Bei jedem Aufwachen Stillen...

KatieKatie

3,507

bearbeitet 23. 10. 2006, 08:52 in Schreien- Schlafen- Wachen
Jetzt muss ich doch mal hier posten, obwohl oder gerade weil viele ja ähnliche Probleme haben.

Nicolas hat bis zum 5. Monat schon soooo gut geschlafen... Von 20.00 Uhr bis 4.00 oder 5.00 Uhr war so die Regel, ach wie war das schön! Dann kam die große Hitze, und ich habe ihm bei jedem Aufwachen die Brust angeboten, damit er nur ja genug Flüssigkeit bekommt. Entweder habe ich es ihm dadurch so richtig angewöhnt oder es war sowieso die Zeit, ab der der Schlaf wieder schlechter wird. Oder beides zusammen...
Jedenfalls ist es inzwischen so, dass ich ihn 20.00 Uhr stille, dann geht er ins Bett, dann nochmal zwischen 22.00 und 23.00 Uhr und ab ca. 1.00 Uhr stündlich bis gegen 5.00 Uhr. Dann schläft er meistens bis halb 7 oder 7.00 Uhr. Hunger hat er eigentlich zwischen 1.00 und 5.00 Uhr kaum :???: Er nuckelt sich halt in den Schlaf. Früher hat es manchmal auch mit Schnuller geklappt, aber das geht inzwischen GAR nicht mehr. Tagsüber nimmt er ihn ohne Probleme zum Schlafen, aber nachts kneift er seine Lippen zusammen, und wenn ich Pech habe, wird er dann auch noch sauer, wenn ich bloß einen Versuch mache.

Wie kriege ich es bloß hin, dass er lernt, auch alleine weiterzuschlafen? Habt Ihr nicht eine Idee oder Erfahrungen? Eine Phase kann das ja wohl nicht mehr sein, denn das Ganze geht ja nun schon seit Juni :sad: Und ich bin schon ganz schön k.o....

Kommentare

• maribelmaribel

189

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo katie,

mein Beileid -aber tröste dich, mir geht es genauso!!!

ALlerdings hat Isa noch nie gut geschlafen - aber immerhin hatten wir auch nachts mal nen 3 Stunden rhythmus.
    Nu ists fast jede Stunde, und stillen will sie auch immer, seit neuestem muss ich sie nachts sogar wieder ein bisschen rumtragen - das ist allerdings ganz neu!
    Sie hat bislang bei uns im Bett geschlafen - habs nun versucht auf ner Matratze neben unserem Bett. Es hat sich nichts geändert.

Ich weiß nicht, vielleicht liegt es daran dass sie noch nicht alleine einschlafen kann. Abends wird sie meist in den schlaf getragen bzw. gewiegt.

wird das je besser? wann?!
    :roll:
  • babygrillbabygrill

1,633

Keine Sorge ;-)

nach dem zweiten Geburtstag wird alles besser ;-)
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

bei uns sieht es fast genauso aus. Einen Nuckel nimmt sie seit 3 Monaten überhaupt nicht mehr sondern nur die Brust :shock:

Unsere Tochter kommt jede Nacht 6-8 mal auch meist zum Nuckeln nur so um 22 oder 23 Uhr zum trinken und der Rest ist kuscheln. Das geht auch so beim Vormittags- und Mittagsschlaf -seufz-

Vieleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp wie man das vor dem 2. Geburtstag ändern kann.

Viele Grüße

Salzkristall
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi!

Also uns hat's auch voll erwischt - bis zu 6x die Nacht wenn's schlecht läuft! Über einen Tipp wie man das möglichst schneller ändern könnte, wäre auch ich sehr sehr dankbar!

Liebe Grüße und GÄÄÄÄÄHN!
    Barbara & Finn (*25.11.2005)
  • KatieKatie

3,507

Och nee... wer sagt da was vom 2. Geburtstag ;-) Trotzdem finde ich es beruhigend, dass es nicht "unnormall" ist! Ich hätte trotzdem gern den ultimativen Tipp :muha:
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hat die ersten drei Monate ganz gut geschlafen, drei Stunden am Stück. Ganz selten auch mal sechs Stunden. Von einem Tag auf den anderen war es vorbei. Er kam mindestens alle zwei Stunden oft sogar stündlich und war nur mit der Brust zu beruhigen. Bei uns hat diese Phase ein Jahr angehalten, dann wurde es ganz von allein wesentlich besser. Heute, mit fast zwei Jahren, schläft er die allermeisten Nächte durch.
    Ich kann nur immer wieder auf meinen Thread verweisen:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=27108
  • babygrillbabygrill

1,633

Ich weiss, es klingt hart. Umso früher Ihr Euch jedoch mit der Idee anfreundet, desto leichter fällt es Euch ;-)

Klickt mal hier, mehr gibt es zum Thema nicht zu sagen:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6968

Oder vielleicht gibt es doch noch was anzumerken: Das Ei lehrt der Henne das Brüten! :biggrin:
  • KatieKatie

3,507

Jaha, der Thread von Cora liest sich hoffnungsvoll ;-)

Aber jetzt muss ich ja was ganz Überraschendes berichten! Soeben ist Nicolas GANZ allein, sprich ohne Stillen, Rumtragen, Tanzen... eingeschlafen! Er hat gespielt, fing dann an zu meckern, und da hab ich ihn einfach mal versuchsweise in sein Bettchen gelegt. Und ratz fatz war er eingeschlafen!!! Das gab`s noch NIIIIIIEEEEEE! :bounce02:
  • maribelmaribel

189

WOW - neid !!! ...alllerdings macht es auch hoffnung ;-)

tja man solls immer wieder ausprobieren...allerdings meine mutter macht mich verrückt damit: "komm leg sie in ihr eigenes bettchen dann schläft sie sicherlich gleich ein!" ggrrrrrrr...NEIN - das tut sie leider nicht!!! (ALlerdings hatten wir auch mal ein paar Tage, wo sie "quasi" von alleine engeschlafen ist: wir lagen gemeinsam in meinem bett und sie hat immer rumgeturnt, zwei schluck getrunken, geturnt, zusammengebrochen, aufgerichtet, zusammengetrunken, getrunken unsw. bis sie irgendwann zu müde war und sich nicht mehr aufgerichtet hat sondern sie praktisch vor erschöpfung liegen blieb....gilt das auch als alleine einschlafen ?? (allerdings hätte es nie funktioniert wenn ich nicht dabei gewesen wäre)

Aber meine Mutter kennt das nicht und auch die KInder von meinen Freundinnen schlafen viel besser - alles Flaschenkinder.
    Mir kommt schon vor, dass dieses extrem schlechte schlafen - also alle stunde aufwachen und trinken wollen - nur bei stillkindern vorkommt?!!? Habt ihr Gegenbeispiele??

(heute nacht war sie tatsächlich alle 45 minuten wach - bis gegen 2 uhr - da warn es mal 1,5 stunden....GÄHN)
  • rastyrasty

11

Also ich kann mich da nur anschließen! Meine kleine Maus will nun seit ein paar Tagen auch nicht mehr richtig schlafen! Am Tag bringen wir mit viel mühe 2 Stunden zusammen! Und am Abend wird sie von 19 Uhr weg alle halbe Stunde wach und will gestillt werden! Um Mitternacht ist sie dann putzmunter, wenn ich sie dann nicht zu mir ins Bett holen würde und sie so stille und nicht von ihrer Seite weiche, könnte ich überhaupt nicht mehr schlafen!

Das geht dann bis 7 Uhr morgens und dann sind alle Versuche nutzlos sie noch einmal zum einschlafen zu bringen!

Und wenn das bis zum 2. Geburtstag dauert wie einige berichten, freu ich mich jetzt schon sehr auf die 1 1/2 Jahre!
  • kabanykabany

476

ich will auch hier in dieser runde mitmachen :biggrin:

jakob schläft so gegen 19 uhr ein. er wird dann so gegen elf, zwölf wach und ab da krieg ich ihn nicht mehr von der brust los, also auch nicht mehr aus unserem bett raus.
    aaaaaaaber, was mir selbst zu denken gibt: jedesmal, wenn ich irgendwo bin, wo es echt unmöglich ist, dass der wurm mit im bett bleibt, ich also gezwungen bin, ihn in sein bett zurückzulegen, funktioniert das!!!! im krankenhaus war mein bett echt so schmal, dass ich schon mühe hatte, ihn zum stillen mit reinzunehmen, beim schlafen wäre er mir bestimmt rausgefallen. und was war? er schlief bis zu 4 stunden am stück in seinem gitterbettchen. vor zwei wochen war ich mit meinen freund bei freunden zu besuch. dort nächtigten wir auf einem seeeehr schmalen bett. und es lief genauso. ich mußte ihn nach dem stillen in sein bett zurücklegen. es funktionierte. da kam er bloß 2x in der nacht mit mächtigem hunger. ansonsten schlief er. wieder zuhause, ging das ganze theater gleich in der ersten nacht wieder los.
    ich versteh das nicht. liegt es vielleicht am eigenen willen? :idea: zuhause bin ich so willensschwach und schlafe ein, sobald er bei mir im bett liegt. meine brust liegt ja repräsentativ vor jakob, er kann sich jederzeit bedienen :grin:

ich probier´ mal in den nächsten nächten ihn willensstark in sein bett zurückzulegen, vielleicht funktionierts ja...

liebe grüße
    katja (gähn) und jakob (21.1.2006)
    Bei uns klappt es seit ein paar Tagen auch nicht mehr so gut.
    Enie hat eigentlich schon nach ein paar Wochen super durchgeschlafen. 21.00 - 05.00, manchmal sogar noch länger. Zwar hat sie dafür tagsüber immer mal nur eine halbe Stunde geschlafen, aber die Nacht hat für alles entschädigt. Seit ein paar Tagen ist das allerdings vorbei :sad:
    Sie geht nach wie vor gegen 21.00 ins Bett und kommt dann schon gegen 01.00 oder 02.00, dann alle zwei - drei Stunden! Ich kenne das gar nicht von ihr und bin schon fast enttäuscht. Tagsüber schläft sie übrigens noch immer nicht mehr als eine halbe Stunde am Stück!
    Woran kann das jetzt auf einmal liegen, ist das nur so eine Phase?
    Eigentlich heißt es ja: Ab ca. 3 Monaten schlafen die Kleinen durch, bei uns hat das vorher geklappt und ist jetzt mit 3 Monaten vorbei?! :???:
  • EowynEowyn

27,156

CarolynJay schrieb:
    Eigentlich heißt es ja: Ab ca. 3 Monaten schlafen die Kleinen durch
    Das ist aber ein Ammenmärchen! Die Realität sieht völlig anders aus. Schau dich nur mal hier um, die wenigsten Kinder schlafen in dem Alter durch.

Ja, es ist wahrscheinlich nur eine Phase. Wie lange sie dauert kann dir allerdings niemand vorhersagen.
    Dass das mit den 3 Monaten ein Ammenmärchen ist, habe ich mir schon gedacht. Aber wegen der Ironie die dahinter steckt, musste ich es einfach erwähnen ;-)
    Diese Nacht hat sie allerdings wieder ganz gut geschlafen. Ich werde einfach mal abwarten und schauen wie es sich entwickelt!
  • kabanykabany

476

also ich muss das mit diesem willensstarken ausprobieren verschieben, jakob schubt gerade mächtig. sogar tagsüber will er jetzt gaaaanz oft an die brust, er wuselt mir dauernd mit seinem näschen am dekollete rum :grin: in dem ausmass hatten wir das noch nie, da lass ich ihn nachts lieber bei uns.
    komisch ist allerdings weiterhin, dass er echt gut schläft, wenn wir ihn hinlegen, sobald wir dann aber ca. 3 stunden später auch ins bett gehen, ist er sofort wach und mosert. obwohl wir mittlerweile meister im reinschleichen sind :biggrin: ob er uns hört und denkt:"so, und jetzt will ich auch ins große bett!"???

liebe und müde grüße
    katja und jakob (31.1.06)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum