Wieviel Wasser darf ein Baby trinken?

JeannaJeanna

6

bearbeitet 28. 09. 2006, 23:00 in Babys erstes Lebensjahr
Mein Sohn ist 3,5 Monate alt, wiegt 8 kg, ist 66 cm groß. Er trinkt über den Tag verteilt über einen halben Liter Wasser. Er mag es lauwarm. Wenn ich versuche, seine Trinkmenge zu begrenzen, schreit er wie am Spieß. Er wird gestillt, ich füttere noch nicht zu. Er trinkt alle 3 Stunden Milch, schätzungsweise 150 ml. Etwa eine Stunde nach jeder Mahlzeit verlangt er sein Wasser, lässt sich mit nichts mehr beruhigen und trinkt sehr gierig. Der Arzt meint, dass man es ihm abgewöhnen sollte (Wasservergiftung im extremfall). Die Hebamme sagt, ruhig geben, soviel er will (Buben trinken erfahrungsgemäß mehr). Was also tun? Wirkt es sich negativ auf die Nieren aus? (Es ist abgekochtes Leitungswasser). Er pinkelt dementsprechend viel, nach einer Nacht wog seine Windel 600 gr!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Jeanna,
    eigentlich sollen Babys so lange sie voll gestillt werden überhaupt keine zusätzliche Flüssigkeit bekommen. Das bringt die Nährstoffbilanz durcheinander. Wieso hast du denn das mit dem Wasser überhaupt angefangen? Und was ist, wenn du ihm dann die Brust anbietest?

viele Grüße

Eowyn
  • JeannaJeanna

6

Es war im Somer unerträglich heiß, er war wenige Tage alt, hat dauernd geschrien, jede Stunde gegessen, hatte starke Probleme mit Blähungen. Auf Rat der Hebamme gaben wir ihm Fencheltee, das machte die Sache nicht besser. Da haben wir es mit Wasser versucht. Nach dem Trinken gingen seine Winde besser ab, das ist bis heute der Fall (Er hat immer noch Kolliken). So hat sich es dann von wenigen Tröpfchen gesteigert. Wenn ich ihm statt Wasser Brust geben will, nimmt er sie nicht, für ihn ist es "Essen". Ausserdem würde das häufigere Stillen zu mehr Blähungen führen. Dass er neben Milch eigentlich nichts braucht, weiß ich auch, deshalb beunruhigt es mich ja. ??
  • EowynEowyn

27,156

Ist es wirklich eure Erfahrung, dass er mehr mit dem Bauch zu kämpfen hat, wenn er häufiger an der Brust trinkt? Oder ist das einfach nur eine Sorge, weil es heißt dass es bei kurzen Stillabständen zu Blähungen kommen kann?
  • JeannaJeanna

6

Mit 6 Tagen hatte er seinen Wachstumsschub, hat praktisch dauernd gegessen, weil er sehr langsam getrunken hat. Und ich glaube, dass genau das die Blähungen ausgelöst hat. Wie auch immer, wenn er Wasser will, nimmt er die Brust nicht und lässt sich mit nichts beruhigen. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Schreien lassen?
    • EowynEowyn

27,156

Schreien lassen ist sicher nicht die Lösung, das wirst du von uns hier nie geraten bekommen ;-)

Dass Dauerstillen gerade in dem Alter normal ist hast du sicher mittlerweile gelesen. Sonst lies doch nochmal diesen Beitrag dazu:
      http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969

Eigentlich ist dieser früher empfohlene Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten um Blähungen zu vermeiden eine überholte Empfehlung. Ob da bei euch nun wirklich ein Zusammenhang bestanden hat oder ob die Koliken nicht andere Ursachen hatten, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Kann es sein, dass er das Wasser so gerne trinkt, weil es aus der Flasche kommt? Da läuft es ja auch viel leichter raus. Hat er schonmal abgepumpte Milch aus der Flasche getrunken?
    • JeannaJeanna

6

Abgepumpte Milch hat er auch schon bekommen, allerdings aus einer Avent-Flasche mit einem speziellen Sauger, der "schwer" zu saugen ist. Früher hat er immer 20 min. lang eine Brust getrunken. Jetzt schafft er es in 5 bis 10 min, ist satt und nimmt die zweite erst nach 3 Stunden. Vor kurzem hat mein Mann ihn mit der Flasche gefüttert, da hat er wieder 20 min. gebraucht. Also fließt die Milch aus der Brustwarze viel schneller. Das Abpumpen klappt auch recht flott. Wasser trinkt er mit einem normalen Sauger. Vielleich sollte ich es ihm auch aus der Avent-Flasche geben? Vielleicht wird er dann müde?
    • EowynEowyn

27,156

Versuch das mal. Und lässt er sich vielleicht auch durch Rumtragen beruhigen?
    • JeannaJeanna

6

Er sitzt fast die ganze Zeit im Tragesack wenn er quängelt, trotzdem schreit er manchmal auch dann.
    Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
    Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
    Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum