Lanolin zur Brustwarzenpflege?

MelusineMelusine

535

bearbeitet 5. 10. 2006, 14:38 in Stillen
Hallo Ihr Lieben!

Eine Bekannte von mir hat mir heute erzählt, nach der Entbindung hätte man Ihr in der Klinik eine Lanolincreme gegeben zur Brustwarzenpflege. Macht das Sinn? Ich bin allergisch gegen Lanolin - was kann alternativ mit in die Klinik nehmen um Problemen vorzubeugen (ich gehe in dieselbe Klinik wie meine Bekannte)?

VLG von Melusine :biggrin:

Kommentare

• dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man kann getränkte schwarze Teebeutel auflegen oder Traubenzucker auf die Brustwarze geben. Als Salbe kann man auch Beinwellsalbe nehmen. Mit Salben wäre ich allerdings zurückhaltend, denn sie machen die Haut ja weicher. Vorbeugend würde ich keine Salbe auf die Brustwarze geben.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganz ehrlich, ich würd erstmal abwarten, ob Du überhaupt Schwierigkeiten bekommst und nur vorbeugend irgendwas mitzunehmen macht wenig Sinn. Du hast ja auch (hoffe ich) eine Nachsorgehebamme, die dann entsprechend dem Problem auch Lösungen kennt. Wenn Du was vorbeugend machen willst, dann lauf, wenns geht, ohne BH rum und lass mal ab und an Luft an die Brustwarze.
  • EowynEowyn

27,156

vorbeugend braucht man eigentlich gar nichts tun. Die Brustwarzen nur mit Wasser waschen und nicht eincremen und dann eben darauf achten, dass das Baby immer gut angelegt ist und möglichst viel von der Brust im Mund hat. Dann kann es sein, dass du überhaupt keine Probleme bekommst. Wenn doch hilft wie schon erwähnt wurde schwarzer Tee sehr gut.
    Also Lanolin hat mir nicht wirklich was gebarcht. mir wurde dann empfohlen die warze an der Luft trocknen zu lassen und im feuchten Zusatnd etwas traubenzucker drauf zu machen. Das hat super geholfen und Ruckzuck hatte ich wieder heile Brustwarzen.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

@ judica & Steffi: Ich hab mir jetzt schon vorgenommen, beim evtl. nächsten Kind in der späten Schwangerschaft Teebeutel aufzulegen und Brustwarzenschoner zu tragen um die Brust so vorzubereiten. Ich hatte nämlich arge Probleme mit wunden Brustwarzen. Meint ihr, das würde nichts bringen?
  • EowynEowyn

27,156

ich glaube nicht, dass das vorbeugend etwas bringt. Du kannst gerne ab und an ohne BH rumlaufen, das härtet die Brustwarzen etwas ab. Aber ansonsten brauchst du wirklich nichts machen.
    Hattest du eine gute Hebamme? Wenn du solche Probleme hattest ist es eben wichtig, dass genau danach geschaut wird, dass das Kind gut angelegt ist.
    Ich denke, da solltest Du auf jeden Fall rechtzeitig mit der Hebamme in Kontakt treten. Zumal eine Vorbeugung ja nur etwas bringt, wenn man auch weiss, woran es gelegen hat. Klar, wenn die Brustwarzen nicht optimal sind, kann man vielleicht vorher schon was machen. Aber das allerwichtigste ist wirklich die richtige Anlegetechnik. Die geht manchmal, gerade im stressigen Klinikalltag etwas unter und im nu sind die Brustwarzen wund. Da Du ja dann schon Stillerfahrung hast (durch Nr.1) wird es bestimmt besser klappen, weil Du einfach selbst schon geübt bist und weisst, worauf Du achten musst. Das ist ja beim ersten Kind meist nicht so und man muss sich tausend Meinungen anhören.

P.S.: Ich bin auch nur ohne BH rumgelaufen vorher, aber weniger für die Brustwarzen, sondern, weil ich es in den Dingern nicht ausgehalten habe ;-)
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Meine Hebamme meinte, das läge einfach nur daran, dass die Brust diese Belastung nicht gewohnt ist. Das sei vollkommen normal.

Zur Anlegetechnik: "Meine" Hebamme war in der Woche KH nicht bei mir, sondern meistens die Schwestern auf der Gyn. Darunter waren aber auch 2 ausgebildete Stillberaterinnen und 2 Hebammen des KH. Es hat eigentlich immer jemand geschaut, wenn ich angelegt habe, sie waren alle sehr bemüht.

Bin mal gespannt, wie es bei Kind Nr. 2 läuft. Aber ohne BH ist bei mir nur nachts drin, sonst gibt's Verletzte ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Geht mir genauso, ohne BH geht gar nicht. Aber vielleicht magst du einen alten BH opfern, dann kannst du vorne Löcher reinschneiden, so dass die Brustwarzen rausschauen. So hast du Halt und trotzdem werden die Brustwarzen etwas beansprucht und dadurch abgehärtet.
  • maxymaxy

875

ich kann "PureLan" empfehlen, falls Du wunde Brustwarzen bekommen solltest...Ich musste im KH abpumpen um Milchproduktion anzuregen, da ich per Kaiserschnitt entbunden habe und dabei sind meine Brustwarzen kaputt gegangen :sad: (ich muss heute noch, 6 Wochen nach der Entbindung ab und zu eincremen, wenn das Baby aus versehen nicht richtig angelegt wurde)

LG
    Maxy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum