Urlaubsanspruch über den Jahreswechsel ;)

NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 28. 09. 2006, 22:37 in Plauderecke
Hallo!

Ich habe da mal eine Frage an die Expertinnen unter euch ;)
Also, der Urlaubsanspruch ist ja bis Ende Mutterschutz...da mein ET der 16.02.2007 ist, habe ich Anspruch auf 30/12*4 Tage = 10 Tage. Der letzte Arbeitstag laut Bescheinigung ist der 04.01.2006. Für den 2.1. und 3.2. kann ich sicher Urlaub aus 2007 nehmen...im Dezember wird das aber nicht gehen oder? Weil 2006 habe ich ja noch keinen Anspruch auf Urlaub aus 2007...

Zudem habe ich noch die Frage, ob mir der Resturlaub aus 2006 verweigert werden kann weil zB der Nachfolger noch eingelernt werden muss. Dh, kann ich gezwungen werden, bis 04.01.2007 zu arbeiten? Weil was ich auf keinen Fal noch mal mitmachen will ist die Inventur...ihr glaubt nicht, was das für ein Nervenkrieg ist bei uns!

Das soll jetzt alles nicht so klingen, als würde ich schon die Minuten zählen ;) aber mir macht dieses "es ist noch kein Nachfolger in Aussicht" doch ein bissl Bauchschmerzen. Mein Chef ist erst Mitte Oktober wieder da...und die meisten die sich bewerben haben ja in den alten Firmen auch Kündigungsfristen... ich seh das echt schon kommen, dass eines Tages im Dezember der Chef vor mir steht... und sagt: ach kommt noch wenigstens 4 Wochen...Nein? Okay, dann gibts keinen Urlaub und du arbeitest bis 04.01.2006". Wär dann ein unschönes Gefühl so im Halbstreit zu gehen...

Kommentare

• Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zwingen kann dich schon mal gar keiner. Deinen Resturlaub aus 2006 kann er Dir nicht verweigern. Bei mir war es quasi genau so, nur 2 Tage eher (ET war da der 14.02.) Der Urlaub der Dir bis zum Ende des Mutterschutzes zusteht, muss Dir, wenn Du es wünschst, vor Beginn der Mutterschutzfrist gewährt werden. Er kann andersrum aber auch bis nach der Elternzeit aufbewahrt werden ;-)

Ich konnte damals auch meinen Resturlaub und meinen neuen Urlaub zusammen nehmen und mein letzter Tag war damals irgendwann Anfang Dezember.

Mach Dich mal bei Eurer Personalabteilung schlau (falls bei Euch vorhanden). Das Problem mit dem Nachfolger ist übrigens nicht Deines. Du bist ja nicht erst seit gestern schwanger und so hatte Dein Chef genügend Zeit sich um die Vertretung zu kümmern.

LG
    Mandy
  • NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu!

Personalabteilung gibts bei uns nicht, wir sind nur 8 Vollzeitkräfte ;)

"Der Urlaub der Dir bis zum Ende des Mutterschutzes zusteht, muss Dir, wenn Du es wünschst, vor Beginn der Mutterschutzfrist gewährt werden."
    Meinst du damit, ich könnte theoretisch die kompletten 10 Tage aus 2007 schon in 2006 nehmen? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Dass das mit dem Nachfolger nicht mein Problem ist, weiss ich...aber das wird trotzdem noch ein Nervenkrieg, vor dem mir jetzt schon graust! :(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum