Sodbrennen Hilfe!!!

GabyGaby

515

bearbeitet 16. 10. 2006, 23:10 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, was ich gegen Sodbrennen machen kann.
Hab ja schon das ganze Jahr über Probleme mit dem Magen, also wurde im Juni eine Magenspiegelung gemacht.
Diagnose: Magenschleimhautentzündung am Magenausgang!
So, ich hab also die Tablettenkur angefangen gehabt und da ich schwanger wurde musste ich sie dann gleich absetzen.
Nach der Fehlgeburt im August hab ich dann von vorne wieder angefangen mit den Tabletten. Jetzt habe ich ja 4 Wochen die Medikamente eingenommen und es wird aber nicht besser. Nun war ich diese Woche nochmal beim Arzt und er hat mir noch einmal andere verschrieben, die mir vielleicht eher helfen. Ich merke aber noch nichts.
Was kann ich noch gegen Sodbrennen tun?
Muss dazu sagen, dass ja seit der Ausschabung der Hormonhaushalt noch nicht richtig eingestellt hat. Hab ja auch seit fast 3 Wochen meine Blutung. Hab ich ja schon berichtet.
Hat das vielleicht auch damit zu tun? Es ist verdammt lästig! Und die Pille tut wahrscheinlich sein restliches dazu!!!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

hast du mal geschälte Mandeln versucht? Nimm ca. fünf bis sechs Stück davon am Tag und zerkaue sie langsam. Das habe ich in der Schwangerschaft immer genommen, und es hat prima geholfen.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • GabyGaby

515

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das werde ich natürlich gleich morgen besorgen.
    Ich versuche alles.

Tausend Dank!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo,

ich kenne Sodbrennen auch nur im Zusammenhang mit meiner Schwangerschaft und mir helfen zwei Dinge. Erstens wenig, dafür öfters essen, damit kann ich es meist verhindern und krieg ich es trotzdem, dann hilft kalte Milch aus dem Kühlschrank.

Viele Grüße
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,
    hast du schon mal versucht einige Wochen Schonkost zu essen?
    Also wenig Eiweiss (weil schwerer verdaulich), keine Süßigkeiten und auch nicht sehr viel Fett...
    Dann abends ab 19 Uhr nix mehr essen, häufig kleine, leichte Portionen essen.
    Keine extrem scharfen, salzigen, sauren oder würzigen Sachen.
    Gemüse eher gedünstet als roh, verzicht auf angebratenes, fritieres...
    Kaffee eher verzichten, ebenso Alkohol...

Morgens und abends Haferschleim (also den richtig schleimigen, keinen Haferbrei), gerne auch mit zermanschter Banane...

Kamillentee ist super gut, mehrmals täglich ein paar Tassen trinken....

Wenn ich Mist erzählt habe, bitte ich um korrektur... So in etwa hab ich mich die letzten Wochen ernährt, da ich auch richtiges Magenbrennen hatte... :cry:
    Inzwischen gehts meinem Magen wieder gut...
  • FreyaFreya

577

Ich hab' in der Schwangerschaft Probleme mit Sodbrennen gehabt -mir hat TALCID geholfen.
    Da kann ich die Homepage empfehlen
    http://www.hebamme4u.net/beschwerden0.html
  • GabyGaby

515

Hallo,

@ katib: Wieviele Wochen waren das bei dir? Mir reichts nun wirklich!
    Die Ärztin hat mir ja Kapseln und Tropfen verschrieben, aber es wird eben nicht besser.
    Hatte am Montag und Dienstag ziemlich starke Magenkrämpfe noch dazu.
    Muss doch mal die Ernährung umstellen.

@ Gisela: 2-3 mal täglich und wieviele Tabletten / bzw. Globuli?

Danke für Eure Tipps!!
    Hm...meinst Du mich? Ich heiße aber nicht Gisela :shock:
    1 Tablette oder drei bis 5 Globuli.
  • mary77mary77

120

Hallo,

also nach einem Hinweis der Hebamme aus meinem Geb.vorb.kurs habe ich mir im Reformhaus Basica-Tabletten geholt. Die regenerieren generell den Säure-Basen-Haushalt des Körpers. Seitdem kann ich meine Rennies fast im Schrank einschließen. Bei mir hat nämlich sonst nix mehr geholfen weder Mandeln noch Nüsse, keine Heilerde, kein Haferschleim und auch keine Milch mehr. Hoffentlich gehts dir schnell besser.

Grüße Marion
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

ich habe einige Tage nur von Haferschleim mit Banane (Hafer mit Wasser so lange kochen bis es richtig schleimig und schmierig wird), gekochten Kartoffeln und leichtem gedünstetem Fisch und Gemüse ernährt... Viiiiel Kamillentee getrunken...
    Nach ca. 5 Tagen hab ich dann mal Brot hinzugefügt, dann Joghurt und sofort wieder abgesetzt sobald das Sodbrennen/Magenbrenne wiederkam...
    Letztendlich 3-5 Wochen vorsichtige Kost und sachtes austesten was man verträgt... Kleine Portionen und viel Entspannung und wenig Stress im Alltag...
    Große Mengen und viel Kaffee vertrage ich immernoch nicht... Aber wenn mans weiß ;-) ....
    Gute Besserung!
  • GabyGaby

515

Sorry Marlies, natürlich hab ich Dich gemeint. :oops:

Hab heute die Tabletten in der Apotheke bestellt, kann sie morgen holen.
    Hoffe das hilft!

Wenn nicht, wie lange sollte man die Basica-Tabletten einnehmen?
  • mary77mary77

120

Da Basica ein Nahrungsergänzungsmittel ist kann es glaub ich relativ lange eingenommen werden. Die kleine Dose Tabletten enthält genug für 30 Tage. Die nehm ich jetzt erstmal bis zum Ende und hoffe Sie danach nicht mehr zu brauchen.

Gute Besserung wünsch ich Dir!
    mir hat wärend der schwangerschaft rennie geholfen. bullrichsalz ist aber auch gut, wollte ich nur in der schwangerschaft nicht nehmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum