Hallo Mädels,
da ich ja ganz überaschend einen KiTa-Gutschein für eine Betreuung bis zu 7 Stunden bekommen habe, obwohl es erst hieß: nicht ehe Antonia 3 Jahre alt ist...
Stehe ich nun vor der Qual der Wahl, in der "näheren" Umgebung (Radius 1 km) gibt es 3 Einrichtungen, von denen ich mir bisher 2 angesehen habe.
Alle Leiterinnen waren erst mal begeistert, dass ich einen so großen Betreuungsumfang bewilligt bekommen habe, obwohl ich ja z. Zt. zu Hause bin (hat der Sachbearbeiter scheinbar einen guten Tag gehabt).
Beide Frauen haben mir erklärt, in was für eine Gruppe Antonia käme:
KiTa 1: alles Kinder aus 2004, nur wäre Antonia die Jüngste
KiTa 2: altersgemischte Gruppe, bisher jüngstes Kind aus 2003, die Ältesten gehen im nächsten Jahr in die Schule
Jetzt schwanke ich hin und her, welches wäre für mein Kind die richtige Wahl. Besteht bei KiTa 2 die Gefahr, dass Antonia zu sehr "untergebuttert wird?
Das kann aber bei KiTa 1 auch passieren, da die meisten Kinder schon seit über einem Jahr in die KiTa gehen, allerdings eher weniger aus Altersgründen.
Ach ich kann mich nicht entscheiden....
Kommentare
318
ich persönlich fände die altersgemischte Gruppe besser, aber das hängt auch stark von Antonias Persönlichkeit ab. Die jüngste wäre sie ja in beiden Gruppen. Manchmal spielen die älteren Kinder gerne mit den Kleinen, vielleicht weil da weniger Konkurrenz ist. Und Antonia kann sich dann ganz viel von den Grossen abgucken ;-) .
6,187
Wie sind denn sonst die unterschiede?
2,469
was meinst du denn bei der Kita 1 "weniger aus Altersgründen"? Heißt dass, das viele Kinder in der Gruppe dort aufgrund einer "sozialen Indikation" heraus früher in die Krippe gekommen sind? Sprich Kinder aus Problemfamilien sind? Oder meinst du das ganz allgemein auf Kinder gemünzt. Klar kann es unabhängig vom Alter Reibereien zwischen den Kiddies geben.
Vielleicht kannst du mal zu einer Zeit dort vorbeischauen, wenn die Kinder gebracht werden, also morgens beim Frühstück? Um evtl. erste Kontakte zu anderen Eltern zu knüpfen und dir die Atmosphäre in der Gruppe anzusehen.
Mein Großer war mit einem Jahr in die Krippe gekommen wegen meiner Ausbildung, er war bis auf ein weiteres Mädchen, das heute seine beste Freundin ist, der jüngste und hat es oft zu spüren bekommen, dass er in bestimmten Dingen "noch nicht so weit" war. Obwohl das z. T. auch an einer Erzieherin lag, die wohl etwas zu ehrgeizig war in der Hinsicht. :???:
Ich würde aus dem Bauch heraus auch eher für die altersgemischte Gruppe votieren, viele ältere Kinder nehmen gerne die "Geschwister"-Position ein und deine Tochter kann sich dann evtl. dort leichter eingewöhnen.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
3,882
willst du sie 7 stunden hinschicken oder wieläuft das mit diesen gutscheinen? was genau ist das überhaupt?
4,536
Mit den altersgemischten Gruppen ist das so eine Sache. Wenn die Kita klein ist, muss das nicht wesentlich sein, ist sie gross würde ich auch für altersgemischt plädieren. Unsere beispielsweise ist sehr klein, so dass wir zwar altershomogene Gruppen haben, aber oftmals eh alle zusammen was machen oder die Kleinen selbst entscheiden, wo sie mitmachen und sich dann auch "nach oben" orientieren können.
Anja, sind das denn diene einzigen Auswahlkriterien? Sind die denn ansonsten sehr ähnlich aufegbaut, also auch vom pädagogischen Ansatz her?
2,288
was halt noch ein beweggrund für mich sein kann ist die ausstattung der kita's. was nützt es mir, wenn auf der hp sehr tolle sachen stehen, die aber im endeffekt alles noch zukunftsmusik sind (matschraum, Snoezelraum) ....
@ milchmädchen:
mit "weniger aus altersgründen" bezog ich mich aufs unterbuttern, denn das kann m.m.n. in einer altershomogenen gruppe nur durch die "größere" erfahrung der alteingesessenen kinder passieren, aber irgendwann wird auch antonia erfahrungen gesammelt haben.
ach übrigens in der kita 1: ist nur eine genaue alterstrennung beim essen und schlafen und evtl. ausflügen, sonst sind immer 2 unterschiedlich alte gruppen nebeneinander untergebracht und die kinder können sowohl hier als auch da spielen, basteln etc.
bei kita 2 ist mir noch aufgefallen, dass in der gruppe, die für antonia vorgesehen war insgesamt 20 kinder waren und 8! erwachsene. allerdings waren nur 2 davon erzieherinnen, der rest waren 1,50-euro-kräfte. alerding saßen die meisten quatschend zusammen am tisch und um die kinder haben sich im endeffekt nur die erzieherinnen gekümmert
3,882
soll antonia dann 5 stunden oder 7 stunden gehen? anfangs wären vieleicht 5 stunden ausreichend? eure situation verändert sich ja bald- ich hätte vielleicht doch ein wenig angst, das sie eifersüchtig wird.
2,288
ich dachte auch an anfangs 5 stunden, nach der eingewöhnungsphase... je nach dem wie lange das dauern sollte und man kann es dann sicher steigern....
mein gedankengang war halt folgender: damit antonia nicht mit der situation "baby" komplett überrollt wird, wollte ich bei ihr im vorfeld eine kleine "tägliche pflicht" einführen -> kita
ich weiß nicht ob ich völlig falsch damit liege :confused02: denn wenn sie erst in die kita kommt, wenn hubertine da ist dann fühlt sie sich evtl. viel eher abgeschoben, als wenn sie schon vorher dahin geht, oder?
2,469
3,882
es war also definitiv zu lange von halb acht bis vier (inkl. busfahrt)
2,288
Wir haben uns für die KiTa 1 entschieden und ab Montag geht Antonia stundenweise "zu den Kindern".
Heute war ich mit ihr beim Jugendgesundheitsdienst (oder wie das heißt) um die KiTa-Bescheinigung zu holen, alles ok. Ich soll nur die Wdh. der 5-fach-Impfung möglichst noch in der Eingewöhnungsphase machen lassen, denn später ist die Infekthäufigkeit größer.
In unseren Augen ist diese KiTa die bessere Wahl, auf der HP stehen wirklich nur "Ausstattungsbesonderheiten" die auch wirklich vorhanden sind, man kommt in die KiTa nur rein, wenn man den Türcode hat oder jemand in der Nähe der Tür ist, sie ist besser ausgestattet, es wird im Haus frisch gekocht und es gibt eine Obstmalzeit am Tag...