Juni 2007 Mammis da?

1810121314

Kommentare

• manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das find ich echt witzig, dein Beitrag könnte von mir sein :biggrin: Ich bin abends auch locker 2 Stunden der Schnullerersatz und mir fällt das auch schwer... Aber vielleicht zahlt sichs ja dann aus, wenn sie mal älter sind, immerhin müssen wir dann den Schnuller nimmer abgewöhnen *gg*
    Wir spazieren auch jeden Tag mit dem Tragetuch (allein schon wegen Manuel, der muss ja müde gelaufen werden...).
    Nur gucken hier die Leute komisch...egal.
    Schlaf krieg ich grad echt genug und bin soooo dankbar drum. Wird man mit dem zweiten Kind weniger anspruchsvoll was Schlaf angeht oder hab ich einfach ein tolles Kind??
    Ich hab mir auch ganz fest vorgenommen trotz immer wieder wunder Brustwarzen so lange zu stillen wie nur geht!
    Wie vertragen eure Kids die Mumi? Ich meine, esst ihr alles oder müßt ihr aufpassen?
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

ich esse nicht alles bzw. manches sehr eingeschränkt. Lea reagiert auf Multisaft und eben alle sauren Obstsorten. :roll: War bei Alina auch so...
    Ansonsten verzichte ich noch auf viele Zwiebeln und scharfe Gewürze und trinke nur eine Tasse Kaffee morgens... :???: *Seufz*
    und bei euch?

Bei der U3 war alles bestens, mit 5 Wochen hatte sie genau 61cm und 5700g.. *stolz die Brust schwell* *g*

Anstrengend ist der Alltag mit 2 Kindern, wir gehen jeden Tag bei jedem Wetter raus, auch damit Lina ihr Lauf, Renn und Tobepensum erreicht und ausfüllt. Außerdem würde mir zuhause die Decke auf den Kopf fallen... Aber der Sommer ist ja wirklich :groggy: :flaming01: ...

Abends ist Lea auch unruhig und schreit gerne mal ne Weile, aber es ist zu ertragen, wenn auch nervig... Mir fehlt der "Feierabend", wie wir ihn schon mit Lina hatten. Nach 20:00 Uhr war sie im Bett und wir hatten den Abend für uns, diese Umstellung fällt mir schon sehr schwer...

Und danke Danii, hab mir direkt den NUK Sauger geholt und auf die Avent- Flasche gebaut, und siehe da, sie trinkt.. Allerdings dauert das ja eeeeeeewig?! Wird sie da noch schneller, quasi geübter?
    Baaaaaald gehe ich auch wieder arbeiten, und ich freue mich soooo doll auf die Abwechlung...!
  • AphroditeAphrodite

315

Also, ich könnte mir meine Familie schon gar nicht mehr ohne Zuwachs vorstellen - Maja gehört schon richtig dazu und ohne fehlt richtig was! Der Alltag hat sich gut eingependelt - wir sind auch, wenn möglich sind wir auch bei jedem Wetter draußen,... und es tut uns gut!

Beim Essen passe ich auch nur insofern auf, dass ich halt so ganz typische Blähspeisen meide oder ganz wenig nur probiere. Ich will mich da nicht zu sehr kasteien, das hab ich bei meiner ersten gemacht und irgendwie dann schon gar nichts mehr gegessen,... das kanns ja auch nicht sein!
    Maja schläft immer noch brav - abends ist sie jetzt meistens nervöser und schwerer zu beruhigen, obwohl der Tag nicht sonderlich aufregend ist - normal eben!

Und das Tragetuch zahlt sich dreimal ab - wenn sonst nichts mehr hilft - Maja festgezurrt bei mir und gut ist!!!

*Manuelsmama --- ich glaub auch, dass man anspuchsloser wird - es macht mir kaum noch was aus, zu so wenig Schlaf zu kommen oder ist das, weil ich einfach schon wusste worauf ich mich einlasse und dann ist man nicht enttäuscht...

Mit Schwiema hats schon wieder gekracht, es interessiert sie nicht im geringsten, was ich ihr sage. Da ist die momentane Funkstille gegen das sonstige Ärgern eine Wohltat. Übrigens wusstet ihr, dass es an eurem Verhalten liegt, wenn ein Kind im Trotzalter einen Trotzanfall mit viel Geschrei und Gestampfe hat? Und Erklären hilft nix - gar nix. Als ausgebildete Kindergärtnerin und Pädagogin ernte ich dann die Kritik, ich lese zu viel :shock:
    Mein Ziel: Weihnachten in den eigenen vier Wänden, das scheint realistisch zu sein!
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Also Aphrodite ich bin ja beruhigt, dass man wohl anspruchsloser zu werden scheint mit dem zweiten Kind :biggrin:
    Bis jetzt habe ich sehr selten einen Tag gehabt, an dem ich mal nicht ausgeschlafen war und das ist super!
    Tja, wir Pädagoginnen werden einfach nicht ernst genommen, ich muss mich auch desöfteren mal wieder als Erzieherin outen, damits nicht vergessen wird. Ich kann ja wohl am besten einschätzen, was mein Kind schon kann und was nicht...
    Lass dich nicht ärgern, auch ausserhalb der Familie werden wir nicht anerkannt, da müssen wir halt kämpfen :flaming01:
    Ich kämpfe grad mal wieder mit schmerzenden Brustwarzen und heute hab ich gesehen, dass die Kleine Soor hat (war wohl das Anfangsstadium damals) Jetzt behandeln wir das und hoffen auf Besserung.
    Der Windelbereich war übrigens nach 2 Wochen Salbe gegen Soor noch nicht einen Tick besser, da bin ich zum Homöopath und der hat ihr 2 (!!!) Kügelchen gegeben und jetzt ists fast weg. Total erstaunlich!! Aber gut!
    Ich hoffe ja nicht, dass unser zweites Kind ein Sorgenkind wird bei den Medikamenten, die sie schon gekriegt hat...
    Was habt ihr da für Erfahrungen? Gibt es ein unkompliziertes und ein kompliziertes Kind in der Familie?
    Jedenfalls esse ich was ich will (fett Knobi, das liebe ich einfach) und ich habe nicht den Eindruck, dass es ihr schadet--
  • AphroditeAphrodite

315

@ Manuelsmama - nene, lass mich schon nicht unterkriegen, dafür bin ich viel zu sehr zur Löwin geworden, seit ich meine Kinder hab. Ich steck nicht mehr alles einfach weg, sondern sag schon, was Sache ist - leider auf die Gefahr hin, dass dann auch mal der Haussegen schief hängt! Aber wofür sollte ich mich denn verstecken müssen! Freilich, geh ich auch mal Kompromisse ein, aber für meine Kids nur das Beste ;-)
    Ja und Deinem Zwerg alles Gute! Ich hab auch mal mit der Homöopathie grandiose Erfahrungen gemacht - 5 Kügelchen gegen eine Ohrspeicheldrüsenentzündung und weg wars! Total erstaunlich!
    Und komplieziertes Kind oder nicht....hmmm, mir kommt vor, meine Erste ist da die Komplizierte oder hab ich die aus ihr gemacht? Naja, ich hatte halt zu kämpfen mit dem Stillen (leider kannte ich da das Forum noch nicht) und mit dem Abpumpen, hab immer sehr auf den Tagesablauf geachtet, den richtigen Rhythmus und bin auf jeden Furz eingegangen, hab mich nach ihr gerichtet und viel zurückgesteckt.
    Das 2. muss jetzt mehr oder weniger unkomplizierter sein, weil es mit muss und bis jetzt klappt das auch ganz gut. Sicher, wenn mal viel los ist, krieg ichs auch am Abend zu spüren mit mehr oder weniger Gebrüll - aber meist nur dann. Hunger, Langeweile, lassen sich da schneller befriedigen. Stillen klappt wo auch immer und das ist ja die halbe Miete! Da darf die Große dann einmal mehr ihrem Trotzalter fröhnen! Ich hab noch Kraft in Reserve!

Hoffen wir, es bleibt so, nicht? Und wie gesagt, ich weiß, was auch mich zukommt, all die Schübe, die ich schon mal durchschwommen hab, ich weiß, wie das werden kann und kann gelassener bleiben!

Liebe Grüßle,
    Aphrodite
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Denk immer dran, deine Kinder hast du dein Leben lang und diese Verbindung wird immer was Besonderes sein :biggrin:
    Wir waren heute nochmal beim Homöopathen und er hat ihr nochmal für ne Woche oder so die Kügelchen mitgegeben und er ist auch sehr begeistert, wie gut der Ausschlag zurück gegangen ist... Ich hoffe, wir werden das los, denn für das kurze Leben hat sie doch schon so einiges mitmachen müssen..
    Für den Mundsoor nehmen wir die Paste, damit das Stillen auch mal wieder angenehmer für mich wird :roll:
    Das mir den Schüben erlebe ich jetzt auch viel gelassener, bis jetzt hab ichs netmal richtig mitbekommen, wenn einer war :oops: aber das ist gut so.
  • DaniiDanii

694

Hallo an alle!

Finde auch mal wieder Zeit mich zu melden. Mein kleiner wiegt nun schon 6,5 kilo. Meine Brüste haben sich entgültig ans stillen gewöhnt und so sieht man schon mal wieder etwas normaler aus mit dem Vorbau :shock: klappt alles super! Der kleine schläft schon bis zu 7 Stunden Nachts :razz: und meine große will nun auch mal alleine aufs Töpfchen und macht das dann auch und sagt dann : ,,Mama pipi macht!!!" Bin richtig stolz das sie jetzt lieber die große Schwester sein will und nicht auch wieder ein Baby ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu, uns gubt es auch noch :cool:

Bei uns ist so allmählich auch der Alltag wieder eingekehrt. Sontje wächst und gedeiht und ist mit ihren Launen immer etwas wechselhaft. Aber inzwischen hab ich auch herausgefunden, wie ich ganz schlechte Laune vermeiden kann. Sie ist auch etwas empfindlicher, was Krach angeht, als ihre Geschwister. Obwohl sie eigentlich den Tumult hier, im Bauch schon mitbekommen hat, mag sie es lieber ruhiger, besonders beim Stillen. Beim Nachtschlaf kann ich mich auch nicht beschweren, denn seit der Nacht zum Sonnabend letzte Woche schläft Sontje durch. Sie wird gegen 19 Uhr das letzte Mal gestillt und kommt dann erst zwischen 5 und 6 Uhr am nächsten Morgen wieder. Na mal sehen, wie das wieter läuft, jetzt habe ich darüber geschrieben, dann ändert es sich bestimmt bald wieder ;-) Dafür, daß sie Nachts so gut schläft, hat sie natürlich Tagsüber öfter Hunger, aber das stört mich nicht im Geringsten, sie bekommt so viel wie sie braucht.

Komplizierte Kinder hab ich eigentlich nicht, nur Otto ist im Momant etwas anstrengend. Er ist ein richtiger "Bengel", der nur Blödsinn und Kasperei im Kopf hat. Er ist auch ein ganz schönes Energiebündel und genauso zickig, wie seine große Schwester. Die beiden können echt nicht mit aber auch nicht ohne einander :grin:
  • DaniiDanii

694

@Runkelrübe: das ist ja echt super! Legst du Sontje dann auch schon ins Bett?? Ich mach den Kleinen erst um 9 bettfertig sodass ergegen halb 10 schläft und dann kommt er so zwischen 4 und 6 Uhr.
    Bin auch mal wieder da :razz: ,

Bei uns hat sich soweit auch alles gut eingespielt. Finn ist allerding ein Spätzubettgeher und ein Langschläfer. Erst so um elf, zwölf schläft er ein, aber nur, wenn der Papa mit dem Hund spazieren geht und ihn im TT mitnimmt ;-) . Dann hält er durch bis sieben, acht. Es ist echt sehr erholsam nachts ein paar Stunden am Stück zu schlafen. Das einzige was mit etwas stört, sind die abendlichen Stillmarathone. Es geht so um acht los, bis er dann spazierengetragen wird :???: . Da liegen wir dann Stunden auf der Couch und Finni ist am nuckeln und mir schlafen die Beine ein :sad: . Dachte, daß es mit der Zeit besser wird, das trinken...

Wenn ich hier als lese, daß die Kleinen nur 10min am trinken sind, werd ich ganz neidisch.

Aber so ist er wirklich ein ganz friedlicher. Keine Probleme mit dem Bäuchi (Klopf auf Holz) oder andere Wehwechchen. Schreit auch nur, wenn's Essen nicht schnell genug kommt :biggrin: . Als wir vor 14 Tagen beim KiA waren, hat er schon 6,3kg auf die Waage gebracht. Kein Wunder, so wir er futtert :hmmmm: .

Oh ha, das Babyfon meldet sich langsam zu Wort. Ich werd dann wohl mal wieder an andrer Stelle gbraucht.

Bis demnächst und viel Spaß mit euren Mäusen :knutsch01:
    Danii, die Durchschlafzeit ist wieder vorbei, aber es stört mich nicht sehr. Sontje bekommt immernoch gegen 19 Uhr ihr "Abendessen" und schläft dann bis um 3 Uhr. Das ist auch schon schön und das nächtliche Stillen geht ja im Schlaf. Ich leg sie immer zum Schlafen in ihr Bett, ich glaub, sie kann nur dort richtig schlafen. Den Stubenwagen haben wir bereits wieder verliehen, sie liegt eh nicht mehr drin. Dafür nutzen wir wieder viel die Babyhängematte, aber auch nur wenn sie wach ist. Ansonsten ist sie eine liebe kleine Maus, die es aber nicht gut verträgt, wenn sie zu wenig Schlaf bekommt, weil z.B. der Chaotenbruder mal wieder rumtobt wie ein Verrückter.
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

So, nun möcht ich auch mal wieder von uns berichten:
    Also, bei uns hat sich eigentlich alles ganz gut eingewöhnt, Phillip wird von Tag zu Tag kräftiger und größer und erkundet seine Umgebung mit wachsender Begeisterung. Er ist so eigentlich auch ein recht ruhiges Baby, nur einmal am Tag hat er für ungefähr eine halbe Stunde seine "Phase" :roll: aber naja, auch das gehört dazu!
    Ins Bettchen geht er so um 20 Uhr und schläft dann bis 2 Uhr und ab da schläft er bei uns im Bettchen, da er dann meistens so ab 4 Uhr ein Dauerstillen veranstalltet, also schlafen nuckeln schlafen nuckeln... Naja, mich störts nicht, ich schlaf da meistens, und wach gelegentlich auf, wenn er die Brust sucht oder so. :hmmmm:
    Ansonsten kann ich mir ein Leben ohne unseren kleinen Sonnenschein garnichtmehr vorstellen - wir sind sehr glücklich!!!!!!!
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Wie machst du das kleine Hexe? Schläfst du ohne Oberteil und immer so, dass er alleine dran kommt? Hast du keine Angst, dich draufzurollen?
    Hab mich immer gefragt, wie die Mamis das machen, die sowas berichten.. :roll: Klär mich mal auf ;-)
    Zoé ist ein totaler Sonnenschein. Wirklich pflegeleicht (oder sagen wir mal so: ich weiss immer, wenn sie weint, warum sie weint). Sie schläft abends ein, so irgendwann zwischen 10 und 12, wenn wir halt alle ins Bett gehen. Dann schläft sie tatsächlich ohne stillen bis morgens um 8 durch. Ich bin total platt und frage mich, warum das geht??? Manuel hat ja lange noch nachts immer wieder gestillt werden wollen..
    Bin jedenfalls heilfroh, dass es so ist, ich ausgeschlafen bin und relativ ausgeglichen (bis auf das IQ Problem und die tödliche Langeweile)..
    Wie siehts mit eurer Figur aus? Alles wieder im Lot?
    Unser Kleiner schläft auch echt super, so von 10 / 12 Uhr bis morgens um 6 / 7. Dann hat er aber echt Hunger und es muß SOFORT sein :grin: . Ich hole ihn dann auch zu uns ins Bett, lege ihn an und schlafe wieder ein. Habe im Moment kein Shirt an, da immer so viel Milch ausläuft und ich das unangenehm finde, wenn das Oberteil nass ist und mit BH mag ich net schlafen, hab ich auch schon ausprobiert :???: . Hab keine Angst, daß da was passieren könnt. Wenn ich dann aufwache schmerzt die Seite auf der ich draufgelegen bin ganz arg, weil es eine ungewöhnliche Schlafhaltung ist. Aber was macht man nicht alles für die Süßen :biggrin:.

Die Pfunde purzeln leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, es ist echt harte Arbeit :sad: . Mein Mann hat mir jetzt lezte Woche so Wanderstöcke besorgt, dann kann ich hier die Hügelchen schneller und sicher hochlaufen. Das ist ganz schön anstrengend und zeigt nur langsam seine Wirkung. Ich bin ja schon die ganze Zeit zweimal am Tag mit dem Hund draußen gewesen, aber es fehlen immernoch 5,5kg bis zum Ausgangsgewicht :flaming01: . Seit 14 Tagen geh ich jetzt auch endlich wieder reiten. Hoffentlich bringt das auch noch was ;-) .

Ansonsten ist der Kleine ein echt friedliches braves Baby. Schreit nur, wenns unbedingt sein muß. Naja, letzte Woche hats wohl angefangen, daß die Zähnchen einschießen, da war er unerträglich, aber das ist ja verständlich. Und er ist seeeehr aufgeweckt und neugierig. Wenn er mal krabbeln oder laufen kann, wird glaub echt sehr anstrengend :biggrin:
  • AphroditeAphrodite

315

Hallo, liebe Mamis!

Was ist bei uns so los? Ich bin ganz toll stolz auf mich, weil das Stillen immer noch klappt, das ist wirklich ein kleines Wunder. Bis auf wenige Ausnahmen verlaufen die Nächte sehr gut mit 2-3 kurzen Mahlzeiten. Und wir schlafen gleich wieder weiter. Auch wir kuscheln ganz eng aneinander und ich hab keine Angst über Maja zu rollen. Ich schlaf allerdings schon mit BH und mit einer Stilleinlage drin, wenn sie nass ist tausch ist sie einfach aus. Ich mag nicht mit nassen Shirt schlafen oder im nassen Bett. Normal bin ich Bauchschläfer aber mit einer vollen Brust geht das gar nicht. So lieg ich viel am Rücken oder etwas seitlich (fast so wie als Schwangere). Ist zwar nicht meine Lieblingsstellung, aber .... was tut man nicht alles .... (hab ich grad wo gelesen ;-))

Meine Große ist jetzt sehr angetan von IHRER kleinen Schwester. Vielleicht weil sie eben ein angenehmes Wesen ist und schnell eingepackt zu Unternehmungen für die Große. Aber selbst wenn sie mal länger weint, ist die Große sehr geduldig und lieb! Hoffe, das bleibt noch lang so.
    Ich genieße noch ein bisschen bewusster die rasante Entwicklung unseres Nachwuches.

Trotz all den schönen Momenten - ich fall abends todmüde ins Bett. Die Zweisamkeit mit meinem Partner ist irgendwo ganz hinten angestellt, aber auch das wird wieder werden! Es geht uns gut!

Liebe Grüße
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

@manuelsmama: Ja, ich schlafe mit Still-BH :roll: oh mann, das nervt mich, würde gerne ohne, aber dann hab ich ein nasses Bett.
    Ich liege immer auf der Seite und so kommt er wunderbar an die Brust ran, ohne dass er oder ich großartig wachwerden. Irgendwann wenn es in der anderen Brust spannt, drehen wir uns einfach um und dann gehts weiter. Er trinkt, und schläft, wacht auf und trinkt und ich wach auch auf und schlafe und so weiter... aber wie gesagt, das erst so ab 4Uhr, aufstehen tun wir dann so gegen 8Uhr, meistens.
    Ich habe das am Anfang auch gedacht, dass ich ihn vielleicht "überrollen" könnte, aber ich wache so auf, wie ich eingeschlafen bin, obwohl ich früher total "wild durcheinander" geschlafen habe. Wenn er weint, oder ich ein anders seltsames Geräusch vernehmen würde, währe ich sofort wach, das war bei mir schon immer so. Ich denke mal, dass das "instinkt" ist, und dass die eigene Mutter ihr Kind nicht erdrücken kann...

Jaaaaaaaaa, die Pfunde......... Ich hatte zum Ende der SS 26 Kilo zugenommen :oops: (war aber auch viel Wasser) und hatte vor knapp 3 Wochen 24 wieder runter :biggrin: :biggrin: :biggrin: Bin aber auch fleißig am Sporteln.
    Obwohl ich ja doch immernoch ab und zu meine Kugel vermisse :roll:
    Mal schaun, wann Phillip sein erstes Geschwisterchen bekommt, wahrscheinlich aber nicht vor 2 Jahren.....

Und wie ist es bei euch? Familienplanung abgeschlossen oder nicht?
    Hier ist ja mal wieder richtig was los! ;-)

Bei uns läuft es immernoch ganz gut. Sontje macht ihrem Namen alle Ehre und ist ein kleiner Sonnenschein. Sie lacht viel, kaspert rum und versucht schon mit einem zu "sprechen". Das ist immer total niedlich, wenn sie uns was vorgurrt. Sie ist auch eine kleine Zappelmaus, ohne Windel rollt sie sich auf der Wickelkommode schon öfter mal auf die Seite, da muß ich echt schon aufpassen. Schlafen klappt wie bisher gut, mit einer Mahlzeit pro Nacht kann ich mich echt nicht beklagen. Die beiden "Großen" sind nach wie vor total verliebt in ihre kleine Schwester und kümmern sich um sie. Entweder wird sie bespielt oder wenn sie in der Babyhängematte liegt kräftig angeschubst.

Tja, die Pfunde wollen bei mir auch noch nicht purzeln, obwohl ich mich sprotlich ein wenig betätige. Da ich leider noch keinen Rückbildungskurs hinter mir habe (der fängt erst am 10.09. an), kann ich den Schwabbelbauch auch noch nicht in Angriff nehmen. Es sind immernoch 7 kg zuviel, die man aber zum Glück nicht so doll sieht. Ich hoffe, daß ich die diesmal vor Ende der Stillzeit weg bekomme, nicht so wie bisher.

Also meine Kugel vermisse ich (noch) nicht, aber bei uns soll noch ein Kind kommen, dann ist unsere Familienplanung (erstmal ;-) ) abgeschlossen. Man weiß ja nie, was noch so über einen kommt. :biggrin:
  • AphroditeAphrodite

315

Hallo, allen Junimamis und Junimäusen,

wie schauts hier aus in Österreich - bei diesem Regen fällt einem schnell die Decke auf den Kopf - ich rotiere und meinen Kleinen gehts nicht besser, wenn sie nicht rauskönnen.
    Ansonsten sind wir viel draußen unterwegs, auch wenn wir uns zusehends mehr einpacken müssen -- das Tragetuch ist jetzt nicht mehr Sonnenschutz, sondern nur Wärmespender für meine Kleine und für mich! Es zahlt sich sowas von ab, das hätte ich nicht gedacht.

Ich mag jetzt gar nicht mehr auf die Waage steigen, der Zeiger ist irgendwie festgetackert bei PLUS 3-4 kg. Die sind soooo hartnäckig. Das war auch nach der ersten Schwangerschaft so. Aber gut, das ist nicht viel und das wird sich regeln. Ich bin ja jetzt nun mal nicht gerade auf Diät und denk mir, ich brauch ohnehin durch das Stillen ein paar Kalorien zusätzlich - also esse ich eigentlich wie immer und ein paar Gäbelchen dazu. Mehr wirds auch nicht, also wird das schon passen!

Unsere Familienplanung ist, denk ich mal, mit den 2 Mäusen abgeschlossen. Zwar könnte ich mir einfach von der Freude, die ich an meinen Kindern habe schon noch eins vorstellen, aber ich mag auch einmal wieder an mich denken können. Auch für mein 2. werde ich gut 3 Jahre zuhause sein und sie dann nur halbtags in den Kiga schicken. Wenn das gut läuft möchte ich noch eine berufsbegleitende Ausbildung anhängen, um mich dann in meinem (für mich) Traumberuf selbständig machen zu können. Naja und wenn ich mich nicht 100%ig meinem Nachwuchs widmen kann, lass ich das lieber bleiben - so meine Einstellung.
    Mein Partner würde sehr gerne noch ein Drittes haben wollen, hat sich aber noch nicht soooo viel Gedanken darüber gemacht, was das dann wirklich heißt!

Sag mal Runkelrübe --- wie anstrengend ist das jetzt mit Deinen 3en? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich der Spruch "das Dritte läuft nur mehr so mit" bewahrheitet? Hast Du dann irgendwann noch ein bisschen Zeit für Dich?
    Ich muss jetzt schon alles immer sehr gut organisieren, damit alles halbwegs glattläuft mit den 2 und ich bin nicht so der Typ, der alles liegen lassen mag, was den Haushalt betrifft - hier ist ohnehin nicht so viel Platz, also muss ich notgedrungen wegräumen, Ordnung schaffen, sonst würden wir untergehen zwischen Wäschebergen, Spielzeugtürmen, Geschirr,... - und ich mags auch sauber.
    Kann man sich auch jedem Kind noch ausreichend widmen - oder organisieren sich die selber schon ein bisschen untereinander? Und wie wird das dann, wenn die Schule losgeht - Hausaufgaben, Freizeitbeschäftigungen, Freunde treffen.
    Vielleicht muss man auch der Typ dafür sein, der es immer ein bisschen wirbelnd um einen mag - es ist da ja schon immer ordentlich was los!

Liebe Grüße!
    @aphrodite

Ich muß sagen, es läuft besser, als ich dachte mit den drei Mäusen. Die beiden Großen sind zum Glück schon so eigenständig, daß sie viel allein spielen (schon immer so gewesen). Da kann ich, wenn Otto und Sontje schlafen, Hausarbeit machen Inga hilft mir liebend gern dabei. Klar ist es manchmal etwas chaotischer bei uns, als vor Sontje's Geburt, aber das wird auch wieder besser. Ich habe dann abends ab etwa 19:30/20:00 Uhr Zeit für mich, da mach ich dann auch keine Hausarbeit, weil ich das wirklich brauche, um auch zur Ruhe zu kommen. Los ist demnach immer was bei uns und ich kann auch nicht sagen, daß das dritte Kind nebenher läuft. Die Schwangerschaft stand zwar nicht so im Mittelpunkt, wie beim ersten Kind, aber jetzt dreht sich doch die meiste Zeit alles um die Kleine. Aber das wird sich auch wieder ändern. Die beiden Großen sind auch weiterhin total vernarrt in Sontje und bespielen sie in einer Tour, daß ich sie sogar bremsen muß. Ich muß sagen, insgesamt hätte ich es mir stressiger vorgestellt, aber ich bin ein Mensch, der sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen läßt, da klappt das alles schon ganz gut.
  • AphroditeAphrodite

315

@ Runkelrübe

Danke für den ausführlichen Bericht! Am Ende muss man sich natürlich selbst dafür entscheiden, ... wie groß die Familie werden soll, aber es ist immer hilfreich zu hören, dass es woanders auch klappt. Ich habe ja nur eine Schwester - wir waren also auch zu zweit - vielleicht denk ich mir auch deshalb, dass es schon genügen könnte. Ist es wirklich so - dieses Gefühl - Kinder machen Lust auf mehr? Bei meiner ersten konnte (und kann ich manchmal immer noch nicht) warten, bis sich die nächste Entwicklung gezeigt hat. Bei meiner zweiten bin ich viel gelassener, ganz auf Baby, das mich ganz und gar braucht eingestellt. So ist es viel leichter hinzunehmen, dass ich alles für den kleinen Zwerg tun muss - herumtragen, in den Schlaf bringen, wickeln, waschen,... und wenn ich dann so viel Lächeln und mit ernstem Gesichtsausdruck formuliertes Babygeplauder ernte, dann mag ich ja gar nicht, dass dieses bezaubernde Wesen einmal größer wird! (und irgendwann die Tür von außen zuschlägt und sein eigenes Leben führt).

Naja, wie auch immer - ich werde die nächsten Monate zum gründlichen Studieren hernehmen, ein bisschen Zeit hab ich ja noch, wenn ich an meine biololgische Uhr denke und arbeiten werde ich auch noch genug dürfen - alles zu seiner Zeit!

Sag mal, wars für euch immer klar, dass ihr mal 4 kids haben werdet? Und warum 4 und nicht drei? Und wenn ich so zwischen den Zeilen lese - 5 - wer weiß - nicht ausgeschlossen? Wenn das zu intim ist, dann musst du natürlich nix erzählen!
    Alles Liebe von hier!

Aphrodite
    @Aphrodite,

deine Fragen sind nicht zu intim und ich antworte dir gern. :biggrin:

Ich kann es nur bestätigen, daß Kinder Lust auf mehr machen, zumindest bei mir. Vieleicht liegt es aber auch daran, daß ich recht "pflegeleichte" Kinder habe. Ich habe sogar eine Woche nach Sontje's Geburt traurig daran gedacht, daß es vieleicht das vorletzte Mal ist, so ein kleines Würmchen zu haben :shock: Na, wir werden sehen, wie es bei uns noch so weiter geht, wir machen jedes weitere Kind auch immer davon abhängig, wie es insgesamt läuft (das finanzielle wiegt dabei aber nicht sehr schwer). Daß wir so viele Kinder wollen stand eigentlich schon vor unserer Hochzeit fest, auf der Hochzeit haben wir das auch allen gesagt, wo natürlich dann die Sprüchen kamen wie: "Kriegt erstmal eins, da werdet ihr euch schon umgucken!" Naja, so langsam müssen sie es dann doch alle verstanden haben, daß wir das ernst meinen. Meine Mutter sagt auch oft zu mir, daß ich mir das mit einem weiteren Kind gut überlegen soll, wenn ich mal erzähle, daß es ab und an doch mal etwas hektisch ist. Da traut man sich schon fast nicht mehr, über sowas zu sprechen.
    Die Zahl der Kinder kam so nach und nach. Ursprünglich wollte ich mal zwei Kinder und mein Mann fünf. Dann hab ich mich auf drei gesteigert und irgendwann haben wir uns auf vier geeinigt :biggrin: Wir haben auch viele Bekannte, die mehr als zwei Kinder haben und was wir bei denen gesehen und erlebt haben, hat uns sehr gefallen, dadurch kam es bei uns zu dieser Planung. Und es ist halt bei mir so, daß ich mir bisher noch sage, daß ich ja nicht weiß, was in zehn Jahren ist, vieleicht bekommt man dann doch nochmal Lust auf ein Baby. Deshalb kann ich auch nie sagen, so jetzt ist Schluß, ich bekomm kein Kind mehr ;-)
  • DaniiDanii

694

Hallo ihr alle!

Ich habe tatsächlich mal wieder zeit hier vorbei u schauen!

Also meine 24 Kilo sing endgültig runter juhu! Und sogar ein Kilo weniger :grin:

Mein kleiner hat grade acht stunden durchgeschlagen da fing ein neuer Schub an und ich stille Nachts wieder alle drei Stunden :sad:

U4 haben wir grade hinter uns 61cm und 7210g aber der Arzt war begeistert, er hätte eine tolle stramme Haltung und ist sehr mobil!

Ja so an das dritte Kind denke ich ja auch nach und es ist wie beim zweiten, es gibt viele pro und contras. Aber wie haben ja noch zwei Jahre Zeit vorher darf ich ja eh nicht und dann wird es sowieso das letzte sin hat mir mein Arzt schon gesagt :sad:

Meine große will jetzt echt eine große sein sie wird grade trocken mit 27Mon. :grin: Ich bin mächtig stolz weil sie das alleine will und es seit drei Wochen durchzieht sogar Nachts will sie die Windel nicht mehr. Ab und an eine Hse waschen ist auch günstiger wie Windeln ;-) Aber der Babybrei vom Bruder den Oma mal mitgebracht hat, lässt sie sich gerne abends schmecken ha ha. Eben die große Schwester die doch ab und an ein Baby st, so ist das Alter ja auch grade.

So nun hab ich mal weder genug erzählt, aber wenn an so selten schreibt :oops:
    Hallo Danii,

ich muß sagen, ich beneide dich. Bei mir tut sich nix mehr in Sachen abnehmen (wie immer). Dabei sind es nach wie vor sieben Kilo zuviel, die werd ich sicher wieder bis zum Abstillen behalten. :sad:

Mit durchschlafen wechselt es bei uns auch immer mal wieder, was mich aber nicht sonderlich stört.

Schön, daß dein kleiner Mann so schön wächst.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Tja, wenn das dritte Kind nicht wieder so eine finanzielle Frage wäre...
    Wir haben so Glück mit unserer Zoé, sie schläft echt locker 10 Stunden durch, ich kanns garnicht glauben! Aufwachen tu ich trotzdem wegen Manuel, weil der noch immer nicht richtig durchschläft *grummel*
    Wie verschmust sind eure Kleinen denn?
    Nehmt ihr sie einfach wenn ihr Lust dazu habt, tragt ihr sie den ganzen Tag rum oder wie macht ihr das?
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Oja schmusen, gutes Thema. Ich könnte ja, wenns nach mir ging, ihn ständig knuddeln, busserln und schmusen - aber immer darf ich leider nicht :sad: Meistens morgens und dann erst wider abends, da darf ich ihn knutschen, wie ich will und er freut sich! :biggrin:
    Tragen tu ich ihn im Tuch so 5-6 Stunden am Tag, auch das ist ja fast wie dauerschmusen. Wir genießen es beide sehr!
    Oja, schmusen ist soooooooooooooooooo schön :roll:
    Ich könnt Sontje auch dauern knuddeln, aber sie mag es nicht immer. Die Maus kaspert lieber und versucht nach meinem Daumen zu greifen. Rumtragen mag sie auch nicht immer und zum Schlafen muß sie in ihr Bett, woanders schläft sie nicht richtig und auch nur sehr kurz, was dann nur Nörgeleien zur Folge hat. Außer im Tragetuch, da wird sie immer erst dann wach, wenn ich sie ablege oder sie so richtig Hunger hat.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Da muss ich ja sagen, dass mich das ungemein beruhigt...
    Meine Maus schläft auch am liebsten auf ihrer Matratze (da beruhigt sie nichtmal das Rumtragen, sondern nur das Hinlegen, abends wenn sie müde ist :cool: ).
    Manuel war auch nie so ein Schmuser, eher nur zum Mittagsschlaf, den hat er dann auf mir gemacht (auch jetzt noch schläft er nur, wenn ich mich mit ihm hinlege)...
    Wir gehen tagsüber so 1-2 Stunden spazieren und das mit Tragetuch (das geniesst sie sehr, aber sie motzt gleich wenn ich stehen bleibe..).
    Wie gestaltet ihr so euren Tag? Schafft ihr alles, was ihr euch vorgenommen habt? Schlaft ihr genug?
  • AphroditeAphrodite

315

* Runkelrübe --- das klingt schön, wie es bei euch läuft! Bei uns im Bekanntenkreis gibt eigentlich nur 1-2 Kindfamilien. Also wenig zum Großfamilienluft schnuppern!

Bei uns wird soooooo viel geschmust - dieGr0ße wird ja jetzt bald drei - sicher klappt es, wenn es sein muss mit dem Alleineinschlafen, aber allein durchschlafen geht nicht - ging fast nie - und nachdem ich meinen Anspruch, "ein Kind schläft allein im Kinderzimmer" der Realität angepasst hatte, ab da gabs Familienbett - viel Kuscheln und ruhigere Nächte für uns alle. Ab und an wacht sie immer noch lauthals brüllend auf und ist schwer zu beruhigen - wann werde ich das verstehen? Aber gut, ich bin für sie da, mehr kann ich da auch nicht tun!

Und die Kleine jetzt - die ersten Wochen schlief sie bei mir am Bauch, dann Bauch an Bauch neben mir und jetzt im Babybalkon mit etwas Abstand - das hat sich so entwickelt und wir schlafen gut! Tagsüber gibts viel Tragetuch, und viel Tragen - manchmal tut der Arm schon richtig weh - dann muss auch wieder das Tragetuch herhalten.
    Und so mag sie auch gern schmusen und viel am Körper sein - und ich auch!

* Danii Welches Schlafmittelchen gibts denn da bitte bei Dir? Wir sind wieder bei 5x stillen nachts!! Gäääähn!
    @manuelsmama,

schön, daß ich dich beruhigen konnte :biggrin: Und das mit der Motzerei im Tragetuch, wenn man zu lange still steht kenn ich auch irgendwie ;-) Da kannst du dir ja sicher vorstellen, wie schwierig es ist, Kartoffeln zu schälen, wenn man dabei rumhampeln muß :biggrin:

Mit der Schmuserei ist bei uns halt so eine Sache, die Mädels mögen es nicht sonderlich und Otto mochte es früher mehr. Heute kommt er nur noch selten.

@aphrodite,

ich fnde es toll, wie ihr es mit dem Familienbett handhabt. Ich kann das leider nicht, da ich meinen Platz zum Schlafen brauch und mit querliegenden und herumwuselnden Kindern im Bett kann ich überhaupt nicht schlafen. Ich kann nicht mal mit meinem Mann zusammengekuschelt einschlafen (zum Glück geht es ihm genauso, da brauch ich wenigstens kein schlechtes Gewissen haben). Ich lege Sontje nach dem nächtlichen Stillen wieder in ihr Bettchen am Fussende unseres Bettes zurück, weil ich einfach nicht mit ihr neben mir schlafen kann. Ich kann mich dann nicht so hinlegen, wie sonst und am nächsten Tag tut mir alles weh und ich hab schlechte Laune. Da ist es mir so ehrlich gesagt lieber. Klar dürfen die Kinder auch bei uns schlafen, wenn sie krank sind oder nachts aufwachen und Angst haben, wegen schlechter Träume oder Gewitter. Aber ein Dauerzustand könnte das für mich nicht werden.

Sontje scheint irgendwie auch grad einen Wachstumsschub zu haben. Sie stillt seit zwei Nächte wieder einmal in der Nacht und heute wollte sie auch sehr oft trinken. Da kann ich wohl demnächst die nächsten Sachen aussortieren :sad: Dabei ist sie doch schon so groß, sie soll ruhig noch ein wenig mein kleines Baby sein. Sie scheint es aber eilig zu haben, denn wenn ich mit ihr kaspere und sie mit beiden Händen meine Daumen zu greifen bekommt, fängt sie gleich an, sich hochzuziehen :shock:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Hihi das mit dem Hochziehen haben wir auch :biggrin:
    Wir haben ja auch sowas wie ein Familienbett, bei Manuel hatte ich so Angst wegen SIDS, dass ich ihn garnicht in sein Zimmer legen konnte und so ist er jetzt noch bei uns. Außerdem hab ich das genossen, zum Stillen einfach rüberzugreifen und fertig.
    Wenn wir allerdings keine 3 Matratzen (also 2,70m) sondern nur 2 hätten, dann wär das auch ganz schön eng. Ich kann diese Kuschelschlaferei auch nicht haben und im Moment bleibt für mich natürlich am wenigsten Platz, weil Manuel am liebsten auf mir drauf schläft :biggrin:
    Mit dem xxx ist das auch so ne Sache, wenn da zwei Kids sind, aber da muss man sich halt was einfallen lassen :cool:
  • DaniiDanii

694

@aphrodite: Ich bin da leider sehr verwöhnt meine große hat mit drei Monaten schon 8Stunden am Stück geschlafen :oops: . Aber sein Schub scheint überwunden und er fängt wieder an von neun bis fünf zu schlafen :grin:

Mein kleiner schläft in seinem Bett, einmal wird bei Ihm im Stuhl gestillt Nachts und gegen sieben hole ich ihn zum kuscheln zu mir und das liebt er! Er ist sehr schmusig aber auch total neigierig!

Wie ist es mit trinken bei euren kleinen? bekommen und nehmen sie Wasser oder Tee? Fägt einer von euch an zuzufüttern ab dem 4.Monat?? Meiner trinkt nix anderes als MUMi :sad:
    Das Babylein schläft und ich hab endlich mal Zeit mich zu melden :grin: . Bei uns ist soweit alles in Ordnung. Finni ist immernoch ein absolut pfelegeleichter kleiner Frosch. Der soooo putzig und knuddelig ist, *Schwärm*...Letzte Woche hatte er mal wieder seine Fressphase, wohl der 12 Wochen-Schub, aber das ist zum Glück auch wieder vorbei. Schlafen tut er immernoch durch, so zwischen 6 und 8 Stunden. Das hat er eigentlich von Anfang an gemacht, was mich echt wundert. Er hatte bis jetzt auch noch keine Phase, wo er Nachts als aufgewacht wäre. Da kann man nur staunen :shock: . Er schläft auch in seinem Bettle und morgens, wenn er dann Hunger bekommt, hol ich ihn zu uns ins große Bett und stille ihn da. Meristens schlafen wir dann wieder zusammen ein und genießen unsere Kuschel- und Knuddelzeit. er ist aber leider net sooo der Knuddler, er strampelt ganz fürchterlich mit den Beinchen und wedelt mit den Ärmchen. Ich knutsch ihn trotzdem und lass mich davon nicht beirren :biggrin: .

Er ist sehr aufmerksam und dadurch momentan auch ziemlich müde. Er trinkt wenig, oder kurz, guckt viel rum, will rumgetragen werden, faxen machen und dann wird er auf einmal Hundemüde und razt. Allerdings schläft er nur ein, wenn er im TT ist oder man ihn auf dem Arm rumschleift :grin: . Morgens gehen wir immer eine laaaange Runde mit dem Wuffi und dann schläft er ganz selig im Tuch. Das ist so schön! Wenn wir das gewusst hätten, der Kinderwagen war die Fehlinvestition des Jahres :???: . Hab nämlich so wunderschöne Wanderstöcke bekommen. Damit kann ich besser meine Pfunde wieder loswerden, es fehlen noch 4kg bis zum Ausgangsgewicht. Vor 3 Wochen waren wir zu einer Goldhochzeitr eingeladen und siehe da, die ersten Hosen passten wieder. Mei war des scheeee...

Hmm, Familienplanung...Ich glaub Finni wird kein Einzelkind bleiben. Vielleicht gibt's noch ein Geschwisterchen, wenn er so 2-3 Jahre alt ist :biggrin: .
    Jetzt sind wir aber erst mal auf der Suche nach einem kleinen Häusle für uns vier. Das gestaltet sich allerdings gar nicht so einfach. Wir wollen was zum ausbauen, mit Hof, Garten, Scheune und viiiiel Ausbaureserve :razz: . Leider sind wir ziemlich ortsgebunden, da mein Mann seine ganze Kundschaft hier im Umkreis hat. Wir werden über kurz uoder lang schon noch was finden.

Huch, das ist ja wieder ein ganz schöner Roman geworden... :roll:
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

ach, das hört sich alles so entspannt an, bei euch, das freut mich!
    Lea ist auch eine pflegeleichte Maus, es sei denn sie schubt... Tagsüber schläft sie allerdings auch am liebsten im Ergo oder TT ein... Wobei das ganz praktisch ist, denn wenn man mit Lina raus will ist es einfacher Lea ins Tuch zu packen...
    ZZ. schläft sie nicht mehr durch, wird um 1 und um 4 wach... aber so arg stört mich das nicht... ich denke das verändert sich im laufe der zeit wieder....
    Die beiden passen prima zusammen und ich bin froh dass es so gut läuft... :grin:
    Allerdings ist unsere Familienplanung abgeschlossen und ich habe seit Donnerstag die Mirena, bisher auch beschwerdefrei... ;-)

Ich hab noch nicht probiert ob Lea auch Pre trinkt, ich versuche das auch rauszuzögern bis zum 6. monat... Zumindest würde ich dann gerne die Mahlzeiten die sie braucht während ich arbeite mit pre ersetzen... So würde sich das pumpen arg reduzieren lassen und das käme mir nur recht... es nervt mich schon arg, besonders da ich einfach auf der arbeit kaum zeit zum pumpen finde... :roll:
  • AphroditeAphrodite

315

@ imageassembly Viel Glück beim Häusle finden für Eure Familie! Und - wir habens ja schon besprochen - Babies machen Lust auf mehr! ;-)

@Danii --- och beneidenswert Eure ruhigen Nächte - ich stille immer noch so alle 2 Stunden - tagsüber beinah jede gute Stunde. Nur im Tragetuch hält sie auch länger aus oder wenn sie mal ein Schläfchen macht tagsüber! Heute war um 7 Tagwache, dann Schläfchen von 9-10 im Tragetuch und erst um 13 Uhr ist sie friedlich beim Stillen auf der Krabbeldecke eingeschlafen!
    Mein Mädel hat noch nix bekommen außer Mumi - kein Tee, kein Wasser! Das trink ja eh ich zur Genüge! Ich glaub, ich hab in den letzten 3,5 Monaten soviel getrunken, wie sonst nur in einem ganzen Jahr! Beikost fang ich frühestens zu Weihnachten an - da ist sie schon fast 7 Monate! Dann werde ich sehen, wie es klappt. Ich möchte mir nicht mehr so einen Stress machen deswegen. Sie wird schon wissen, was sie will und braucht und ich werde es auch sehen und spüren!

@ Runkelrübe - - Ja, manchmal tut mir auch alles weh, wenn ich wieder irgendwie ungemütlich gelegen bin. Aber jetzt wo Maja schon im Bettchen, etwas neben mir schläft kann ich mich schon wieder super rühren und die Große findet wirklich gemütlich zwischen meinem Partner und mir Platz - die spür ich gar nicht mehr!
    Naja, jetzt war ein paar Mal aufstehen angesagt, weil sie Durchfall hatte, aber sonst - eine leise Schläferin. Manchmal muss ich Gliedmaßen sortieren, aber sie kuschelt so gern und lieb - kann da noch gar nicht darauf verzichten!

So, muss jetzt abzwicken, da ruft schon wieder wer!

Küsschen!
    Ich kann euch sagen, es ist gar nicht so einfach ein Häusle zu finden. Bisher gabs immer etwas auszusetzen. Kein Garten, zu klein, an der Hauptstrasse, zu teuer,...Ganz schön anstrengend. Am Donnerstag ist das nächste dran ;-) .

Sind eure Mäuse zu Zeit eigentlich trinkfreudig?? Finn macht derzeit echt Theater und das zerrt ganz schön an meinen Nerven :sad: . Morgens trinkt er recht gut, aber am Mittag und Nachmittag gehts dann los. Er hat Hunger, dann leg ich ihn an und er lässt nach ein paar Minuten dei Brustwarze regelrecht rausschnalzen und guckt fröhlich in der Gegend rum. Aber wehe ich stehe auf und beende das Spiel, dann wird er sauer! Die ganze Zeit hat es so gut geklappt... :???:
    Mittagsschläfchen sind zur Zeit auch extrem unbeliebt. Gestern musst ich ihn beim Spazierengehen aus dem TT nehmen und vor mir her tragen, damit er sich alles ganz genau angucken konnte, Lauser ;-)
    Jetzt grad schläft er drüben im Wohnzimmer und unser Vermieter muß natürlich genau jetzt dort vor dem Fenster den Rasen mähen :flaming01:

@aphrodite: Ich kann Wasser schon nicht mehr sehen!!!!! Bin eigentlich von Haus aus ein Vieltrinker, aber dieses ewige stille Wasser. Ich kanns echt nimmer sehen. Ich sehne mich so dolle nach einer richtig großen Coke :roll: .
    Vor dem Breichen füttern graut's mir auch schon. Ich bezweifle das er das so einfach nimmt. Naja, logisch wer tauscht schon gern gegen MUMi ;-) .

Tschaui, muß rüber, glaub er ist vom mähen tatsächlich wach geworden :sad:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ja warum gönnst dir dann nicht mal ne Coke?
    Ich trinke nicht wirklich viel und auch nicht gerne, und somit trinke ich all das was mir schmeckt, meiner Kleinen macht das nichts..
    Und mit dem Breichen haben wir ja noch Zeit, zum Glück kann man sehr lange stillen :biggrin:
  • AphroditeAphrodite

315

Und ich sehe mich nach einem Kaffee (wir haben so eine tolle Nespressomaschine und da ist der Kaffee soooooo gut) - ich denk mir halt wegen dem Koffein - da wart ich einfach noch ein bisschen! Ab und an mal einen Schluck Bier nach dem Stillen, aber mehr Sünden gibts nicht!
    Will noch jemand Fencheltee? Mich wunderts, dass der nach 3,5 Monaten fast jeden Tag immer noch rein geht!

@ imageassembly --- Und wieso soll denn Dein Kleiner kein Breichen mögen - kannst du das jetzt schon sagen? Wir haben ja noch Zeit und wir können wirklich stressfrei und lange stillen, und wenn sie soweit sind, werden sie schon wissen was sie brauchen!

Bei uns ist es auch oft so - tagsüber beim Stillen - Schnell ein paar Schluck runtergegurgelt und plötzlich guckt sie mich fröhlich mit breitem Grinsen an - da muss ich natürlich auch Lachen. Wenn sie dann nur mehr so rumspielt, dann hör ich aber auf mit Stillen, möchte ja doch gern, dass das mehr für den Appetit genutzt wird und nicht auch noch als Spielzeug - sonst renn ich dann ja den ganzen Tag oben ohne rum - das muss ja auch nicht sein! :razz:

Alles Liebe!
  • EowynEowyn

27,156

Aphrodite schrieb:
    Und ich sehe mich nach einem Kaffee (wir haben so eine tolle Nespressomaschine und da ist der Kaffee soooooo gut) - ich denk mir halt wegen dem Koffein - da wart ich einfach noch ein bisschen!
    Guck mal hier:
    viewtopic.php?p=488370#p488370

Da gibt es diverse rRfahrungsberichte zu Kaffee in der Stillzeit und eigentlich schreiben alle, dass es damit keine Probleme gab.
    @imageassembly,

so ein Hauskauf ist eine "spaßige" Angelegenheit, das haben wir auch schon hinter uns. Ich wünsch euch viel Glück, daß ihr was Schönes findet.

Also mit dem Stillen klappt es bei uns wunderbar und ich hoffe, das bleibt auch noch ganz lange so. Sontje hat es auch öfter drauf, mich dann mit ganz großen Augen anzugucken und mich dann ma schnell noch anzugurren, ehe sie schnell weiter trinkt. Nachmittags ist sie auch sehr unruhig beim Stillen, was sicher daran liegt, daß es die einzige Mahlzeit ist, die nicht in ruhiger Umgebung stattfindet.

@manuelsmama

das mit der Trinkerei ist bei mir auch so ein Problem. Ich mach mir jeden Tag zwei große Kannen Tee, damit ich weiß, ob ich genug getrunken habe. Mein Problem ist auch, daß ich Wasser nicht sonderlich mag, schon gar nicht das Stille, zum Glück ist Sontje nicht empfindlich, was Kohlensäure betrifft. Aber dafür verträgt sie anscheinend keine Säure von Zitrusfrüchten. Ich hab nämlich vorgestern mal einen ACE-Saft unverdünnt getrunken und prompt hatte sie gestern Pickelchen im Windelbereich. Zum Glück ist das fast wieder weg. Die beiden Großen waren da nicht ganz so empfindlich.
    @manuelsmama: Naja, ich trinke in der Früh schon meine heißgeliebte Tasse Kaffee, auf die ich nicht verzíchten kann. Das Cokezeug hat ja auch Koffein, nicht das der Kleene noch Flügelchen bekommt...Außerdem ist das für mich noch so ne kleine Ausrede, weil Cola auch Unmengen an Zucker hat und ich doch uuuuuuunbedingt wieder abnehmen mag. Deswegen nur Wasser, Wasser und ab und gönn ich mir auch mal'n Wasser.

Heut war's echt besonders schlimm mit der Stillerei. Hab mich so auf das Treffen mit den anderen aus unsrer "Krabbelgruppe" gerfeut und was war? Finni hatte heut seinen besonders anhänglichen Tag. Nur nuckeln und rumtragen. Bis vor 10min, da haben wir ihn endlich ins Bettle bekommen. Vorallem war er schon seit kurz nach sieben in der Früh wach. Manchmal hält er mich echt ganz schön auf Trab, bzw. meine Brüste...Das die das genuckel so einfach mitmachen?!

@runkelrübe: Morgen gehen wir wieder ein Häusle anschauen. Echt spannend, das Ganze. Bei jedem Haus malen wir uns aus, wie und was wir um- bzw. ausbauen könnten. Aber das perfekte war noch nicht dabei. Naja, eines vielleicht, aber das ist sooooooo teuer :sad: . Vielleicht lässt der Makler noch mit sich handeln...

Letzte Woche hat uns die SchwieMa so fertige Breichen für Babys ab 4 Monaten in die Hand gedrückt mit den Worten: Hier, für den Kleinen. Das kann er jetzt schon essen. :shock: :shock: :shock: Öööhm, ja...sie stehen jetzt im Schrank und zwei haben wir selber verdrückt auf der Heimfahrt, weil wir so schrecklich Hunger hatten :biggrin: . Sie hatte mich auch schon vor einigen Wochen gefragt, ob er abend so Flocken zugefüttert bekommt, damit er länger hält nachts. Ja, da fällt einem nix mehr ein. Hab ihr auch so Kuriositäten in der Verwandschaft????
    Na da meint es deine SchwieMa ja echt "gut" mit euch. Bei uns gab es solche Fragen und "Anregungen" nur bei Inga. Mittlerweile haben sie verstanden, daß ich das so mache, wie ich möchte und mir da keiner reinreden brauch. Nachdem ich Otto acht Monate voll stillen konnte, haben sie selbst gemerkt, daß das auch so geht und man nicht gleich mit drei Monaten anfangen muß mit zufüttern. Klar kommen immer wieder Fragen, ob die Milch noch reicht und wie sie nachts schläft, aber es gibt keine Ratschläge mehr ;-)
  • AphroditeAphrodite

315

hihi, da kann ich auch mit der geschichte unserer nachbarin aufwarten - ihre aussage vorgestern: "erstaunlich, dass sie so wächst, wo sie doch NUR die brust bekommt!"
    ich muss da schon lachen - wenn ich das höre! vor allem aber auch dank all eurer rückenstärkung!

@eo - ja, danke, hab noch gar nicht gesucht, was ihr dazu sagt - ich trau mich noch nicht - ich brauch noch meinen schlaf! und ich bin mir sicher - es wird wieder kaffee geben für mich! halt ein bisschen später!
  • DaniiDanii

694

Ich war immer eine starke Kaffeetrinkerin. Habe mir in der SS den Entkoffeinierten angewöhnt und mache das auch jetzt noch, wenn ich auf Besuch bin gönn ich mir immer ne Tasse und hab einfach meine Pad´s dabei, Senseo hat fast jeder mitlerweile ;-) Meinem kleinen stört der Kaffee gar nicht aber nahrhat ist er halt nicht für mich und ich bin eine schlechte Wassertrinkerin ist also ein ganz guter Wer für mich!
    Guckuck, seid ihr nioch da??? Man hört ja gar nichts mehr...Wir sind seit Sonntag wieder aus dem Urlaub zurück. Waren eine Woche in Österreich mit dem Wohnmobil. Trotz meiner Befürchtungen hat alles super geklappt mit dem Zwergl ;-) . Mein Mann und ich haben ihn immer abwechselnd rumgeschleppt. Den KiWa hatten wir zwar dabei, aber er bleib die ganze Zeit über unberührt :roll: . War ja eigentlich klar...Hach, war das schöööön. Kaum ist man wieder zu Hause hat ein der Alltag schnell wieder eingeholt :???: .

Und der Kleine erst. Da het er das erste Mal so richtig gelacht, als ich ihn am Hals geschnauft habe. War das süüüüüß, einfach zum dahinschmelzen :biggrin: . Er wird jetzt von Tag zu Tag agiler. Wenn er auf dem Bauch auf dem Boden liegt, rutscht er immer nach hinten weg. Wenn ich dann mal kurz aus dem Zimmer gehe und dann wieder komme, ist er nimmer da wo ich ihn hingelegt habe. So langsam wirds echt richtig lustig. "Erzählen" eure Mäuse auch richtige Romane? Finni brabbelt was das Zeug hält. Und gewachsen ist er, das gibts gar nicht. Bin stänig am Klamotten ausmisten.

Mit unsrem Häusle das klappt wohl auch :biggrin: :biggrin: . Wir sind schon die ganze Zeit am Überlegen, wie und was wir umbauen. Hach, wie wird das spannend.

Ohje, schon wieder ruft das kleine "Monster" :grin:

Bis bahaald :byebye02:
    Schön, daß ihr einen tollen Urlaub hattet.

Sontje brabbelt nicht so viel, sie gurrt eher, ist aber total niedlich, bei der Rückbildungsgymnastik haben sich auch immer alle darüber amüsiert. Sie ist auch sehr agil, sie schläft fast jede Nacht quer in ihrem Bett (schon seit einer Weile). Wenn ich sie ablege, rutscht sie auch immer runter und sie fängt langsam an, sich bewußt auf die Seite zu drehen, mit dem Oberkörper klappt es schon.
    Sontje ist auch schon extrem groß für ihr Alter. Wir waren am WE mit Freundinnen unterwegs und das eine Baby war ein halbes Jahr alt und Sontje ist schon genauso groß :shock: Sie ist auch total aufgeweckt und neugierig und guckt sich alles an. Im Tragetuch schläft sie jetzt auch nicht mehr immer nach fünf Schritten ein, sondern guckt, was so los ist.
  • AphroditeAphrodite

315

Wir hatten gestern Kinderarzttermin - und wow, ja, es geht was weiter! 6990g (Startgewicht waren 2790g) und stolze 62cm (49cm zu Beginn). Und wir haben den Auftrag bekommen - die Rückenlage zu trainieren, weil sie sich noch nicht dreht und den Kopf nicht so hoch hält und die Arme noch nicht hochstützt! Jaja, ... wir haben da leider kein Zirkuskind bekommen. Sie war sehr patzig nach dem doch langen Warten und wollte dann ihre Kunststückchen nicht herzeigen. Und es stimmt, sie dreht sich noch nicht auf den Rücken, find ich aber nicht schlimm - sie rollt auf beide Seiten und das schon recht lange, und das mit dem Kopf, das macht sie eigentlich auch ganz toll - also wirklich hoch und auch das auf die Arme aufstützen - mal auf einer, dann auf beiden.
    Also - weiter wie bisher. Sicher, Maja ist mehr die Gemütliche, die gern zusieht und beobachtet, sich von der Großen betüteln lässt, aber auf Sonderförderung denk ich mal, muss ich nicht umsteigen!
    Und auch wenn ich weiß, dass alles passt, fühl ich mich doch ein bisschen gekränkt - sind wir doch stolz auf unsere Zwerge, nicht?!

Und geplaudert wird bei uns aus ganz viel - oder mehr gesungen in höchster Tonlage - und "mammmm - mamma - mmmmmammm- brrrrr - badddd - mmmmmm" - wer übersetzt?

Manche Nächte waren jetzt sehr unruhig, oft wachwerden, herumraunzen und wälzen, immer noch oft trinken - da waren Nächte mit jeder Stunde trinken oder alle 2 Stunden und wachwerden alle 10 Minuten und das mehrere Stunden lang. Da hab ich schon recht gerädert aus der Wäsche geguckt! Und die Große mag keinen Mittagsschlaf mehr machen und der Papa ist vier Tage die Woche gar nicht da! Aber dann erholt man sich ohnehin wieder und es geht weiter!
    *esistallesnurnephase*

Also, weiter wie gehabt! Und nur mehr wenige Wochen haben auch wir hier noch, bis wir wieder vier Wände unser Eigen nennen können! Juchuuuuu!

Liebe Grüße an alle! Habt ihr das Gefühl der 19er-Schub naht?
    Mach dir mal keine Gedanken wegen der "Turnübungen". Deine Maus macht das schon richtig ;-) Otto war ein ganz fauler Strick, der hat erst mit sieben Monaten Lust gehabt sich rumzudrehen und da hat der KiA nichts negatives gesagt. Außerdem ging danach alles Schlag auf Schlag.

Die Nächte sind bei uns momentan auch etwas unruhi, was aber bei uns an der Schnodderseuche liegt. Ich hoffe, das wird bald wieder besser. Aber wenn die Großen laufend was neues anschleppen kann das ja nichts werden. Vom Schub merken wir hier allerdings nocht nichts (aber die beiden Großen waren auch nie so auffällig bei den Schüben).

Freut mich, daß ihr bald wieder für euch sein könnt! :grin:
  • AphroditeAphrodite

315

@ Runkelrübe: "fauler Strick" gefällt mir, hmmm, ,ja habs schon wieder fast vergessen,... und ich kann ja noch warten!

Sagt mal, seid ihr auch alle so müde, weil hier kaum mehr wer reintippselt! Freu mich schon immer sehr, wenns hier was zu lesen gibt!

Wie schauts bei uns aus? Es läuft, es läuft, nein, es dreht sich ja noch nicht mal ;-), nein, ich muss ins Bett gehen, das ist der einzige Weg - mit den beiden ganz viel zu schlafen, um Majas Stillrhythmus durchzuhalten - alle 2 Stunden nachts - und tagsüber öfter, immer eine Seite, ganze schnell ratzeputz - max. 5 Minuten! Wenigstens dauerts dann nicht ewig und ich kann mich anderem zuwenden!
    Nur mal vorsichtig nachgefragt, goi, irgendwann schläft sie schon durch? Gelesen hab ich ja schon oft - aber glauben tu ich gar nicht mehr recht dran. Jaja, normal ist das schon und ich nehms gelassen, schön wärs mal wieder durchzuratzen bis 11 am Vormittag!

Herlich liebe Grüße und mit viel Gesundheit in den Winter!
    Aphrodite,

hier herrscht, zumindest bei mir, auch Dauermüdigkeit, obwohl ich mich mit Sontjes nächtlichem Schlafverhalten echt nicht beklagen kann. Sie will nur ein- oder zweimal pro Nacht stillen, trotzdem bin ich ständig kaputt. Liegt bestimmt am Wetter. Und deine Maus wird ganz bestimmt irgendwann durchschlafen :troest: Sontje hat es auch schon geschafft, aber das hat sich ja wieder geändert.

Der faule Strick ist bei uns schon ein alter Spruch, meine SchwieMu benutzt ihn sehr häufig, da Otto immernoch recht faul ist, was das Aufräumen oder Erledigen von Aufgaben angeht :confuded: Bewegungsfaul ist er allerdings nicht mehr,im Gegenteil, der kommt mir immer vor, wie aufgezogen, da war er als Baby das ganze Gegenteil.

Sontje, grabscht jetzt nach allem, was ihr in die Quere kommt, es wird auch ausgiebig gekostet. Sie hat auch eine neue Lieblingsbeschäftigung, wenn sie mal allein auf der Krabbeldecke liegt, was nicht so oft der Fall ist. Sie erzählt dann wie eine Wilde und quietscht, dabei rum. Wenn es ihr dann zu langweilig wird, wird sie dann doch etwas energischer und ich weiß, jetzt muß ich was unternehmen :biggrin: Sie kann sich übrigens auch nicht allein auf den Rücken zurückdrehen, wenn sie auf dem Bauch liegt, dafür hält sie aber schön den Kopf hoch, obwohl wir das, ehrlich gesagt, kaum üben. Zum KiA müssen wir demnächst auch wieder, aber da muß ich mir erstmal einen neuen suchen, über den bisherigen hab ich mich vorgestern tierisch geärgert, aber dazu mach ich ein neues Thema auf. :flaming01:
  • AphroditeAphrodite

315

Ja, das wird schon werden - und letzte Nacht wars besser - glaub ich jedenfalls - gestillt um 19, 21, 1, 4, 6:30 - oh, war ich da ausgeruht!
    gehts euch auch manchmal so, dass ihr gar nicht mehr wisst, wann ihr genau gestillt habt? ist eh besser so, sonst wär ich ja noch müder!

Maja plaudert und quietscht auch gern und hört sich am liebsten selbst reden :-) Sie fischt sich auch schon alles mögliche in ihrer näheren Umgebung und am Bauch liegend kann sie sich schon etwas in die Seiten dirigieren, aber zurückdrehen tut sie nicht - hat mal 5x geklappt - vor Wochen, dann nie wieder! Wird sich schon entwickeln das Kind und wenn sie mir dann mal davonsaust, weil sie vielleicht was angestellt hat,... dann schmunzeln wir drüber!

Übrigens wir haben hier am Land letztes Wochenende schon Schneemann gebaut! Mittlerweile ist es schon wieder wärmer geworden, aber immerhin!

Bussi an alle Babies!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum