Hallo,
in den letzten Tagen hab ich beobachtet, dass mein Kleiner immer brüllt, wenn ihn jemand Fremdes auf den Arm hebt. Und wenn er bei mir auf dem Arm ist und jemand spricht mit ihm, dann lächelt er zwar, vergräbt aber "verlegen" (ich interpretier das mal so) sein Köpfchen an meiner Schulter. Ist das schon ein fremdeln? Ich dachte, das kommt erst später und er wäre dazu noch zu klein.
LG
Gretchen
Kommentare
356
3,369
LG
Gretchen
119
Nein ich glaub das kann schon eher auftreten. Kennst Du das Buch "Oh, je ich wachse", auf das hier im Forum viel veriwesen wird? Dort wird das Fremdeln oft in den Zusammenhang mit den Entwicklungsschüben gebracht. Also steht ein Entwicklungsschub an, dann kann es passieren, dass die Babys anfangen zu fremdeln oder öfters fremdeln.
Meine Luna hatte das auch schon sehr früh. Bei ihr tauchte das auf einmal schon ab der fünften Woche auf und zwar so heftig, dass ihr Papa sie noch nicht einmal mehr anschauen durtfte geschweige denn auf den Artm nehmen! Bei anderen Personen waren es schlichtweg eine Katastophe.
Sie ist jetzt 27 Wochen alt und hat das fremdeln seid dem nie ganz abgelegt. Jedoch kommt es mittlerweile darauf an wie sie "drauf" ist und wie sich ihr die Personen nähern.
Also ich denke Du solltest Dir keine Sorgen machen, dass kann durchaus jetzt schon vorkommen. Ich kann Dir nur als Tipp geben, dass Du sein fremdeln "ernst" nimmst und nicht versuchst ihr anzutrainieren doch bei andern auf den Arm zu gehen! Denn wenn es mit einem Entwicklungsschub zusammenhängt, dann kann ihn das nur noch mehr verunsichern!
Alles gute ;-)
liebe Grüße
Mibedo
3,369
LG
Gretchen
1,315
3,369
Na dann hatte sie bei diesen Personen vielleicht auch einen guten Grund. ;-)
Drei-Monats-Angst...hab ich noch gehört. Was es nicht alles gibt :shock:
Danke
LG
Gretchen
119
...na, das find ich auch :roll:... für alles werden Begriffe "erfunden". Na, ja ich kam bisher damit klar es einfach als Charaktereigenschaft von Luna anzusehen, die ich akzeptieren gelernt habe. Zumal sie ja mittlerweile auch schon sechs Monate alt ist und das fremdeln nie ganz abgelegt hat ;-) !
liebe Grüße
Mibedo
1,315
Muss sich auch nicht geben, bei manchen Kindern geht das direkt über in die Fremdelphase.
Heißt so, weil es idR mit drei Monaten auftritt. Hat etwas damit zu tun, dass sie dann unterscheiden lernen.
2,340
Fremde waren ganz doof, aber auch Uroma und Oma.
Es hat aber nicht lange angehalten, deshalb weiß ich nicht, ob es wirklich fremdeln war- ?
29
3,369
LG
Gretchen
195
Bei Enie ist es auch gerade ganz schlimm. Egal wer es ist, sie fremdelt bei allen. Fängt sofort an zu weinen, wenn ihr irgendein "Fremder" zu Nahe kommt. Ich bin schon ganz versunsichert, denn ich gehe im Januar für ein paar Tage wieder arbeiten und da will meine Mutter auf Enie aufpassen. Leider hat sie dort vor zwei Tagen ein dermaßen Theater gemacht, dass ich jetzt echt Panik habe, dass das im Januar nicht klappt..
Was kann ich dagegen tun, geht diese Phase tatsächlich wieder vorrüber? Ich habe jetzt vor, öfter zu meiner Mutter zu fahren um Enie daran zu "gewöhnen". Ist das Richtig? Bin total verunsichert und mache mir sorgen.. :sad:
3,369
Ich hab übrigens gemerkt, dass es von mir falsch war, ihn der Person, bei der er auf dem Arm war und gefremdelt hat, sofort wieder wegzunehmen. Ich hab mir angewöhnt, kurz aus dem Raum zu gehen und z. B. Oma oder wem auch immer das Beruhigen zu überlassen. Es hat ziemlich gut geklappt muss ich sagen...
Öfters zu Deiner Mama zu fahren, um Enie an sie zu gewöhnen, ist übrigens auch eine gute Idee.
LG
Gretchen
195
Ich muss allerdings auch sagen, dass sich, meiner Meinung nach, gerad wieder ziemlich "schubt". Ich habe jetzt mal ganz besonders drauf geachtet und alle Zeichen stehen auf "Schub". Nur bei Mama sein, bloss nicht irgendwo liegen, nur auf dem Arm. Selbst bei Papa wird anfänglich gefremdelt. Trinken, was ist das? Ich will nur nuckeln und das den ganzen Tag!! Ausserdem ist sie seit einigen Tagen unausstehlich, nur am meckern. Sobald sie auf dem Bauch liegt, wird der Popo nach oben geschoben und versucht vorwärts zu kommen. Das klappt natürlich noch nicht besonders, also wird erstmal kräftig gemeckert.. Ich drehe sie wieder um, sie dreht sich wieder zurück. So geht das den ganzen Tag :sad:
Da muss ich wohl durch. Aber ich finde es beruhigend, dass es mir nicht alleine so geht
3,369
Trägst Du sie eigentlich auch mit einem Tragetuch oder sowas in der Art? Das hilft ungemein wenn sie am quengeln sind
LG
Gretchen
195
25,096
Bìtte mach das mit dem Baby Björn auf keinen Fall. Das ist schädlich für die Hüften den Rücken udn die kleinen werden auch noch völlig überreizt.
Beim Baby Björn hängen die Beinchen zu gerade runter und damit werden die Hüften geschädigt. Der Steg in der Mitte ist auch viel zu schmal und drückt im Schritt. UDn bei mTragen mit dem Gesicht nach voren wird der Rücken nicht richtig gestützt und es kommt zu Haltungsschäden..also bitte nicht machen.
195
Das werde ich natürlich sofort lassen!!
Danke für den Hinweis!
38,644