9 Tage kein Stuhlgang, Bauchweh und pupsen...

Sunny78Sunny78

146

bearbeitet 28. 12. 2006, 10:38 in Stillen
Hallo,

sonst lese ich immer mal sporadisch bei euch mit, aber heute brauche ich mal dringend Hilfe. Meine Tochter Pia Josephine (7 Wochen, 5 Tage) wird voll gestillt und hatte seit 9 Tagen keinen Stuhlgang mehr. Ich weiß, daß das normal sein kann, aber heute hat sie totales Bauchweh.
Ihre Pupse riechen auch ganz doll. Sie möchte alle 2 Std. trinken und kann das vor lauter Schreien und Bauchweh gar nicht...Sonst trinkt sie so alle 3-4 Stunden.

Was soll ich tun? Kirschkernkissen, Carum Carvi-Zäpfchen, Chamomilla D12...nix hilft....gestern haben wir auch Windsalbe ausprobiert und den Anus mit dem Fieberthermometer gereizt (hat mir meine Hebi gezeigt), aber nix kam...

Danke für eure Hilfe, eure verzweifelte Sunny

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na unsere Mädels sind ja fast gleich alt :grin: Dass sie Pupse übel riechen, wenn so lange nichts in die Windel ging, ist völlig normal. Das fängt bei Jolanda schon nach zwei Tagen an, da ist sie eine richtige Biogasfabrik *Nase zuhalt*

Das mit dem Fieberthermometer lass lieber. Es gibt zwar immer noch Leute, die das empfehlen, aber die Verletzungsgefahr ist doch recht groß. Und auf Dauer kann durch solche Manipulationen der Darm auch völlig träge werden, dann geht es gar nicht mehr ohne.

Mach lieber bie jedem Windel-Wechsel eine Bauchmassage mit der Windsalbe. Und dann gibt es hier bei den Wichtig-Beiträgen noch eine Anleitung für eine Fußmassage. Die hilft auch sehr gut!

Jolanda hatte diese Woche auch ein paar Tage wo sie miserabel drauf war. An einem Tag hat sie sich absolut nicht ablegen lassen und viel geschrien. Dabei ist sie sonst eher ein Schlafbaby. Ich vermute mal, dass das eher ein Entwicklungsschub ist als wirkliche Bauchprobleme. kennst du das Buch "Oje ich wachse"? Da kannst du alles zu den Entwicklungsschüben nachlesen.

viele Grüße

Eowyn
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo Sunny,
    was ich dir noch raten könnte ist so ne Art Pups-Gymnastik :biggrin: , die hat sich bei uns eigentlich ganz gut bewährt, vor allem auch wenn Sie schon längere Zeit keinen Stuhlgang hatte und ständig versucht zu pressen, aber nix kommen mag.
    DAbei massieren wir immer erst kreisförmig den Bauch (Uhrzeigersinn!!!) und in regelmäßigen Abständen dann die Beine zum Bauch bzw. in Richtung Schultern. Mittlerweile weiß sie dann schon dass es ihr danach besser geht und hilft beim Beine anziehen richtig mit.
    Viel Erfolg noch...
    Liebe Grüße
    Janina & Hannah
  • MonifloriMoniflori

4,530

• Sunny78Sunny78

146

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Mir wurde dann doch etwas mulmig und wir sind zum kinderärztlichen Notdienst gefahren. Der verschrieb Sab Simplex und ein Miniklisitier. Ich sag euch: DAS MACHE ICH NIEEEEE WIEDER!!!!! Ich habe mein Kind noch nie so schreien hören. :cry: Es war so grausam. Und obs geholfen hat? Naja, es kam so ein Klecks... :oops: nach 20 min. drücken....dann haben wir sie gebadet, das hat sie schön entspannt und Pia hat geschlafen von gestern abend um 22Uhr bis heute morgen um 5!!! :shock:

Aber der KiA sieht uns bestimmt nicht wieder. Haltet euch fest: das läge alles daran, daß Pia keinen Tee trinke. Ich: wieso, sie wird voll gestillt, sie braucht keinen Tee, habe ich nur bei Bauchweh mal versucht, sie mag keinen Fencheltee. Arzt: ich müsse in jede Pulle nen Löffel TRAUBENZUCKER geben, dann wird er schön süß und sie trinkt ihn auch...er möchte das am Dienstag kontrollieren...Pustekuchen, das kann er vergessen. Am besten lassen wir so auch die Zähne im Mündchen verfaulen, bevor sie durchbrechen *kochvorWut*

Die Windel ist heute weiterhin leer, aber Pia ist gut drauf und nun lasse ich der Natur ihren Lauf....wenn bis Do/Fr. immer noch nix ist, gehe ich zu meinem KiA, dem ich voll vertraue.
    Trotzdem nochmal danke für alles!!!
    Ganz liebe Grüße,
    Miriam + Pia Josephine
  • tesorotesoro

4,431

Alo ich persoeich bin ein totaler Fan von der Windsalbe. Meinem kleinen Windelpupser hilft sie total gut.
    Man sollte aber nicht bloss streicheln, sondern wirklich kraeftig mit zwei oder drei Fingern masssieren. Nach 5 bis 10 min. komt dann immer ein kraeftiger pups und meistens auch noch einiges mehr.

Mal eine Frage. Wenn die Kleinen so lange nicht die Windel voll haben, explodieren die dann nicht, wenn es soweit ist? Ich meine, wenn ich mal so ueberlege, was meiner am Tag so da reinsetzt... Und was sich dann ueber so einen langen Zeitraum ansammeln muesste... Da wird mir ganz anders
  • coracora

6,187

ja :biggrin:
    ich warne euch besser schon mal vor... es wird sehr sehr viel........

mein sohn hatte das auch dauernd, dass er 10 tage nicht die windel voll hatte, aber irgendwann kam es immer...

ich find heiß baden und massieren auch noch die beste lösung - warmes wasser regt die verdauung an!
  • JullaJulla

5,464

na dann lieber nicht zusammen mit Baby in die Badewanne gehen :biggrin:
    (ich lass mich doch nicht verscheißern ;-))
  • Sunny78Sunny78

146

HIIIILLLLLFFFFEEE!!!!
    Mir sagen jetzt alle, Pia hätte einen Darmverschluß!!!
    Wie erkennt man das? Mein KiA hat heute zu und Vertretung hat der Penner von gestern.....

Krankenhaus?
  • coracora

6,187

Die Invagination tritt am häufigsten im zweiten Lebenshalbjahr bei bis dahin gesunden Babys auf und verursacht einen Darmverschluss, der ohne entsprechende Behandlung lebensbedrohlich ist. Die Symptome sind heftige, in Wellen verlaufende Bauchschmerzen, Erbrechen, Abgang eines blutigen Schleims, Blässe und Unruhe des Kindes. Es wirkt schwer krank. Die Behandlung muss unverzüglich im nächsten Krankenhaus erfolgen. Im Frühstadium kann die Invagination oft durch einen Einlauf gelöst werden. Gelingt dies nicht, so ist eine Operation erforderlich.

ist es wirklich so???
    wirkt es schwer krank?
  • Sunny78Sunny78

146

Danke, cora,

Nee, so krank wirkt Pia nicht. Sie ist zwar müde und pennt nun im Tragetuch, aber wenn sie sowas hätte, würde sie doch sicher weinen ohne Ende, oder? Sie hat vorhin zwar einen großen Schwall Mumi direkt nach dem Stillen wieder ausgespuckt, aber als Erbrechen würde ich das nicht bezeichnen. Soll ich doch lieber einen anderen KiA suchen?
  • coracora

6,187

ja, geh zu einem anderen. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn deine Tochter einen Darmverschluß hätte wäre sie heute ganz krass gesagt nicht mehr..

bei einem Darmverschluß habenMEnshcne höllische schmerzen bekommen Fieber und werden richtig krank...irgendwann erbrechen sie dann den Stuhl weil unten nix mehr geht...

Vollgestillte Kinder verdauen die Mumi einfach noch vollständig..so das nicht viel übrig bleibt was ausgeschieden werden kann. ;-)

Also mal keine Angst..weit mit Windsalbe tropfen udn baden..
  • Sunny78Sunny78

146

Hallo,

komme gerade von einem anderen KiA, war mir dann doch zuu unsicher :oops: Trotz langer Wartezeit, war ich begeistert, der Doc war total nett, einfühlsam und hat mich nicht als hysterisch hingestellt. Ich solle einfach abwarten..er ginge davon aus, daß sich bis Freitag was tut...ansonsten soll ich mich nochmal melden. 14 Tage bis 3 Wochen ohne Stuhlgang wäre bei Stillbabys völlig okay.
    Wg. des Klistiers und der Tee-Geschichte des anderen Docs hat er gesagt, daß das völlig unnötig wäre.
    Wg. Darmverschluß: bei voll gestillten Kindern wäre ein Darmverschluß sehr, sehr selten, er hätte das in seiner 35-jährigen Berufslaufbahn noch nie erlebt.
    Ich danke euch für euren Zuspruch :knutsch01:

Eure jetzt völlig erleichterte Sunny
  • MonifloriMoniflori

4,530

Na also! :fun52:
  • coracora

6,187

wenn man ängstlich ist, ist es völlig ok, zum arzt zu gehen. Und nach diesem bescheuerten arzt (sorry) wäre ich auch ängstlich gewesen... ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Das hast Du richtig gemacht und geh doch zu dem Vollhonk bitte nicht mehr hin. Das hört sich ja furchtbar an!

Und melde dich mal, wie die Explosion ausgefallen ist!!! :biggrin:
  • Sunny78Sunny78

146

Hallo.

Nee, zu dem gehe ich bestimmt nieeee wieder.
    Leider hat es bisher immer noch keine "Explosion" gegeben, nur Bauchweh. Kann es sein, daß die Vigantoletten Bauchweh machen?

Liebe Grüße, Sunny, die gerade entdeckt hat, daß das Fisher-Price-Traumbärchen-Mobile auf die Fernbedienung des Fernsehers reagiert :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das kann durchaus sein. Lass die mal weg. Wenn ihr täglich rausgeht brauchst du die eigentlich auch nicht zu geben. Und ansonsten kannst du auch Vigantol-Öl geben, das ist besser verträglich. Aber zu Vitamin D lies doch erst mal das hier:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17818
  • tesorotesoro

4,431

Ohhh! ja! Die Schitdinger hatte ich nämlich auch schon im Verdacht!

Ich weiß nicht warum, aber ich hatte immer irgendwie das Gefühl, dass die Dinger und die Bauchweh in einem Zusamenhang stehen...

Hmmmmm....
  • EowynEowyn

27,156

und warum gebt ihr die überhaupt?
  • tesorotesoro

4,431

Weil Knochenkrankheiten und besch... Zähne bei uns in der Famlie leider überdurchschnittlich häufig sind.

Ich hatte mich schon über die Risiken informiert, mich aber dennoch dafür entschieden. Man will ja nichts falsch machen...
  • InfernoInferno

1,361

Mein Großer war auch so ein Wenigkacker :neutral: Er hat auch immer viel geweint und ich habe alles ausprobiert.
    Kann nur sagen: warm baden und dabei den Bauch massieren. Wenn keine Schmerzen sind, Knie zum Bauch drücken... Da geht schon mal was ins Badewasser :razz: SabSimplex und Tee kannst du vergessen. Kirschkernkissen, Schaukeln, Windsalbe, Kümmelöl, auf dem Bauch schlafen lassen, wenn sie es mag, Tragen... Aber das wirst du sicher schon alles durch haben?!
  • Sunny78Sunny78

146

Ich bekomme langsam die Krise: in unserer Windel hat sich immer noch nichts getan...was soll ich nur tun? Nochmal zum KiA Montag? Oder weiter warten? :sad:

Pia schläft auch mom. ziemlich viel.... :cry: ist das normal?

Bin für jeden Tip dankbar!
    Eure Sunny
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie lange zieht sich das denn jetzt genau hin, und was von den Anregungen hier hast Du gemacht?
  • Sunny78Sunny78

146

Hallo Maries, das ganze zieht sich jetzt seit dem 22.9. Da hatte Pia das letzte Mal vonn alleine in die Windel gemacht. Am 28.9. hatte ich meinen KiA angerufen, der meinte, 14 Tage ohne Stuhlgang wäre bei einem voll gestilltem Kind normal. Am Sonntag, 1.10., waren wir dann beim Notdienst, weil Pia übern Tag so Bauchweh hatte. Das war das Theater mit dem Klistier und der Doc mit der Tee-Aussage. Am nächsten Tag war ich denn vorsichtshalber nochmal bei einem anderen KiA, weil meiner Urlaub hatte und Vertretung war der Honk vom Sonntag. Den vom Montag hatte ich Donnerstag nochmal angerufen und der meinte, abwarten.

So langsam mache ich mir Sorgen. Probiert haben wir: Windsalbe, Tee, Carum Carvi- Zäpfchen, Massage (Bauch und Füße), Kirschkernkissen, Tragetuch, Fieberthermometer, Lefax / Sab Simplex, baden, Beine an den Bauch drücken...und so asiatische Massage am Handgelenk (das Buch hatte mir meine Hebi gegeben).

Pupsen kann sie aber wie ne Große und die riechen, als wenn die Windel voll ist.

Danke für deine Hilfe!
    Der Forumsrekord liegt bei 20 Tagen glaube ich. Hast Du die Tabletten jetzt weggelassen? Wenn ja seid wann?
  • Sunny78Sunny78

146

Das weiß ich gar nicht mehr so genau :oops: Hatte zwischendurch mal 2 Tage wieder welche gegeben = Bauchweh abends. Also wieder seit ein paar Tagen weggelassen. :sad:
    Naja, mit diesem Miniklistier kam ja etwas, aber nicht die Menge, die ich erwartet hätte.
  • EowynEowyn

27,156

so die Menge muss da auch gar nicht kommen. Muttermilch wird unheimlich gut verwertet, da bleibt dann oft gar nicht viel übrig.
  • Sunny78Sunny78

146

Guten Morgen zusammen,

hier mal was neues von uns...es gibt nix neues. Und nix in der Windel. Waren am Dienstag bei unserem KiA und er meinte, bis zu 4 Wochen :shock: wären normal.....

Habe gleich nochmal einen Termin beim Osteopathen, der hat Pia schon mal so gut geholfen...eigentlich wollte ich da ja nur hin, weil der Kia ne Blockade in der HWS festgestellt hat, aber vielleicht weiß er ja auch für das "andere" Problem ne Lösung. War zumindest bei meiner Bekannten so, daß der Kleine hinterher weniger Blähungen hatte...

So, muß jetzt Pia fertig machen und los huschen...
    Liebe Grüße, Miriam
    Was hat der Termin gebracht?
  • Sunny78Sunny78

146

Tja, der O. meinte, Pia hätte eine Mini-Blockade in der HWS und er hat versucht, den Übergang vom Dünn- zum Dickdarm "anzuregen" oder so. Zumindest hat er ne ganze Zeit lang am Bauchi gedrückt. Pia hat nicht geweint, aber hinterher hatte sie dolles Bauchweh. Der O. sagte, das wäre normal, weil jetzt die Peristaltik (Darmbewegung) einsetzen würde. Pupsen tut sie immer noch wie wild, aber die Windel ist immer noch leer :sad:

Ich kann bald nicht mehr, mache mir so Sorgen. :cry:
    Eine Bekannte hat mir Babylax-Klistiere empfohlen, aber damit werde ich noch warten.
  • InfernoInferno

1,361

Oh nee, lass die Finger davon. Tu ihr das nicht an!
    Ich weiß das ist eine harte Zeit, aber meinst du nicht auch, dass sich das alles von allein löst? ICh meine, ein erwachsener muss ja auch nicht jeden Tag Stuhlgang haben. Und vielleicht verwertet sie alles ganz gut oder der Darm hat halt "etwas" länger damit zu kämpfen.
    Aber solange sie nicht apathisch oder serh auffällig anders wirkt, lass die Finger von so´m Zeug, bitte! Finde ich jedenfalls.

Badet ihr täglich?
  • Sunny78Sunny78

146

Nee, werde ich auch nicht. Heute sind es aber immerhin schon 3 Wochen. Habe ich jetzt die zweifelhafte Ehre, den Forenrekord gebrochen zu haben :cry:

Täglich baden??? Das geht gar nicht, denn Pias Haut ist so trocken, daß sie teilweise schon schuppig wirkt. Im Gesicht sieht die Haut aus wie Pergament....KiA meinte, alle 4 Tage baden wäre ausreichend und bloß nicht cremen.
  • Sunny78Sunny78

146

:knutsch01:
    ENTWARNUNG !!!! Ich könnte heulen...Pia hat endlich gemacht...nach 22 Tagen :oops:

Hatte nochmal die Beinchen fest an den Bauch gedrückt und dann ging es los...
    Fazit: ein glücklich erleichtertes Kind, die beim Anziehen eingepennt ist, eine Mutter, die vor Erleichterung Tränen vergossen hat, ein Papa, der völlig verblüfft war, was alles in ein Kind paßt, eine volle Maschine Wäsche und 4 Pampers....

Ich danke euch allen für eure Hilfe, Ratschläge und gute Zusprüche!!! :knutsch01:
    Na endlich...jaha....der Darm ist laaaaang....
    War es denn hart?
  • Sunny78Sunny78

146

Nö, zu Anfang etwas fester als normaler Stuhl, aber dann halt wie der übliche Stillstuhl. Pia hat auch nicht geweint oder so, sondern gelacht, so nach dem Motto: da kommt noch was :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Gratulation!. Ist schon erstaunlich, oder?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wahnsinn! :shock:
    Ich habe auch die ganze Zeit mitgefiebert. Aber kenne auch Fälle wo es 4 Wochen gedauert hat!
    Kann dennoch Deine Erleichterung verstehen!!! :grin:
  • GretchenGretchen

3,369

Auch ich gratuliere :grin:
    Ich hab die ganze Zeit mitgelesen und war nur noch am Staunen! Gretchen bekommt ja schon Panikattacken, wenn klein Pupsie seinem Namen keine Ehre macht und mal 3 Tage nicht kann :biggrin:

Aber jetzt bin auch ich erleichtert!

LG
    Gretchen
  • Sunny78Sunny78

146

Danke! Aber ich hoffe, daß es jetzt nicht wieder 3 Wochen dauert, sondern etwas regelmäßiger klappt....
  • lisbethlisbeth

115

Hallo,
    als ich deine Geschichte gelesen hab- war mir als wärs fast ich.
    Mein großer Sohn hatt nämlich mit ca. 4 1/2 Monaten sowas tatsächlich.
    Der hatte auch von Anfang an Probleme mit dem Stuhlgang und nachdem mir bei einem Aufenthalt im Kikh wg. Infektion mit ihm komplett die Milch weg blieb wurds schlimmer - da hiess es dann vom KiA nachhelfen mit Fieberthermometer und viel Tee und so. Wir waren dann sogar im Kikh zum Ultraschall usw brachte alles nichts.
    Dann hat er eine Nacht durchgeschrien und als ich morgens in die Windel guckte war bißchen Blut drin. Zum KIA sofort mit Sanka in KH sofort Notop das war sehr heftig- drum bin ich da auch so empfindlich.

Bei meinem "neuen " Kleinen war ich auch schon wieder nervös weil der eine Woche kein Geschäft gemacht hat und nur gepupst`*Nasezuhalt*
    mein KiA - ich hab gewechselt- hat mich aber beruhigt- und irgendwie hab ich ja auch gemerkt, dass er gar kein Bauchweh hat- aber trotzdem war die Erleichterung natürlich riesig (obwohl ich weiss dass es bei Stillkindern so lange dauern darf-kann) als er ne total volle Windel hat.
    Aber wie gesagt- wenns was ernsteres wäre würde man das schon merken- ich bin da halt empfindlich.
    Alles Liebe
  • Sunny78Sunny78

146

Hallo zusammen.

Tja, was soll ich sagen: momentan liegen wir so bei 10-15 Tagen...seit dem letzten "Mal" sind nun aber auch schon 14 Tage vergangen und Pia geht es blendend....ich lasse der Natur nun ihren Lauf.
  • lisbethlisbeth

115

Hallo,
    habe mir ziemlichen Kopf gemacht seit meinem Beitrag.
    Wollte niemanden verrückt machen oder so.
    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass das Kind schon lange vorher (so wie bei meinem Sohn) starkes Bauchweh hat.
    Und es ist wohl echt eher bei Flaschenkindern so- wer weiss vielleicht hätten wir das Ganze auch nicht erleben müssen, wenn ich nach der ersten Klinikaufenthalt noch Milch gehabt hätte.

liebe Grüsse
  • InfernoInferno

1,361

Nein, dass würde ich nicht behaupten. Ich habe Philipp bis zum 8 Lm gestillt und er hatte bis zum 5. Monat Bauchweh.
    Und eben auch so selten Stuhlgang.
    Aber es muss nicht immer am Trinken liegen, dass ein Baby Bauchweh hat.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo,

ich schieb den Thread noch mal hoch, habe eine Frage dazu:

Meine Kleine hat normalerweise ziemlich regelmäßig einmal morgens und einmal abends die Windel vollgemacht, aber seit ein paar Tagen macht sie gar nix mehr.

Ich weiß ja, daß Stillkinder lange Pausen haben können, aber mich irritiert, daß sie sonst immer so regelmäßig ihr Geschäft verrichtet hat. Ist das normal? Sie pupst halt viel und ist bißchen quengeliger als sonst, aber sonst ist alles ok mit ihr.

Danke, Tschüß
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das Stuhlverhalten kann sich, genau so wie Farbe und Konsistenz, noch zigmal im Lauf der nächsten Monate verändern, ohne dass es bedenklich wäre. Mama soll es beim Blick in die Windel schließlich nicht langweilig werden. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach soooooooooo ist das :grin:
  • tesorotesoro

4,431

Gisela schrieb:
    . Mama soll es beim Blick in die Windel schließlich nicht langweilig werden. ;-)

lachen10.gif
  • lisbethlisbeth

115

Also dem mit dem langweilig werden kann ich nur zustimmen :razz:
    seit neuestem haben wir gar keinen Rhytmus mehr was die vollgemachten Windeln angeht- mal 2 mal am Tag mal gar nicht usw.
    egal - Hauptsache es geht uns gut :knutsch01:
    hoffe es hat sich bei Euch irgendwie auch eingependelt oder die Unsicherheiten sind weg und es geht Euch allen gut-
    in diesem Sinne
    einen guten Rutsch und ein fröhliches gesundes neues Jahr
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum