Hallo zusammen!
Meine Kleine kündigt jeden neuen Zahn mit einer Erkältung an. Erst wollte ich es nicht glauben und habe es immer für einen Zufall gehalten, aber jetzt bei Zahn Nr. 6 ist es wieder so wie die letzten Male. (Zum Glück kamen neulich drei Zähne gleichzeitig, das konnten wir mit einem Rotznäschen abhaken ;-) )
Sie hat kein Fieber und ist tagsüber nicht wirklich eingeschränkt, ausser dass sie wesentlich launischer ist als sonst und es haßt, wenn ich ihr die Nase abputzen will. Nun, damit kann ich leben, das gehört halt zum zahnen dazu.
Die Nächte dagegen sind unser Problem: ich stille sie in den Schlaf und lasse sie nachts auch nuckeln wenn sie wach wird, was noch oft der Fall ist. Aber genau das geht mit dem verschleimten Näschen quasi gar nicht, sie bekommt dann keine Luft, dockt an/ab/an/ab, wird hektisch und beginnt zu weinen wie sonst was. Bis man sie dann wieder beruhigt und in den Schlaf getragen hat (denn was anderes funktioniert nicht) kann durchaus eine Stunde oder mehr vergehen.
Ich habe mir schon einige gute Tipps hier aus dem Forum geholt; jetzt gerade z.B. schläft sie auf einer leicht schrägen Matratze mit einer aufgeschnittenen Zwiebel neben dem Bettchen. Außerdem habe ich eine Pipette, um bei Bedarf MuMi in die Nase zu träufeln.
Gibt es denn sonst noch etwas, dass ich tun könnte? Was homöopathisches vielleicht? Oder irgeneine andere pfiffige Sache? Gibt es was, das ich tun könnte, um die Erkältungen zu verhindern? Wahrscheinlich nicht, oder?
(Ich muß dazu sagen, dass sie noch nie "einfach so" krank war - es steckten immer Zähne dahinter. Warum sind die Dinger eigentlich ein Leben lang lästig?? *jammer* ;-) )
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank und viele Grüße!
Nicole mit Maike (*31.12.2005)
Kommentare
4,530
Die Erkältungen kommen davon, dass die Kinder beim Zahnen halt ständig irgendetwas, besser gesagt irgendwie alles Greifbare in den Mund nehmen und durch die Bakterien darauf bekommen sie halt alles mögliche.
Gerne auch Magen-Darm-Infekte. :roll: :???:
Gute Besserung! :troest: