Hallo ihr Lieben!
Da bin ich mal wieder.
Wer keine Lust hat, die ganze Vorgeschichte zu lesen, der kann mir auch einfach die 2 Hauptfragen unten unter'm Strich beantworten
DANKE!
Ich hab hier ja schon oft was über Pilz gelesen. Eure Ratschläge mit Knoblauch, Joghurt und so weiter.
Eigentlich betraf es mich aber nie...denn bis vor 3 Monaten hatte ich in meinem ganzen Leben (bin 27) noch nie eine Vaginalmykose.
Darum wusste ich auch nix mit diesem tierischen Juckreiz anzufangen, den ich dann vor ca. 3 Monaten hatte. Klitoris und äusserer Scheidenbereich bis fast hin zum Damm haben tierisch gejuckt. Bin davon nachts aufgewacht und hab mich teilweise blutig gekratzt
:oops:
Hatte es mit Joghurt und Quark versucht. War bei meiner F.Ärztin...sie stellte ein nicht normales Scheidenmillieu fest (was auch immer das sein sollte...etwa PILZ???) ...sie sagte auch ich solle mit Quark weitermachen. Fand ich einerseits cool...weil meistens sind die Ärzte ja gleich für Antimykotika usw. Nun ja... habs auch weiter probiert. Kam mir dann doch komisch vor, da ich hier immer nur was gelesen hab von Knoblauch GEGEN Pilz...und Joghurt für die Vaginalflora. Also nach einigen Tagen (ohne Besserung) wieder zum Arzt...jetzt verschrieb sie mir Kadefungin-Salbe. 3 Tage benutzt: immer noch leichtes jucken...aber nach ca. 1 Woche war es dann weg.
SO das alles war kurz vor meiner Periode. Nächster Zyklus....nächste Periode steht vor der Tür...UND? Wieder dieses äääätzende Jucken. Frauenärztin im Urlaub. Ich mir teure Vaginalzäpfchen geholt. Milchsäurebakterien oder so. (blöd wie ich bin....hab ich gedacht, vielleicht sind die besser als Joghurt)...na ja... haben nicht wirklich was gebracht....also eine Kombipackung Kadefungin...zäpfchen und creme...nach 3 Tagen alles OK...nächster Zyklus wieder pi mal daumen 1 bis 2 Wochen vor der Periode : JUCKREIZ... ich wieder zur F-ärzting (aus dem Urlaub zurück)...Sie macht nen Abstrich und sagt innen sei alles OK..da wären Döderleins oder so...(sind wohl diese Milchsäurebakterien????) Aber aussen sei meine Scheide sehr trocken. Sie sagte es könnte daran liegen, dass ich viel Süsses esse. Was ich eigentlich nicht mache. Also nicht viel....normal halt...wie immer...oder sogar weniger als früher (wo ich NIE eine Mykose hatte)....hmmmm sie meinte ich soll jetzt prophilaktisch immer Quark auf die Scheide schmieren wenn ich süsses gegessen hab. HALLO? Also jeden Tag...HMMMMMMMMMMMMMMM
Im Internet stand, es hat nix mit süssem essen zu tun.
Mittlerweile frage ich mich, ob ich nicht vielleicht einen Östrogenmangel hab. (so was hatte ich mal während der Stillzeit...dadurch hatte ich auch eine ganz trockene Scheide und hatte dort auch eine Fissur die mit Oekolp-Salbe behandelt wurde)...
Kann ich als 27 jährige nicht mehr stillende (nicht Pillen-Nehmende) Frau einen Östrogenmangel haben, der Pilzinfektionen verursacht????????ßß
Und wenn ja, wovon kommt das und was kann man da machen?
Gibts irgendeine Creme, mit der ich meinen Intimbereich etwas feuchter halten kann? Würde das eine Pilzinfektion verhindern? Also wenn es an der Trockenheit liegt?
Oder ich frage mich, ob das was mit dem Zyklus zu tun hat? Meistens (na ja bisher immer) ist es ja in der 2. Hälfte des Zyklus...mehr oder weniger kurz vor der Periode. Was passiert da mit den Hormonen? Irgendwas, was eine Pilzinfektion in diesem Zeitraum begünstigt????
Ich wasche mich übrigens (1 x täglich) mit Sagella Waschlotion. Mit Salbei und Milchsäure. (ich weiss man sollte eigentlich nur Wasser benutzen...aber ganz ehrlich..das find ich eklig....)
Lieben Dank im voraus!
LG
Stephy
Kommentare
515
also wie du schon sagst, sollte man lieber nur mit Wasser waschen. Natürlich ab und zu mit einer milden Waschlotion, aber eben nicht jeden Tag.
Was meine FÄ mir schon empfohlen hat, die Linola Fettsalbe.
Schmier dich doch damit ein. Vorallem in der 2. Hälfte deines Zyklus, wenn du meinst das da das Jucken anfängt. Kann eben sein, das da es einfach zu trocken ist.
Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.
27,156
5,464
Dafür spricht ja auch, dass Du die Pilzinfektionen in der zweiten Zyklushälfte bekommst, wenn der Östrogenspiegel höher ist.
Andererseits wüsste ich nicht, wie man den Östrogenspiegel senken sollte, wenn man eh nicht die Pille nimmt. Und schließlich ist das in der zweiten Zyklushälfte nunmal normal.
Ich würde also auch darauf tippen, dass Dein Mann sich mitbehandeln lassen muss. Aber mir kommt Deine Behandlungsdauer auch etwas kurz vor. Selbst mit Kadefungin sollte man noch midnestens eine Woche weitercremen, wenn die Beschwerden abgeklungen sind.
579
Danke für eure TIpps....
Ihr habt sicherlich recht mit dem Wasser...aber irgendwie kann ich mich damit nicht so recht anfreunden. Aber na gut...ich werd die Sagella Waschlotion mal weglassen und eine Zeit nur mit Wasser waschen.
Eine Frage diesbezüglich hätte ich dann aber doch. Also den Rest des Körpers wasche ich ja mit normalen Duschgel. Beim Duschen läuft das ja auch gezwungenermassen über den INtimbereich. Ich schäum mich da unten nicht damit ein, aber beim abduschen läufts da ja nun mal rüber. Das ist doch (wenn man's genau nimmt) auch nicht so doll oder? aber wie soll man das vermeiden? Oder spielt das keine Rolle?
Zu dem Thema "meinen Mann mitbehandeln"....also mal ganz unter uns (lol)...also wir haben nicht mehr oft Sex (anderes Thema) ...aber z.b. heute fängt es wieder total an zu jucken und wir hatten bestimmt schon 2 Wochen nix mehr miteinander... :roll: :oops:
Ich werd noch verrückt.
Nun hab ich mir so ein Milchsäurezäpfchen reingeschoben (was man ja eigentlich nachts machen sollte).... in der HOffnung das es hilft. Ich will ja nicht gleich immer mit Vaginalcreme behandeln
Oh man das ist ätzend. Was kann man denn gegen den akuten Juckreiz machen?
Ach ja..weiss gar nicht, ob ich das geschrieben hatte. beim letzten Gyn.Besuch stellte die Gyn. keine Mykose im inneren Scheidenbereich fest. VOn aussen war es halt trocken und gerötet. Ist das alleine ein Hinweis für eine Pilzinfektion? Na ja sie ist eine Ärztin....aber kann sie das alleine daran feststellen? Ihr sprecht hier ja immer von Knoblauch...aber das kommt ja nicht in Frage, wenn man keinen innerlichen sondern nur einen äusserlichen Pilz hat oder?
Irgendwie kann und will ich es nicht wahrhaben, dass es jedes Mal ein Pilz ist...oder gibts wirklich Leute die das jeden Monat oder sogar mehrmals pro Monat haben???????
Und um noch mal auf diese Östrogenfrage zurückzukommen. Weiss denn vielleicht jemand, ob das auch sein könnte? Also dass man als 27 jährige (nicht Pille nehmende) Frau einen Östrogenmangel haben kann, der solche Probleme verursacht? Und wovon das kommt und wie man das behandelt?
Das mit der Linola-Fett Creme werd ich auch mal probieren.
In erster Linie gehts ja wohl nur darum , dass die Haut da unten gepflegt bzw geschmeidig bleibt oder? Denn ich hab hier im Netz auch schon mal was von so einem Multi Gyn Gel gehört. Das ist aber Quatsch oder? (hab keine Ahnung wie dieses Gel wirken soll...)
Ich danke euch schon mal wieder und hoffe jemand kann noch was zu der Östrogenfrage beisteuern.
LG
Stephy
27,156
Was trägt du denn für Unterwäsche? Benutzt du Slipeinlagen? Rasierst du dich?
579
Hmmmmm vielleicht hab ich da irgendwas missverstanden? Aber so weit ich mich entsinnen kann, stand auf dem Beipackzettel immer, dass man es nur 3 Tage anwenden soll. Da sind auch immer nur 3 Scheideaplikatoren dabei. Und nur bei Bedarf und RÜcksprache mit dem Arzt sollte man es länger machen. Nun ja... bei der ersten Behandlung war es nach 3 Tagen echt noch nicht wieder ganz OK...aber nach einer Woche war es dann ok. hmmmmmmmmmmmmmm
Das mit meinem Mann hatte ich ja gerade schon geschrieben. Ich glaub nicht, dass das von ihm ausgeht....Wie gesagt...seit 2 Wochen lieft da nix mehr und jetzt juckts schon wieder Was mir gerad noch einfällt...gestern hats auch ein kleine sbisschen geblutet. An der oberen inneren Schamlippe. Ich glaub ich sollte da unten mal schleunigst anfangen einzucremen :roll: .... Mensch....so was hatte ich mein ganzes Leben nicht....und jetzt hörts gar nicht mehr auf.
Also da ich die Pille nicht nehme, scheidet so ein Östrogenmangel wohl aus. BZW ein Absetzen der Pille, die ich ja nicht nehme.
Das ganze Thema erscheint mir sehr schleierhaft....
Hmmmmmmmmmmmmm ich kauf mir jetzt Linola Fett Salbe (also morgen) und dann versuch ich es mal damit. Ich hoffe wirklich, dass das vielleicht hilft.
Danke euch!
LG
Stephy
5,464
Was sonst noch helfen könnte (wenn es Pilzinfektionen sind): Desinfektionsmittel in die Waschmaschine, wenn Du Handtücher und Unterwäsche wäschst. Natürlich nur, so lange das nicht weggeht.
579
Rasieren tu ich mich eigentlich nicht. Also zumindest nicht direkt in dem Bereich. Sondern eher so von aussen, damit's nicht in alle 4 Himmelsrichtungen spriesst. Und ansonsten trimm ich die Haare nur.
In wie fern könnte das denn damit zusammenhängen? Wegen der Irritationen beim Nachwachsen? Beim Rasieren oder wegen des Rasierschaumes?
Slipeinlagen benutz ich ab und zu...wenn ich mehr oder weniger starken Ausfluss habe. Aber ich benutze Luftdurchlässige.
Ich trage meistens (ok eigentlich immer) Baumwoll-Tangas.... Das tu ich alles allerdings schon seit dem ich 18 bin und ich hatte nie eine Pilzinfektion. Nehmen wir mal an es liegt an einem der Punkte...wieso bekomm ich dann erst mit 27 Probleme?
3,882
keine ahnung, aber vieleicht weil sich nach einer entbindung vieles , gerade in der region, verändert?
meien schwesetr bekam vom rzt geraten keientangas mehr zu tragen, sie würden oft im intimbereich scheuern und vorallem mit ihrem bändchen bakterienschleudern sein- wie gesagt, da swieß ich nur vorm hören-sagen, ich selber trage keine :cool:
was ic oft habe: ich vertrage viele waschmittel und weichspüler nicht, dann bekomme ich sofort die von dir geschilderten symptome- also erst jucken brennen, rötung ohne pilz- wenn ich dann nicht sofort reagiere und alles nochmal wasche, habe ich spätestens drei tage später einen
pilz
ab und an bekomme ich das zeug auch wenn ich viel streß habe, ode rim urlaub- viel badeanzug an´habe und dann vielleicht noch im salzwasser bin...
2,469
579
Hallo!
Hmmmmmmmmm weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, um was für einen Pilz es sich da handelte. Aber als ich sie dann fragte, wieso ich zum 3 Mal in 3 Monaten so einen Juckreiz habe, fragte sie ja ob ich Süsses esse. Und ich dachte nur... na klar ess ich süsses. Aber eben nicht in Übermengen. Ganz normal halt. Sogar weniger als früher...oder z.B. als vor 3 Monaten. Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Ich war gestern in der Apotheke und die Apothekerin hat mir dieses Majorana Vaginal-Gel von Wala "angedreht" ....
Als ich zu Hause ankam, hab ich erst gemerkt, dass das eigentlich für innen gedacht ist. Aber ich wollte ja was für aussen haben. NUN ja... nun hab ich es ja hier und ich schmiere es einige Male pro Tag auf den Scheidenbereich und auch innen so ein bisschen. Es brennt ein wenig...eigentlich kein Wunder bei den Inhaltsstoffen...Teebaumöl, Basilikum, Majoran, Oregano glaub ich auch.... Also mich wunderts zumindest nicht, dass es brennt. Es riecht auch relativ stark dieses Gel. Frag mich, was wohl aussenstehende denken, wenn ich da unten nach Küchenkräutern rieche HAHA...
na ja... zur Zeit juckt es nicht. Ich warte mal ab. Aber ich werd mir noch irgendwas fettigeres zum einschmieren besorgen. Damits da nicht so trocken ist. So ein Gel ist da glaub ich nicht so das Wahre.
Ich bin auch auf so ne Creme im Netz gestossen die heisst Deumavan oder so. Aber bei einer Art dieser Creme oder Salbe sind irgendwie fast die gleichen Inhaltsstoffe wie bei Vaseline drin. Sehr merkwürdig.
Bei der anderen sind Lavendel und so was drin. Ich glaub diese kauf ich mir. Oder sollte ich doch lieber reine Vaseline nehmen? Oder diese Linola? (keine Linola fett...richtig?)
DANKE!
555
Vielleicht blöde Frage. Bitte nicht falsch verstehen.
Benuzt du ab und zu mal eine fremde Toilette?
Nach langem hin und herüberlegen und sämtlichen Salben ist mir aufgefallen das ich jedesmal einen pilz bekommen habe wenn ich fremde toiletten benutze. Denn auch dort wo man es nicht vermutet lauern diese Pilze. Seitdem ich desinfiziere habe ich keinen Pilz mehr.
Verstehe es bitte nicht falsch " dies hat nichts mit unsauberkeit oder mangelnder hygiene zu tun"
2,953
Ich habe hier auch eine Frage:
gestern hat mir mein FA mein PAP ergebnis mitgeteilt, PAP II :arrow: cervicitis cronica leve, also leichte Cervixentzündung oder so, jedoch wurde hier nicht differenziert ob Pilz oder Bakterien.
Er sagte, wenn´s nicht doll juckt, soll ich in der letzten Zykluswoche 3 antimykotische Scheidenzäpfchen nehmen, oder bei starkem Jucken direkt eine 1mal Dosis eines oralen Medikaments nehmen :shock:
Ich mach grad Knofi Kur (also 2x 12h knofi +1 Joghurt Tampon anschliessend) und hab keinen Juckreiz mehr.
Wenn´s bakteriell wäre, wäre der Juckreiz trotz Knofi noch da, oder?
3,882
852
Wenn du Slipeinlagen benutzt, benutzt du dann die mit dieser neuartigen Oberfläche (weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, meistens haben diese Oberfläche die neuen, teuren "Modell")?
Ich habe - als ich nach der Geburt den Wochenfluss hatte - auch diese teuren von Always benutzt. Mit dem Ergebnis, dass ich unten total kaputt war. Meine Hebamme meinte, die Industrie erfindet manchmal zu viel des Guten und empfahl mir, die billigen, nur aus Baumwolle bestehenden Einlagen zu benutzen, weil die weicher sind und nichts unbemerkt aufscheuern. Dass die teuren scheuern, habe ich nämlich gar nicht bemerkt. Das war ein schleichender Prozess.
Und die Seife würde ich - wie schon gesagt - auch weglassen. Wenn eh schon alles gereizt ist, würde ich nicht noch mehr nehmen, das reizen könnte.
2,953
Ich kannte die oralen Tabletten garnicht, dann werd ich die besorgen, falls der Pilz zurückkommt, bisher hat der Knofi gut angeschlagen.
Wenn ein Rückfall kommt gibts dann Oralbehandlung für mich und Mann!
1,361
Ich war vor zwei Wochen bei einer neuen FÄ und habe sie gebenten zu schauen, ob ich eine Entzündung der Scheide habe. Darauf gekommen bin ich durch meinen Mann, der denkt, dass er einen Pilz hat (nach ständiger Antibiotikaeinnahme?). Bei mir selber waren eigentlich keine oder kaum wahrnehmbare Merkmale darauf festzustellen.
Die FÄ hat eine leichte Entzündung festgestellt und gab mir Scheidnezäpfchen mit.
Dummerweise habe ich vergessen zu fragen, ob mein Mann mitbehandelt werden muss und ob es ein Pilz ist. Seidem versuche ich sie ans Telefon zu bekommen, um zu fragen. Sie wollte mich anrufen, falls es was schlimmeres ist. Hat sie aber nicht.
Mein Mann und ich benutzen nun also erstmal Kondome (tolle Schwangerschftsplanung), aber bei mir ist nix zu sehen. Nun möchte mein Mann sich mit Canesten behandeln. Linole Fettsalbe und Öl haben zwar was gebracht, aber es ist noch nicht ganz weg. Was kann er denn tun? joghurtbinde :shock:
2,953
Wie gesagt, wir sollen eine Tablette oral einnehmen unf fertig!
Ob das Verschreibungspflichtig ist, weiss ich nicht habe aber ein Rezept.
27,156
1,361
was er mir vorhin och mal klar gemacht hat: er hat das ganze sehr häufig. Aber erst seit er mit mir Sex hat. Vorher nie! Ist er auf mich allergisch :???: ? Womit kann das was zu tun haben und was könne wir dagegen machen?
2,953
Vielleicht solltest du mal einen Abstrich auf Bakterien machen lassen, denn das sollte eigentlich beim Partner mitbehandelt werden, also man hätte dir dann auch dieses Metronidazol verschreiben müssen, da Ping-Pong effekt.
27,156
2,953
Bei Pilz hab ich das noch nie bekommen.
@inferno:
Ihr solltet euch beide gleichzeig behandeln lassen, vielleicht geht ihr mal gemeinsam zum Arzt!
1,361
Kann man einen Pilz überhaupt dauerhaft aus dem Körper "vertreiben"?
Meine FÄ hat doch einen Abstrich gemacht. Wird da nicht auch auf sowas gegetestet?
6,272
579
Hallo!
Sorry, hab mich einige Tage nicht mehr gemeldet. Bin bisher mehr oder weniger Beschwerdefrei. Hab bis jetzt immer mal wieder zur Vorsorge diese Majoranasalbe draufgeschmiert. Zur Zeit hab ich meine Periode. na ja...das ist auch irgendwie komisch, denn es blutet fast gar nicht. Ich bin (kaum zu glauben) bisher fast nur mit Slipeinlagen ausgekommen. Und die musste ich auch nicht oft wechseln. Also eigentlich hätte ich sie nen halben Tag drin lassen können...so wenig Blut war drauf. Und nachts reichte auch eine :S...merkwürdig oder???? Hab mal gegoogelt und da stand nur, dass so was eigentlich Frauen in oder vor den Wechseljahren haben...oder nach einer Ausschabung oder so. Müsste nicht therapiert werden..nur bei Kinderwunsch.
Aber irgendwie macht mich das ja schon wieder ganz kürre und ich versuche alles in Verbindung zu bringen. Was vielleicht totaler Quatsch ist. Stellte mir schon vor, das läge wieder an irgendwelchen Hormonmängeln oder so....und das davon dann die Juckerei kommt. Hmmmm was weiss ich. Mal abwarten bis kurz vor der nächsten Menstruation...(da fing es ja bisher immer wieder an zu jucken)
ALSO um jetzt mal auf die Slipeinlagen zurückzukommen. Also da ich ja meistens Tangas trage...benutze ich diese Flexiblen Slipeinlagen von Carefree. Die kann man sowohl im normalen als auch im Tanga tragen. Also die Ränder so umklappen und festkleben. Ob die diese "High-Tech" Oberfläche haben, weiss ich gar nicht. Haben die das? Auf jeden Fall sind die ohne Parfum (gibts nämlich auch mit)...und ohne Aloe Vera (oder so n Zeugs)...sie sind auch luftdurchlässig...steht zumindest drauf.
Welche Slipeinlagen benutzt du denn jetzt? (schleichwerbung) hehe
LG
Stephanie
1,361
38,644
1,361
852
38,644
1,361
Nur noch mal wegen dem Phänomen, dass mein Mann öfters mal Beschwerden von mir, mit mir oder wegen mir bekommt, ich aber nix merke. BIn ich zu "sauer" für ihn?
38,644
1,361
Nur mein Mann meint, er könne sich selber mit der Canesten-Salbe behandlen und wüßte ja, das es ein Pilz bei ihm sei. Vor Jahren hat man mal bei ihm einen Abstrich gemacht und da wurde ein Pilz festgestellt. Kann es sein, das der immer wieder kommt? Und ich Glück habe mich nicht anzustecken (klar wir haben in der Zeit ja keinen Sex, aber trotzdem)? Kommt so ein Pilz nicht auch von einem schwachen Immunsystem?
2,953
vielleicht hilft ja Cremen auch nicht, weil etwas in die Harnröhre vordringt oder so und da gelangt die Creme ja nicht hin.
Vielleicht sollte er sich was Orales verschreiben lassen, um das ganze von innen mal "aufzurollen". Bin ja kein Arzt, aber vielleicht kommt es dann nicht so schnell wieder.
Mhh, ich hatte vor jahren bei husten mal ne Lungenentzündung... ;-)
Er soll halt einfach nochmal zum Urologen (warum haben Männer eigentlich immer so Angst vorm Arzt?) und sagen, welche Beschwerden er immer wieder hat. Sonst bekommt er das nie in den Griff.
Wie gesagt, beide gehen zum Arzt, lassen sich behandeln und fertig!
Wie gesagt, ist meine Meinung!
27,156
1,361
Mit der Canesten-Creme geht es ihm aber deutlich besser.
Mal abwarten was bei meiner Untersuchung im November rauskommt.
1,361
38,644