Juni 2007 Mammis da?

189101113

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir sind auch mal wieder da. In den letzten Tagen war es etwas stressig. Finn hatte eine leichte MIttelohrntzündung mit Erkältung und hohem Fieber :sad: . Also war er noch anhänglicher als er es die ganze Zeit schon war. Das Fieber ist jetzt überstanden und sonst geht es ihm auch schon viel besser. Dadurch, daß ihm auch der Hals so dolle weh tat, beim schlucken, hat er wieder mehr gestillt und Essen ist wieder out...

Anstalten zu Laufen macht er noch nicht so richtig. Er stützt sich meist an mir ab, zieht sich hoch und dann steht er da und weiß net so recht weiter :grin:

Ach, aber der nächste Zahn ist schon da. Rechts oben guckt er raus ;-) . Wie ist das bei euren Mäusen, sind die auch so zeitig mit den Zähnen??
    Oh je, der arme kleine Kerl, Mittelohrentzündungen sind wirklich 'ne fiese Sache. Schön, daß es wieder besser wird.

Wir sind nach wie vor auf dem Stand von zwei Zähnen und Sontje versucht jetzt auch so langsam sich hochzuziehen. Krabbeln findet sie nicht so toll, sie kann es aber nur wenn sie ganz gut drauf ist und auch nur ganz kurz. Sie zieht sich vorwärst mit einem Bein vorn quer und das andere nach hinten. Sieht toal ulkig aus, erfüllt aber seinen Zweck :confuded:

Essen tut sie jetzt tagsüber wie eine Wilde, aber kein Brei, nein, das ist ja was für Babys :razz: Es muß schon was Richtiges sein und natürlich das, was wir essen.

Und wir haben jetzt die Rucksacktrage für uns entdeckt, das findet sie total klasse und nach ein paarmal üben, hab ich es jetzt auch drauf, sie allein auf den Rücken zu bekommen *ganzstolzaufmichbin* :biggrin: Sogar der Papa findet es gut.
  • DaniiDanii

694

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also laufen will meiner nur an der Hand und ein paar Schritte gehen jetzt auch schon mal nur mit einer Hand und alleine Stehen versucht er ab und zu mal kurz.

Zähne hat er nun sechs und di nächsten wollen wohl auch kommen.

Essen will er auch am liebsten nur noch unser aber das ist ja auch schon ok, viel geht ja auch schon und mit seinen Zähnen klappt dasBrot essen auch super!

Nur krank sind meine auch ständig. Ist eben wieder so ne Zeit. Der kleine ist am liebsten den ganzen Tag draußen er genießt das Wetter richtig und Sandkasten Sand schmeckt wohl besonders gut :roll:
    Bei uns sind Breie total out! Finni mag lieber "richtiges" Essen. Er bekommt ntürlich noch nicht alles, aber er ist fleißig am ausprobieren, aber mit den Zähnen (5 Stück) klappt das auc echt super. Wer will dann schon Brei ;-) ??

Voll putzig, seit einigen Tagen teilt er immer seine Reiswaffel mit mir. Er beißt ab und dann hält er sie mir hin. Ich darf sie aber nicht in die Hand nehmen, sondern muß abbbeißen :biggrin: . Dann freut er sich wie ein Scheekönig.

Tierstimmen findet er auch total lustig. Wen ich ihm ein Tier zeige und deren Geräusche nachmache, dann lacht er. Da könnt ich grad dahin schmelzen.

Er hngelt sich von mir zum Tisch und wieder zurück und krallt sich dabei immer mit den Händen an mir fest. Das gibt richtige Abdrücke :confuded: . Am Sofa tippelt er auch lang. Glaub, es dauert nicht mehr allzu lange, dann geht die POst ab...JETZT fängt er auch an sich "richtig" hinzusetzten. Vorher hatte er dei Füße immer nach hinten, da kann man schneller weiter krabbeln.

Hab bei uns noch gar keinen gescheiten Spielplatz gefunden. Die sind alle ohne Sand, nur mit diesen böden Fallschutzplatten oder Rindenmulch :sad:
  • DaniiDanii

694

Das mit dem Spielplatz ist ja richtig blöd! Mein kleiner liebt den Sand ja total, aber das aus dem Beet schmeckt wohl noch besser wie das aus der Sandkiste, das macht ja auch so schöne schwarze Flecke und Mund :confuded: Ian winkt jetzt immer und sagt dann da da.. das ist auch total klasse! und wo ist er denn, spielen findet er toll! Ich brauch nur rufen, wo ist er denn?? dann hör ich ihn schon lachen das ist sehr praktisch ;-)
  • AphroditeAphrodite

315

Hallo in die illustre Runde - Danii Dein Babybauch steht dir gut ;-)

Och, scherz beiseite, ich bin so müde! War ein anstrengender Ausflugstag und eigentlich sollte ich schon an meinem Kissen "horchen". Naja, aber weil es abends immer so angenehm still ist im Wohnzimmer, bleib ich doch immer länger als geplant!
    Wir sind jetzt, glaub ich, im letzten Schub bei Maja (in diesem Lebensjahr) angekommen - immer noch kurz vor dem Weglaufen - wir sind bei 2 Minischrittchen mit anschließendem freien Stehen angekommen. Das zahhhhht sich immer so, find ich, wenn man merkst, dass er nicht mehr lang dauern kann... ich übe mich in Geduld!
    Bei den Zähnen sinds immer noch 6! Bei der Beikost gehts immer noch bergauf und steil bergab, ein bissi bergauf und wieder bergab. Geschlafen wird hauptsächlich nachts mit mehr oder weniger Stillunterbrechungen - mind. aber 3. Und tagsüber schläft unsere Wichteline nur mehr 1 mal. Basta.

Wir werken gerade total viel im Garten - oder ich lasse werken unter meiner Aufsicht - seit gestern haben wir eine Sandkiste - aus großen Mühlviertler Granitsteinen gelegt - und die wurde heute noch eingeweiht - so genial - die beiden in der Sandkiste - Maja füllt ein bisschen Sand mit der Schaufel in den Kübel und strahlt übers ganze Gesicht. Essen tut sie ihn nicht, hat nur mal gekostet und dann wars gut - oder eben nicht!

Ich möchte auch das Tragetuch rücklings binden können, hab das vor Jahren mal versucht, ... muss mal wieder die Anleitung rauswursteln. Vorne gehts schon immer noch - aber hinten wärs oft sicher angenehmer, weil ich dann doch handlungsfähiger wäre - manchermalen!

So, das waren die News aus Österreich - bald gehts los mit Geburtstagen - glaubt das wer? War ein kurzweiligees Jahr!

Liebe Sonnenstrahlen!
    Aphrodite, schade, daß du so weit weg wohnst, dann würd ich dir die Rückentrage zeigen ;-) Aber vor kurzem war doch hier ein Verweis von einem Video bei YouTube reingestellt, da hab ich noch etliche andere Videos gefunden und mir was passendes rausgesucht. Hab es auch schon einer Freundin beigebracht. Die Rückentrage brauch ich jetzt sogar ganz dringend, da sich Otto am Donnerstag sein rechtes Bein angebrochen hat (das kommt davon, wenn man eigentlich schlafen soll, aber lieber auf der Heizung rumklettert :flaming01: ). Dadurch muß er jetzt in den Buggy und Sontje kommt auf den Rücken, wie gut, daß ich es mir rechtzeitig beigebracht habe :biggrin: Aber Otto nimmt es gelassen und läuft schon wieder mit dem Gips rum (was er auch darf) und er hat gestern schon wieder versucht zu klettern :groggy: Ich hab gedacht, daß ihm das eine Lehre war, aber es war wohl eher die mit doppeltem E :confuded:

Überall hochziehen findet Sontje total klasse und versucht es auch immer wieder. Laufen findet sie noch nicht so doll, zwei drei Schrittchen und dann wird gemeckert. Vorgestern hat sie sich am Hochstuhl hochgezogen und er ist auf den Fliesen dann langsam vorgerutsch, so daß sie hinterhergehen mußte, da hat sie total geschimpft :roll:

Dafür ist sie total gern draußen und kostet alles, was ihr in die Quere kommt, Sand und Stöckchen scheinen besonders lecker zu sein. Holzkohle hat sie auch schon ein paarmal probiert und es schien ihr sehr zu munden (dabei hat sie schon so festen Stuhl :groggy: ) Zum Glück futtert sie nicht mehr jeden Schnippel Papier, den sie findet. Stillen tun wir auch immer noch abends und zweimal nachts, ih denk, dabei wird es auch noch eine Weile bleiben.
  • AphroditeAphrodite

315

Ach, Runkelrübe, das wär ja total schön, IHR um die Ecke und wir könnten da wirklich gemeinschaftlich uns in Tuchbahnen hüllen und dazwischen ein paar Kinder einfügen :razz: Heute hab ich einer hier Schwangeren die Wickelkreuztage gezeigt und die Wiege - sie kriegt ihr Buzi Mitte Juni - ist auch ihr drittes! Wir waren ja auch immer noch am Überlegen, aber jetzt war mir mal gar nicht nach 3. Kind.
    Maja hatte letzte Woche einen Infekt - nix Tragisches, wie ich fand - sie fieberte ein bisschen - sonst war nichts - den ersten Tag hat sie viel gepennt, am 2. Tag, war sie ziemlich fertig, war aber nicht zum SChlafen zu bewegen und dann um 19 Uhr abend - sie döste auf meinem Bauch bekam sie plötzlich einen Fieberkrampf - es war so gruselig, sofort Kia angerufen, dann gleich ins Spital gefahren.
    Wir mussten 2 Tage dortbleiben, sie hatte dann einen Magen-Darminfekt - nicht tragisch, aber es mussten ein paar Sachen gemacht werden, um zu sehen, obs eine Ursache für den Infekt gibt (Hirnhautentzündung oder so)
    Meine Maus tat mir soooooo leid, Blutabnehmen,... EEG, gut das tag nicht weh, aber die fremden Leute, die da an ihr herumzupften...
    naja und jetzt bleibt die Angst, dass das wieder passiert, wennauch es nicht sein muss... und mit der Angst trau ich mich gar nicht wieder schwanger zu werden.
    Wenn ich da wieder mit Maja wegmüsste,... und ein kleines Baby noch da wär.... das sind halt jetzt mal meine Gedanken...

Durch den Magen-Darminfekt haben wir wieder voll gestillt, morgen werden wir wieder vorsichtigb etwas Festes antesten, mal gucken, obs ihr bekommt!

Und beim "Laufenlernen" sind wir immer noch bei 1 Schritt - einmal warens 2. Sie steht da und traut sich noch nicht - an Möbeln marschiert sie entlang - da guck ich immer so :shock: , weils schon so schnell geht!

Hoffe, ihr hattet alle einen schönen Muttertag und alle gesunde Kinder! Das ist wirklich das ALLERWICHTIGSTE!

Liebe Grüße!
  • DaniiDanii

694

Das war ja richtig übel mit der Maus :troest:
    Mensch zur Zeit sind so viele Kiddies krank das kann man gar nicht haben. Meine Freundins kleine hatte auch erst nen gebrochenen Arm und dann eine Lüngenentzündung :sad: Da bin ich auch schon ganz gluckig geworden und hab auf jeden Husten gehorcht! Ein Kind im KH ist echt nicht wünschenswert.

Aber das dritte bekommen wir trotzdem :grin: und das soll nun am 2.7 passieren! Mensch das ist komisch wenn man das vorher so weiß, aber mich läßt das Gefühl nicht los das sie so lange doch nicht wartet, ich weiß nicht warum aber es ist so ein Gefühl.

In zwei Tagen wird mein kleiner Mann ein großer! 1Jahr ist schon wieder vorbei! Letztes Jahr saßen wir hier alle noch Schwanger (naja ich jetzt auch :biggrin: ) und waren voller Erwartung. Und nun sind die schon sooo groß! Wenn ich das sehe wie selbstständig er grade wird, er trinkt alleine aus seinem Becher und holt sich was er haben will und laufen versucht er auch grade, er will jetzt unbedingt aber es klappt noch nicht ganz. Es werden jetzt Kinder aus unseren Babys. Und essen will er nur noch wie wir, den Brei hat er endgültig die rote Karte gezeigt da geht nix mehr.
    Oh Mensch, ich hoff, den ganzen kranken Mäusen geht es wieder besser. Im Moment ist wohl echt der Krankheitswurm drin. Sontje schnupft auch schon wieder ein bißchen rum.

Danii, dann hast du es ja auch bald schon wieder geschafft und dann drei kleine Mäuse, dann geht es bei euch auch so richtig rund, aber keine Sorge, das schaffst du :grin:

Ja die kleinen Mäuse werden viel zu schnell groß, ich kann es auch kaum glauben, daß die Kleine nächsten Monat schon Geburtstag hat *schnief*
  • DaniiDanii

694

Meiner läuft nun plötzlich los :biggrin:
    Wow, er läuft :shock: ?! Das ist ja aber ganz schön fix gegangen :grin: ! Scheee, freut mich.

Finn läuft noch nicht. Er steht immernoch auf den Zehenspitzen und da hat man halt nicht einen so guten Halt auf dem Boden. Er geht so das Sofa lang, stützt sich an mir ab und hangelt sich an den Schreibtisch, aber mehr nicht. Heute mittag hat er sich an der Wanne angelehnt, weil ich geduscht hab, plötzlich seh ich ihn noch schwanken. Da hatte er vor lauter Spielzeug in die Wanne werfen, vergessen sich festzuhalten und wär dast nach hinten umgeplumst :roll:

Ja gell, es ist waaahnsinn wie schnell die Zeit vergeht! Ich kann es kaum glauben, daß wir in gut drei Wochen den ersten Geburtstag haben. Die Zeit verfliegt..
  • AphroditeAphrodite

315

oh, wow, ja, wenn der Knoten mal auf ist, dann gibts kein Halten mehr!

bei uns ist das Laufen in eine Schublade gesteckt worden und es hat beim Sprechen in diesen Tagen wieder mal einen Schub gegeben - "Papa" "Mama" werden angesprochen "da" zum Nehmen und Geben - das war unser erstes Wort - und Bebi (ich nehm an Baby) kommt auch ganz oft, achja und brrrrr fürs Auto und "gock gock" fürs Henderl
    Laufenderweise ist immer noch die Couch, das Bobbycar, ein kleiner Sessel der Puppenwagen der Schwester ihr liebster BEgleiter - leider geb ich meine Hand nicht her zum BEgleiten, nur wenn sie schon direkt vor mir steht - sie soll´s ja selber lernen. Mir graut es immer vor den Müttern, die da die Händchen weithochgestreckt halten und ein wirklich kleines Kind (8-9 Monate) alt dahinschleifen zum Gehenlernen...

Ansonsten gehts uns ganz gut zur Zeit. Ich bin ein bisschen nervös, was ein sicher früher oder später auftretendes Fieber/Infekt betrifft bei Maja wegen dem Fieberkrampf... werde da wohl auch erst in ein paar Jahren völlig entspannt sein können, wenn sich das sozusagen ausgewachsen hat - hoffentlich!

Nächste Woche werden wir endlich mal gemeinsam Urlaub haben - der erste seit fast einem Jahr - Mo - bis Freitag in der Kindertherme... *schwärm*

Alles Liebe und viel Gesundheit - Mamis und Kindern!
    Danii, da hat er sich ja noch rechtzeitig vorm nächsten Baby dazu entschlossen ;-)

Laufen ist nach wie vor nicht interessant für Sontje. Sie zieht sich zwar an allen möglichen und eigentlich unmöglichen Dingen hoch (zum Leidwesen ihrer Schwester :biggrin: ) aber, mehr als der Schwung vom Sofa zum Tisch ist nicht drin. Aber das Hinsetzen aus dem Stand hat sie jetzt endlich raus. Sonst gab es immer Gezeter, wenn sie nicht mehr stehen wollte und nicht wußte, wie sie runterkommen soll :confuded:

Eine kleine Quasselstrippe ist sie auch. Während der Autofahrten verwöhnt sie uns mit ihrem "Gesang" oder Sirenengeräuschen :biggrin: und zu Hause plappert sie auch ständig in ihrer eigenen Sprache. Sagen kann sie auch schon Mama, Papa, Oma (hört sich an wie Hma), Da ist natürlich hier auch das Lieblingswort und zweimal hat sie auch schon To für Otto gesagt. Und wild ist sie total auf Tiere. Wir haben hier in der Nähe einen Tierpark, wo man keinen Eintritt zahlen braucht, wo wir öfter hinfahren. Da flippt sie immer aus, wenn sie die Tiere sieht. Sie versucht auch immer das Schweinegegrunze der Wildschweine nachzumachen, ist total witzig. Unser Hauskaninchen muß manchmal aucht etwas unter ihr leiden, wenn sie selbst versucht ihn zu streicheln. Und wenn das nicht klappt, wird halt mal ein Kunkel von ihm gefuttert :groggy: Da muß ich echt immer aufpassen, daß die nicht im Mund landen.

Eitel ist sie auch schon, sie versucht immer sich mit Ottos Kamm die Haare zu kämmen, Muttern leistet halt keine gute Arbeit :biggrin:
  • AphroditeAphrodite

315

Happy Birthday Ian Tyler! Du bist 1 Jahr alt!
    Viel Freude noch beim Entdecken, was du noch alles schaffen kannst - nach dem Laufenlernen, kommt vielleicht das Hüpfen, das Klettern, das Purzelbaum schlagen,... ein wunderbares Leben!
    Genieß noch die Tage als kleiner Bruder, bald bist du ein großer Bruder! Hilf Deiner Mama, wo du kannst!
    Alles Liebe aus Österreich!
  • DaniiDanii

694

Danke das ist total lieb! Leider ist die Geburtstagsparty ins Wasser gefallen :sad: Ich hoffe nächstes Jahr klappt das besser!
    Oh je, das hört sich ja nicht so toll an. Ich wünsche dem kleinen Mann aber trotzdem nachträglich noch alles Liebe!
    Wir wünschen euch natürlich auch noch alles alles gute zum Geburtstag :grin:

Ich hoffe, es ist nichts schlimmes :confuded:
  • DaniiDanii

694

Es ist eben ins Wasser gefallen. Hatten alles schön fertig Sammstag für Gartenparty und es hat Sonntag nur geregnet sodass wir auf engsten Raum im Haus hocken mußten :sad:
    Das mit dem Wetter ist ja echt ärgerlich! So wie es zur Zeit ist, ists aber auch unerträglich. Heiß, einfach nur heiß :groggy: . Heute werden wir das erste Mal mit der Oma zum schwimmen gehen. Freu mich schon total :biggrin:

Finni plappert inzwischen wie ein Wasserfall, Mama, Papa, Tut, Brrrr,...Total witzig :grin:

Allerdings hat er grade eine extrem Stillphase :confuded: . Er saugt mich regelrecht leer. Richtiges Essen ist zwar total interessant, aber eine ganze Mahlzeit kriegt er dadurch nicht zusammen. Er probiert alles, das reicht dann auch wieder. Nachts ist er auch nur mit stillen wieder zu beruhigen. Er schläft jetzt bei uns im Bett, weil ich sonst alle Stunde rennen durfte. Jetzt haben wir eine größere Matratze, Platz für alle ;-) . Trotzdem, das er jetzt wieder so auf's stillen abfährt ist schon anstrengend, alle 2h...

Ist das bei euren Mäusen auch so? Finn wird grad wieder super anhänglich. Eigentlich könnt ich ihn mir an die Hüfte tackern, da will er nämlich gar nimmer weg von :confuded:
  • DaniiDanii

694

Nein eigendlich nicht. Er isst schon voll mit und nimmt seine Mahlzeiten mit uns ein nur das er mal nen Joguhrt oder ein Brötchen zwischendurch bekommt. Milch bekommt er gar nicht mehr.
    Anhänglich ist Sontje im Moment auch mal wieder etwas mehr. Aber stillen will sie nur noch einmal in der Nacht. Sonst ist sie alles mit uns süppelt bei dir Hitze laufend ihren Wasserbecher leer.
    Ich hätte es nicht beschreien soll!!! :confuded:

Wir sind jetzt wieder zum öfteren Stillen übergegangen. Die Nacht zum Mittwoch war besonders anstrengend, da hat sie auf fünfmal stillen während der Nacht bestanden. Sie ist im Moment auch extrem anstrengend. Seit Sonntag macht sie auch erste Laufversuche und möchte jetzt überall hin laufen und nicht mehr auf ihrem Poppes rutschen *meinarmerRücken* :biggrin:
    Das tollste war am Sonntag als wir auf dem Zoospielplatz eine Freundin getroffen haben. Sontje saß im Sand und meine Freundin kommt und fragt: "Na kannst du schon laufen?" Ich so "Nö, hat sie noch keine Lust zu" was macht Sontje? Sie zieht sich bei meiner Freundin hoch und läuft an ihren Händen los. Ihr könnt euch vorstellen, wie ich geguckt, habe, zumal sie vorher wirklich keine Anstalten gemacht hat zum Laufen, wenn sie mit meiner Hilfe irgendwo stand. Wahrscheinlich rennt sie, bis wir zur Kur fahren Ende Juli, schon allein durch die Gegend, das geht ja immer ganz schnell, wenn sie erstmal den Bogen raus haben.

Wir waren auch vor kurzem zur Vorsorgeuntersuchung und sie ist ordentlich gewachsen, ja ja meine kleine Maus wird groß *schnief*
    Yup, dem kann ich zustimmen. Es ist waaaahnsinn, wie die Zeit vergeht :roll: . Finni zieht sich ja schon länger hoch und möchte auch laufen, aber er stellt sich einfach nicht auf seine Fußsohle sondern tänzelt immer auf den Zehenspitzen umher. Langsam mach ich mir echt Sorgen und unsre nächte U ist erst im Juli. Es ist halt schwer, wenn man auf den Zehenspitzen steht, das Gleichgewicht zu halten. Am Samstag kommt die Verwandschaft, da sind ein paar Krankengymnasten dabei, mal schauen, was die dazu meinen. Vielleicht ist es aber auch normal...

Stillen will er wie immer, ziemlich oft. Naja, was solls, wir haben uns schon dran gewöhnt ;-) . Sonst probiert er eigentlich alles was wir auch essen. Außer beim Brot, da stibizt er nur den Belag runter :biggrin:
  • DaniiDanii

694

Ja ich kann euch nur zustmmen die kleinen sind grade mega anstrengend! Er weint viel und ist soo unzufrieden mit sich selber. Und satt bekomm ich ihn auch kaum noch :oops: Nachts schläft er zum glück trotzdem durch er hat höchstens mal durst. Aber sonst könnte ich nur in ihn rein schaufeln! Alleine heute! 1 Brötchen mit Käse, ein Brot mit Wurst, 300g Joghurt, einen dicken Teller Kortoffeln+Fleisch und Rotkohl, 2 Reiswaffeln, 3 Dinkelstangen :shock: Also das ißt die große an zwei Tagen nicht! Und am liebsten ständig irgendwas zum knabbern in der Hand was mir gar nicht gefällt aber sonst weint er nur rum! Er bekommt auch wohl wieder Zähne das er was zum knabbern braucht! Das zerrt grade echt an den Nerven auch grade jetzt so zwei Wochen vor meinem ET!
    Wollt mal kurz Bericht erstatten, da wir heute bei der U6 waren. Naja, es sieht alles nur halb gut aus. Man hat festgestellt, daß Finn verkürzte Sehen hat und darum auch nur auf den Zehenspitzen läuft. Wenn man die Füßchen gerade machen möchte, gibt er mit dem Knie nach. Er hat dann auch
    Schmerzen und weint :sad: . Haben Überweisungen für KG und einen Kinderchirurgen bekommen, weil er nachts vielleicht sogar eine Schnie tragen muß. Echt sch****. Am Dienstag früh hab ich gleich einen Termin für die KG bekommen, mal schauen was die gute Frau sagt. Ist eine Praxis, die auf Kinder spezialisiert ist. Ich hoffe, sie kann ihm helfen, damit er endlich seinem Drang laufen zu können nachgeben kann. Er will so gerne und es geht nicht recht. Schlimm das zu sehen. Irgendwie könnt ich grad heulen, obwohl es ja agar net so schlimm ist. Da gibts schlimmeres. Herrje, bin etwas durch den Wind :groggy: .
    Ansonsten ist aber alles bestens. Finn ist 77cm groß und wiegt 9,9kg und putzmunter :grin: .

Wie gehts euch allen so?? Das Baby schon da??
    Ach Mensch der Arme, hoffentlich kann ihm schnell geholfen werden. :troest:

Uns geht es soweit ganz gut, Sontje übt fleißig das Laufen und auch öfter das freie Stehen. Sie ist dann immer total erstaunt, wenn sie es merkt. Wir sind acuh den ganzen Tag draußen im Garten, weil das Wetter so schön idt und da hat sie jetzt ihre Liebe fürs Moddern entdeckt. Da kann sie sich ewig mit beschäftigen und sieht hinterher natürlich sehr lecker aus. :biggrin:

Mit dem Stillen scheint es bei uns jetzt auch vorbei zu sein. Sie hat jetzt die dritte Nacht in Folge nicht gestillt. Ein bißchen traurig bin ja schon darüber, daß sie jetzt so endgültig kein Baby mehr ist :sad:
  • AphroditeAphrodite

315

Och, der Arme Kleine. Ich hoffe auch, dass sich das schnell auswächst - wegentwickelt, wie auch immer! Und in ein paar Wochen sich dann die Welt des Laufens für ihn eröffnet!

Danis Baby ist übrigens schon da guck mal unter Gebrutsberichte - früher als geplant!

Maja hat 3 Tage vor ihrem Geburtstag das Laufen entdeckt und nun ist sie natürlich nicht mehr zu halten. Ganz im Gegenteil, es geht schon in die Höhe - also alles wird erklommen, was irgendwie möglich ist und "moddern", ich kenn das Wort ja nicht, aber ich nehm mal an, das heißt sowas wie gatschen - das liebt sie auch heiß und danach - das Kind am besten noch draußen mit dem Schlauch abspritzen :grin:
    Beim Essen komm ich irgendwie echt nicht weiter. Ich lass sie halt machen und vertrau darauf, dass sie sich holt, was sie benötigt... und immer wenn ich denke, es geht los, sie isst, isst sie wieder kaum mehr etwas und stillt den ganzen lieben Tag und die ganze liebe Nacht - also immer noch oooooft!
    Hab ja grad den Thread im Stillforum gelesen - wegen dem Alleineabstillen nachts - das trifft es ziemlich genau. Auch da übe ich mich in Geduld, es macht mir nichts aus, sie nachts zu stillen. Es gehört irgendwie dazu und ich macht mich auch nicht müder ... Maja ist ein ganz lieber, ausgeglichener Zeitgenosse! ... vielleicht auch wegen dem Stillen! :cool:

Heute Donnerwetter - aber ansonsten - genießen wir den Sommer! Liebe Grüße!
    Moddern bedeutet das gleiche wie matschen. Wir haben halt früher Modder oder Molatsch zu Schlamm gesagt (weiß nicht, ob das wieder so eine regionale Mundart ist ;-) )

Nachdem wir letzte Nacht auch wieder nicht gestillt hatten, dachte ich ja wirklich, es ist aus. Aber als Sontje mich beim Anziehen heute früh beobachtet hat, wollte sie doch plötzlich wieder stillen *freu*. Erstmal hat sie mich natürlich gebissen, weil sie die falsche Technik anwenden wollte. Verlernen die Mäuse das so schnell? Mal schauen, wie es weiter läuft, ob es weitergeht.
  • AphroditeAphrodite

315

Oh, danke für die Nachhilfe! Ist ja interessant!
    Heute war bei den Schwiegis eine Riesenfamilienfeier - bin ich froh, dass die vorbei ist. Heute bin ich sogar mal ohne Milchstau heimgekommen. Normalerweise reagierte ich da die letzten 10 Besuche immer sehr empfindlich. Majas Trinkverhalten ist etwas anders - und ich bin total verspannt dabei. Hoffe, das gibt sich irgendwann einmal!
    Ich fahre immner noch nicht gern da hin - die lange Zeit dort zu wohnen hab ich wohl noch nicht ganz verarbeitet. Abgesehen davon. dass wir hier auch wirklich viel zu tun haben - die Kiddies, der Haushalt, der Garten - die neuen Freundschaften hier, die auch für meine Große sehr wichtig sind, da sie mit einigen Kindern der Nachbarn im Herbst im Kindergarten anfängt - da kann man sich ja in der Sandkiste schon einmal ein wenig anschnüffeln!
    Sicher schieb ich das auch ein bisschen vor - aber.... hmmm, naja, hier fühl ich mich wohl und ab und an fahren wir auch hin!

Schönes Grillwochenende!
    Bitte, Bitte, gern geschehen. :grin:

Ich denke mal, euer beider Verhalten zeigt einfach nur, daß ihr euch vielleicht beide dort unwohl fühlt. Vielleicht wird es irgendwann einmal besser. Aber ich kenne solche Situationen und "Familienfeiern" auch nur zu gut und bin jedesmal froh, wenn es vorbei ist.
  • DaniiDanii

694

imageassembly :troest: sei nicht traurig, d.h natürlich darfst du es sein und ich kann es gut nachvollziehen grade! Alles was "anders" ist ist möchte man seinem Kind ersparen.

Meine kleine ist da und die Eingewöhnung klappt super! Mit dem stillen tut sie sich etwas schwer aber ich hab ja schon etwas stillerfahrung und bin geduldig, sie hat ja auch schon 250g zugenommen :cool:

Ian macht sich super! Allerdings ist er etwas kleiner getraten so wie die Schwester eben auch. Er ist jetzt 74cm und wiegt 10.5 kilo :grin:
    @danii: Das stimmt. Ich hätte ihm das gerne erspart! Es ist ja jetzt auch nicht sooooo schlimm, aber trotzdem stimmt es einen traurig...

Morgen ist die erste KG Stunde. Dann werd ich entscheiden, ob wir den Kinderchirurgen aufsuchen oder noch etwas warten. Wenn ich dran denke, daß er nachts ne Schiene tragen soll, owei, er turnt doch sogar nachts im Bett rum. Da wird mir schon ganz heiß, weil ich weiß, daß es nur Geschrei gibt.

Ansonsten stillen wir eigentlich noch fast rund um die Uhr. In den letzten Tagen waren die Nächte auch seeeehr anstrengend. Er wird oft wach, ich kann ihn dann erst mal am Fußende oder bei meinem Mann einsammeln und dann will er nur kurz stillen und schläft weiter. Heute nacht ist er zum Fußende rausgerutscht, zum Glück haben wir die Matratzen nicht so hoch, da war natürlich jeder hellwach. Es ist aber nichts passiert, war wohl nur der Schreck ;-) . Jaaa, Essen ist so ne Sache, er probiert zwar immernoch fast alles, letzte Wochen hatten es ihm Trauben angetan, aber nur süße kleine putzelige Mengen. Ach, das wird schon :grin:
  • DaniiDanii

694

imageassembly: Gibt es schon was neues?? Aber du wirst dich wundern der würde mit ner Schiene sicher super klarkommen das wäre wohl erstmal eine Umstellung aber Kinder kommen mit sowas einfacher klar wie wir weil sie es schnell als zu sich gehörend ansehen und nicht wie wir als ewigen Fremdkörper!
    Es ist schon viiiiiiiiiiiel besser. Wir gehen jetzt einmal die Woche zur KG und machen zu Hause noch ein paar Übungen. Und er soll vor- und nachmittags jeweils für 1-2h Schühchen tragen. Mit den Schuhen belastete er die Füße auch schon ziemlcih normal. Das mit dem Termin beim Orthopäden in der Kinderklinik KA ist erstmal außen vor, da die Damen und Herren erst im November einen Termin in der Sprechstunde frei haben :flaming01: . Die Dame am Telefon meinte auch noch: "Jetzt steht er ja schon so lang auf den Zehenspitzen, dann machts ja nichts, wenn der Termin erst so spät ist"! :shock: . Die muß es ja wissen. Da hab ich scho gar keine Böcke mehr hin zu gehen. Dumme Nuss *sorry*

Alles in allem sieht alles sehr gut aus, die KG ist auch sehr zufrieden ;-) . Dann braucht er halt ein bissle länger bis er laufen kann, aber das macht ja nichts...
  • AphroditeAphrodite

315

Sicher ist es schön, wenn die Kleinen alles flott erlernen, aber rückblickend gesehen ist es dann gar nicht so schlimm, wenn manches erst ein bisschen später erlernt wurde. Mal abgesehen davon, dass ihr trotz eurem Zehenspitzenlauf voll im Rahmen seid! Viele lernen ja auch erst auf ganz normalem Weg das Laufen ein bisschen später (also bis 18 Monate) und das ist auch ganz normal! Also - keinen Stress machen!
    Ich machte mir auch mal Sorgen, wegen meiner Großen - sie begann das Laufen ganz normal und entdeckte später dann den Zehenspitzenlauf - aber extrem - und naja, es soll auch normal sein - sie macht das heute noch oft! Ich erinnere sie dann immer, dass sie ja einen ganzen Fuß zur Verfügung hat und so auch sicherer stehen kann... :confuded:

Der Sommer hat sich irgendwo versteckt und es ist sehr kühl und regnerisch bei uns ... auch egal - im Tragetuch und mit Regenschirm bewaffnet sind wir immer noch unterwegs - jetzt häufen sich schon die Meldungen von wegen - "so schwer" und "immer noch". Ich bin sehr froh, dass hier in der Siedlung sogar einige Langzeitstillmamis sind, die das auch (leise) erzählen!

Gestern waren wir beim Augenarzt, da der Kinderarzt meinte, unsere Maus schielt, aber es ist alles soweit in Ordnung - ein normaler BEfund, wie es sich für ein Einjähriges gehört - lediglich der breite Nasenrücken ist auch hier wieder zu finden, den hatte/hat auch die Große, was zu einem Scheinschielen führt... naja. Mit der Großen muss ich im Herbst nochmal hin, die mag sich nie ordentlich anschauen lassen. Sie schreit immer die ganze Ordination zusammen und wenn die dann mal aufhört zu brüllen, dann versteckt sie ihr Gesicht irgendwo bei mir :oops: ... ziemlich doof. Eventuell tut sie sich mit dem linken Auge schwerer... naja, man wird sehen!

Dani, dein Mäderl ist schon wieder 1 Monat alt - ich kanns ja gar nicht fassen. Grad erst bist du schwanger geworden... echt, die Zeit vergeht viel zu schnell!

Runkelrübe - wirds bei Euch dann auch wieder ernst? :biggrin: ich bin neugierig!

Wenn wir nochmal tätlich an ein 3. gehen würde ich mich schon mehr Unterstützung wünschen von meinem Partner, seit er hier in Oberösterreich arbeitet, sehen wir ihn sehr wenig - 5 Tage die Woche haben die kids ihn für 1 Stunde vor dem Schlafengehen. Wochenende ist halt dann doch auch Männerarbeit zu erledigen, dazwischen hat er für sie Zeit. Sicher wird es in manchen Familien noch weniger sein, aber wenn ich dann so ziemlich allein mit 3 Zwergen dastehe, der Haushalt und der Garten bleibt völlig an mir hängen. Dass er auch ab und an mal Rasen mäht und versehentlich das Geschirr abwäscht, davon sehe ich mal ab... ein bisschen Zeit ist ja noch!

Grüßkes an alle!
  • DaniiDanii

694

at imageassembly : ach das klingt ja schon alles ganz positiv und Aphrodite hat recht es ist genug Zeit zum lernen man hat es ja glücklicherweise früh genug festgestellt! Das die in der Praxis sowas blödes von sich geben find ich über grade die müßten es ja besser wissen! :flaming01:

Ja die Zeit rennt wie verrückt! Sie ist schon wieder so groß geworden :grin:

Das mit drei Kindern ist auch nicht einfach! Und mit dem kurzen Altersabstand noch weniger! Hier ist ganz schön was los und wenn ich meinen Mann nicht hätte wüßte ich nicht wie ich es machen sollte! Meine Haushaltshilfe ist ja auch pünktlich ausgefallen als ich aus dem KH kam- also alleine zu Hause :sad:
    Hallo zusammen,

ich bin auch endlich auch mal wieder da. Nachdem wir mehr krank als gesund von der Kur zurückgekommen sind haben wir zur Zeit viel Stress bei einem Freund auf dem Bauernhof zu helfen. Hab mir beim Stroh reinholen die Unterarme und Oberschenkel total zerstochen. Dazu kommt auch noch, daß wir uns da jetzt zusätzlich noch um 23 Ziegen kümmern, wovon neun Milch geben und somit jeden Tag gemolken werden müssen. Aber so haben wir jeden Tag zapffrische Milch. So frisch schmeckt man auch gar keinen Unterschied.

Die Kur war ganz schön, nur für Sontje war die Betreuung nichts, sie hat jedes mal geweint, wenn ich sie hingebracht habe.

@Aphrodite, die konkrete Übungsphase wollen wir im Oktober in Angriff nehmen, damit nicht zwei Kinder in einem Monat Geburtstag haben ;-) . Ich muß auch erstmal wieder richtig gesund werden.
  • AphroditeAphrodite

315

@ Runkelrübe - schön wieder von Euch zu hören/lesen! Und schade natürlich, dass ihr alle krank seid - da wünsch ich gleich mal gute Besserung! Wir waren letzte Woche auch auf dem Land, hatten aber lediglich 3 Schafe und 2 Katzen zu versorgen, also das ging so nebenbei! Und gemolken musste auch niemand werden - sofern ich Majas trinken an mir nicht so bezeichne! ;-)
    Ui, das wird aber spannend ab Oktober - freu mich riesig mit! Schön langsam - jetzt wo Maja so gar kein richtiges Baby mehr ist.... ach, ja schön ist das schon mit den ganz Kleinen und vorher noch im Bauch... aber es ist auch megaanstrengend - wenns einem dann vielleicht auch nicht so gut geht... ich muss mal nachlesen - war/ist dir dann auch schlecht. Wie packt man das mit einem Knäuel kleiner Kinder und auch noch schwanger. Ja, ich weiß, irgendwie gehts immer und ich hab auch schon wieder Vieles vergessen.
    Wenn ich auch wollte - ich hab noch nicht mal wieder meine Periode bekommen - nicht dass ich was vermisse,... wir stillen halt wirklich noch viel.

2 Backenzähne sind letzte Woche durchgebrochen, Maja hat gekotzt, zuerst konnte ichs nicht zuordnen, aber dann waren die Zähne da - vielleicht besteht da ja der Zusammenhang, danach wars auch gleich wieder gut!

Und meine Große kommt nächste Woche in den Kindergarten - ich kanns mir noch gar nicht vorstellen. Hab ein bisschen mulmiges Gefühl im Bauch und versuch mir selbst gut zuzureden. Sie freut sich schon sehr.... also, ich mich mit ihr - sie werden wirklich viel zu schnell groß!

Daniis Zwergerl ist auch schon wieder über 2 Monate - hilft bei Euch jemand mit? Haushaltshilfe hat sich ja verabschiedet. Wird alles schon ein bisschen rhythmischer? Wie reagieren die Großen auf den Nachwuchs? Und wie gehts Dir als VollÜberDrüberzeitmami?

Sodale, guten Abend noch in die Runde!
    Otto geht ab nächster Woche auch in die KiTa, der ist auch schon wieder der Jahre alt. Das geht echt viel zu schnell. Er freut sich schon, ich hoffe nur, daß seine Haut bis dahin wieder besser wird. Er hat grad einen heftigen Einbruch mit seiner ND. So schlimm war es seit fast zwei Jahren nicht mehr. Ich dachte, da wär das gröbste geschafft, nun fängt das wieder an. Die Heilpraktikerin ist da im Moment auch etwas ratlos woher das auf einmal kommt, könnten evtl. noch Nachwirkungen der Kur sein.

In den bisherigen Schwangerschaften hatte ich zum Glück keine Probleme mit Übelkeit *aufHolzklopf*, ich hoffe, das bleibt so. Ansonsten geht es mir körperlich immer ganz gut, nur meine Launen sind dann halt etwas anstrengend für die anderen :biggrin: Aber da müssen sie durch, zumal mir Inga immer in den Ohren liegt, daß sie noch einen Bruder möchte :biggrin:

Zähne hat Sontje jetzt sechs. Wobei die Reihenfolge der Durchbrüche ulkig ist. Erst hat sie unten die beiden mittleren bekommen, dann kamen oben die beiden zweiten Schneidezähne, da sah sie zeitweise wie Dracula aus und jetzt sind die beiden mittleren Schneidezähne durchgebrochen. Mal sehen, wann die nächsten kommen.
    Auf jeden Fall ist Sontje mit allen Wassern gewaschen und läßt sich nicht unterbuttern. Vor allem ihrem Bruder bietet sie lautstark Paroli, ich könnt mich jedesmal kringeln, wenn sie sich beharken. Sie ist so eine richtige Mischung aus den beiden großen. Das süße liebe kleine Mädchen, wie Inga, die es aber faustdick hinter den Ohren hat und rumkaspert, wie ihr Bruder. Es ist echt faszinierend, das zu erleben.
  • DaniiDanii

694

Ja meine hatte heute auch ihren ersten Kigatag und sie war total cool! Sie freut sich schon wieder auf morgen! Ich hab darduch endlich mal mehr Zeit für Ian! Er kommt einfach zu kurz grade! Es ist schon sehr anstrengend und ne Hilfe hab ich nicht mehr und hatte ich auch nicht weil ja alles wieder schief gelaufen ist nach der Entbindung :sad: Mein Mann hilft wo er kann aber manchmal möchte man nur mal seine Ruhe haben! War letzte Woche bei der Kosmetik und die fragte schon was los ist weil ich so hibbelig war :oops: OpTermin steht ja nun auch im Oktober an und das macht mir auch grade zu schaffen. Ja zu groß werden die echt viel zu schnell! Wenn ich Keona jetzt ansehe wie die sich wieder verändert hat das ist unglaublich!

Ach ja Zähne!! Ian hat 6 auf einmal bekommen
    :shock: Also sind es nun 16!!!! Das war auch echt der Hammer, dem ging es gar nicht gut! :sad:
    Irgendwie sind wir ein paar ganz schön faule Schreiberlinge, tststsss :fingers:

Der Kleine (große) läuft jetzt schon seit gut einem Monat und er findets spitzenmäßig. Unsre Gassirunde dauert Stunden und einkaufen wird auch zum echten Erlebnis :biggrin: . Ich glaub inzwischen, daß die Geschichte mit seinen Füßen ganz normal war. Wir haben zu Hause ja auch nicht übermäßig geübt und hatten nur alle paar Wochen einen Termin bei der KG. Er steht auch so gut wie gar nimmer auf die Zehenspitzen. Naja, gestern hat er probiert, ob man so vielleicht auch laufen kann.... :roll:

Zähne kommen zur Zeit 4 Stück auf einmal. Ist natürlich nicht besonders toll. Zudem hat er auch noch einen Schnupfen und hält uns auch in der Nacht auf Trab :groggy:

Was gibt es bei euch so Neues???
  • AphroditeAphrodite

315

Oh, schön, dass sich das jetzt so eingerenkt hat - und schau, er läuft schon wieder soooo lange! :razz:

Was tut sich bei uns? Kindergartenstart der Großen - ein kleiner Schritt für die Menschheit und ein großer für uns! Sie schlägt sich ganz tapfer und es gefällt ihr wirklich gut! Und ich bin total froh, solange gewartet zu haben!

Und meine kleine Maja - bei den Zähnen haben wir immerhin schon 11 - der Rest ist im Anmarsch - also der vierte Stockzahn und die Eckzähne unten.... Zur Zeit haben wir Schnupfen im Gepäck und sie hat heute kaum gestillt - mich zerreisst es beinah.... solche Probleme zu so fortgeschrittener Stillzeit.... ;-)
    Vom Durchschlafen könnten wir auch nur träumen, aber das ist wohl das, was am wenigsten belastet, womit ich echt leben gelernt habe - das nächtliche Stillen. Ich vertrau auf meine Zwergin.

Nach dem ersten Mal Fieber nach dem Fieberkrampf vor 4,5 Monaten war ich jetzt ein bisschen nervös, aber es ist nichts passiert... fürchte schon die ganzen Infekte, die die Große vom Kiga mit nach Hause nimmt.

Mein Partner arbeitet viel zu viel, wie ich finde, so haben die Kleinen nie viel von ihm - echt schade. Sonst haben wir uns hier in der neuen/alten Gegend sehr gut eingelebt, viele neue Familien kennengelernt und fühlen uns echt wohl!

Schöne Kastanienzeit!
  • DaniiDanii

694

@imageassembly : das mit dem laufen ist doch super!! Da dreht man fast durch vor Sorge und ist doch heil froh das es hab so schlimm ist!

Unser OP Termin mit der kleinen rückt näher und ich bin schon etwas nervös jetzt!

Und meine Figur macht mit echt Probleme, es tut sich nix und das macht mich echt kirre! Wie ist das bei euch mittlerweile??
    Bin auch endlich mal wieder da. Bei uns ist wie immer viel zu tun, es ist halt auch grad Erntezeit. Ich verarbeite hier laufend Holunderbeeren und Äpfel zu Saft, Mus usw dann haben wir noch haufenweise Kartoffeln geerntet. Außerdem müssen wir uns ja nach wie vor um die Ziegen kümmern.

Viel neues gibt es bei uns nicht. Bis auf ein paar Schrittchen allein hält Sontje nicht viel vom Laufen. Das kommt schon noch irgendwann, zumindest weiß ich, daß sie es kann, wenn sie wollte ;-)

Und dann hab ich da so einen Verdacht, was die Familienplanung angeht, ich hab nämlich schon seit einer Woche wieder Kreuzschmerzen und starke Stimmungsschwankungen (sehr zum Leidwesen meiner Familie :confuded: ). Hab heute Morgen erst gedacht, meine Mens kommt, weil etwas rosa Zeugs am Toilettenpapier war (hatte ich noch nie :shock: ), aber bisher kam nichts mehr und das Ziehen im Unterleib kann ja auch andere Gründe haben. Also Mädels drückt mir die Daumen, daß meine Mens doch nicht mehr kommt. Falls es so ist, wie ich hoffe, hat sie die Figurfrage für mich grad wieder erledigt :biggrin:
  • AphroditeAphrodite

315

@ Runkelrübe: wow - da drück ich gleich mal die Daumen! Klingt ja schon sehr vielversprechend! Ich traus mich ja gar nicht sagen, aber bei mir ist noch nicht mal die Periode zurückgekehrt,... aber nicht, dass ich irgendetwas vermissen ;-)
    Halt uns auf dem Laufenden - bin ja ganz aufgeregt... wenn ich mal überlege - das wird ja dann auch wieder ein Junikind (oder Mai... so herum halt!

Schönen "Oidweibersumma"! @all
    Entwarnung, war wohl eher doch PMS, gestern abend kam dann doch noch ein bißchen mehr und heute morgen ganz normal die Mens. Naja, bin schon ein bi0chen geknickt im Moment, aber es läuft ja nicht weg. Ich ärger mich halt nur, daß mein Zyklus im Moment so durcheinander ist. Ich weiß nicht einmal, woran das liegen könnte und ich kenn das so auch garnicht. Sonst konnte ich fast die Uhr danach stellen, so planbar war mein Zyklus. Hormone sind halt nicht planbar ;-)
  • AphroditeAphrodite

315

:troest: och, schade! ja, die Hormone, die sind manchmal oder meistens gerade dann, wenn man sich auf sie verlassen möchte ganz unberechenbar!
    wie bei mir - ich hab seit heute mittag auch ein ziemliches Ziehen im Unterleib und ziemlich heftigen Ausfluss - nix Blutiges, aber es tut sich irgendetwas. Naja irgendwann wird mich das Sckicksal der Periode doch auch wieder ereilen.... na, ich denk lieber nicht mehr dran.......

@Danii - wünsch Euch natürlich alles Gute für die anstehende OP! Dass die Kleine alles gut übersteht und Du auch kühlen Kopf bewahren kannst und nicht zu sehr mitleidest!
  • DaniiDanii

694

Runkelrübe: wie gut das das üben Spaß macht :biggrin: Aber man ist schon enttäuscht weil man ja doch immer gleich Hoffnung da rein setzt. Ich war schon froh das meine beiden so unverhofft gemacht wurden. Das man das bei dem kleinen "geplant" hat fand ich schon anstrengender auch wenn es gleich beim ersten Zyklus geklappt hat! Man ist immer mit dem Kopf dabei auch wenn man das nicht beabsichtigt!

Ja danke! Wegen der Op werd ich echt schon etwas nervös. Aber ich freue mich auch. Sie will langsam schon mal greifen und das klappt mit der rechten Hand ja gar nicht! Dafür macht sie das mit links super!
    Danke für euer Mitgefühl :triste: Es wird schon, wir verhüten ja auch erst seit zwei Monaten nicht mehr und wahrscheinlich war der Kopf zuviel dabei.

Danii, ich wünsche euch auch alles Gute für die OP! Ich würde wahrscheinlich auch ziemlich nervös werden, wenn ich wüßte, daß eins von meinen Kindern sich solch einem Eingriff unterziehen muß, ist ja ganz verständlich. Das wird alles gut gehen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum