abgeknicktes ohr beim schlafen

SitaSita

434

bearbeitet 4. 12. 2014, 17:55 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

jetzt bitte nicht lachen, ich habe da mal eine komische Frage:

Meine Kleine schläft mit dem Gesicht zur Seite. Dabei knickt sich meist das Ohr um. Mein Schwivater sagte, dass sollte man vermeiden, da sie sonst abstehende Ohren bekäme. Ich glaube das nicht ganz, aber so ganz sicher bin ich da ja auch nicht :oops:

Hoffe jemand weiss einen Rat?

Liebe Grüsse
Sita

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das ist bei unserer Maus auch oft passiert. Ich glaube (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass die Muskulatur / Haut des Ohrs einfach noch zu weich ist bei Babys und mit der Zeit stabiler wird. Meine aber nicht, dass man davon abstehende Ohren bekommt. Dann könnte man ja umgekehrt bei Kindern, die mit abstehenden Ohren geboren werden, einfach beim Schlafen die Ohren plattlegen ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ole hat sein Ohr auch immer abgeknickt, da konnte man ihn hin und her wurschteln wie man wollte, ohr beim schlafen hinterschieben wie man wollte, es rutschte immer wieder ins abknicken. ICH bin der Meinung, dass es Oles Ohren leicht verformt hat, mein Freund meint ich spinne. :traurig04: Nüchtern betrachtet ist es aber schon möglich denke ich. Ich erinnere mich a Mädels aus meiner Schulzeit mit sehr dicken Haaren, die immer die offenen Haare hinter doe Ohren geschobene haben und da hat es auch Verformungen begünstigt. Wissen tu ich dazu aber nix.
  • annineianninei

256

Ich glaube das sind Ammenmärchen, vielleicht schieben auch einfach die Mädchen die abstehende Ohren haben die Haare dahinter weil es so gut hält, eigentlich wird sowas doch vererbt, oder?
    Ob es dazu Studien gibt? ;-)
  • NukaNuka

2,340

Jetzt mal ohne Sch... , ich glaub mein Kind hat davon ein abstehendes Ohr!

Sie hat das nämlich eine zeitlang auch ganz toll gekonnt, auf dem geknickten Ohr zu liegen, so daß man richtig nen Knick im Ohr gesehen hat.
    Irgendwann ist mir an dem Ohr aufgefallen, daß der obere Teil ein bißchen absteht im Gegensatz zur anderen Seite. Ich mein nicht, daß sie seit Geburt so aussah?
  • MajonieMajonie

3,882

mein bruder hatte das auch- er bekam deshalb immer ein anliegendes mützchen auf... genutzt hats schon was- aber niemand kann beweisen obs ohne mütze nicht auch was geworden wäre...
  • EmmaleinEmmalein

954

Ne Freundin von mir hat auch ein Segelohr und sie sagt selber, das es daran liegt, weil sie sich das Ohr als Kind beim Schlafen immer umgeknickt hat weil sie Angst vor Ohrenkneifern hatte.
    Das das bei nem Baby auch so ist, wenn das mal passiert, glaub ich nicht.
  • LoreleiLorelei

4,536

Emmalein schrieb:
    Das das bei nem Baby auch so ist, wenn das mal passiert, glaub ich nicht.

Beim Baby ist es doch noch viel wahrscheinlicher, da weicher als beim Kind. Also wenn es bei einem KIND möglich ist, dann beim Baby auch. UND MAL PASSIERT ist auch gut. Ole hat ca 12 von 24 Stunden täglih so gelegen und 12h sind dabei das absolute Minimun. Von MAL kann man da wohl kaum reden.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also, ich hate bis vor einem Jahr lange Haare und hab sie die letzten 25 Jahre hinter die Ohren geklemmt - bei mir steht da nichts ab. ;-)
  • bearbeitet 6. 12. 2014, 17:21
    Also man kann Babyohren formen das ist sicher! Eine Freundin von mir hatte abstehende Ohren und ihre Mama hat sie oben mit einem Pflaster oder so angeklebt. Jetzt ist sie 30 Jahre alt und die Ohren liegen vorallem im oberen Bereich schön an und der untere Teil steht noch leicht ab, weil der ja nicht festgeklebt wurde :grin:

Die Babys haben noch das Östrogen der Mutter im Körper und das macht den Knorpel geschmeidig. Da gibts einige Studien dazu... Macht auch irgendwie Sinn, dann wird bei der Geburt nicht so schnell was kaputt gemacht...
    In den ersten 6 Wochen solange das Hormon im Körper ist kann man das Ohr formen, beginnen sollte man direkt nach der Geburt dann kann man wahre Wunder vollbringen :fungif52:

Es gibt schon einige Ärzte die so eine Behandlung professionell anbieten,
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum