Hinter meinem Rücken wird gelästert!

bearbeitet 2. 10. 2006, 17:36 in Kummerkasten
Hallo,
also das Problem ist folgendes. Ich bin jetzt seit fast sechs Jahren mit meinem Freund zusammen, seit fast drei Jahren wohnen wir in der selben Stadt, wie seine Familie, vorher ungefähr 400km entfernt, bei meiner Familie. Anfangs dachte ich auch, daß ich mich mit seiner Familie verstehen könnte, aber es wird immer schlimmer. Gestern kam mein Freund von der Arbeit nach Hause (arbeitet im selben Büro wie sein Bruder) und erzählt mir zum wiederholten Male, daß sein Bruder sich mal wieder über mich beschwert hätte. Dabei ging es um verschiedene Dinge. Ein Problem war, daß ich bei beiden Kindergeburtstagen der Kinder seines Bruders dieses Jahr nicht anwesend war. Die Erklärungen kennen sie aber jeweils. Im Mai war ich nicht da, weil ich zwei Wochen später meine Abschlussprüfung an der Uni hatte und mindestens 12 Stunden pro Tag gelernt habe. Hätte es also nicht geschafft, mein Freund war aber da. Im September war ich beim zweiten Geb. nicht da, weil mein Freund und ich jedes Wochenende was anderes zu tun hatten und meine beste Freundin in meiner Heimatstadt ein Kind bekommen hatte und ich mir den Kleinen gerne angucken wollte. Zumal sie drei Tage später weggezogen ist und ich sonst lange Zeit nicht die Gelegenheit gehabt hätte, mir das Kind anzugucken. Der Bruder meinte dann, daß ich mich aus der Familie komplett zurückziehe, was ich aber anders sehe. Wir sind bereits Anfang Okt. wieder zu seinem Geb. dort und Mitte Oktober zum Babysitten. Von daher dachte ich, würde es keinen umbringen. Die letzten Jahre war ich ansonsten bei jedem Geb. dort!! Zumal ich nicht mal beim 60. Geb. meines Vaters war, der ebenfalls im Mai war, weil ich lernen mußte.
Zudem hat sich sein Bruder noch aufgeregt, daß ich jetzt, wo ich doch soviel Zeit habe (arbeite momentan nur Teilzeit, weil ich noch keinen Vollzeitjob gefunden habe)nicht mal seine Frau und Kinder besuchen gehe. Ich denke dazu folgendes: 1. Als ich Prüfung hatte, hat mich keiner gefragt, wie's mir geht oder wie's läuft! 2. Wenn ich für die Kinder irgendwas "pädagogisch Wertvolles" (habe Pädagogik mitstudiert) besorgt habe oder sonst was getan habe, kam nie ein "Danke" oder die Kinder finde es doof, toll, was auch immmer! 3. Wenn ich meine Schwägerin (die sie ja noch nicht ist, weil wir nicht verheiratet sind) mal darauf angesprochen habe, daß z. B. ihre Haare gut aussehen oder so, kam auch nie was zurück, wenn ich ne Veränderung hab machen lassen. 4. Die Schwägerin hat mir nicht zu meiner bestandenen Prüfung gratuliert und seit zwei Jahren nicht mehr zum Geb.! 5. Nach meinem Studium wurde nie auch nur gefragt, wie's läuft o. ä. Von daher weiß ich nicht, was ich dort soll? Sie unterhält sich eh nie mit mir! Außerdem hat sie mich auch nie gefragt, ob ich nicht mal Lust hätte, was mit ihnen zu machen, woraufhin der Bruder wohl meinte, daß das ja von meiner Seite kommen müßte.
Ich sehe die ganze Sache anders und würde gern wissen, was Ihr dazu meint? Bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer oder übertreibt seine Familie?

Kommentare

• HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also die Situation ist bei uns zwar anders, aber ich versuche den Kontakt zur angehenden Schwiegerfamilie trotzdem gering zu halten. So etwas wie Freundschaft beruht ja immer auf Gegenseitigkeit und wenn man sich 'öfter als nötig' mit jemanden abgibt, dann muss es schon ein Freundschaftsähnlicher Zustand sein. Wir z.B. fahren ständig zu den Eltern meines Freundes, seit Fredericks Geburt waren sie aber vielleicht 3x bei uns!
    Ich würde es auch erst mal bei den Pflichtbesuchen lassen und gucken wie es sich entwickelt. Man muss sich ja nicht bei solchen Leuten anbiedern!
  • July78July78

1,031

Ich finde nicht dass du überreagierst oder so, aber scheinbar ist es so dass euer nicht-mögen auf Gegenseitigkeit beruht!?!

Bei uns ist das auch so, wenn ich beim Friseur war oder neue Sachen habe oder sonstwas wird nie was gesagt, aber wehe ich merke nicht wenn sie was neues haben. Und bei ihnen bin auch ICH Schuld am mangelnden Kontakt weil ich mich ja nicht melde, dass sie sich auch nicht melden ist wohl ok.

Tja, ich kann nur sagen, ich weiß wie es ist und dass du mir leid tust. Mach dich nicht so fertig.

Und *tröst* ;-)

Liebe Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für Eure aufbauenden Worte. Na ja, ich weiß nicht, ob man sagen kann, daß wir uns nicht mögen. Bisher hatte ich nicht den Eindruck, aber langsam bekomme ich ihn schon. Ich tue niemandem etwas und werde trotzdem angemault :cry: Ich weiß auch nicht, warum immer ich an allem Schuld sein soll, aber anderen scheint es ja auch nicht unbedingt besser zu gehen. Wir müssen uns wohl irgendwie damit abfinden, so schwer das auch ist :neutral:
    LG, Julchen
  • July78July78

1,031

Julchen79 schrieb:
    Ich weiß auch nicht, warum immer ich an allem Schuld sein soll

Weil du die Schwiegertochter bist, das liegt in der Natur der Dinge ;-)

Sei nicht traurig, sei einfach nett, vielleicht merken sie ja dann dass ihr Verhalten nicht so toll ist. Aber lass dich nicht unterbuttern.
    Ich hatte ja bis jetzt den Eindruck, daß ich immer nett war. Ich habe wirklich keinem was Böses getan, war nur eben bei beiden Geb. nicht da. Und das ist meiner Ansicht nach, aufgrund der Gründe, die ich hatte, doch kein Kapitalverbrechen... Ich habe jetzt irgendwie das Gefühl, daß ich zu lange nett war und es besser ist, wenn ich jetzt auch mal meine Meinung sage.
    LG, Julchen
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hallo Julchen,

die liebe Familie... :biggrin: . Könnte Lieder dazu singen... :roll:

Ich bin auch der Ansicht, dass Du etwas sagen solltest. Du könntest ja damit beginnen, dass es Dir so vorkäme, als stünden einige Mißverständnisse im Raum und da Du "weiterhin" :roll: einen guten Kontakt haben möchtest, würdest Du sie gerne aus dem Weg räumen.

Wie wär´s?
  • LenchenLenchen

4,118

Und hey: Ist doch schön, dass dein Freund dir davon erzählt! Wenigstens da stimmt die Basis also. ;-) (Ich glaube, in vielen Beziehungen wäre das nicht selbstverständlich.)

Vielleicht liegt das Problem ja auch zwischen dem Bruder deines Freundes und seiner Frau? Vielleicht möchte er seiner Frau sozusagen einen Gefallen tun und ihr eine Freundin zuschustern, die sie gar nicht so unbedingt haben möchte? Ist jetzt nur so eine Idee.

Ich erzähle mal, wie das bei uns ist, ohne dass ich behaupten will, dass deine Schwägerin genauso ist. Jedenfalls, bei uns ist es eher andersrum, dass meine Schwägerin (die ich allerdings aus einigen handfesten Gesinnungsgründen tatsächlich nicht leiden kann) oft anruft, fragt, wie's mir geht, an jeden Geburtstag denkt, sogar anruft, um nachzufragen, ob man wieder gesund ist, wenn man ein paar Tage vorher beim "Kontrollanruf" (den sie vermutlich wirklich nur höflich meint) erwähnt hat, dass man erkältet ist oder so. Mich nervt dieses ständige Angerufe tierisch, aber ich glaube, sie meint es nur nett. Und ist vielleicht auch traurig, dass ich mich nie bei ihr melde. Aber das nur aus Höflichkeit zu tun, darauf habe ich nun wirklich keinen Nerv, und nach spätestens zwei Wochen ruft sie ja eh schon wieder an... Na ja, von daher ist es doch was ganz anderes als bei deiner Schwägerin, die sich ja beschwert, wenn du dich mal nicht kümmerst. Oder beschwert sich vielleicht nur ihr Mann?
    :troest: erstmal*Drück*

Also ich denke auch das es am Besten wäre das Gespräch zu suchen.

Vielleicht bei Euch zu Hause, oder an einem neutralen Ort.

Wichtig ist das Du positiv an die Sache herangehst.

Schuldzuweisungen sehen wie Du geschrieben hast so aus:
    Ein Problem war, daß ich bei beiden Kindergeburtstagen der Kinder seines Bruders dieses Jahr nicht anwesend war.
    daß ich jetzt, wo ich doch soviel Zeit habe (arbeite momentan nur Teilzeit, weil ich noch keinen Vollzeitjob gefunden habe)nicht mal seine Frau und Kinder besuchen gehe.
    Außerdem hat sie mich auch nie gefragt, ob ich nicht mal Lust hätte, was mit ihnen zu machen, woraufhin der Bruder wohl meinte, daß das ja von meiner Seite kommen müßte.

Kann es sein das die Schwägerin ein Problem mit Dir hat ?
    Und Dein Schwager es nur ausspricht?

Vielleicht denk die Schwägerin das Du Dich( hast ja studiert) für was besseres hälst.- Ist nur eine Vermutung !

Versuch bei den Gesprächen mit Ich-Botschaften anzufangen wie z.B.:

Ich bin mit unserer Situation unzufrieden und möchte gerne was daran ändern.

Ein Gespräch so anzufangen ist immer besser als "Du hast angefangen....."
    damit fühlt sich die angesprochene Person immer angegriffen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und gutes Gelingen
    Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps und aufbauenden Worte!!!! Es tut gut, das zu hören!!!!
    Ich bin auch sehr dankbar, daß mein Freund es mir erzählt, wobei ich mir vorstellen könnte, daß er sich drüber ärgert, weil ich mir jetzt darüber soviele Gedanken mache.
    Das Gespräch möchte ich auch auf jeden Fall suchen, weil so kann es meines Erachtens wirklich nicht weitergehen. Dabei ist der Tipp mit den Ich-Botschaften sehr hilfreich. Das hätte ich ansonsten wahrscheinlich falsch gemacht, nämlich wirklich so nach dem Motto: "Ihr meint...". Das einzige Problem ist, daß es ein Vierergespräch sein sollte und mein Freund derzeit absolut keine Zeit hat :sad: Er sieht die ganze Sache auch nicht als sooooo wichtig an, wie ich, obwohl er weiß, daß es mir sehr wichtig ist. Zumal sein Bruder nächste Woche auch noch Geb. hat, wo wir garantiert eingeladen werden. Ich bin in mir so sauer, daß ich gar nicht weiß, wie ich mich verhalten soll. Hingehen sollte ich schon, sonst bestätige ich ja nur ihr negatives Bild. Aber ich kann da nicht irgendwie auf nett machen, wenn ich weiß, daß sie so ein negatives Bild von mir haben... Wie würdet Ihr Euch denn verhalten?
    Ich glaube eigentlich nicht, daß die ganze Sache von Seiten seines Bruders kommt. Ich habe das Gefühl, daß eher die Schwägerin diejenige ist, die ein Problem mit mir hat, warum auch immer. Sein Bruder ist meines Erachtens nur derjenige, der die Dinge ausspricht, über die sie sich beschwert. Auch wenn er es als seine Meinung darstellt, aber das macht er gerne mal...
    Möglicherweise hat sie wirklich den Eindruck, daß ich mich für jemand Besseren halte, obwohl ich nie habe raushängen lassen, daß ich studiert habe und mich deshalb auch nicht besser fühle. Ich habe auch viele Freunde, die eben nicht studiert haben, was ja eigentlich dafür spricht, daß ich mich nicht für jemand Besseren halte, oder? Aber vielleicht denkt sie es trotzdem, warum auch immer. Manchmal macht man ja auch Sachen, die einem selbst nicht so bewußt sind.
    Liebe Grüße und danke für Eure lieben Worte, Julchen
  • LenchenLenchen

4,118

Wenn sich vor dem Geburtstag deines Quasi-Schwagers keine Gelegenheit mehr zu einem klärenden Gespräch ergibt, kannst du ihn ja "für deine Zwecke" nutzen. Mach doch mal eine Liste mit den ganzen Sachen, die dich stören (brauchst ja nur aus dem Thread abschreiben), in Ich-Botschaften halt. Dann kannst du bei der Feier noch mal genau darauf achten, ob deine Vorwürfe und Annahmen tatsächlich zutreffen. Danach könnt ihr ja so ein Vierergespräch anberaumen. Besteh einfach drauf, sag, wie wichtig dir das ist, und irgendwann sollte sich mit Hilfe von Terminkalendern schon ein Datum finden lassen. Zur Not mach halt ein Abendessen draus und koch für alle, wenn das dem Termin für deinen Freund mehr Gewicht verleiht. ;-)
    Eine Liste erstellen halte ich auch für eine gute Idee, aber ich würde bei der Geburtstagsfeier vielleicht nur soviel sagen: Ich fühle mich in der jetzigen Situation nicht wohl und würde Euch gerne mal auf ein (wie Lenchen vorgeschlagen hat) Abendessen einladen um die ganze Angelegenheit zu bereinigen. Mehr würd ich nicht sagen, da bestimmt mehr Personen am Geburtstag teilnehmen und sich vielleicht gezwungen fühlen Partei zu ergreifen und mitmischen wollen.
    Die Idee mit der Liste finde ich absolut super, so kann ich das wirklich nochmal überprüfen und versuchen so etwas objektiver an das Gespräch heranzugehen oder aber es auch anhand des Geburtstages noch unterstreichen!!!!
    Aber ein Problem habe ich immer noch: wie verhalte ich mich dem Bruder und seiner Frau gegenüber? Kann ja schlecht nicht gratulieren... Oder vorher schon sagen: "Ach übrigens, alles Gute, aber ich möchte mit Euch reden, wann passt's denn?" Das wäre sicherlich auf dem Geb. nicht passend. Ich kann aber auch so, wie ich mich momentan in mir fühle, nicht auf nett und fröhlich machen. Wie würdet Ihr Euch den Beiden gegenüber verhalten? Dass man das Thema Gespräch noch am Geb. irgendwann ansprechen kann, ist ja klar, aber ansonsten fällt es mir schwer, nicht meine Wut zu schlucken oder sie zu stark zu zeigen :flaming01:
    LG und danke für Eure Unterstützung, Julchen
    Überwinde Deinen inneren Schweinehund und sei nett, höflich aber zurückhaltend.
  • July78July78

1,031

Ja, das hab ich auch mit nett sein gemeint. also nicht immer die liebe nette sein, sondern auch die Meinung sagen aber eben auch nicht hingehen und zeigen dass man denjenigen nicht mag. Schon gar nicht beim Geburtstag, das ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt dafür und man ist da ja nicht unter sich.

Meine Schwägerin hatte auch vor kurzem Geburtstag, ich wäre auch am liebsten nicht hingegangen aber da dann der ganze Streit noch schlimmer wird, bin ich halt hin. Hab ewig vorher auch schon immerzu darüber nachgedacht wie es wohl sein wird, und auch dass ich doch nicht einfach nett sein kann wenn sie sonst so blöd zu mir ist. Aber dann hab ich ihr ganz normal, also nicht übertrieben nett oder so, gratuliert, sonst mich halt normal unterhalten mit allen und noch mit den Kindern gespielt.

SIe hat auch nichts weiter zu mir gesagt und war normal nett zu mir.

Bei uns ist es aber auch so, dass sie nie anruft, ich rufe sie auch nie an, aber sie sagt dann dass ich mich ja schließlich nie melde...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum