Kind zu groß

Chipsy72Chipsy72

462

bearbeitet 29. 09. 2006, 18:40 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

gerade komme ich von der 3. großen US-Untersuchung und mache mir nun doch etwas Sorgen.

Unser Sohn ist lt. US nämlich "riesig", hier mal die Werte:

BPD 9,04
KU 31,8
ATD 9,08
FL 6,4

Da ich heute erst 31+6 bin und auf dem US-Gerät zwischenzeitlich irgendwas von 36+0 stand bin ich jetzt nicht unbedingt ruhig. Mein FA meinte zwar er denkt es liegt daran, dass mein Mann und ich relativ groß wären (Männe 1,93 und ich 1,72), aber beruhigen tut mich das nicht wirklich.

Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen? Oder soll ich noch einen Diabetes-Test machen? Der erste war in Ordnung.......

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Ultraschallmesswerte in der späten Schwangerschaft sind immer mit Vorsicht zu genießen. Oft genug liegen sie völlig daneben. Schau doch mal in diesen Thread:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10770
    oder auch ganz aktuell in diesem Beitrag:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 579#385579

Wann war denn dein Diabetes-Test?
  • Chipsy72Chipsy72

462

Danke für Deine schnelle Antwort, ich bin im Moment total durch den Wind...... Mein Diabetes-Test war viel zu früh (24+1) und ich habe jetzt unabhängig davon bei meinem Hausarzt angerufen und für morgen einen weiteren Test veranlasst. Ist mir einfach lieber.

Klar, das mit den Fehlschätzungen weiß ich, aber was, wenn die Messung doch richtig ist? Shit, ich wollte mir eigentlich keine Sorgen machen.......
  • EowynEowyn

27,156

dann lass morgen eben noch einen Zuckertest machen, dann hast du auch mehr innerliche Ruhe, wenn der ok ist. Manche Kinder sind eben groß und gerade wenn die Eltern groß sind ist das auch nicht überrsachend. Ich bin selber ja eher klein mit gerade mal 1,63m bekomme aber trotzdem große Kinder. und trotzdem passt das ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Chipsy,

bei mir wurde bei den Zwillis zwei Wochen vor ET im KH ein US gemacht und da wurden beide Babies auf 3500 Gramm geschätzt. Rausgekommen sind sie dann eine Woche später mit 2890 und 3280 Gramm. Die Messung stimmte also v.a. bei Elijah überhaupt nicht.

Mach dich nicht zu sehr verrückt, selbst wenn dein Baby größer ist als der "Durchschnitt" muss das nicht gleich heissen, dass du SS-Diabetes hast. Aber ich kann schon verstehen, dass du verunsichert bist und der Diabetes Test ist ja mal mit Sicherheit kein Fehler. Drück dir die Daumen, dass er gut ausfällt!

LG
  • Chipsy72Chipsy72

462

Vielen Dank für Eure Antworten und fürs "Mut machen". Ich versuche jetzt auch mal nicht dran zu denken und mich nicht allzu verrückt zu machen.
    Morgen früh weiß ich dann mehr und werde direkt berichten.
    Dann will ich auch mal zur Beruhigung beitragen;
    mein FA hat mich auch jedesmal damit verrückt gemacht, dass ich aber ein grosses Baby im Bauch hätte. Jedes mal habe ich gesagt, dass mir das schon klar sei, da mein Freund 2m gross ist. Irgendwann hatte ich genug und habe ab diesem Zeitpunkt die Vorsorge ausschliesslich bei der Hebamme machen lassen. Und bei ihr habe ich dann auch mein Kind auf normalem Weg bekommen, ohne Riss oder Schnitt.
    Also beruhig und frag mal Deine Hebamme, was die dazu meint.
  • CosimaCosima

2,173

leanders_mama schrieb:
    Mach dich nicht zu sehr verrückt, selbst wenn dein Baby größer ist als der "Durchschnitt" muss das nicht gleich heissen, dass du SS-Diabetes hast.

stimmt.
    sophia, ohne ss-diabetes, hatte folgende maße: 4475 gr, 51 cm, 37 cm KU
    arthur, mit ss-diabetes, hatte folgende maße: 4430 gr, 54 cm, 38 cm KU

also kaum unterschiede, aber einmal mit und einmal ohne diabetes.
    das war wohl nicht ausschlaggebend für das wachstum :biggrin:

alles gute für den morgigen test :grin:
    gruß,
    cosima
    Hallo Chipsy!

Von "Das Kind ist zu gross!!!" kann ich ein Liedchen singen.....echt. Von Anfang an hat mich mein FA porös gemacht. Beim 3.US wollte er dann den Termin korrigieren (hab mich geweigert) und ICH habe dann auf einen Diabetes-Test bestanden (der ergebnislos war).

Vor zwei Wochen habe ich dann noch mal auf einem US bestanden. Eben, weil er mir so ne Panik gemacht hatte (von wegen "dann müssen wir wohl früher einleiten").
    Und was war?? Nüscht! Unser Kartoffelkind wiegt JETZT erst ca. 3000 gr (wurde auch so von meiner Hebi geschätzt) und von vorverlegtem termin will er auf einmal nix mehr wissen :twisted: .
    Also keep cool!

Liebe Grüsse und schreib mal, wie es weitergeht!
    Flörchen

P.S.: Ich geh übrigens zu meinem FA nich mehr hin. Von dem hatte ich jetzt dann doch die Nase voll.
  • NukaNuka

2,340

Alsi ich in der 32.SSW zum US war, stand da auch irgendwo bei den Werten was von 38 SSW....bei anderen von 30 SSW
    Rausgekommen ist ein sehr gutgeratenes Kind :biggrin:

In den letzten Tagen vor der Geburt wurde mehrmals geschallt, und jedesmal wurde der Kopfumfang beim Messen geringer (man hab ich mich gefreut :biggrin: ) im Endeffekt hatte sie aber einen viel dickerern Kopf und oh Wunder, auch der passte gut durch.

Lass Dich durch diese Messungen nicht allzu verunsichern.
    Also ich würd mich da nicht verrückt machen. Mein kleiner war angeblich in der 36. Woche ein sehr kleines baby und kam dann 3 Wochen später mit 54 cm und 3200 gr auf die Welt und das ist ja eher ein grosses Baby :razz:
  • Chipsy72Chipsy72

462

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure aufmunternden Worte, ich hoffe ja auch, dass er sich vielleicht vermessen hat, oder dass zumindest nix weiter "schlimmes" ist.

Ich hab heute morgen den Glucosebelastungstest (mit 75 g Glucose) durchführen lassen und leider ist einer der Werte nicht so gut ausgefallen.

Nüchtern 81
    nach 60 Minuten 201
    nach 120 Minuten 120

Der Nüchtern- und 2Stundenwert ist in Ordnung, aber der mittlere Wert ist doch einiges zu hoch (sollte nicht höher als 180 sein). Ein Diabetes liegt wohl normalerweise vor, wenn 2 Werte höher sind. Allerdings möchte mein Arzt auf Nummer sicher gehen und hat mit einer Diabetologin telefoniert und mir direkt für heute Nachmittag einen Termin vereinbart. Um 16 Uhr hab ich den Termin und weiß danach dann mehr.

Drückt mir die Daumen!
  • Chipsy72Chipsy72

462

So, ich komme gerade von der Diabetologin und leider kann ich nicht sagen, dass ich jetzt beruhigter bin.... Eher im Gegenteil. Ich soll nämlich 3 x täglich 4 EH Insulin (Insuman Rapid) spritzen. Sie sagt um "Experimente" mit der Ernährung zu machen sei der Wert von 201 einfach viel zu hoch, da der Blutzucker ab einem Wert von 140 über die Plazenta zum Baby gelangt und dafür sei das Risiko einfach zu hoch.

Sie sagte das Insulin schadet dem Baby nicht, allerdins steht in der Packungsbeilage, dass noch keine Erfahrungen mit Insuman Rapid in der Schwangerschaft vorliegen. Bin jetzt etwas ratlos...... Allerdings muss ich sagen, dass ich natürlich lieber Spritze als zu riskieren, dass mit meinem Baby was passiert. Hat hier jemand Erfahrung damit und musste evtl. selbst spritzen? Bin jetzt ziemlich geknickt und traurig..... :cry:

Edit: sorry fürs Doppelposting....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Insuman Rapid darf auf jeden Fall in der SS gegeben werden.
    Die Hersteller müssen sich immer tausendprozentig absichern..aber ich habe jetzt nochmal geschaut und überall steht das dieses Insulin in der Schwangerschaft gegeben werden darf..

und bei einem BZ von über 200 hat deine Diabetologin schon recht das man was tun muß...

hattest du öfterst soo hohe Werte?
  • Chipsy72Chipsy72

462

Danke für Deine Info.
    Ich hatte vorher noch nie gemessen. Außer in der 25. SSW und da waren die Werte ok. Ich hab sie allerdings nicht mehr im Kopf.

Heut abend hab ich zum ersten Mal gespritzt. 1 Stunde nach dem Essen war der Wert dann 147 und 1,5 Std. später auf 163. Das versteh ich jetzt gar nicht. Bin danach 15 Minuten um den Block gegangen und hab dann nochmal gemessen, also nach 2 Stunden nach dem Essen, und da war der Wert dann 124.

Das muss sich jetzt wohl alles erst mal einpendeln. Aber ich bin halt im Moment was ungeduldig, hätte halt gerne, dass alles direkt im Lot ist, zumal die Diabetologin ja gesagt hat, ab einem Wert von 140 "gehts ans Kind".......
  • kerstinjkerstinj

2,322

Och Mensch, blöd, dass du spritzen musst :???:
    Bei mir war auch der 2.Wert zu hoch, daher: Verdacht auf SS-Diabetis und ich musste monatelang messen, Protokoll führen und auf die Ernährung achten.
    Allerdings meinte mein FA auch schon recht früh in der SS: Sie bekommen kein kleines Kind! (Und das sagte er immer und immer wieder :roll:
    Ende vom Lied: Keine Diabetis, Lukas war 51 cm "groß" und wog 3290 g auf 51 cm verteilt. Ich denke, dass ist doch eher ein "Standardmaß" als ein Riesenbaby ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also du brauchst schon Geduld das muß sich wirklich erst einpendeln.

Dann kommt es ja auch drauf an was du gegessenahst..hast du auch eine Ernährungsschulung bekommen? Und dann muß man auch die Bewegugn berücksichtigen zumindest wenn du nicht nur spazieren gehst sondern etwas "anstrengender" läufst..

schreib die Werte auf und besprich sie mit dem Diabetologen.
  • Chipsy72Chipsy72

462

Eine richtige Ernährungsschulung gabs noch nicht. Allerdins hab ich nächsten Mittwoch wieder einen Termin. Dann werden die Werte besprochen und sie geht auch die Ernährung nochmal mit mir durch. Sie hat mir gestern erst mal nur grobe Richtlinien gegeben.

Ich muss jetzt halt erst mal damit leben und ich muss sagen, das war gestern echt ein riesiger Schock. Aber ich bin ja nicht die einzige Frau die da durch muss und dann krieg ich das auch hin. Hauptsache dem Zwockel gehts gut!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum