Stille gerne - will aber wieder schwanger werden

bearbeitet 26. 10. 2006, 10:28 in Langzeitstillen
Hallo,
ich brauch Euch noch einmal. Ich stille meinen 13 Monate alten Sohn noch abends, nachts (ja, er schläft nicht durch!) und morgens. Ich hatte meine Tage noch nicht wieder bekommen seit seiner Geburt. Laut 2 Frauenärzten ist wirklich alles gesundheitlich o.k. Ich war so beunruhigt, dass ich eine Zweitmeinung wollte. Habe halt einen sensiblen Hormonhaushalt und daher noch keinen Eisprung. Ich will aber ein 2. Kind! Laut Ärzten muß ich dafür abstillen. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit? Wißt ihr was?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Manche Frauen bekommen ihre Mens erst wieder wenn sie komplett abgestillt haben. Das ist völlig normal. Ich wüsste nicht wie man darauf Einfluss nehmen könntest, dass das schneller geht. Selbst das Abstillen ist ja keine Garantie, dass du sofort wieder einen Eisprung hast.

Dass dein Sohn nicht durchschläft finde ich übrigens völlig normal, war bei meinem nicht anders und ist hier im Forum auch eher die Regel als die Ausnahme. Da brauchst du dich hier also sicher nicht rechtfertigen ;-)
  • maschamascha

1,176

Ich habe nach 1 1/2 Jahren meine Tage wiederbekommen und habe da noch viiiiiiieeeeeeel gestillt. Beim dritten Monat (ohne Extremüben) hat's geklappt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    das macht Hoffnungen!
    Bei Tipps und Tricks dachte ich an pflanzliches...
    Übrigens tut es auch gut zu hören, dass viele Zwerge nicht durchschlafen. Ich werde nämlich bald wahnsinnig. Ich arbeite leider so ziemlich voll und kann tagsüber nicht Schlaf nachholen...
    Nein, die wirst Du hier nicht bekommen fürchte ich. Mit "Beruhigungsmittelchen" für Kinder sind wir äußerst zurückhaltend. Und pflanzlich ist ja auch nicht immer harmlos.
    @ marlies:
    ich glaube sie wollte was pflanzliches haben damit sie ihre mens bekommt
    @kleineskoala: Bei meinem Sohn ist an durchschlafen auch nicht zu denken. Ich bin schon froh, wenn er "nur" 3 x Nachts trinkt :roll: (er ist aber erst 7 Monate). Deshalb warte ich mit Nummer 2 gerne noch ein bißchen ;-) , aber Dir viel Glück!
    @DieGrosseKleine: Danke! Du hast es richtig erklärt!
    Ja, nur was pflanzliches für meine Mens. Mein Nachts quäkender Sohn bekommt im Notfall höchstens väterliche statt mütterliche Liebe und ich schlafe mal 12h am Stück, dann paßt das schon wieder...
    Von allem anderen, incl. Schlaftraining bin ich nicht überzeugt!
    Ops, achso, dann habe ich das nicht richtig verstanden. :oops:
    Sicher nicht milchreduzierend ist Frauenmanteltee. Den kann man durchgängig trinken, zwei bis drei Tassen am Tag.
  • StineStine

338

Wenn Du voll arbeitest und Dir die nächtliche Unruhe jetzt schon Mühe macht, dann würde ich mir an Deiner Stelle das schwanger werden mit so kleinem Kind noch mal reiflich überlegen. Zu Kleinkind und Job noch eine Schwangerschaft dazu ist nämlich auch nicht so ganz ohne. Ich hatte damals die erste Schwangerschaft hindurch recht locker durchgearbeitet, obwohl ich gerade ein Projekt am anderen Ende Deutschlands am Hals hatte und dort jede Woche hin und zum Wochenende wieder zurück reisen mußte. Als ich zum zweiten Mal schwanger wurde war meine Große knapp zweieinhalb Jahre alt, mußte nicht mehr großartig herumgetragen werden, konnte sich schon recht gut selbst versorgen und war auch schon ganz verständig, wenn es darum ging, daß Mama nicht so konnte wie sie wollte. Trotzdem hat mir die Schwangerschaft um ein Vielfaches mehr zugesetzt als die erste, und ich hab vor allem bei der Arbeit (diesmal zum Glück mit Projekt vor Ort, also ohne die lästigen Reisen) gemerkt, daß ich absolut am Limit war.

Meine Mens hab ich übrigens knapp 14 Monate nach der Geburt meiner ersten Tochter wiederbekommen, was wohl recht durchschnittlich ist für stillende Frauen. Jetzt ist sie noch nicht wieder in Sicht, die Kleine ist allerdings auch erst ein gutes halbes Jahr alt.
    Hallo,
    mußte mich neu anmelden....
    Danke für die Tipps. Ich bin noch in der Ausbildung, aber ab August 07 fertig. Die Frage ist halt, was dann. Gleich mit einer vollen Stelle einsteigen oder die Zäsur für eine Babypause nutzen - diesmal mit zuhause bleiben und Kinder genießen. Im Moment sind beide Großmütter in der Nähe. Volle Stelle würde Umzug bedeuten - mit Sicherheit, da ich im 5km Radius meiner Stelle wohnen muß. Also nicht mehr so traumhafte Bedingungen für Nr. 2...
    Versteht ihr mich jetzt besser?
  • andscheeandschee

124

Hallo,

dazu habe ich auch eine Frage. Wir möchten auch wieder schwanger werden - bis auf meinen Sohn, der "Unterbrecher" :).

Allerdings ist die Sache mit dem Zyklus so ein Ding (ich stille meinen 14 Monate alten Sohn auch noch): Mitte September hatte ich zum ersten mal wieder meine Tage, nachdem die Monate davor eher von "Zwichenblutung" oder so die Rede sein konnte. Jetzt sind aber schon wieder sechs Wochen vergangen und die Mens scheint sich wieder verflüchtigt zu haben (schwanger bin ich leider nicht :( ). Ist das normal? Wann pegelt sich der Zyklus wieder ein? Vor der Scwangerschaft hatte ich einen ganz ordinären 28-tage-zyklus.

Danke und herbstliche Grüße,
    Antje
  • EowynEowyn

27,156

Ja das ist völlig normal. Es kann eine Weile dauern, bis sich der Zyklus wieder richtig eingependelt hat. Du musst deinem Körper noch etwas Zeit geben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum