Frage an die Hebammen im Forum!

bearbeitet 30. 09. 2006, 16:06 in Schwangerschaft
Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt bald in der 20 SSW und nun mach ich mir schon gedanken, wegen dem stillen nach der Geburt.
Eigentlich hatte ich vor, nicht zu stillen, weil es bei der ersten Geburt schon sooo große Probleme damit gab. Ich mußte dann abpumpen und hatte soviel Milch, dass ich bald 2 Stunden fürs abpumpen brauchte.
Nun wollte ich fragen, wie das von statten geht. Das ich ein Medikament nach der Geburt bekomme, weiß ich nun mittlerweile, aber ich habe schon so viel gelesen, dass man die nicht so gut verträgt und die dann auf den Kreislauf schlagen.
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, was nun das beste ist. Noch mal so eine Milchkuh will ich nicht sein. Ich fand das damals total stressig und konnte mich in dieser Zeit gar nicht richtig um mein Kind kümmern.

lg
Inka :knutsch01:

Kommentare

• PaminaPamina

820

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Suche dir eine Hebamme, die viel Ahnung vom Stillen hat und sehr fürs Stillen ist. Sie kann in einem Gespräch mit dir hetzt schon evtl. klären, was damals schief gelaufen ist. Und wenn du nach der Geburt eine kompetente Betreuung hast, wirst du auch viel weniger mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben.

An deiner Stelle würde ich mir die Option zum Stillen offen halten ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Du gleich abstillen willst, gibt es kaum eine andere Möglichkeit als die Hormone. Alle anderen Methoden lassen zunächst den Milcheinschuß zu, und dann kann man es sehr langsam reduzieren. Das ist kein einfacher Weg.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich weiss, Du hast wegen Abstillen gefragt, aber beim zweiten Kind muss nicht alles genauso laufen, wie beim ersten. Will heissen, dass das Stillen ggf. auch ohne Probleme klappt. Vielleicht versuchst Du es erst und wenn es nicht klappt, dann kannst Du Dich immer noch gegen das Pumpen und für die Flaschennahrung entscheiden. Und trotzdem würd ich mit einer Hebamme in Kontakt treten, die kann Dir auch vorher helfen.
  • lisilisi

180

Hallo Reddeveline 3008!

Ich würde auch mit einer Hebamme oder Stillberaterin sprechen.
    Ich hatte eine Hebamme, die stillen nicht für jede empfohlen hat, sie meinte, wenn man absolut nicht möchte, soll man besser mit Flasche füttern. Der Meinung bin ich auch, obwohl ich selbst auf jeden Fall stillen will und meine Tochter auch zwei Jahre gestillt habe. Für mich ist das die Beste Lösung und ich halte sie auch für das Kind am Besten.

Trotzdem fragte sie mich in der ersten Zeit immer, ob ich nicht zufüttern wollte oder ob ich sicher sei, genug Milch zu haben (meine Oberweite ist nicht sooo groß, vielleicht lag es auch daran).
    Erst als meine Tochter gut zunahm, war sie beruhigt.

Überleg dir genau, was du willst. Wie oben schon gesagt, ist jede Schwangerschaft, jede Geburt, jedes Kind und auch jede Stillbeziehung anders. Auf jeden Fall denke ich, dass eine Hebamme oder auch eine Stillberaterin dir helfen können, deinen Weg mit Nr. 2 zu finden, ob es nun ist, dass du von Anfang an mit hormoneller Unterstützung gar nicht stillst oder dass du es nochmal probierst.
  • JulchieJulchie

447

Hallo,

ich hatte mir damals auch so viele Gedanken wegen der Stillerei gemacht,... ich wollte eigentlich , so wie alle, unbedingt auch stillen,... naja es kam dann ganz anders, durfte auch nur abpumpen und durch zusätzlichen anderen stress kam nie wirklich die massen beim pumpen,... es war echt nervig das pumpen, aber das kennst du ja auch schon.

Ich wollte dir damit jetzt nur sagen das ich einfach abwarten würde bis zur kurz/ nach der Geburt. Ich werde auch diesmal abwarten was passiert, obwohl mein erstes mal auch nicht so toll war.

Liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum