Kann man auch "schlückchenweise" Fruchtwasser ver

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 14. 05. 2004, 22:39 in Schwangerschaft
Da mein Zwerg ja auch in der 38. SSW noch heftig am Rotieren ist und sich einfach nicht zwischen Quer- und Schädellage entscheiden kann, muß ich unbedingt sofort liegend ins Krankenhaus, falls die Fruchtblase platzt - weil das zu gefährlich ist, falls er dann gerade in Querlage ist wegen dem Vorfall der Nabelschnur.
Seit ein paar Tagen habe ich jetzt jeden Tag immer einen großen feuchten Fleck im Schlüpfer - definitiv kein Urin und meistens auch gleich nach dem Duschen wieder, dazu auch starken weißlichen Ausfluß. Vor 5 Tagen wurde bei der FÄ ein Abstrich gemacht und der PH ist o.k., keine Streptokokken oder ähnliches, Muttermund geschlossen.

Ist der vermehrte Ausfluß kurz vor dem Entbindungstermin normal und kommt daher die Nässe, oder könnte es sein, daß ich kontinuierlich Fruchtwasser verliere?
Meine Fruchtwassermenge ist sowieso immer grenzwertig im unteren Normbereich und ich fange jetzt langsam an, mir Sorgen zu machen, daß ich das auch noch verliere und die Blase aufgegangen ist, ohne daß ich das richtig gemerkt habe. Gibt es sowas?

Mein nächster Vorsorgetermin ist am Freitag.

Danke und Gruß
Katja
ET 28.05.04

Kommentare

• quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohne jetzt Angst verbreiten zu wollen, soweit ich weiß kann die Fruchtblase auch "oben" reißen und Fruchtwasser in kleineren Mengen austreten, als wenn sie unten "platsch" platzt. Guck mal im Archiv nach, Fruchtwasser hat einen anderen pH-Wert als der "ganze Rest". Wenn's Dir zu komisch vorkommt, dann kannst Du vielleicht mit pH-Papier aus der Apotheke mal messen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jetzt hab ich mal gesucht und einen Beitrag gefunden, in dem stand, daß der Geruch süßlich ist, wenn es Fruchtwasser ist - das ist er auch. Sehr ungewohnt zu meinem sonstigen Geruch, allerdings habe ich sonst auch nie Ausfluß.
    Wenn die Fruchtblase "nicht richtig" reißt, sondern nur über Tage immer etwas Wasser verliert und man keine Wehen hat, sollte man dann sofort zum Arzt, also ist das kritisch für das Kind? Bin in der 38.SSW.

Danke und Gruß
    Katja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, es ist nicht kritisch, weil es noch genug Fruchtwasser gibt.
    Aber abklären solltest Du es trotzdem.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

....ausserdem wird Fruchtwasser auch ständig nachgebildet. Zwar nicht in rauhen Mengen, aber doch kontinuierlich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke!
    Dann bin ich jetzt erstmal etwas beruhigt und werde es übermorgen bei der Vorsorgeuntersuchung abklären lassen, wenn es nicht mehr wird bis dahin und ich keine Wehen bekomme.

Gruß, Katja
    ET 28.05.04
  • AnonymousAnonymous

59,500

So. Ich verliere kein Fruchtwasser - der PH ist völlig normal, Pilzinfektion hab ich auch keine. Der PH müßte anderst sein, wenn es Fruchtwasser wäre - also einfach nur vermehrter Ausfluß.
    Allerdings auch immernoch sehr wenig Fruchtwasser. Da der Zwerg seit Tagen ständig Schluckauf hat, trinkt er es vielleicht weg...? ;-)

Zumindest scheint er eine große Affinität zum Wasser zu haben, denn er war vorgestern wieder quergelegen und hat sich gestern nach zwei Stunden dümpeln in der Badewanne wieder richtigrum gedreht...er hat gestrampelt und rumort, sich immer wieder an meinen Rippen abgestoßen - er wollte wohl rausschwimmen. :lol:

Nu weiß ich wenigstens, wie ich ihn richtigrum kriegen kann - und hab ihm heute mal gleich eine Schwimmwindel gekauft, damit wir schnellstmöglich zum Babyschwimmen gehen können... :lol:

Katja
    *mit wassersüchtigem Schwimmfrosch inside*
    ET 28.05.04
    :lachen04: Klasse! Eine Schwimmwindel... Na dann am Besten direkt auch eine Wassergeburt ;-)

Übrigens ich hatte auch einen Blasensprung, erst tröpfelte das FW ganz leicht, dann habe ich erst mal in ruhe gefrühstückt und wollte dann in KH und nach einer halben Stunde, musste ich mir Handtücher zwischen die Beine klemmen, soviel kam da raus.

Aber sollte man nicht, wenn das Baby noch nicht richtig liegt, liegend ins KH gefahren werden?
    Aber sie hat doch gar keinen Blasensprung...
    Ja, klar aber wenn dann sollte man doch, oder?
    Ja, aber nicht unbedingt liegend. Bei einer Querlage vorsichtshalber schon.
  • AnonymousAnonymous

59,500

sonnenblume bist schon wieder mal am panikschieben :?: :roll:
    wenn das wenn nicht wäre...
    Nein, sie hatte ja keinen Blasensprung ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, man soll - deshalb haben die Ärzte bei mir auch eine solche Panik geschoben, weil der Zwerg querlag.
    Aber das ist nur notwendig, wenn man weiß, daß er definitiv querliegt oder in Steißlage. Weil da die Nabelschnur vorfallen kann, wenn der Kopf nicht im Becken ist und das Baby sich eventuell selber die Versorgung abklemmt.

Er kann sich zwar immernoch nicht richtig entscheiden, wo er hinwill, aber inzwischen ist er so groß, daß ich von außen spüre, wie rum er grade liegt... und im Moment liegt er grade mal wieder richtig, also keine Panik notwendig. :smile:

Katja
    *mit Schwimmzwerg inside*
    Wäre ja auch nicht panisch sondern Vorsorge ;-)

Bei mir lag er richtig, ich bin ganz gemütlich zum KH gefahren. Schön, dass er jetzt richtig liegt.

Übrigens beim Babyschwimmen waren wir auch, das ist wirklich schön.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum