Stillen und Zahnen

NukaNuka

2,340

bearbeitet 4. 10. 2006, 12:25 in Stillen
Mein Mann hat eine grauenvolle Entdeckung an unserem Kind gemacht... den ersten Zahn :eek02:

Seit ein paar Tagen hatte ich beim Stillen schon immer das Gefühl, daß da eine scharfe Kante sei, ich hab aber einfach versucht es zu verdrängen....

Ok, was mach ich jetzt?
Nun steigt die Angst in mir hoch, daß das mit dem Stillen nicht mehr klappen könnte.
Und ich bin doch so ein Still-Junkie.
Klar weiß ich, daß man auch mit Zähnen Stillen kann.

Vielleicht mach ich mich jetzt schon umsonst verrückt, aber muss ich irgendwas beachten? Wie habt ihr die Zeit überstanden? Ist das mit Zähnen sehr viel schlimmer?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na du machst dir ja Gedanken :shock: Klar kann man noch problemlos stillen, wenn die Kinder Zähne haben. Die Menschheit hätte sonst sicher nicht überlebt, wovon hätten sich die Kleinen denn ernähren sollen, als es Hipp und co noch nicht gab?

In der Regel spürt man die Zähne gar nicht. Und wenn die Kleinen doch mal zubeißen, dann schreit man ohnehin vor Schmerz auf und nimmt sie automatisch von der Brust, so dass sie das schnell wieder lassen.

du machst dir zu viele gedanken! ;-)
  • JullaJulla

5,464

Johan hat seit 2 Wochen die unteren beiden Schneidezähne. Hab mir auch erstmal Sorgen gemacht. Sie wachsen auch jeden Tag einen bedrohlichen Milimeter ;-)
    Aber da er beim Stillen sowieso immer die Zunge um die Brustwarze rollt, vermute ich, dass er eher sich beißen wird als mich :biggrin:
    Ich hab mich damit beruhigt, dass das durchschnittliche Abstillalter auf der Welt ja 4 Jahre betrifft. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle noch keine Zähne haben ;-)
  • DawnDawn

3,183

Öhm, also das geht einfach ganz normal weiter wie bisher auch! Wieviel Geschichten von beißenden kleinen Monstern wurden Dir denn erzählt? ;-) Nein, ehrlich, es kann sein, dass du die Zähne die erste Woche spürst, aber nicht im Sinne von Schmerz. Danach merkst Du es nicht mehr. Und ich ich fand es mindestens so unangenehm, wenn er mich mal mit der Kauleiste gezwickt hatte als wenn er mich gebissen hat. Was nur 2x passiert ist. Aber lass Dir da keine Horrorgeschichten andrehen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaub auch, Du hast zu viele Schauermärchen gehört. Nichts beachten, erstmal abwarten, ob überhaupt was passiert. Julia hat mich nur beim ersten Zahn gebissen, klar, da war es was Neues und das musste ausprobiert werden. Dann bin ich noch einmal nachts gebissen worden, weil ihr die Brustwarze im Halbschlaf rausgerutscht ist und sie sie noch festhalten wollte. Aber das wars. Sie wäre ja auch selbst schuld, sie stillt so gerne und wenn sie beisst, kommt sie von der Brust, das hat sie ganz schnell gemerkt.

Mittlerweile merke ich, wenn ein Zahn kommt, denn dann kratzt es so ein kleines bisschen, aber das ist nicht der Rede wert und tut auch nicht weh.

Mach Dir mal keine Gedanken, dass klappt von ganz alleine, ohne, dass man viel plant ;-)
  • NukaNuka

2,340

Ich denk mir auch, das es wahrscheinlich gar nicht so schlimm sein wird.
    Stillen im Allgemeinen war mir erst auch äußerst suspekt, hab ich doch soviele Schauergeschichten gehört über wunde Brustwarzen und immer dieses "Ich hatte eh nicht genug Milch" :roll:
    Und jetzt erzählen alle "Dann fang schon mal an abzupumpen oder abzustillen"

Das mit der Zunge hab ich mir auch schon gedacht, nur was weiß ich, wo sie die Zunge zukünftig hintut, wenn die Zähne im Weg sind.
    Ich weiß vom Daumenlutschen, daß meine Zunge definitiv nicht zw. Zähnen und Daumen war.
  • JullaJulla

5,464

Mich fragen auch immer alle, ob ich jetzt abstille, aber beim Thema Stillen hör ich mir nix mehr an. Wenn schon einer fragt, ob ich denn noch genug Milch hab, Johan noch satt wird blablabla... :eek02:
  • milchbartmilchbart

2,721

Das weicht jetzt zwar etwas vom Thema ab, aber dennoch: also ehrliche gesagt, ich beneide dich fast schon ein bisschen, dein Kind bekommt seinen ersten Zahn und du merkst das erst, wenn er schon draußen ist :grin: !!! Wir haben bei jedem Zahn mindestens 2 Wochen lang durchwachte Nächte hinter uns zu bringen.
    Zum Thema Beißen beim Stillen haben die anderen schon genug geschrieben. Mach dir nicht soviele GEdanken.
  • NukaNuka

2,340

milchbart schrieb:
    ..., dein Kind bekommt seinen ersten Zahn und du merkst das erst, wenn er schon draußen ist :grin: !!! ....
    So ist das nun auch nicht ;-) "gehört" und beobachtet habe ich das auch, daß sich zahntechnisch was tun muss. Aber es hielt sich wirklich in Grenzen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum