Darmverschlingung oder zu scharfes Gulasch?

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 28. 09. 2006, 23:48 in Kranke Kinder
Hallo,

Janis ist heute um fünf mit Bauchschmerzen und fürchterlichem Geschrei aufgewacht, und da er bis viertel vor acht mehr oder weniger pausenlos weinte, standen wir dann beim KiA auf der Matte, als der aufmachte. Im Wartezimmer ging es dann wieder halbwegs, und kurz bevor wir drankamen, schlief er erschöpft und unruhig ein. Der Arzt untersuchte ihn dann gründlich, fand nichts eindeutiges. Janis bekam ein Mini-Klistier, damit der Stuhlgang inspiziert werden konnte, der auch normal aussah. Der KiA meinte, das könne jetzt entweder ein eher untypischer Vorbote eines Magen-Darm-Infekts sein, dann müsste in den nächsten Stunden zumindest Durchfall auftreten. Möglicherweise könne es aber auch eine spezifische Art von Darmverschlingung sein, die nur in dem Alter auftritt, zwar ganz selten, aber ausschließen kann er es nicht. Das fängt wohl auch mit 2-3 Stunden heftigem Bauchweh an, ist dann 3-4 Stunden völlig symptomlos, offenbar ganz gesundes Kind, dann kommen die Bauchschmerzen wieder, und wenn man dann nichts macht, wird es nach 10, 11 Stunden lebensbedrohlich. Da es von den Zeitabständen bei uns passen würde, soll ich ihn jetzt beobachten, und wenn er keinen Durchfall bekommt, aber gegen Mittag wieder schlimm weint, müssen wir schnell ins KH fahren. :sad:
Frage: Weiß jemand, wie diese Krankheit genau heißt, dass ich mich da mal ein bisschen genauer informieren kann? Wird dann operiert oder was? Ich möchte dann ungern im Zweifelsfall im KH ankommen und mein Kind wird mir weggenommen und irgendwas mit ihm gemacht, ohne dass ich Bescheid weiß.

Im Moment schläft Janis wirklich sehr beschwerdefrei und ziemlich ruhig. Er ist natürlich völlig platt vom frühen Aufstehen und dem vielen Weinen. Mir ist aber inzwischen auch eingefallen, dass wir gestern unverhofft bei meinen Eltern mitgegessen haben. Es gab Gulasch, das meine Mutter schon fertig hatte und das ziemlich scharf war. Für Janis hat sie etwas Soße abgenommen und mit Sahne und Wasser entschärft, aber er hat doch einiges davon gegessen. Frage: Könnte möglicherweise auch daher sein Bauchweh kommen? Aber hätte das dann nicht eher auftreten müssen? Und so schlimm?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Lenchen,

also wie die Krankheit genau heisst, weiss ich leider nicht. Aber ich hatte als Kind auch mal ne Darmverschlingung. Da war ich allerdings schon etwas älter als Janis (ich glaube 4 oder 5). Ich weiss noch, dass ich nachts mit ganz schlimmen Bauchschmerzen aufgewacht bin. Ich hab so geweint und geschrien, dass meine Mutter direkt nen Krankenwagen gerufen hat (weil mitten in der nacht).

Ich wurde aber nicht direkt operiert, sondern nur beobachtet. Musste die Nacht über im KH bleiben. Es hat sich dann von selbst wieder gegeben, aber wenn es bis zum nächsten Morgen nicht besser gewesen wäre, hätte ich operiert werden müssen. Das würde dann ja auch hinkommen mit den 10-11 Stunden.

Hab dir mal wieder nicht wirklich geholfen, aber ich denke schon, dass man da operieren muss, wenn es wirklich eine Darmverschlingung ist und sich das nicht von selbst wieder gibt. Zumindest wars vor 20 Jahren so. Denn wie soll man sonst den Darm dazu bringen sich wieder in seine richtige Position zu bringen? Meiner Mutter wurde damals erklärt, mein rechter Darm habe sich im linken Oberbauch befunden und umgekehrt. Wie das allerdings festgestellt wurde, kann ich nicht mehr sagen. Ich vermute einfach mal, dass da ein Ultraschall gemacht wurde. Mehr kann ich leider nicht berichten, vielleicht weiss ja noch jemand genaueres?! Drück Euch die Daumen, dass es nur das Gulasch war oder er wirklich "nur" nen Magen-Darm-Infekt hat!

LG und v.a. gute Besserung
  • LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke, Kathrin! Doch, du hast mir schon geholfen, ist doch schön zu wissen, dass es selbst, wenn es eine Darmverschlingung ist, auch von alleine wieder weggehen kann!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja ich kenne das auch...und kämf heute noch manchmal mit Darmverschlingungen.

Wenn man Glück hat sortieren die sich durch Bewegung wieder selber..aber man muß auf jede Fall ins KH denn es kann auch sein das die Damrschlingen sich gegenseitig abdrücken..und dann muß man was machen.
    Aber das können nur die Ärzte vor ORt enscheiden. Es tut auf jedenfall höllisch weh

Tja das Gulasch kann es natürlich auch gewesen sein..aber das werdet ihr ja merken mehr als beobachten könnt ihr eh nicht machen.
  • NukaNuka

2,340

Ich kenn Darmverschlingung nur vom Pferd.
    Da kann es in seltenen Fällen weggehen durch vieel Flüssigkeit/Infusion und Drehen in der Klinik (ein Pferd kann halt nicht so einfach einen Purzelbaum schlagen). Normalerweise gibt es aber nur zwei realistische Alternativen: OP oder... (wie gesagt: beim Pferd, nicht das hier einer sagt, ich würd Horrorszenarien ausmalen)

Ich drück Euch die Daumen, daß alles gar nicht so schlimm ist!
  • LenchenLenchen

4,118

Wollte nur schnell Bescheid sagen, dass es Janis offenbar wieder ganz gut geht. Er ist vorhin aufgewacht, und wir mussten erstmal ernsthaft diskutieren, dass er nichts essen soll außer Banane und Zwieback. Die "Karenzzeit" für diese Darmverschlingungssache ist jetzt ja um, und er scheint keine Schmerzen mehr zu haben. Nach Magen-Darm sieht er mir soweit auch nicht aus. Vielleicht war es wirklich nur das Gulasch...
  • HerzjeHerzje

1,048

Waren im Gulasch Paprikaschoten verarbeitet? Paprika und Fleisch zusammen sind extrem schwer verdaulich.
    Wenn ich z. B. Paprika im Essen habe, bin ich 3 Tage krank. Sind es Biopaprikas geht es halbwegs. Seit dem letzten "Gau" sind Paprika von meinem Speiseplan weitestgehend verbannt.
  • LenchenLenchen

4,118

Nee, Paprika war nicht dran. Chili aber, für ihn halt abgeschwächt durch die Sahne. Mama meint, vielleicht war die Soße auch zu fettig. Aber ich denke mir eigentlich, wenn es am Essen gelegen hätte, hätte er eigentlich früher was haben müssen, solange es noch im Magen war. Oder? Außerdem hat der Stuhl auch nicht scharf gerochen, und wund geworden ist er auch nicht, obwohl er 'ne Weile dringelegen hat. :oops: (Wollte ihn nicht wecken, hat grad so schön geschlafen...)

Jedenfalls, er hüpft und springt wieder völlig symptomlos durch die Gegend. Heute abend hab ich ihm auch schon Toast mit etwas Butter erlaubt. Zwei Stück hat er verdrückt, hatte halt über den Tag ordentlich Hunger angesammelt, mit nur zwei Bananen und einem halben Apfel... Mal sehen, ob die Nacht noch was nachkommt. Drückt mir die Daumen, dass es einfach nur, keine Ahnung, irgendwas Harmloses halt war, das jetzt vorbei ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und?? Wie gehts im heute, ist alles wieder in Ordnung?

LG
  • LenchenLenchen

4,118

Ja, ich denke schon. :traurig04:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum