Alternative zu Nasentropfen ?

floh2773floh2773

100

bearbeitet 30. 09. 2006, 23:30 in Kranke Kinder
Hallo,

unsern Kleinen hat`s jetzt auch erstmalig erwischt - Bronchitis (Husten, Nase zu) und einseitige Mittelohrentzündung. Er bekommt ein Antibiotikum, Hustensaft und Nasentropfen (Olynth). Ich hab grad in der Packungsbeilage vom Olynth gelesen, daß man die Tropfen nicht über einen längeren Zeitraum geben soll. Außerdem mag er die gar nicht ....
Gibt es alternativ was homöopatisches gegen den Schnupfen (hab da in einem schlauen Buch was gelesen, vielleicht Sambucus nigra ?) und bringt das wirklich was (bin normal eher Anhänger der Schulmedizin). Unser Zwerg ist 5 1/2 Monate. Seitdem wir ihn heute abend hingelegt haben, war er schon x-mal wieder wach :sad: . Er bekommt ziemlich schlecht Luft ....
Noch ne Frage: den Hustensaft soll man mit der Mahlzeit geben - aber er hat danach leider nix getrunken. Macht das was ???

Liebe Grüße,

Tina

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kochsalzlösung, Mumi, und ja es gibt auch homöopathische Nasentropfen bzw. -spray, die sogar von normalen KiÄ verschrieben werden, sprich sie drauf an, aber hier werden keine Tipps zu homoöpathischen Mitteln gegeben.

Soweit ich weiss ist es bei Medikamenten wie Hustensaft für Kinder in dem Alter nicht so wesentlich, ob man sie vor, nach oder im Essen gibt. Wann immer ich fragte, hiess es: völlig egal. Vielleicht hat man dir das MIT der Mahlzeit nur empfohlen, weill man meinte, dass das Kind den Saft sonst nicht nimmt? Wäre aber auch Quatsch, denn idR sind die ganz lecker. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Anja ist gerade im realen Leben unterwegs. Zu den Nasentropfen kann ich zumindest sagen, dass die bei einer Mittelohrentzündung wohl wichtig sind. Dabei ist es einfach wichtig, dass die Nase richtig frei ist. Insofern solltest du die in diesem Fall ruhig geben.
    Über einen längeren Zeitraum sollte man Nasentropfen ohnehin nie nehmen, da dann quasi ein Suchteffekt entstehen kann. Aber so lange wird das mit der Mittelohrentzündung ja nicht dauern.

Zu dem Hustensaft kann ich nichts sagen, aber so tragisch wird das sicher nicht sein. Ändern kannst du es jetzt eh nicht ;-)

Gute Besserung dem Kleinen!
  • LoreleiLorelei

4,536

Achso, übrigens wenn du die Tropfen nur zum schlafen gibst , ist das wohl ok. Hatte das gleiche Problem auch gerade, dass ich die Ärztin fragte, was ich alternativ geben könnte, weil wir Olynth zum Schlafen schon mehr als 5 Tage geben. Sie sagte, wenn es eben nur zum Schlafen ist und nicht ständig, ist es ok.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum