hallo,
ich mal wieder mit einer ernährungfrage... :oops: :oops:
lena ist ejtzt 1jahr alt geworden...ißt seit 2wochen vom tisch fast alles mit...und ich dachte ja schon daran kuhmilch einzuführen..joghurt ißt sie ohne probleme....da sagte mir eine mutti aus der krabbelgruppe, das sie ihren iknder , deren 3, keine kuhmilch zu trinken gebe sondern sojamilch...da wäre auch alles drin und würde besser vertragen....da kam ich natürlich ins grübeln, da lena seit dem 3monat SOM bekommt auf sojabasis..lt.empfehlung des kia.
könnt ihr mir etwas dazu schreiben bitte :knutsch01:
Kommentare
27,156
81
sie kam mit der pre nicht klar und hat sich dermaßen hochgeschrieen, das alle sagten ein typisches schreikind..da ich mich nicht mit lapidaren auskünften abgebe bin ich zum kia...der kannte lena vom ersten moment und meinte das kann nicht sein ( stillen hat nivht funktioniert,da trotz stündlichem abpumpen schon in der klinik nix kam )..da hat der kia som empfohlen und sihe da, von der ersten pulle an war das schreien weg...seit dem habe ich nicht gewechselt....milcheiweißallergie schließe ich mal aus, da sie joghurt gut verträgt....
27,156
81
super danke schön :knutsch01:
6,187
Da sie joghurt isst, kann man ja eine Lactose Intolleranz auschließen, oder?
Wenn man sojamilch ohne Zuckerzusatz kauft und angereichert mit calcium, ist die sehr gesund. (Falls du darauf wechselst, pass da gut auf, die vertstecken oft Zucker in der milch, Aldi hat kein Calcium mehr drin, man muss etwas suchen nach einer günstigen guten. Oder man kauft die doppelt so teure...)
Sojamilch ist auch hochallergen, aber anscheinend verträgt sie es ja. Auf Vollmilch muss man nicht umschalten mit einem Jahr, viele vertragen es da noch nicht, dann wird eben weiter Pre gefüttert -- in deinem fall könnte man bestimmt auf sojamilch von der teuren SOM wechseln --- aber wart mal Anjas Antwort ab, ich bin absolut keine Expertin, nur Sojamilch-Verwenderin. ;-)
Habt ihr mal Vollmilch irgendwie ausprobiert?
KOchst du mit vollmilch? Isst sie Käse?
81
danke cora für deine antwort...nein wir hatten noch keine reine vollmilch..mit käse habe ich es verscuht, aber bin auch strikte ablehnung gestoßen..sie ist schon immer sehr wählerisch mit dem essen gewesen
hmm welche sojamilch benutz du denn..marke??bioladen??
danke schon mal
6,187
Ich nehme nicht die aus dem Bioladen, mir ist das auf die Dauer zu teuer. Im moment wechsel ich zwischen Lidl und allerlei anderen Billigmarken ab, wie ich sie grad bekomme. Man muss halt genau lesen, was bei den Inhaltsangaben steht, da zB Aldi süd neuerdings keine Kalciumzugabe mehr hat, und die von Penny und netto mit Rohrzucker ist... Lidl ist ein gemisch aus Soja- und Reismilch und meinem Sohn schmeckt die sehr gut. Ich koche ausschließlich mit dieser MIlch und er trinkt auch noch knapp 400 ml davon am Tag, da wären mir knapp 2 Euro pro Liter einfach zu viel. Der Unterschied zu der aus dem Bioladen ist wohl vor allem das gengütesiegel...- da muss man selber entscheiden, ob man unbedingt gentechnisch freie Sojamilch haben muss oder nicht. Ist einfach ne Geldfrage. ;-)
Pass aber zB auch bei der alpro soja auf, dass du da die nimmst, welche mit calcium angereichert ist - die haben inzwischen so viele unterschiedliche, dass man mal schnell die falsche greift. :roll: Allerdings isst deine tochter Joghurt und so, da ist es nicht so wichtig. In den sojajoghurts, die mein Sohn darf, ist leider kein calcium drin.
1,525
Es gibt auch bei LIBase ein Rezept um es selber herzustellen. Ist aber ohne Kalziumzusatz.
Im Zweifelsfalle würde ich lieber noch ein Weilchen warten mit der Vollmilch, vor allem wenn ihr mit Kuhmilch schon mal Probleme hattet. Ich bin aber auch ein 'gebranntes Kind' ;-)
Wir haben oft die Alnatura Reismilch gekauft, die ist ungesüßt und schmekt gut. Ich wusste gar nicht, dass Lidl eine hat. Danke für den Tipp Cora!
edit: Achso! Was die Ablehnung gewisser Speisen angeht:
Die Kleinen lehnen oft instinktiv Sachen ab die sie nicht vertragen. Benjamin hat zum Beispiel ganz lange alle Milchersatznahrung abgelehnt!
6,187
25,096
Bei Kindern über 1 Jahr ist vorallem wichtig das die Calciumzufuhr gesichert ist..
Durch welche LEbensmittel ist eigentlich egal.
Kuhmilch muß kein Kind trinken...
1,525
Hier ist der Link zu LIBase für das Reismilch-Rezept:
http://www.libase.de/thread.html?thread ... 53&rpage=1
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, denn mir wurde es auch vor kurzem empfohlen. Und hier im 'Urlaub' hab ich das Kochen gemieden ;-)
Jedenfalls, billiger geht es gar nicht!
Heute hab ich das letzte aus der Tüte aufgebraucht und will es mal probieren. Was gibt es schon zu verlieren?
Ich weis nicht genau wie lange es haltbar ist, aber ich würde vermuten etwa 3 Tage im Kühlschrank. Eine gekaufte Reismilch ist mir mal schlecht geworden. Das riecht man.
Ich werde also gerne weiterberichten.
6,187
Wobei das mit dem Kalzium für uns ein problem wäre, er verweigert vieles anderes, das Kalzium hätte :roll: deshalb ist die milch die einzige gute kalziumquelle.
aber wenn ich mal wo bin und absolut an nichts anderes komme, kriege ich bestimmt reis und wasser - und caius Tag wäre gerettet :biggrin:
Monika, ich finde das etwas verwirrend: bist du grad in USA oder D?
hier in D sehe ich aber auch immer mehr die gemischte oder reismilch pur in supermärkten. ;-) im Globus pur und gemischt, im lidl die gemischte, im alnatura/dm pur und gemischt und in bioläden sowieso...
81
oh super, dann versuche ich mal die sojamilch ..von reismilch hatte ich noch nichts gehört...ist die menge ebenso begrenzt wie bei kuhmilch?? ich denke ja, wg. der calciummenge oder??
ich werde berichten...
*claudia die gleich mal einkaufen geht~
6,187
(Anja, war das richtig erklärt? :???: )
25,096