.
Ich weiß dass man normalerweise erst ab 39 ein Paracetamol geben soll, aber als das mit Flos Fieber anfing ist das auch so rasant gestiegen, dass ich jetzt kein Risiko eingehen wollte.
Hab ihm jetzt mal ein Zäpfchen gegeben und ihn nochmal hingelegt.
Nach rund 100 ml Milch scheint er wieder eingeschlafen zu sein.
Und ich hatte so gehofft, dass er wieder dauerhaft fit ist.
Der KiA hatte sogar schon das Schwimmen für morgen genehmigt.
Aber ich glaube, das lassen wir jetzt besser ausfallen...
Was kann das denn sein, dass er nach fast einer Woche beschwerdefreiheit wieder nen Rückfall hat?
4,530
Ich kenne das auch mit Maximilian...
Und manchmal vermischt es sich auch mit Entwicklungsschüben und dann wird es ganz fürchterlich...
Habt ihr nochmal die Ohren nachsehen lassen?
Was machen die "Hubbel" (Zähnchen im Mund)?
Hals auch nochmal nachsehen lassen?
Wenn ihr noch nicht beim Arzt ward und das Wochenende naht, er auch nun wieder Fieber hat, kannst Du zur Vorsicht nochmal alles nachschauen lassen.
Ansonsten seid ihr jetzt vielleicht in einem Fluß, wo immer wieder ein neuer Infekt auftaucht.
Ich meine sein Immunsystem ist ja durch das "davor" eh ein bisschen geschwächt und anfällig für neue Infekte.
Es ist zwar sehr anstrengend, aber nicht schlimm und ganz normal.
Gute Besserung, auf dass es danach vorbei ist!!!
25,096
ich würde auch nochmal beim KIA reinschauen vorm Wochenende.
1,641
Kann man eigentlich was tun, um das Immunsystem zu stärken?
Ich meine jetzt nicht Sanostol (*bäh*)
Er isst nämlich nahezu garkein Obst... also Vitamine sind Mangelware...
25,096
Mehr als viel Vitamine, frische Luft und Bewegugn kann man eigentlich nicht tun...
und alle 4 Wochen ein Infekt ist bei Kleinen Kindern im Vorschulalter normal..
1,641
er hat auch bis auf einmal kurz meckern und auf mamas arm (hat er bei vollmond öfter) durchgeschlafen.
jetzt ist er gerade am wachwerden.
mal schauen wie er so drauf ist.
haben ja gott sei dank noch die option morgen in die samstagssprechstunde von unserem kia zu gehen, falls er heute fit ist und ich nicht gehe aber morgen was ist.
1,641
Und er hat ein Obst für sich entdeckt *freu*
Kernlose Trauben.
Hab nur keinen Plan wieviel er davon essen darf bzw wieviel gut für ihn ist. Und ob er die morgen auch noch mag ist die Frage...
Aber besser Trauben als garkein Obst....
25,096
Und laß wenn er wieder Fieber bekommt die Ohren anschauen nciht das da was verschleppt wird.
4,530
Musst nur schauen, Trauben können wund machen.
1,641
Das mit dem Wundsein hatten wir die Tage "einfach so".
Sein Hodensack war feuerrot. Er hat mir auch durch die Windel gezeigt, dass da aua ist (sagen kann er es ja noch nicht).
Mit Pantederm war es aber innerhalb von anderthalb Tagen weg.
So viele Trauben hatte er nicht... vielleicht so 10-15 kleine...
Aber das ist für einen Obstverweigerer schon ne Menge...
Das nichts gesundes essen hat er vermutlich aber von meinem Mann, der Obst auch nur dann isst wenn es geschnitten vor ihm auf dem Tisch steht (und trotzdem hat er nen VitaminC-Überschuss.. der Arzt meint, er scheidet das im Urin aus).