Die Spritze wird gegeben, für den fall, dass dein Baby RH+ ist, so dass es passieren könnte, das Blut über die Plazenta in deinen Körper gelangt und aufgrund von Inkompatibilität der RH Faktoren antikörper gebildet werden, die dann das blut des Kindes langsam zerstören und es zu einer schweren Anämie kommen kann, oder so ähnlich.
Diese Spritze sorgt dafür, das erst keine Antikörper entstehen können!
nach der geburt bekommt man dann nochmal eine, wenn das kind Rh + ist.
In der 1. SS passiert so etwas meist sowieso nicht, sondern erst nach einer ersten Geburt, wenn sich Rh und Rh- vermischt haben könnten.
Die Spritze ist also vorbeugend und heutzutage hat man dies alles gut im Griff! Und es gibt so gut wie keine Zwischenfälle.
Super :bounce02: DANKE DIR HERZLICH für die ausführliche Antwort. Ist einfach besser, man weiss den Hintergrund, dass es "nicht so dramatisch" ist dachte ich mir, denn man sollte die Spritze bis zur 30. SSW bekommen, ich bekomme sie in der 31. SSW, sie hat gemeint, deswegen brauch ich net ne Woche führe erscheinen, dann geht man schon immer beruhigt davon aus, ist nix schlimmes und daheim etwas nachgedacht, kommt man dann ins Grüblen und dann kommen eben solche Fragen ;-)
ich hab auch bei beiden kindern die spritze bekommen,
zu mir sagte man in der 28.schwangerschaftswoche,nach der geburt hab ich auch jedesmal eine bekommen.
jetzt bekomme ich auch wieder in der 28.schwangerschaftswoche.
da man aber nie genau weiß, ob man schon mal eine fehlgeburt hatte, ohne es zu merken (ganz am anfang), ist auch bei der ersten festgestellten und "ausgetragenen" schwangerschaft die spritze von bedeutung (sagte zumindest meine frauenärztin).
ich habe diesmal keine spritze nach der geburt bekommen. marius hat auch 0 negativ. und nora und hannes können auch nur die blutgruppe haben, weil mein mann und ich dieselbe haben. im prinzip habe ich meine spritzen umsonst bekommen!
bei mir ist es zB wichtig - wir wussten die vom meinem Mann nicht, ich bin 0 negativ. Caius ist dann null positiv geworden, mein Mann ist also positiv... ;-)
Manchmal weiss ja nicht mal die Mama wer der Papa ist, oder es ist ein "Kuckuksei" und es soll keiner wissen.
Also gegeben wird sie eigentlich immer, zu mindest nach der Geburt!
Bei mir wurde bei den folgenden SS in der 28SSW ein Test auf Antikörper gemacht und dann nochmal kurz vor der Geburt. habe nie Antikörper gehabt und Spritze nach der Geburt bekommen, ist aber eigentlich nicht üblich so.
hat bisher aber funktioniert, aber doppelt gemoppelt hält halt besser!
@Anja:
Ich meinte ja, immer wenn Kind RH +
Denn dabei besteht ja die grösste Gefahr, dass sich das Blut in deinen Körper mischt!
Normalerweise 1 so um die 28. SSW und eine nach der Geburt, wenn´s Kind RH positiv ist.
Wenn Dein Kind denselben RH Faktor hat, bildet man ja keine Antikörper!
Manchmal weiss ja nicht mal die Mama wer der Papa ist, oder es ist ein "Kuckuksei" und es soll keiner wissen.
Genau das Gleiche habe ich mir nach Marlies Beitrag auch gedacht ;-)
Mein Antikörpersuchtest, den wo ich vor 2 Wochen hab machen lassen, war auch negativ. Jetz lass ich mich halt fleissig in Popo picksen und wenn für niemanden eine Nebenwirkung besteht, dann bin ich beruhigt :razz: . Ist aber schon interessant, wie die Blutgruppen aufeinander reagieren. Hatte das mal vor nem Jahrzehnt in der Ausbildung angeschnitten, aber na ja, die Gehirnzellen wo das gespeichert ist, sind wohl weg ;-)
Danke auf jedenfall an alle für die tollen Antworten :knutsch01:
So etwas kommt gar nicht so selten vor (Kuckuckkinder)....
Es gibt ja viele Männer, die nie da sind, und dann wird z.B. mit der Periode geschummelt oder bei einem 4Kilokind eine Frühgeburtsbescheinigung verlangt. :cool:
Da spritzen wir dann doch lieber alle rh- negativen Mütter.
wow, das ist der grund?
Mich haben sie aber gefragt, ob ich eine Bescheinigung vorlegen kann, ob mein Mann auch negativ ist... das wäre dann ganz schön fahrlässig, wenn sie nur darauf vertrauen, oder? :shock:
So kann man es auch machen, aber fahrlässig wäre dann eher die Frau, wenn das Kind wirklich nicht vom Partner sein sollte. Du hättest ja sagen können: Nein die habe ich nicht oder sowas.
ich hatte auch keine bescheinigung :biggrin:
(aber keine sorge, es ist kein Kuckuckskind... :biggrin: )
ja, es wäre echt fahrlässig von der frau, sie sollte zumindest wissen, dass noch ein anderer Vater in Frage kommt... :roll:
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
2,953
Diese Spritze sorgt dafür, das erst keine Antikörper entstehen können!
nach der geburt bekommt man dann nochmal eine, wenn das kind Rh + ist.
In der 1. SS passiert so etwas meist sowieso nicht, sondern erst nach einer ersten Geburt, wenn sich Rh und Rh- vermischt haben könnten.
Die Spritze ist also vorbeugend und heutzutage hat man dies alles gut im Griff! Und es gibt so gut wie keine Zwischenfälle.
ist also alles nix schlimmes!
411
Danke Dir nochmal
508
zu mir sagte man in der 28.schwangerschaftswoche,nach der geburt hab ich auch jedesmal eine bekommen.
jetzt bekomme ich auch wieder in der 28.schwangerschaftswoche.
6,187
3,009
ich habe diesmal keine spritze nach der geburt bekommen. marius hat auch 0 negativ. und nora und hannes können auch nur die blutgruppe haben, weil mein mann und ich dieselbe haben. im prinzip habe ich meine spritzen umsonst bekommen!
6,187
38,644
2,953
Also gegeben wird sie eigentlich immer, zu mindest nach der Geburt!
Bei mir wurde bei den folgenden SS in der 28SSW ein Test auf Antikörper gemacht und dann nochmal kurz vor der Geburt. habe nie Antikörper gehabt und Spritze nach der Geburt bekommen, ist aber eigentlich nicht üblich so.
hat bisher aber funktioniert, aber doppelt gemoppelt hält halt besser!
3,009
marius hat 0 negativ und ich hab keine bekommen. steht sogar im mutterpaß.
508
und wieso bekommt man die dann nicht wenn das kind die selbe hat ??
Meine söhne haben 0 phos. habe nach der geburten eine bekommen,
aber die spritze nach der geburt,is die nicht für die nächste geburt???
ich versteh das irgendwie nicht ????
2,953
Ich meinte ja, immer wenn Kind RH +
Denn dabei besteht ja die grösste Gefahr, dass sich das Blut in deinen Körper mischt!
Normalerweise 1 so um die 28. SSW und eine nach der Geburt, wenn´s Kind RH positiv ist.
Wenn Dein Kind denselben RH Faktor hat, bildet man ja keine Antikörper!
411
Genau das Gleiche habe ich mir nach Marlies Beitrag auch gedacht ;-)
Mein Antikörpersuchtest, den wo ich vor 2 Wochen hab machen lassen, war auch negativ. Jetz lass ich mich halt fleissig in Popo picksen und wenn für niemanden eine Nebenwirkung besteht, dann bin ich beruhigt :razz: . Ist aber schon interessant, wie die Blutgruppen aufeinander reagieren. Hatte das mal vor nem Jahrzehnt in der Ausbildung angeschnitten, aber na ja, die Gehirnzellen wo das gespeichert ist, sind wohl weg ;-)
Danke auf jedenfall an alle für die tollen Antworten :knutsch01:
38,644
Es gibt ja viele Männer, die nie da sind, und dann wird z.B. mit der Periode geschummelt oder bei einem 4Kilokind eine Frühgeburtsbescheinigung verlangt. :cool:
Da spritzen wir dann doch lieber alle rh- negativen Mütter.
6,187
Mich haben sie aber gefragt, ob ich eine Bescheinigung vorlegen kann, ob mein Mann auch negativ ist... das wäre dann ganz schön fahrlässig, wenn sie nur darauf vertrauen, oder? :shock:
38,644
6,187
(aber keine sorge, es ist kein Kuckuckskind... :biggrin: )
ja, es wäre echt fahrlässig von der frau, sie sollte zumindest wissen, dass noch ein anderer Vater in Frage kommt... :roll: