Ausbildung mit Kind möglich???

alina.malina.m

953

bearbeitet 15. 11. 2006, 15:25 in Kinderwunsch
Hallo Leute,

habe vor 4 Tagen mein Kind verloren(8 SSW). Ich habe gehofft, dass wir es bald wieder probieren und dass es diesmal klappt. Aber jetzt sieht es für mich so aus, dass ich im Februar eine Ausbildung anfangen kann und wir mit dem Kind 2-3 Jahre warten müssen.

Wir haben schon seit 2 Jahren um diese Ausbildungsstelle gekämpft. Ich konnte nicht anfangen, weil es rechtlich nicht ging. Ich bin eine Auländerin aus einem Nicht EU-Land, was alles erklärt. Bis vor kurzem gab es keine Hoffnung auf Erfolg. Wir haben uns für ein Kind entschieden, weil wir es beide wollten. Wir waren sehr glücklich während dieser kurzen Schwangerschaft!!!!

Jetzt aber scheint es mit der Ausbildung wieder zu klappen. Jetzt sind aber ganz andere Gefühle bei mir im Spiel. Wenn ich nur nach meinen Gefühlen gehen würde, würde ich keine Ausbildung annehmen, sondern mich für ein Kind entscheiden. Ich kann aber ohne Beruf nix später anfangen und bin jetzt total verwirrt. Ich habe das Gefühl, ich würde beides schaffen. Die Großeltern werden uns auch sehr stark unterstützen. Ist sowas überhaupt möglich? Ich meine ein Kind und eine Ausbildung? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mein Chef hat uns fast ein Vogel gezeigt, nachdem er erfahren hat, was uns vor kurzem passiert war und was wir noch so vor haben. Er denkt erstens, dass ich zu jung für ein Kind bin und zweitens, dass es nie klappen würde ein Kind und eine Ausbildung. Ich dacht eigentlich das er auf unserer Seite stehen würde, weil er sowas schon mitgemacht hat. Er hat ein Kind bekommen und seine Frau musste dann wieder vollzeit arbeiten. Er hat das Kind und den Laden geführt. Die Kleine ist jetzt schon 2 Jahre alt und ist immer noch up und zu bei uns im Laden.

Ich selbst bin schon reif für ein Kind. Ich träume schon davon wieder schwanger zu werden. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, was man in dieser Situation machen kann.

Auf Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

Alina

Kommentare

• HexxeHexxe

180

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi

ich denke sowas ist sicher möglich...eine ausbildung und ein kind gleichzeitig...also ich gehe jetzt mal davon aus du meinst dann jetzt die schwangerschaft und wenn das kind kommt-alles in der ausbildungszeit-

ich weiss ja nicht für wie lange du die ausbildung dann unterbrechen möchtest? wenn das baby dann geboren ist?! bzw was es da für möglichkeiten gibt...du weisst ja auch nicht was da auf dich zukommen könnte in einer schwangerschaft...
    ich erzähl mal kurz wie es mir erging...ich war am anfang meiner ausbildung zur Krankenschwester und wurde schwanger...soweit so gut..ich hatte ein gespräch mit der schulleiterin...sie sagt..es wäre möglich,alleridings war da dieses problem ,das wenn man zuviel fehltage hat,man nicht zum examen zugelassen wird. ich hätte dann auf den mutterschutz vor der Geburt verzichten können und mit ach und krach wäre ich dann genau ans limit gestossen...das aber hat nun bedeutet...kein einziger tag krank sein...und krankenschwester ist glaub ein beruf wo man in der ausbildung sowohl körperlich wie auch schulisch sehr viel leisten muss.
    ich entschloss mich dennoch dafür..iich versuch es! die Leiterin meinte noch,bis jetzt hat dies in den ganzen Jahren nur eine einzige schülerin gepackt...also beides...
    ja...egal ich wollte es versuchen,wenn ich auch im zwiespalt war,was mach ich denn mit dem Baby wenn der Mutterschutz um ist?! also nach der geburt...naja gedanke erstmal aufgeschoben und dann in der 20.Woche passierte es...ich kam ins KH wegen Blutungen und lag dort eine Woche lang...das Thema hatte sich somit für mich erledigt!
    allein schon das die Fehltage nun überschritten wären...
    Ich blieb dann noch bis zum Mutterschutz,konnte aber auch mal sagen...nee heut gehts mir nicht gut und ich bleib zuhause von der Schule etc...der Druck für mich war nicht mehr da...und glaub mir es war hart! man muss sagen ich hatte auch noch ne tochter von zwei jahren ;-) welche dann eine betreuung durch eine Tagesmutter hatte...
    Es war echt mein beruf den ich mir wünschte...ursprünglich wollte ich ja hebamme werden seid ich 15 bin,bekam aber nichts und wollte dann mit der Krankenschwesterausbildung mich dort wieder bewerben...
    Allem in allem, habe ich aber festgestellt,das ich dies mit einem kleinen Kind +dazukommender Schwangerschaft nicht packen werde...vielleicht wenn meine Kinder mal gross sind,dann sieht es anders aus...aber so?

Ich weiss nicht welche Ausbildung du machen möchtest...aber es ist nicht so einfach wie du dir das momentan vorstellst....verlass dich nicht zu sehr auf das "das wird schon beides klappen"

Liebe Grüsse
  • EowynEowyn

27,156

Um was für eine Ausbildung geht es denn überhaupt?
  • alina.malina.m

953

Es geht um eine Ausbildung zur einer Reisekauffrau. Ich bin schon seit einem Jahr dort als Aushilfe. Es ist ein kleines Reisebüro(auf individuele Reisen fokusiert) und auch ein Trekkinggeschäft innen drin. Mein Chef hat mal gemeint, dass die Berufschule sowieso für die Katzen ist. Ich werde es sicherlich schnell packen. Vor allem ich habe anerkannte mittlere Reife und mache momentan mein Abitur über eine Fernakademie nach. Habe momentan schon 2 von 5 Semester gepackt. Also ich glaube nicht dass die Berufschule schwerer sein kann als das was ich gerade mache.

Die Fehltage - davor habe ich eben auch Angst. Wie die Schwangerschaft verlaufen wird, kann niemand plannen. Nach der Geburt werden unsere Großeltern uns helfen können, bis ich dann fertig bin.

Als Krankenschwester würde ich mir sowas nicht vorstellen können. Man muss so viel können und sich sehr viel bewegen. Mein Vortei ist, dass ich zumindest die wichtigsten Sachen schon sehr gut kann.

Ich bin momentan noch nicht bereit für irgendwelche Entscheidungen. Es müssen paar Wochen vergehen, bis ich mich wieder finde. Dann werden wir entscheiden müssen.

Liebe Grüße,

Alina
  • HexxeHexxe

180

hi

also das ist mit den fehltagen glaub nicht überall so...bei manchen ausbildungen kann man doch glaub auch unterbrechen?!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe leider auch in der 8 Woche mein Kind verloren. Aber ich bin jetzt mit meiner Ausbildung fertig geworden. Wahrseindlich bin ich wieder Schwanger, ich hoffe es.

lg Jasmin
  • coracora

6,187

die berufsschule bringt dir aber auch viele neue Sachen bei, zB Maschinen schreiben oder wie das jetzt heißt :roll: natürlich packst du das, aber mit kind nenebei geht das nur, wenn du eine richtige betreuung hast. Und du musst ja dann jeden tag im laden sein, also vollzeit - wo ist dein Kidn?

du könntest eine auszeit nehmen, bestimmt ist das möglich. aber dadurch wird alles wieder schwieriger. Könntest du nicht die 3 jahre abwarten? oder etwas über 2 und dann im letzten jahr schwanger sein? Es wird nämlich heftig sein... du weißt nie vorher, wie die schwangerschaft verläuft ;-)
    Hallo,

in 4 Tagen ist mein Mutterschutz beendet und ich fahre mit meiner Ausbildung zur Altenpflegerin fort.

Währedn der Schwangerschaft war es wirklich kein zuckerschlecken zu arbeiten, ich hatte sehr viel stress und sehr viel angst das irgendwas mit dem baby ist.

trotzdem habe ich meine kleine maus gesund auf dei welt gebracht. Allerdings tut es mir inder seele weh das ich wieder arbeiten muss. Am liebsten würde ich bei meiner kleinen süßen bleiben und erziehungsurlaub nehmen. Leider können wir uns das finanziell nicht leuisten. ein kleiner trost ist das mein Mann zu Hause ist und auf die kleine aufpasst, da er arbeitslos ist.

Lass ein paar wochen verstreichen, bevor du dich entscheidest, denn es ist wirklich hart eine ausbildung zu machen und dabei noch ein kind großzuziehen.
    Meine Erste Tochter war 1,5 Jahre alt als ich meine erste Ausbildung anfing. ich hatte sehr wenig Zeit für sie. immer lernen lernen und arbeiten auch noch vollzeit. Der druck nicht zu viele fehlzeiten zu haben. Was ist wenn kind krnak ist usw usw.
    Klar es ist zu schaffen, keine frage aber zu welchem preis.
    Ich verstehe deinen Wunsch, nach der geburt war hatte ich ein unglaubliches Gefühl der Leere in mir, und ich hatte lange zeit danach noch den wunsch so schnell wie möglich wieder schwanger zu werden. Dies ist jetzt vorbei.
  • MonicaMonica

1,525

Liebe Alina,
    Ganz ehrlich? Ich würde die Ausbildung zuerst machen, und dann erst mit der Familienplanung beginnen. Ich persönlich würde die Zeit mit meinem Baby lieber in Vollzeit geniessen wollen, als im Stress beides gleichzeitig durchzuziehen.
    alina.m schrieb:
    Es geht um eine Ausbildung zur einer Reisekauffrau. Ich bin schon seit einem Jahr dort als Aushilfe. Es ist ein kleines Reisebüro(auf individuele Reisen fokusiert) und auch ein Trekkinggeschäft innen drin.
    Das ist interessant, genauso ein Reisebüro kenne ich, wie heisst es denn?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe meine Tochter während des Studiums bekommen und studiere immer noch ... das ist gar kein PRoblem, weil ich Unterstützung von der ganzen Familie habe ... allerdings ist das ja etwas völlig anderes als eine Ausbildung, weil man viel flexibler ist!

Eine frühere Grundschulfreundin von mir, zu der ich jetzt wieder Kontakt habe, hat ein Kind und macht eine Ausbildung - dazu ist sie allein Erziehend. Es klappt wohl, aber es ist mehr als anstrengend! Die Woche über ist das Kind bei einer Tagesmutter, am Wochenende möchte sie natürlich möglichst intensiv Zeit mit der Kleinen verbringen und zwischendurch laufen noch Haushalt, Lernen, Einkaufen, etc. ... es ist ziemlich stressig!
    Dazu muss ich aber sagen, dass ihr Kind bereits 1 Jahr alt war, als sie die Ausbildung begonnen hat. Wenn man dann noch einen Partner hat, was bei Dir ja der Fall ist, ist es sicherlich machbar!

Wenn Euer Kinderwunsch so groß ist, könnte ich persönlich mir nicht vorstellen, noch 3 Jahre zu warten ... wäre es alternativ nicht möglich, erst das Kind zu bekommen, und dann in einem Jahr die Ausbildung zu beginnen? Oder geht das nur jetzt?
    Weil wenn das Kind etwas älter ist, finde ich es eher machbar ... gerade im 1. Lebensjahr entwickelt es sich so rasend schnell, da verpasst man einfach so unheimlich viel, wenn man vollzeit arbeiten muss :sad:
  • alina.malina.m

953

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich war jetzt zeitlang aus dem Land, daher eine späte Antwort.

Momentan haben wir entschieden, dass es nicht möglich ist ein Kind unseren Plänen anzupassen. Man kann ja dem Kind nicht befehlen wann es kommen soll. Es muss ehe umgekehrt funktionieren.

Momentan haben wir noch so viele Probleme, die wir lösen müssen. Eins nach dem anderen. Danach werden wir zeit haben drüber nachzudenken was uns wichtiger ist: ein Kind oder eine Ausbildung. (Wenn ich nicht vorher schon schwanger werde :oops: ) Ist halt alles möglich!!!!

Monica: Das Reisebüro heißt Pinguin Tours & Trekking. Momentan mache ich kleine Pause zu hause weil wir noch etwas Papierkram haben. Weiß aber nicht ob ich eine Ausbildung dort noch mache. Ich hatte kurz vorm Schluß ziemlich starke Auseinandersetzungen mit meinem Chef. Er hat die Sache doch nicht so verstanden wie es am Anfang schien. Naja, mal sehen
    Hallo Alina !!!

Also ich kann dir von meiner Erfahrung erzählen.
    Ich kann dir sagen, das es möglich ist während der Ausbildung ein Kind zu bekommen.
    Es ist sogar rechtlich im Mutterschutzgesetz festgeschrieben, das du nicht gekündigt werden kannst.
    Also ich war im 2. Lehrjahr als ich mein Kind bekommen habe, habe dann unterbrochen (3 Jahre Erziehungsurlaub) und fange nächstes jahr wieder im 2. Lehrjahr an.
    Man kann aber wenn man die nötige Unterstützung von Eltern oder so hat auch nur die Mutterschutz Zeit zuhause bleiben und danach sofort weitermachen.
    Also bei mir hat es bis jetzt super geklappt und wenn meine Maus nächstes Jahr in den Kindergarten gehtm kann ich gemütlich meine Ausbildung zu Ende machen.
    Es ist zwar hart Kind und lernen usw. aber es ist alles machbar.

Man muss nur Mut haben und gute Unterstützung auf die man sich verlassen kann.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss
  • alina.malina.m

953

Hallo Melanie,

Danke dir sehr. Ich sehe, dass es auf jeden Fall machbar ist. Momentan ist der Kinderwunsch bei mir so groß, dass es für die ganze Welt reichen würde... :razz: . Bei meinem Freund(seit Montag Ehemann) ist der Kinderwunsch momentan fast gar nicht vorhanden. Als ich schwanger war, wollten wir es beide sehr stark. Nach der FG war es für uns beide sehr schwierig mit diesem Thema umzugehen. Wir hatten auch andere Schwierigkeiten und Depressionen. Jetzt hat mein Mann gesagt, dass es für ihn momentan nicht die richtige Zeit ist, zu entscheiden. Ich kann ihn gut verstehen und muss meine Gefühle und Wünsche beherrschen. Wir genießen jetzt die Zeit, die wir füreinander haben. In 2-3 Monaten wird es wahrscheinlich wieder soweit, dass wir BEIDE ein Baby wollen.

Mit meinem Arbeitgeber haben wir am Freitag ein Gespräch. Da wird es entschieden, ob ich dort eine Ausbildung mache oder nicht. Ich bin der Meinung, dass es mit ihm nicht klappt. Dann werde ich mich woanderes bewerben. Ich bin jetzt flexibel und kann frei wählen was ich will.

Schöne Grüße,

Alina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum